Bitte hilfe bei Reloop verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
frtich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 20:29
Liebes Forum ich bin neu...
Und habe volgendes Problem:
Ich bin günstig zu einem Defekten Reloop Verstärker gekommen.
Habe 2 Endstufentransitoren getauscht da sie Kaputt waren, und Ättliche im Vorverstärker des "Protect Teil.
Die Relays Schalten wie erwartet zeitverzögert den LS Ausgang und eigentlich ist soweit alles gut im Leerlauf nimmt die Endstufe ca 20 Watt.
Kann leider Vorstufe und Endstufe nicht einzeln testen weil ich das Bandkabel dazwischen bzw. die den Analogen ein bzw. Ausgang nicht finde. Das Bandkabel hat 7 Adern 4 davon sind Emitter bzw. Basis der Vorstufen Transistoren und die anderen drei kommen von dem merkwürdigen „Professional Pmplifier Processor“ siehe Foto.
Meine Vermutung ist das Die beiden Blauen Kästchen siehe Bild defekt sind hab leider keine Ahnung wo ich diese "Teile" bekommen könnte.

Bitte um hilfe kann gerne alles genauer beschreiben wenn jemand ahnung hat und weis was sein könnte und berreit ist mir zu helfen bitte um Antwort
mfg. Frederick
IMG_20131017_202223IMG_20131017_202242IMG_20131017_202248
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 03:39
Es ist wohl eine normale analoge PA-Stereo Endstufe.
In den blauen Kästchen (wenn hoffentlich nicht vergossen) sind vermutlich die
Differenzverstärkerstufe(n) untergebracht.

Als Audio Signal Eingänge sehe ich XLR und 6,3mm Klinke ,
als Power Ausgänge Klemmen und Speakon.
Es gibt Adapter von Cinch(weiblich) auf XLR , auch welche von Cinch auf Klinke.
bukongahelas
frtich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 10:47
Danke für die Antwort
Mit den Eingängen komme ich schon zurecht nur die Endstufe ist noch defekt und ich wollte vorstufe und endstufe getrennt testen....
die blauen kästchen sind leider vergossen
Die endstufe wurde überlastet treiber und endstufen Transistoren waren kaputt
bei der end und vorstufe und die dazugehörigen emittewiderstände
2 1815 waren auch bei der klipüberwachung kaputt
finde keine defekten teile mehr
hat jemand eine iddee was noch kaputt sein kann?
Ich habe auf die blauen kästchen getippt
mfg.Frederick
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 05:52
Ziehen nach ca 10s ein oder mehrere Relais (die schwarzen Kästchen neben den Spulen) an ?
Schalten beide Endstufen frei , Protection nicht aktiv ?
Wenn ja sind die Endstufen OK und es liegt eine Signalunterbrechung vor.
Hier hilft eine Signalverfolgung mit Oszilloskop vom Eingang bis zur Unterbrechung.
Kommt denn sicher Signal in den Amp ; korrekte Adapter von Cinch auf XLR bzw Klinke ?

Wenn nein sind noch Bauteile defekt.
Messe die Ausgangsspannungen der Endstufen direkt am Modulausgang (vor den Kontakten des LS-Relais).
Muß ohne Signalansteuerung null Volt sein (DC Balance).
Messe Ruheströme als Spannungsabfall über den Emitterwiderständen .
Über jedem EW muß etwa die gleiche Spannung anliegen , sonst arbeitet dieser Endtransistor nicht oder
der EW ist durchgebrannt hochohmig.
Prüfe ob an den Hauptsiebelkos eine spiegelsymmetrische Gleichspannung , also die Railspannungen anliegen.
Typisch +-50 bis +-80 Volt DC.
Sie tauchen auch an den Kollektoren (mittleres Bein) der Endtransistoren wieder auf.
Prüfe ob Shuntregler , die aus den Railspannungen geringere geregelte erzeugen , korrekt arbeiten.

Ist alles im Amp korrekt verdrahtet , keine fehlenden Kabel ?
Versuche einen Schaltplan besser Service Manual zu besorgen.

bukongahelas
frtich
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2013, 15:08
Bin jetzt einen Schritt weiter…
In der Gleichrichterschaltung ist ein Strombegrenzer Widerstand Durchgebrannt.
Nachdem der Getauscht wurde funktioniert 1 Kanal.
Am anderen Liegt Gleichstrom am Ausgang.
Die Endstufe ist ok. Das Problem müsste in der Vorstufe liegen…
Hab alles durchgemessen mit einem Trenntrafo zw netz und Endstufe (sekundär110V, trozdem Schalten die Relays)
Bei 230 V fangen die Emitterwiderstände (1/4 watt) in der Vorstufe an zu Rauchen bei kleinen to-90 widerständen (nur bei dem Defekten Kanal).
Am letzten Transitor vor dem Weg in die Endstufe Liegen an allen 3Pins -40V.
Kein Wunder das die Emitterwiderstände Rauchen (sind aber noch ganz)!
Wenn man ihn auslötet an Der Basis und am Emitter 40V
Interessanter weise Hangt der Collektor vom pnp an +vcc und Emitter geht in die Endstufe interessant geht anscheinend auch…
Falls das noch wichtig sein kann: Es geht negative und Positive Halbwelle getrennt in die Endstufe sofern die keine Vrospannung haben. Also sind es 4 Signalkabel. Und 3 weitere weis ned genau wofür
(das ist meine Vermutung)
Ich dachte den Tauschen und erledigt…
Leider nicht dachte der Fehler kommt von den Transitoren davor also habe ich alle getauscht aber das half nichts.
Protekt Leuchtet auch nichtmehr... nachdem ich zwei defekte Transistoren Getauscht habe die anscheinend die zuhohen Pegel nicht verkraftet haben.
Die Endstufe muss ganzschön misshandelt worden sein…
Ein Schaltplan wäre perfekt…
Die Bezeichnung lautet: reloop rpa 4000
Ist der Schaltplan zu bekommen
Danke für die nette Hilfe!!!
Ich bin zwar noch kein Profi habe aber einiges an hart selbsterlernter Erfahrung
Bin noch im lernen.
Fehler wie Falsche Adapter sind ausgeschlossen… messe immer direkt an der Platine.
frtich
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 18:22
Habs geschafft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Verstärker: Bitte Hilfe
Kenzo_KenjiBoss am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  6 Beiträge
Verstärker Reperatur! Schnelle Hilfe Bitte!
jordi320i am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  19 Beiträge
Reloop Ra 600 Pro
oOLeanderOo am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe in Sachen Yamaha Verstärker
*Becks* am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Receiver/Verstärker Linker Kanal Aussetzer. Bitte hilfe.
DariusHerrmann am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  14 Beiträge
Fehlersuche -> Mischpult Reloop RMX-3
letmepass am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Reloop Dominance 702 - Chinch abgebrochen
lilara am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verstärker-Reparatur !
synthomas22 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe!!!Verstärker defekt: Fehlereingrenzung
andreas3 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  20 Beiträge
Reloop RA 1500 Schaltplan, Service Manual
esemand_initial am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen