HK Citation 21/22

+A -A
Autor
Beitrag
TheRiddler195
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 15:59
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, wenn nicht, dann bitte in den richtigen Bereich verschieben.
Ich habe einige Fragen zu meinem Harman Kardon Citation 21 und 22.
Ich lasse sie zusammen mit einem Paar Infinity Kappa 8a Lautsprechern laufen.

(Ich habe übrigens schon in der Suchfunktion gesucht, aber keine direkten Antworten gefunden)

Frage 1: Beim Citation 22 leuchtet bei mir dauerhaft eine Rote Lampe unter der Aufschrift: "High Current", darüber die Aufschrift "Operating Mode". Habe schon in der Anleitung geschaut, bin aber daraus nicht schlau geworden, also warum diese Lampe leuchtet, und was das bedeuten soll.

Frage 2: Ich habe auf der rechten Seite einen Schalter, mit welchen ich Anscheinend etwas an der Impedanz verändern kann. ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html habe hier schonmal geschaut, aber im Bezug auf den Verstärker nichts gefunden). Je nach Zustand des Schalters ändert sich wohl die Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm, wenn ich die Aufschrift richtig interpretiere. Was macht für die Angeschlossenen Lautsprecher mehr Sinn?

Frage 3: Wie belastbar ist der Verstärker, wenn man die komplette Anlage über längere Zeit auf Konzertlautstärke laufen lässt? Kann es passieren, dass die Lautsprecher auf Dauer zu viel Strom fressen / Kann die Anlage überhitzen?

Frage 4: Beim Citation 21 ist der Lautstärkeregler ziemlich wackelig. Früher saß der noch Bombenfest. Macht es Sinn das mal vom Hifi Profi reparieren zu lassen?

P.S. Knallt mich gerne mit Links voll, ich kenne es aus anderen Foren, dass unerfahrene Newbies mit hundert Fragen ins Forum stürmen und eine Antwort erwarten :D. Ich lese mich gerne in die Materie ein.

Lg, TheRiddler


[Beitrag von TheRiddler195 am 16. Feb 2014, 17:00 bearbeitet]
Popey503
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:50
Hallo,

Ich habe die Citation 22 und hier meine Erkenntnisse zu deinen Fragen:

zu 1.: In der Anleitung auf Seite 6 findest du die Erklärung dazu. Die Lampe "High Current" leuchtet immer wenn der Verstärker in Betrieb ist. Die Lampe "High Voltage" leuchtet beim Betrieb auf 8-Ohm.

zu 2.: Der Schalter ändert nur die Einstellung des Displays entweder für 8 oder 4-Ohm. Die Impedanz wird über den Schiebeschalter auf der Rückseite ausgewählt. Zu den Lautsprechern habe ich jetzt noch nichts gefunden. Steht etwas zur Impedanz auf der Box. Die Kappas sind dafür bekannt in der Impedanz sehr weiter runter zu gehen. Von daher den Extented Mode-Schalter an den Kappas auf off stellen und den Verstärker auf 4 Ohm Betrieb stellen.

zu 3.: Die Endstufe schaltet bei zu hoher Last bzw. bei zu hoher Wärmeentwicklung automatisch ab. Dazu immer das Display im Auge haben. Es macht nichts, wenn die Rote Voltage Overload ab und zu kurz aufleuchtet.

zu 4.: Kann ich leider nichts sagen. Kommt ein bisschen auf den Geschick an.

mfg Popey
onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:00
Hey, schöne Kombi und Lautsprecher.

Grundsätzlich reicht die 22er für die 8a aus.
Die 8a ist mit 4 Ohm angegeben und kann im Betrieb unter 2 Ohm abfallen.
Daher würde ich dir nicht unbedingt raten langezeit auf Konzertlautstärke zu hören, es kann dich Endstufe und Hochtöner kosten.
Bei den Alten Schätzen würde ich Grundsätzlich mal eine komplette revision durchführen lassen,kann nicht schaden und du hast wieder 20 JAhre ruhe.
Aber such die Werkstatt mit bedacht aus, es gibt einige die keine gute Arbeit liefern.
TheRiddler195
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:05
Danke für deine Antwort :).
Ich habe hier in der Nähe das Klangstudio Pohl in Bodenheim, da habe ich die Sicken des Tieftöners schonmal erneuern lassen. Dabei haben sie auch mal nen Blick draufgeworfen und soweit ist anscheinend alles in Ordnung. Nur eben der Verstärker macht mir ein bisschen Sorgen. Bei Gelegenheit bring ich ihn mal dahin denke ich.

Lg, TheRiddler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Citation 22 defekt?
*ralle2405* am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
M-85 oder Citation 22 an Kappas
AMD_Mann am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Installation:Harman Kardon Citation
julius1289 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Citation defekt
tomotion am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Citation 24/25 defekt
akkuschrauber1 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Elkotypen in Vorstufe (Citation 25)
ckramis am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  13 Beiträge
Stereo Endstufe Nachtrag
Karl1961 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Fragen zu HK Citation 16&17 / Klipsch RF82 / Yamaha RX-V 361
JunkMastahFlash am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Endstufenvergleich-Harman-Kardon gegen NAD
Karl1961 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  24 Beiträge
Ein und Ausgangsimpedanzen Vorverstärker und Endverstärker
Hessen-Elmar am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562