Was an „Recorder In“ anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
bennehans
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 04:41
Hallo,
Eine vielleicht etwas blöde Frage. Die Marantz Verstärker haben Cinch Anschlüsse die da heißen „Recorder In“. Kann ich dort ein ganz normales Wiedergaberät anschließen wie z.b. einen CD-Spieler ? Ich frage weil die Marantz Verstärker meist nur sehr wenige Line-In haben.
Gruss Daniel
lini
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 19:47
Daniel: Generell sind Rekorder-Eingänge auch Line-Eingänge - also ja, daran kannst Du auch andere Geräte mit Line-Ausgängen anschließen. Das war im Grunde auch früher schon so, nur waren Rekorder-Eingänge früher typischerweise noch etwas anders implementiert, um Hinterbandkontrolle (alias "confidence monitoring") zu ermöglichen. Sprich, die Tape-Schleifen mit Monitoring-Funktion älterer Vorstufen, Vollverstärker und Receiver sind im Grunde schaltbare Insert-Loops, weshalb sich darüber nicht nur Dreikopfdecks, sondern auch andere gleichzeitig "empfangende" und "sendende" Gerätschaften wie Equalizer und sonstige Filter beziehungsweise Prozessoren einbinden lassen. Das ist beim Grußteil der aktuellen Modelle leider nicht mehr so - hier sind die Rekorder-Eingänge stattdessen nur noch den anderen Quell-Eingängen beigeordnet und unterscheiden sich von den übrigen Line-Eingängen typischerweise nur noch dadurch, dass die Mikroprozessor-Kontrolle zwecks Feedback-Schleifen-Vermeidung die Rekorder-Ausgänge deaktivert, wenn die (zugehörigen) Rekorder-Eingänge als Quelle selektiert sind (solltest Du also bei so einem Modell lediglich zum Aufnehmen noch irgendeine Art von Rekorder (z.B. einen Computer zum Digitalisieren...) an die Rekorder-Ausgänge hängen wollen, dann wär's sinnvoll, die Rekorder-Eingänge für diejenige Deiner Line-Level-Quellen zu nutzen, von der Du höchstwahrscheinlich nie etwas aufnehmen wollen würdest...).

Grüße aus München!

Manfred / lini
bennehans
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 21:32
Danke Manfred, jetzt weiß ich bescheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer an Surroundverstärker anschließen
transalper1 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Handy an Receiver anschließen
pfeifchen am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Endstufe an Heimanlage anschließen!
mingo2000 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Verstärker an Masse anschließen
ingo96 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Anschließen
micha_ am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Vollverstärker an TV anschließen
Gummiente am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  12 Beiträge
Komponenten an AktivBoxen anschließen
Hinnerk500 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen
schalk2022 am 18.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  14 Beiträge
Pre Out an CD Recorder ?
steingrau am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
100W Deckenlautsprecher an Unterputzradio anschließen
CC1337 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621