Kein Ton Sony MOS TA-FE910R

+A -A
Autor
Beitrag
ArneSonyMos
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 19:08
Hallo,

ich habe seit 2 oder 3 Jahren einen den Sony Verstärker (TA-FE910R), hatte ihn schon gebraucht gekauft. Er funktionierte einwandfrei bis vor 2 Tagen.
Das ließ ich ihn aus Versehen über 24h an, auf dem Lüftungsgitter lag Zeug, also konnte er wohl auch nicht so gut lüften. Jetzt kommt kein Ton mehr raus.
Ich habe das Kapel der AUX Quelle zum Verstärker ausgetauscht, das ist ok. Es scheint also etwas inneres zu sein.

Was kann ich da machen? Gibt es Elektronik-Geschäft oder so etwas, die sowas reparieren? Oder was ratet Ihr mir?

Vielen Dank für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Arne Böttger
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 23:45
Schaltet der Amp noch am Stromnetz ein , leuchtet eine Betriebsanzeige ?
Wenn nein kommen als Fehlerursachen durchgebrannte Primärsicherung
oder schlimmer , ausgelöste interne Trafo Thermosicherung infrage .
Liefert der Trafo noch AC-Sekundärspannungen an den Gleichrichter ?
Wie hoch sind die Railspannungen an den fetten Hauptsiebelkos ?
Sind generell alle Betriebsspannungen vorhanden ?

Vermutlich hat der Amp als er noch OK war ca 5-10s nach PowerOn "Click" gemacht und
erst danach kam Ton . Das ist das Protection Relais , Lautsprecherschutz .
Wenns früher OK geklickt hat , ist das auch jetzt noch der Fall ?
Wenn nicht läßt die Protection das Einschalten wegen Endstufendefekts nicht zu .
Vermutlich wurde der Amp als er noch OK war relativ heiß , das ist normal bei FET Endstufen .
Aber wer eh schon heiß ist der bekommt auch schnell einen Hitzschlag ,
hier vermutlich Kurzschluß der Endtransistoren mit Folgeschäden an weiteren Bauteilen .
Ziehe den Netzstecker , öffne das Gehäuse und suche nach verschmorten Bauteilen ,
besonders in der Nähe des fetten Kühlkörpers .
Hast Du ein Multimeter (10 Euro) ?
Dann kannst Du prüfen ob zwischen den 3 Beinen der Transistoren am Kühlkörper Kurzschluß ist .
Einstellung des Drehwählers des MM auf das Diodensymbol .
Wenn man dann die Meßspitzen zusammenhält , weiß man wie das MM einen Kurzschluß anzeigt .
Dann ist die Ursache gefunden , aber es sind sicher noch weitere Bauteile beschädigt .
bukongahelas
ArneSonyMos
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 22:12
Hey vielen Dank für die Antwort.

Ich hab den Verstärker heute zur Reparatur gebracht. Der Typ meinte auch Endstufen, wohl aber nicht kaputt, irgendetwas mit fehlgeleiteter Spannung.

Also, Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony TA-AV 501 kein Ton
manfred-k am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
SONY TA-F170 - kein Ton - kein klack - Endstufe reparieren?
Angrosch am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
SONY TA-F 210 kein rechter Kanal
waldy86 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Sony TA -F100 Verstärker: kein Ton
AkaiTenshi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Fehler bei Sony TA-F319R
edan am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Sony TA-FE520R Brauche Hilfe!!!
Schaui am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  2 Beiträge
SONY TA FB730R Trafo defekt?
johnnycrack am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Sony TA-F707ES Hitzeproblem?
wishbone71 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  43 Beiträge
Ta-AX3 Sony
123farbe123 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
lautsprecherrgler sony ta 220
Natanael am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen