Mehr Fülle durch verstellen des Leistungsbegrenzers?

+A -A
Autor
Beitrag
stephanwarpig
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2017, 12:11
Halli Hallo,

bin Besitzer eines Yamaha S 701 mit Hans Deutsch 308 dell'arte (echte 6 Ohm) Lautsprechern.

Den etwas dünnen Klang des Yamahas habe ich mir immer mit seiner viel beschriebenen Neutralität erklärt (an einem Sony 550 ES klang es dann doch deutlich kraftvoller). Experimenteller Weise stellte ich den Leistungsbegrenzer von 8 Ohm auf 4 Ohm um. Und Zack, da waren wieder Tieftöne, Fülle, Glanz .. bla bla. Ne, mal im Ernst: Es war deutlich mehr Bass wahrnehmbar.

Woran liegt das? Die Leistung dürfte sich doch verringert haben? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2017, 18:03
wie hast du vor- und nachher den Pegel denn bestimmt, damit du vergleichbare Ergebnisse hast?!?

durch das Umstellen hast du nur die Versorgungsspannung der Endstufen reduziert.
in erster Linie kommt der Verstärker jetzt in der 4-Ohm Stellung früher ins Clipping (eben wenn die Versorgungsspannung für die Soll-Spannung am Ausgang nicht mehr ausreicht, genau das ist Clipping). Offensichtlich befindest du dich aber nicht in diesem Bereich.
Und weil weniger Spannung innerhalb des Geräts "vernichtet" werden muss, fällt die Verlustleistung (Erwärmung) geringer aus.
ein weiterer Punkt ist: die gespeicherte Energie in den Sieb Kondensatoren hängt quadratisch von der Spannung ab!
wenn also z.B. die Spannung halbiert wird, dann können die 12.000µF Elkos des 701 bei 4Ohm nur genauso viel/wenig Energie speichern wie 3000µF bei 8Ohm Stellung. Das ist besonders interessant für Leute, die durch die Schlitze gucken und einen Verstärker in erster Linie danach beurteilen wie "dick" die Elkos darin sind.

ansonsten arbeitet der Verstärker bis zu seiner Clipping Grenze absolut identisch, die Klangunterschiede dürften tatsächlich Einbildung sein.

ich würde vorschlagen:
lasse eine andere Person in deiner Abwesenheit den Verstärker umschalten und auf einen einheitlichen Pegel einstellen (falls der sich mit der Umschaltung ändern sollte). Und dann bin ich gespannt ob du nach mehreren solcher Versuche mit einer Trefferquote besser als Raten sagen kannst wie der Verstärker eingestellt war.
stephanwarpig
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 09:38
Danke für die Antwort und die ausführlichen Ausführungen.

Mir war schon klar, dass das wohl technisch nichts am Klang verändert.

Die Sache mit dem Pegel ist auch ein Argument. Aber jeder von uns hat doch eine Referenz-CD oder ein Lied, bei dem man genau weiß, wie es derzeit eben klingt auf der eigenen Anlage. Ich kann da nur sagen, dass bei mir wirklich der Eindruck entstanden ist, dass bei der 4 Ohm Stellung meine LS mehr Tiefton bringen.

Wieso? Keine Ahnung. Ich glaube ja auch nicht an Voodoo oder ähnlich geartete Dinge.

Kann es ein technischer Defekt am Verstärker sein?

Gruß
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 06. Jul 2017, 10:18

stephanwarpig (Beitrag #3) schrieb:
Die Sache mit dem Pegel ist auch ein Argument. Aber jeder von uns hat doch eine Referenz-CD oder ein Lied, bei dem man genau weiß, wie es derzeit eben klingt auf der eigenen Anlage.

Auch da kann man sich immer sehr schnell vertun und sich Dinge einbilden. Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, das sicher unterscheiden zu können. Ich habe schon viel zu oft selbst gemerkt, dass ich mir Dinge nur eingebildet hatte.

