Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Was ist vom neuen Onkyo TX-8390 zu halten?

+A -A
Autor
Beitrag
Synercon
Inventar
#103 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:48
ja die ONKYO-Seite ist ein Wahnsinn. Bei ONKYO scheint alles den Bach runterzugehen. Bluetooth ist jedenfalls integriert. Mit normalen Bluetooth-Kopfhörer geht das auch. Ob der aptx-Codec integriert ist weiß ich nicht. Zur Not sollte das aber mit dem ONKYO Adaper UBT-1 gehen. Kostet ca. 40 € und wird in den USB-Slot gesteckt.
Nachdem aber eigentlich zum nachrüsten alter ONKYO entwickelt wurde und aptx kann, sollte es eigentlich der TX8390 von Hause aus können.
Einfach mal einen Händler oder bei ONKYO direkt fragen. Ich selbst habe und benutze keinen kopfhörer mit aptx.
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B0089TU23E


[Beitrag von Synercon am 09. Mrz 2020, 00:52 bearbeitet]
blino_96
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 09. Mrz 2020, 01:18
@stravinsky: Nein, geht nicht. Leider ist es auch beim TX-8390 nur eine "einseitige" Bluetooth-Streaming-Funktionalität (nämlich vom Handy auf den Receiver). Ich frage mich auch oft, wieso das in den Receivern nicht einfach auch noch per Firmware-Update nachgerüstet wird, ist doch eigentlich ein leichtes, wenn schon ein Bluetooth-Modul verbaut ist, aber wahrscheinlich würden dann die Multiroom-Kollegen a la Sonos und Co. auf die Barrikaden gehen, wenn man plötzlich ohne teures Zusatz-Zubehör zig Bluetooth-Lautsprecher/-Kopfhörer mit der Anlage verbinden könnte. Zumal Onkyo ja auch noch einen Deal mit Sonos zu laufen haben scheint, so oft wie da auch auf die Sonos Connect verwiesen wird.


[Beitrag von blino_96 am 09. Mrz 2020, 01:22 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#105 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:04
Danke, blino_96!

Ich stelle mir ebenfalls diese Frage.
Dadof3
Moderator
#106 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:09

blino_96 (Beitrag #104) schrieb:
Ich frage mich auch oft, wieso das in den Receivern nicht einfach auch noch per Firmware-Update nachgerüstet wird, ist doch eigentlich ein leichtes, wenn schon ein Bluetooth-Modul verbaut ist ...

Ich denke nicht, dass das ein reines Firmware-Thema ist.


Prim2357 (Beitrag #96) schrieb:
War das dieser eine Vergleich, bei welchem du auch Kabelklangunterschiede hören konntest?

Nein, aber es war der Vergleich, in den du das immer hinein interpretierst.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Mrz 2020, 22:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#107 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:20
Also der eine richtig gemachte Vergleich zwischen 2...ausgeschrieben ZWEI Geräten reicht dir um alles gleich klingen zu lassen?

Und ja, ich erinnere mich das du zwischen den Kabeln Unterschiede wahrgenommen hast,
dies aber nicht weiter verfolgt hast.
Versteh ich aber voll und ganz, wenn so etwas nicht zur Weltanschauung passt.
Dadof3
Moderator
#108 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:24

Prim2357 (Beitrag #107) schrieb:
Also der eine richtig gemachte Vergleich zwischen 2...ausgeschrieben ZWEI Geräten reicht dir um alles gleich klingen zu lassen?

Wurde wo genau von mir behauptet?

Das mit den Kabeln will ich hier nicht weiter ausführen, weil völlig off-topic, aber so wie von dir beschrieben war es nicht.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Mrz 2020, 22:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#109 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:52

Dadof3 (Beitrag #108) schrieb:
Wurde wo genau von mir behauptet?


Also klingen Transen doch unterschiedlich, es gibt deiner Ansicht nach hörbaren Verstärkerklang?
Dadof3
Moderator
#110 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:53
Ich bin zumindest nicht der Meinung (und bin es nie gewesen), dass alle Transistorverstärker an allen Lautsprechern absolut gleich klingen. Das habe ich eigentlich auch schon häufig genug geäußert, so dass es dich eigentlich nicht überraschen sollte.

