Nach Verstärkerdefekt gleiches Gerät wieder oder was anderes - und wenn ja was?

+A -A
Autor
Beitrag
RichieGuitar
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 11:01
Moin!

Mein Onkyo A-8870 hat sich nach weit über 100.000 Betriebsstunden zerlegt. Reparatur lohnt wohl nicht mehr.
Da ist die Frage: Den gleichen wieder gebraucht beschaffen? Oder was Anderes? Und wenn ja: Was?
Es sind vier Lautsprecher angeschlossen: Ein Paar T+A Criterion T160 mit einer Minimalimpedanz von 1,2 Ohm und ein Paar Selbstbaustandlautsprecher mit Minimalimpedanz 6,2 Ohm. Auch die Vielzahl an Anschlüssen wird gebraucht (4 Line, 3 Tape, davon 2 monitorfähig, sowie ein Phono).

Was gibt es an Alternativen?

LG RichieGuitar
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 11:10
100000 Stunden, das sind ca 11 Jahre im Dauerbetrieb. Das wäre in der Tat ein beeindruckender Wert. Da es kaum Menschen gibt, die ihre Geräte Tag und Nacht nutzen, wäre ein gebrauchtes Gerät gleichen Typs sicher eine gute Wahl. Aktuell bei E-y um die 150 Euro. Was willst du mehr? Ein neuer Verstärker mit den ganzen Anschlüssen kostet viel mehr und es wird auch nicht einfach, wenn nicht gar unmöglich. 3 Tape Anschlüsse habe ich bei noch keinem Verstärker gesehen nicht mal bei Vorstufen.
RichieGuitar
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 18:40
Danke!

Ja, das mit den 100.000 Stunden kommt tatsächlich hin. Ich habe den Verstärker oft nicht ausgemacht, wenn ich kurz das Haus verlassen habe und bin auch sehr oft eingeschlafen, als das Ding lief.

Wenn es sonst nix an Alternativen gibt, dann steht die Entscheidung ja schon quasi. Danke nochmals!
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 18:06
Hallo

erstmal würde ich hier die beiden parallel geschalteten Lautsprecher ändern. 1,2 ohm plus 6,2 ergeben ja bekanntlich 1,0ohm.
Das da der arme Onkyo früher oder später gegrillt wird, sollte ja wohl klar sein.

klanglich gibt es sicher bessere Verstärker wobei die Qualität und Vearbeitung des Onkyo schon super sind. Typische Probleme sind hier immer die Ausgangsrelais und der Quellenumschalter.
gst
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 18:36
Der Yamaha AX 1050 ist ein ähnliches Kaliber, hat sogar 3x Rec-out. aber beide Geräte habe ich bei ebay eher bei 200 als bei 150 Euro gesehen .
gst
RichieGuitar
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 19:13
Den Onkyo habe ich seit 2002 so betrieben. Hochgegangen ist da etwas im Vorverstärkerteil. Und ja, der Quellenumschalter hat auch gezickt. Deswegen habe ich immer nur per FB umgeschaltet, dann ging das.
Den Yamaha recherchiere ich mal. Danke für den Tip!
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2018, 20:06
die Yamaha haben genau den selben Quellenumschalter verbaut welcher auch immer defekt ist. Muss aufwendig zerlegt und poliert , mit speziellem Kontaktfett konserviert werden

dann läuft das wieder einwandfrei
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 20:17
Ich wüsste nur nicht, was der Vorteil des Yamahas wäre. Verstärkerklang, da gibt es ja einen eigenen Thread. Wenn der AX1050 den gleichen Eingangswahlschalter wie der AX 570 und ähnliche hat, dann Finger weg von den Geräten. Der ist meistens defekt und nicht dauerhaft zu reparieren. Es wird zwar stellenweise anderes breichtet, aber mir gelang es nicht. Ich habe den Schalter 2 mal komplett zerlegt und gereinigt. Dazwischen lagen zwar immer eins, zwei Jahre, aber am Ende habe ich einen neuen eingebaut.
RichieGuitar
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2018, 12:03
Bei den Yamahas (ich habe mir auch die Nachfolger angeschaut) gibt es etwas mehr Leistungsreserven. Dafür aber keine schaltbaren Steckdosen und doch weniger Eingänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker oder Box defekt ?
MagNet-99 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Mal wieder Ohm-Fragen...
Robin1503 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  63 Beiträge
Was ist hier defekt?
fredifeuerstein am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  9 Beiträge
Was tun gegen Staub?
The_Todd am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Originaljumper tauschen - was bringt´s?
Brixman am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  5 Beiträge
Akai-Ja oder Nein???
Stefan23539 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Hilfe Verstärker knallt . was ist das schon wieder ?
Marantzpm am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  14 Beiträge
Wieder was kaputt repariert! Verstärker knallt rechts!
Physikphilosoph am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Wo liegt der Unterschied zwischen Vollverstärker und Vor- + Voll- + Endverstärker?
Klangschraube80 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  8 Beiträge
yamaha rx 750 Speaker-Kanal fällt aus! was tun?
jonas27 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183