Ich würde das auch mal durch einen Blindtest überprüfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2017, 12:26
also mir geht es so: wenn etwas mit der Bühnendarstellung nicht passt, dann höre ich das sofort.
"heimlich" einen LS um 5cm weiter nach hinten/vorne verschieben, ich setze mich auf den Hörplatz und ich sage dir, dass da etwas nicht stimmt.

wenn sich aber etwas am Frequenzgang ändert, dann kann ich selbst größere Unterschiede ohne Vergleich nicht erkennen. Ich habe sogar schonmal eine Weile ohne Loudness gehört ohne es zu merken. Irgendwann mal spät abends ausgeschaltet und ein oder zwei Tage später gestresst nach Hause gekommen, hin gelümmelt und erstmal Musik an, aber nicht zu laut. Das hat eine ganze Weile gedauert bis mir aufgefallen ist, dass das "dünner" klingt als sonst und selbst da war ich mir nicht sicher, das könnte ja auch an meiner schlechten Laune liegen.
schaltet man dann die Loudness ein, dann klingt es im ersten Moment viel zu dick und nach einer halben Stunde kann man sich dann nicht mehr vorstellen, wie man vorher hören konnte.

wieder etwas anderes ist es natürlich wenn viel Klirr dabei ist oder es beim Bass bei bestimmten Frequenzen zu Resonanzen kommt, das hört man (ich) auch ohne Vergleich wieder sofort.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 06. Jul 2017, 12:34
Das kann ich genau so bestätigen!
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2017, 13:09
sowas kenn ich eig nur von RöhrenAmps,
das zB 8 Ihm Lautsprecher an der 4 Ohm Anzapfung des Übertragers satter klingen als 4 Ohm an der 8 Ohm Anzapfung.
was ja wohl an der Belastung der Endstufe liegen wird.

regel der Yamaha bei der Umstellung die Spannung für die Endstufe, oder was macht die Kiste dabei ?!
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2017, 13:42
[quote="Big_Määääc (Beitrag #7)"regel der Yamaha bei der Umstellung die Spannung für die Endstufe, oder was macht die Kiste dabei ?![/quote]
nein, "regeln" tut der nichts (dann bräuchte ja nicht manuell umstellen und er würde das selber anhand der benötigten Ausgangsspannung "regeln").
es wird einfach für die Versorgung der Endstufen eine "niedrigere" Anzahlung am Trafo verwendet. Damit muss dann in der Endstufe weniger Spannung "vernichtet" werden.
stephanwarpig
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2017, 18:06
Für mich bleibt ja wirklich die Frage, warum sich dann meine 6 Ohm Hans Deutsch an einer 4 Ohm Einstellung ein wenig satter anhören. Aber wie schon gesagt, übernehme ich keine Garantie für persönliche Eindrücke.

Ich wollte nur wissen, ob dies auch tatsächlich möglich ist.
andre11
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2017, 18:16
Bewege den Schalter (bei ausgeschaltetem Verstärker!!!!) mal ein paar mal hin und her.
Dann lass ihn auf 8 Ohm stehen und teste nochmal.
Die Schalter haben gerne mal Kontaktprobleme, die genau so ein "Problem" verursachen können.
Wenn's daran lag, lass ihn auf 8 stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass/Trible lässt sich nicht verstellen!
Juelz19 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Störung des Verstärkers durch Radiosender
alema am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  6 Beiträge
MATT durch WATT
Alkaid am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  21 Beiträge
Klangverschlechterung durch Endstufe?
Son-Goku am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Knistern durch Verstärker
Janis am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  9 Beiträge
Klangverbesserung durch Bi-Amping?
dermannmitdembass am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  42 Beiträge
Feinsicherung durch, Überbrückung geht?
tiefton am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Verstärker durch Bass zerstören?
Vicarious am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  4 Beiträge
AA MAP-407 Bass/Höhenregler Lösung?
Vosster am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  13 Beiträge
Bleibende Schäden bei Überhitzung des Verstärkers?
fust am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178