Ob man das nun als "hörbaren Verstärkerklang" auffasst oder nicht, ist Definitionssache.
Prim2357
Inventar
#111 erstellt: 10. Mrz 2020, 02:16
Wie sollte man das auch sonst definieren....
ChrisEvens
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 23. Mrz 2020, 09:50
Ich habe ebenfalls den 8390 nutze ihn jedoch nicht sehr aktiv. Heisst ich sitze nicht davor und höre bewusst Musik.
Jetzt wo man zuhause angekettet ist, wird sich das vielleicht noch ändern.

Trotzdem eine paar Fragen @Synercon bzw. jemand der sich mit dem Gerät auskennt.

1. Bei mir funktioniert die Einmessung nicht einwandfrei, wenn ich das Mikro waagerecht auf ein Stativ montiere wird der linke
Lautsprecher nicht erkannt. Erst wenn ich das Mikro 90 Grad nach vorne anwinkle oder ich das Stativ 0,5m weiter vor stelle, wird die linke Seite
erkannt. Ich kann also nicht (wie bei div. AVR vorher) das Mikro so aufstellen wie ich es eigentlich benötige, an der Hörposition)

2. Nach der Einmessung steht der rechte Lautsprecher im Menu auf 3m Entfernung beim linken steht nichts drin, muss ich also manuell
nachtragen. Wenn ich das nicht tue ist die Tonbalance deutlich nach rechts verschoben.

3. Der eingemessene Klang ist sehr basslastig. Bisherige Einmessungen anderer Geräte (AVR und auch Yamaha RN803) haben bei meinen Canton Vento 890.2 den Bass eher abgeschwächt, was sich deutlich angenehmer anhörte. Eine Veränderung im Mitten- oder Hochtonbereich stelle ich nach der Einmessung nicht fest. Im Endeffekt habe ich wieder auf direkt geschaltet und nutze somit die Einmessung nicht.

Hast Du ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp was ich möglicherweise anders machen kann?
Synercon
Inventar
#113 erstellt: 23. Mrz 2020, 10:57
Bei mir funktioniert die Einmessung ohne Probleme. Da kann ich Dir leider auch nicht sagen was bei Dir hier nicht funktioniert. Bei mir werden die LS ohne Probleme erkannt. Vielleicht ist da bei Dir etwas defekt. Mikro? Vielleicht auch mal reset auf Werkseinstellungen und dann nochmals versuchen. Und Firmware update nicht vergessen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich keine merkliche Änderungen mit oder ohne Einmessung erkennen kann. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keinen komplizierten Raum habe, sondern einen nahezu quadratischen bzw. etwas rechteckigen und die Boxen klassisch inkl. klassischen Stereodreieck aufgestellt sind. Subjektiv finde ich es sogar ohne Einmessung angenehmer. Daher höre ich auch so. Alles auf neutral bzw. 0 eingestellt und nur Abstände der LS angegeben.

Bei mir ist wie gesagt nur ein großer Unterschied ob ich mit Endstufe oder ohne Höre. Das wird aber evt. an meinen Boxen liegen oder auch wie mal in einem test erwähnt wurde, dass erste TX8390 weniger Leistung lieferten.

Ansonsten bin ich mit der Endstufe mit dem TX8390 sehr zufrieden. Läuft täglich einige Stunden. Wie Du aber sicher schon bemerkt hast, ist das Setup-Menü eigentlich nur mit angeschlossenen TV richtig zu nutzen.
manuham
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:44
Sagt mal, Frage an die Experten generell zum Thema Stereo Netzwerk Receiver.

Ich gehöre auch zur Fraktion die digitale Zuspieler (bspw. Apple TV) per HDMI an den Receiver anschließen würden für Ausgabe des Signals per Stereo. Momentan habe ich mein Apple TV per Airplay an eine Apple Airport gelinkt, die wiederum per Klinke an einen alten Onkyo Stereo Vollverstärker angeschlossen ist.

Wenn ich die Verbindung nun per HDMI an einen aktuellen Stereo Netzwerk Receiver herstellen würde, würde dann das Signal sauber/hochwertig von 5.1 auf 2.0 gewandelt, oder werden einfach nur die beiden Front-Kanäle wiedergegeben und die restlichen 3.1 Kanäle "fehlen"?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Synercon
Inventar
#115 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:43
normalerweise kannst Du das einstellen indem Du bei den Einstellungen Stereo, 2.1 oder 5.1 etc. wählst. Die Geräte machend das dann ganz sauber. Da fehlt nichts.
ChrisEvens
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:37

manuham (Beitrag #114) schrieb:
Sagt mal, Frage an die Experten generell zum Thema Stereo Netzwerk Receiver.

Ich gehöre auch zur Fraktion die digitale Zuspieler (bspw. Apple TV) per HDMI an den Receiver anschließen würden für Ausgabe des Signals per Stereo. Momentan habe ich mein Apple TV per Airplay an eine Apple Airport gelinkt, die wiederum per Klinke an einen alten Onkyo Stereo Vollverstärker angeschlossen ist.

Wenn ich die Verbindung nun per HDMI an einen aktuellen Stereo Netzwerk Receiver herstellen würde, würde dann das Signal sauber/hochwertig von 5.1 auf 2.0 gewandelt, oder werden einfach nur die beiden Front-Kanäle wiedergegeben und die restlichen 3.1 Kanäle "fehlen"?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.


Ich bin von einem AVR auf diesen Onkyo gewechselt und hatte erst gar keinen Ton. Bin irre geworden und habe den Onkyo-Außendienst meines Vertrauens angeschrieben aber der wusste auch keinen Rat. Bis ich schliesslich den TV-Ausgang von Dolby Digital auf PCM umgestellt hatte.
Heisst also, man sollte die Quelle auf 2.0 umstellen damit der Onkyo das Signal auch erkennt. Eine Skalierung scheint hier nicht zu erfolgen.
Synercon
Inventar
#117 erstellt: 11. Apr 2020, 12:20
Seit dem letzten Firmware update funktioniert nun der Verbindungsaufbau mit dem Netz anstandslos. Davor gab es da öfters Probleme bzw. musste man öfters ein und ausschalten bis die Verbindung stand. Nun so wie es sein soll. Unbedingt regelmäßig updaten. Funktioniert leider nicht automatisch.
MarkoHr
Neuling
#118 erstellt: 26. Jun 2020, 09:46
Try Enhanced Controller for Onkyo and Pioneer on google play. No problems with connection. That means onkyo app have some troubles and not receiver.
Synercon
Inventar
#119 erstellt: 27. Jun 2020, 20:16
Thanks! This really a much better and faster app than the standard one.
gabaro
Neuling
#120 erstellt: 28. Aug 2020, 19:21
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe von Euch, dass Ihr mir sagen könnt, was mit dem Hersteller Onkyo los ist? Seid Wochen beobachte ich den Online Markt nach dem Receiver TX-8390 in der Hoffnung, das Teil bestellen zu können. Ein wirklich interessantes Teil. Keine Liefertermine höre ich von den Händlern. Liegt es nur an den unterbrochenen Lieferketten dorch Corona oder ist Onkyo pleite? Schriftliche Anfragen bei Onkyo werden nicht beantwortet. Telefonisch kommt man auch nicht durch.
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Beste Grüße
Gabaro
Synercon
Inventar
#121 erstellt: 28. Aug 2020, 20:01
Sound United wollte 2019 eigentlich die Audio-Sparten von Onkyo und Pioneer übernehmen. Das hätte auch einen kompletten Wechsel der Großhandelsvertriebsstrukturen zur Folge gehabt. In letzter Minute ist der Deal aber Ende 2019 unerwartet gestoppt worden. Dadurch kam es zum totalem Chaos. Die alten Strukturen gaben auf und die neuen kamen nicht zum Einsatz. Dadurch gibt es seit knapp einem Jahr kaum Ware und kaum Ansprechpartner. Zudem plant nun ONKYO eine komplette Restrukturierung. Will aber immer noch an SU verkaufen. Das C´haos wird wohl noch etwas andauern.


[Beitrag von Synercon am 28. Aug 2020, 20:28 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#122 erstellt: 29. Aug 2020, 17:33
zudem haben sie wie alle hersteller noch lieferschwierigkeiten aufgrund der aktuellen situation
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 8050 Steuerung vom PC
WeberKnecht am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Fernbedienung Onkyo TX-8150
kimba83 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-7600 Bedienungsanleitung
Rekcuerb am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-7530 Daten?
dodo20 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  9 Beiträge
ONKYO TX- 8050
J:R: am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  5 Beiträge
Frage: Onkyo TX-8020
osiris77 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX L20D "fiept"
peterpaaan am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX 8050
Onkyohifi am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  55 Beiträge
onkyo tx-sv525r Soundproblem
cakestoph am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Kaputter Onkyo TX-7520
Sandor am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNC9210
  • Gesamtzahl an Themen1.551.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.676