Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Stereoverstärker vs AVR für Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:16
Wenn's mal richtig rumst, wird der Topf mit der Pflanze ordentlich rappeln - solltest du also zum Filme schauen besser runter nehmen.
maxme
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:45
Ja. Solang normale Pegel gefahren werden, is das schon okay. Aber ich hab die Pflanze sowieso schon wo anders hingestellt. Da kam zu wenig Licht dran.
maxme
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Apr 2015, 19:43
Hallo!
Ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen.
Meine Frage: Hat wer eine Ahnung, ob beim X1100 im Direct-Modus die Korrektur
durch Audyssey aktiv bleibt, oder ob dann die Anpassungen an die Raumakustik
auch deaktiviert werden?
Finde dazu nirgends etwas.
Liebe Grüße
Fabian-R
Stammgast
#54 erstellt: 06. Apr 2015, 21:30
Es wird alles deaktiviert.

Sollte man aber auch hören
Mickey_Mouse
Inventar
#55 erstellt: 06. Apr 2015, 22:44
nein, ALLES wird NICHT deaktiviert!
die Entfernungseinstellung bleibt z.B. aktiv.
Dadof3
Moderator
#56 erstellt: 06. Apr 2015, 23:23
Woher hast du diese Information? In der BDA steht:
Dieser Modus liefert einen direkten Eingang-zu-Ausgang-Pfad mit minimaler Audioverarbeitung unter Umgehung sämtlicher nicht erforderlicher Stufen, sodass der reinste Klang entsteht.
Boomy
Stammgast
#57 erstellt: 07. Apr 2015, 07:14
@ Dadof3

Sagen wirs mal so:

Es wird alles "hardwaremäßige" umgangen.
Die Entfernungseinstellung ist ja "softwaremäßig".
ingo74
Inventar
#58 erstellt: 07. Apr 2015, 07:36

Mickey_Mouse (Beitrag #55) schrieb:
nein, ALLES wird NICHT deaktiviert!
die Entfernungseinstellung bleibt z.B. aktiv.

Sicher, dass das beim Denon auch so.ist..?
Dadof3
Moderator
#59 erstellt: 07. Apr 2015, 08:50

Boomy (Beitrag #57) schrieb:
Es wird alles "hardwaremäßige" umgangen.
Die Entfernungseinstellung ist ja "softwaremäßig".

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Software ist leichter zu umgehen als Hardware. Und ohne Hardware kann Software nicht funktionieren.
maxme
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Apr 2015, 09:19
Da hab ich ja was losgetreten...
Leider findet man dazu nirgends genaue Infos.
Mickey_Mouse
Inventar
#61 erstellt: 07. Apr 2015, 09:33

ingo74 (Beitrag #58) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #55) schrieb:
nein, ALLES wird NICHT deaktiviert!
die Entfernungseinstellung bleibt z.B. aktiv.

Sicher, dass das beim Denon auch so.ist..?

beim Denon x1100 bin ich mir nicht 100% sicher!
beim Marantz 7009 ist es aber definitiv so und da die Geräte sehr ähnlich sind (der 7009 ist funktional zu >99,9% ein Denon 5200), gehe ich mal davon aus.
Aber erstens hat die LZK ja ausschließlich positiven Einfluss (am "Klang" wird ja absolut nichts verändert, nur die Kanäle mehr oder weniger verzögert, der ausgegebene Ton bleibt exakt derselbe) und zweitens kann man es ja ganz leicht selber ausprobieren: einfach mal die Entfernungen im Menü verstellen (man muss das Menü aber verlassen, damit die Änderungen wirksam werden) und hören, ob die bei (Pure) Direct weiterhin aktiv sind.
Eminenz
Inventar
#62 erstellt: 07. Apr 2015, 12:47
Die größeren Denons haben doch Direct und Pure Direct. Direct umgeht die DSP Sektion, Pure Direct schaltet zusätzlich noch die Videofunktionen + Display ab.
Mickey_Mouse
Inventar
#63 erstellt: 07. Apr 2015, 13:35
aber in beiden Fällen bleibt die LZK aktiv!
Eminenz
Inventar
#64 erstellt: 07. Apr 2015, 13:43
Hmm, da aber m.W. die LZK auch über den DSP läuft wird die wohl kaum noch aktiv sein, wenn diese Sektion übergangen wird.

HIER hattest du dich ja mal damit beschäftigt.


[Beitrag von Eminenz am 07. Apr 2015, 13:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#65 erstellt: 07. Apr 2015, 21:33
inzwischen bin ich etwas schlauer, man lernt ja auch dazu

beim Marantz SR7009 ist die LZK immer aktiv, egal ob "normal", "direct" oder "pure direct". Sogar bei angeblicher DSD direkt Wandlung (die vermutlich NICHT stattfindet) ist die LZK noch aktiv.

Bei meiner aktuellen Yamaha CX-A5000 ist es so:
Pure-Direct und Stereo Zuspielung -> LZK deaktiviert (es wird davon ausgegangen, dass man die Stereo-LS exakt aufstellt)
Pure-Direct und Mehrkanal -> LZK aktiv, außer es wird DSD/SACD zugespielt, dann geht das wegen der direkten DSD D/A Wandlung ja nicht.

und ja, wenn man davon ausgeht, dass die LZK per DSP errechnet wird, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass der DSP beim 7009 auch im "Pure-Direct" Modus noch aktiv ist und "rechnet". Und wenn man dann weiter davon ausgeht, dass sich x1100 und 7009 aus demselben Hause (D&M) nicht prinzipiell unterscheiden, dann wird es der X1100 auch so machen.
ingo74
Inventar
#66 erstellt: 07. Apr 2015, 21:38
nicht unbedingt, denn auch bei Yamaha scheint es da nicht einheitlich zu sein...
xutl
Inventar
#67 erstellt: 07. Apr 2015, 21:39
Deshalb bevorzuge ich zum Stereo-Musikhören einen analogen Receiver (Tandberg TR2075 mit Cabasse).

Außer ein paar "Klangreglern" ist da nix eingebaut, was das Signal versauen könnte und die lassen sich umgehen....
ingo74
Inventar
#68 erstellt: 07. Apr 2015, 21:43
Signal "versauen"
Schon mal mitbekommen, in welchen Dimensionen der Raum das Signal "versaut"..?!
xutl
Inventar
#69 erstellt: 07. Apr 2015, 21:53
Aber sischer dat

Nur ist das hier nicht das Thema...
btw, für Film habe ich einen RX-V3067.

ICH bevorzuge einen analogen Verstärker für STEREO.
Da weiß ich, daß nicht irgendwelche elektronische / digitale Heinzelmännchen am Signal rumpfuschen.
Wenn jetzt noch dazukommt, daß ICH etliche nicht DEaktivieren kann, nicht weiß, was sie machen, ja sie z.T. nicht einmal kenne, da sie mir nicht vorgestellt wurden, dann ist FÜR MICH die Wahl erledigt.
ingo74
Inventar
#70 erstellt: 07. Apr 2015, 21:58
nicht schlimm, wenn man weiß, wovon un von welcher Größenordnung man spricht.
Zudem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich lese, dass es viele gibt, die nicht verstanden haben, was, wie und warum "irgendwelche elektronische / digitale Heinzelmännchen am Signal rumpfuschen" (damit meine ich nicht unbedingt dich xutl, sondern deine Aussage, die exemplarisch dafür ist.)
Dadof3
Moderator
#71 erstellt: 07. Apr 2015, 23:19
Ich habe es gerade mal beim Denon X4000 getestet - sowohl bei Direct als auch bei Pure Direct bleibt die Laufzeitkorrektur aktiv.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 3000 vs Stereoverstärker
Deibel am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Frage: AVR vs Stereo
indian08 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  26 Beiträge
AVR oder Stereo ?
josch19 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  8 Beiträge
Stereoverstärker an AVR - Brummen
BU5H1D0 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  26 Beiträge
Stereo vs. AVR vs. Voodoo marantz avr 6009 vs denon Stereo
elten2002 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Stereoverstärker statt Denon AVR-1911
*JMF* am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  16 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AVR
felix6262 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  83 Beiträge
Stereoverstärker oder AVR für Definion 3
Felix321 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  8 Beiträge
Guter Stereoverstärker?
MOZO_alias_ZOSO am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  22 Beiträge
Unterschiede in der Signalverarbeitung zwischen einem AVR und einem Stereoverstärker
prollpopper am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen