08/15-Onkyo Receiver: Bi-Amping für passiven Sub möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 23:43
Hallo,

ich möchte um technischen Rat für eine eventuell nicht ganz saubere Kombination bitten. Es handelt sich zwar um Surround-Komponenten, der Punkt bei dem ich Hilfe benötige, betrifft jedoch ein bzw. zwei Kanäle, daher habe ich das Thema hier erstellt. Sollte es hier doch nicht passen, bitte ich, es entsprechend zu verschieben.

Mein Ausgangszustand:

5.1 Heco Celan-Set mit Sub 38 A.

Besonderheit:
Klanglich gefiel mir der Subwoofer schon immer sehr gut. Leider hat dessen Endstufe mit der Zeit angefangen, im warmen Zustand zu surren, was mich sehr störte.

Da die Garantie bereits abgelaufen war und ich noch eine 300 Watt Endstufe und einen separaten Subwoofer-Vorverstärker hatte, habe ich die Heco-Sub-Endstufe herausgenommen und dessen Chassis (nachgemessen 4 Ohm) an den externen Verstärker gehängt (offiziell ist der Heco Sub 38 A mit 300 Watt Dauer- und 600 Watt Spitzenlast spezifiziert, allerdings lief er bei mir nie am Limit). Diese Lösung war recht simpel und läuft seit einigen Jahren super.

Nun ist allerdings gerade ein Gerätewechsel inkl. Receiver vor Ort und die jetzige Endstufe zieht um, d. h. der Subwoofer wäre verwaist.

Ich wollte aufgrund der modernen Anschlüsse und deren vermeintlicher Zukunftssicherheit einen Onkyo TX-NR747 holen, der an 4 Ohm 230 Watt liefert.

Der Receiver verfügt über eine 7.1-Bestückung mit Multi-Zonen-Fähigkeit, bei der die Hauptzone mit 5.1 läuft und 2 Kanäle für eine andere Zone mittels analoger Eingänge parallel übrig bleiben.

Ist es möglich, die beiden bei mir sowieso nicht genutzten Receiver-Endstufen für den Subwoofer zu brücken, damit diesem reichlich Leistung zur Verfügung steht?

Idee:
Am Receiver den Sub-Pre-Out mit einem Mono-Cinch-Stereo-Cinch-Adapter an den Stereo-Zone 2-Eingang hängen und dessen Endstufen dann mit dem passiven Subwoofer-Chassis verbinden.

Ist das technisch sauber möglich oder wird da eher der Receiver ins Nirvana geschickt? Habe mich leider schon Jahre nicht mehr mit diesen Themen befasst, daher frage ich lieber nach, bevor etwas unnötigerweise beschädigt wird.

Vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von Steppenwolfli am 18. Okt 2015, 00:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 01:11
Auf keinen Fall solltest du dasselbe Chassis an zwei verschiedene Endstufen hängen, das kann dir ratzfatz den Verstärker grillen.

Die Nutzung nur einer Endstufe müsste funktionieren, ob die Leistung dafür ausreicht (vor allem in Verbindung mit den anderen Lautsprechern), müsstest du ausprobieren. Die angegebenen 230 W sind etwas schönfärberisch.

Generell sind Onkyo-Receiver derzeit wegen des suboptimalen Einmesssystems nicht ganz oben auf der Hitliste.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2015, 01:15
Das ist der Zone-2-Trick und geht grundsätzlich.

Falls es dem Onkyo zu viel wird, geht er in die Schutzschaltung

ABER ACHTUNG:

Das Subwooferchassis darf nur an eine Endstufe. Ansonsten geht wirklich etwas defekt, und zwar der Onkyo.
Steppenwolfli
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 02:01
Danke für die klaren Aussagen, wie heißt es noch, "Zwei Zeugen Mund tut Wahrheit kund."

Die vollständige Konfiguration der LS für die Beurteilung der Last ist:

Front: 2 x Heco Celan 700 (4-8 Ohm, 260/400 W, Wirkungsgrad 92 dB)
Center + Surround L + R: 3 x Heco Celan Center 3 (4-8 Ohm, 120/180 W, 91 dB)
Subwoofer: 1 x Celan Sub 38 A (4 Ohm, 300/600 W, Wirkungsgrad unbekannt)

Das mit der mangelhaften Quallität bei Onkyo ist schade. Bei den üblchen Verdächtigen im Bereich bis 1000 Euro scheinen so Späße wie nur an zwei HDMI-Buchsen HDCP 2.2 standard zu sein, was ich bei einer Neuanschaffung vermeiden möchte :-/
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 10:05
Ööhm, ich mag mich täuschen, aber meines Wissens ist Onkyo der einzige Hersteller, bei dem es Geräte gibt, bei denen HDCP nicht an allen Eingängen funktioniert, nämlich die komplette 2014er-Serie.

Zumindest bei Denon sind bei allen Geräten mit HDCP 2.2 auch alle Eingänge kompatibel.

Schau dir mal die Anleitungen an, da müsste es sich ja erkennen lassen.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Okt 2015, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping möglich/sinnvoll?
manuel_zx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Bi-Wiring / Amping möglich?
Hudsonhawke am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Receiver - Bi- Amping.
Schoppemacher am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  9 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi Amping - für Noob
lunkenhunk am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Bi-Amping
cr am 18.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen