Yamaha A-S500 oder R-S500 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MoritzM.
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 12:02
Liebe Community,

ich bin seit mehreren Jahren als Leser in diesem Forum aktiv und habe durch eure Tutorials und Diskussion (hoffentlich) viel über über Anlagen gelernt. Jetzt ist er Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich zum ersten mal melde.

Ich habe von meinem Vater einen alten Yamaha A-580 (Baujahr 1983) übernommen, der aber langsam das Zeitliche segnet. Das soll heißen, dass der rechte Kanal regelmäßig ausfällt und sonst ein deutlich leiseren und - im Verhältnis zum linken Kanal - stark verzerrten Klang ausgibt. Ich habe hier im Forum ähnliche Probleme gefunden, anscheinend ist die reparatr sehr aufwendig. Also wird es Zeit mal in die Tasche zu greifen und anzufangen, sich eine vernünftige eigene Anlage, die nicht nur aus alten, halb kaputten Versatzstücken besteht, aufzubauen.

Da ich mit dem Gerät ziemlich zufrieden war, möchte ich mir gerne wieder mit einen Yamaha Receiver anfangen. Meine Wahl ist auf den R-S500 gefallen, der einen eingebauten Tuner hat. Die R-S500 Geräte sind momentan überall für rund 240 Euro zu bekommen und damit nur 10 Euro teurer als die 300er-Serie (wahrscheinlich, weil der neue Netzwerk-Player, der auch auf dem 500er (R-N500) aufbaut, jetzt auf der Ifa vorgestellt wurde und demnächst in den Handel kommen soll).

Allerdings zögere ich noch mit dem Kauf, weil ich nicht weiß, ob sich der eingbaute Tuner negativ auf die Verstärker-Fähigkeiten der Receivers auswirkt. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich eher später noch einen zusätzlichen Tuner kaufen. Mir ist klar, der RS-500 eine geringere Watt-Leistung hat als der A-S500, wichtiger ist mir der Klang. Mir ist auch klar, dass ich von diesem Receiver keine Wunder erwarten soll (ich höre momentan Musik mit 10 Jahre alten, gebrauchten Regalboxen aus derm Einsteigesegment) aber ich möchte von der Receiver-Leistung gerne noch Luft nach oben haben.

Hier die konkrete Frage,: Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich von Receiver (R-S500 o.ä.) und Verstärker (A-S500 o.ä.) aus der Yamaha-Produktionslinie? Klingt der A-S500 besser als der R-S500 oder sind in beiden Geräten dieselben Komponenten verbaut?

Ich freue mich auf die Diskussion!
Viele Grüße
Moritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-S500 Crossover-Frequenz für Subwoofer?
Isolator am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Wie Kopfhörerverstärker an Yamaha R-S500 anschließen?
Quotengrote am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Plattenspieler auf Verstärker (Yamaha A-S500)
SubstSound am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Nad S500 Revidieren ?
eifelstern am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  12 Beiträge
Yamaha Verstärker
Less/ am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  15 Beiträge
Yamaha A-S700/ R-S700 - Klangunterschied?
Opiumbauer am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  19 Beiträge
Hat jemand (eigene) Erfahrungen mit Yamaha A-S300
chemicasitzler am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  10 Beiträge
Verarbeitungsqualität der Yamaha A-S Reihe
Mp3Guy am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  22 Beiträge
Yamaha A-S700 vs R-S700
Praemienhai am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  12 Beiträge
Yamaha A-400 und Klipsch R-15M
Flosten am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen