Verstärker defekt? / Lautsprecher Tieftonchassis verzerren/krächzen

+A -A
Autor
Beitrag
Claus_71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 18:25
Hallo,
seit einiger Zeit verzerren meine Lautsprecher. Erst dachte ich, es liegt an der Quelle (Hifiberry mit Optischen Ausgang).

Nun an CD-Spieler angeschlossen (RCA-Kabel) und Brother in Arms CD eingelegt.

Und siehe da: Beide LS verzerren. Es kommt beinahe keine Musik aus beiden Tieftonchassis pro LS (nur die Musik leise und total verzerrt/krächzend).
Wenn ich nahe mit dem Ohr an die Tieftonchassis herangehe hört es nur noch schrecklich an (leise vibriert, verzerrt).

Mein System: Canton Referenz 7 + Onkyo A-9070.

Kann dies am Verstärker liegen? Da dieses Verzerren an beiden Lautsprechern auftritt (bei allen 4 Tieftonchassis), vermute ich eher den Verstärker.
Kann da eine Weiche im Verstärker defekt sein?

Bitte um Eure Hilfe oder Tipps!

Grüße,
Claus
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 18:45
Hallo Claus,
dass hört sich in der Tat nicht gut an, wenn beide Lautsprecher gleichzeitig verzerren, wird am ehesten im Verstärker der Wurm drin sein, eine Möglichkeit wären die Relais, obwohl der 9070 noch nicht das Alter hat.
Durch fleißiges Ein/Aus-Schalten der A/B Gruppen könnte sich die Situation bessern.

Das beste wäre natürlich, das Du ein anderes Paar Lautsprecher anklemmst, dann kann man den Fehler eindeutig zuordnen.

Hans
Claus_71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2017, 09:05
Hallo Hans,
danke für den Tipp.

Ich habe heute Morgen meinen alten Receiver an die LS angeschlossen (Technics SA-DX 940 an Onkyo CD Player via SPDIF).

Und siehe da: das gleiche Vibrieren/Krächzen aus den Tieftönern beider Lautsprecher.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann also den Verstärker ausschließen. Die Quelle auch (tritt auch bei Raspberry mit opt. Ausgang auf).

Es können doch nicht beide LS gleichzeitig kaputt sein?!? Auf einer Seite würde ich ja noch verstehen.
Die Lautsprecher sind 5 Jahre alt und wurden niemals übersteuert, also einen Defekt durch Überlastung kann ich auch ausschließen.

Ich habe ein Youtube-Video hochgeladen (2 mín), welches das Krächzen der Tieftöner auf beiden Seiten deutlich macht:

Video Tieftöner krächzen

Könnt Ihr mir bitte sagen, was das sein kann! Das ist doch nicht normal, oder?
Geprüft:
-LS-Kabel rot auf rot, schwarz auf schwarz richtig angeschossen
-LS-Brücke in Ordnung

VG,
Claus
Claus_71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2017, 09:37
Hallo,
jetzt habe ich mal nur die Tieftonchassis angesteuert (Entfernung Metallbücke an Lautsprecher).

Könnt Ihr Euch das mal anhören? Die Musik sollte da doch verzerrungsfrei und klar herauskommen?

Nur Tieftöner angesteuert

Das hört sich grausam an und verzerrt sehr stark. Was kann das sein?
(Es können doch nicht alle vier Tieftonchassis kaputt sein? Verstärker und Quelle kann ich ausschließen. Verkablung ist korrekt.)

VG,
Claus


[Beitrag von Claus_71 am 16. Jul 2017, 09:38 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jul 2017, 16:28
dass hört sich ja wirklich grausam an, ich kann´s nicht nachvollziehen, wie der Lautsprecher solche Geräusche zustande bringt, dass der Verstärker so extrem verzerrt, schon eher. Ist denn der 9070 auftrennbar, damit Du nur die Endstufe testen kannst?
Wenn es weiterhin der Lautsprecher sein sollte, musst Du rein ins Gehäuse, die Tieftöner von der Weiche abklemmen und mit den Amp direkt an die Tieftöner ran, dazu reichen erstmal ein paar Prüfstrippen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Widerstand der Spulen messen.

Hans
Claus_71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2017, 19:15
Hallo Hans,
dann muss ich wohl zu einer Fachwerkstatt (bin da nicht so bewandert, möchte auch an so teuren Dingern nicht rumschrauben).

Natürlich sind die 5 Jahre Garantie seit 1 Monat abgelaufen.

Ich denke, ich werde den Hifi-Fachhändler anrufen, wo ich sie gekauft habe. Der kann sie vor Ort noch mal testen und mit neuen vergleichen.

Was ich nicht verstehe ist, dass beide Lautsprecher das Problem zeigen (gleicher Effekt bei anderer Quelle und anderem Verstärker).
Auch andere Boxen angeschlossen (alte SONY SS-B1 Regalboxen; klingen sehr gut), welche dies Problem nicht zeigen.

Habe viel beruflich mit technischem Troubleshooting zu tun, aber das ist doch sehr merkwürdig.

Da das Problem bei beiden LS auftritt, muss es doch eine gemeinsame Ursache geben. Es ist aber nicht der Verstärker, nicht die Verkablung und nicht die Quelle. Oder können durch irgendeine Überlast alle vier Tieftöner zerschossen worden sein?!? (Ich habe sie nie sehr laut spielen lassen).



Grüße,
Claus
detegg
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2017, 19:28
Moin Claus,

zu Deinem geschilderten Fehlerbild kann ich mir aus der Ferne auch keinen Reim machen.
Ich würde als erstes beim CANTON-Service anrufen - die sind häufig sehr hilfreich und kulant.

Detlef
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2017, 19:49

Könnt Ihr mir bitte sagen, was das sein kann! Das ist doch nicht normal, oder?
Geprüft:
-LS-Kabel rot auf rot, schwarz auf schwarz richtig angeschossen
-LS-Brücke in Ordnung

Das hört sich echt komisch an. Hast Du schon mal die LS- Kabel getauscht? Zum testen würde es die billgsten aus dem Baumarkt tun. Könnte es sein, das da irgend etwas einstreut? Vielleicht mal in einem anderen Raum versuchen.

Vielleicht hat ja auch der Verstärker einen Defekt, der die Tieftonchassis gekillt hat und jetzt natürlich mit dem anderen das gleiche Problem auftritt?


[Beitrag von Jens1066 am 16. Jul 2017, 19:51 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2017, 20:07
Hallo Claus,

Du hast ja nun beide Varianten getestet, unterm Strich müssten also die Canton´s defekt sein, so unwahrscheinlich es auch sein mag, dass beide LS zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Fehler produzieren.

Wenn Du persönlichen Kontakt zum Händler hast, solltest Du Nägel mit Köpfen machen und ihn bitten, dass er, bewaffnet mit einem Verstärker, vielleicht sogar einen A-9070, zum testen bei dir vorbei schaut, es ist wichtig, dass er selbst mit dieser Merkwürdigkeit konfrontiert wird.

Solch eine außergewöhnliche Situation und man gerade ein Monat über der Garantiezeit, da müssen die Canton Mannen aber beide Augen zudrücken,

Gruß Hans
urwefi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2017, 20:24
@Claus:
Raten kann man das nicht, sondern nur mit einem Oszilloskop am Lautsprecherausgang und einem Funktionsgenerator am Eingang messen.
Dann kann man das Problem nicht nur hören, sondern auf dem Oszilloskop auch sehen.
Die Fehler sind sehr unterschiedlich. Zu geringer Ruhestrom in der Endstufe, ausgetrocknete Kondensatoren im Signalweg usw.
Wo kommst Du denn her? Ich habe diese Meßgeräte und könnte da mal Hand anlegen.

MfG. Urwefi
Jens1066
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2017, 20:29

Die Fehler sind sehr unterschiedlich. Zu geringer Ruhestrom in der Endstufe, ausgetrocknete Kondensatoren im Signalweg usw.

Aber sicher nicht an 2 verschiedenen Verstärkern, mit denen der TE das gleiche Problem hat.


Ich habe heute Morgen meinen alten Receiver an die LS angeschlossen (Technics SA-DX 940 an Onkyo CD Player via SPDIF).
Und siehe da: das gleiche Vibrieren/Krächzen aus den Tieftönern beider Lautsprecher.
urwefi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2017, 20:34

Jens1066 (Beitrag #11) schrieb:

Die Fehler sind sehr unterschiedlich. Zu geringer Ruhestrom in der Endstufe, ausgetrocknete Kondensatoren im Signalweg usw.

Aber sicher nicht an 2 verschiedenen Verstärkern, mit denen der TE das gleiche Problem hat.


Ich habe heute Morgen meinen alten Receiver an die LS angeschlossen (Technics SA-DX 940 an Onkyo CD Player via SPDIF).
Und siehe da: das gleiche Vibrieren/Krächzen aus den Tieftönern beider Lautsprecher.

Ich habe diesbezüglich schon fast alles erlebt.

MfG. Urwefi
K._K._Lacke
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2017, 20:45
Ich würde die Lautsprecherstrippen mal an eine 1,5 Volt Batterie halten, wenn die Tieftöner sich bei richtiger Polung nach vorne bewegen und dabei kaum Geräusche entwickeln ist das schon ein gutes Zeichen.

Danach würde ich die Lautsprecher wieder an einen Verstärker anschließen, diesen einfach nur anschalten, Boxenschalter aktivieren und ohne Musik, mit gespreizten Fingern, die Tieftöner vorsichtig und gleichmäßig leicht nach innen bewegen. Hört man dann ein kratziges Geräusch sind die Tieftöner hin.

Aber bitte mit Vorsicht!
Claus_71
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2017, 18:21
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde morgen beim Canton-Support anrufen. Dann sehen wir weiter. Ich melde mich.

Grüße,
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher verzerren, Verstärker ist nicht schuld.
eger am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Beide Tieftöner defekt
Bollonator am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher defekt?
raidmaXx am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt?
meisternils112 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  9 Beiträge
Dynaudio SE 52 verzerren
log am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher defekt?
-Clemens am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt ?
norbert1968 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  7 Beiträge
Defekt YAMAHA AX-1090: Verstärker oder Lautsprecher?
FrankYAMAHA1090 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher - Tieftöner defekt ?
Happajoe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  7 Beiträge
Seltsames Problem -- Lautsprecher defekt?
moma0 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen