Marantz PM6006 Abwärme

+A -A
Autor
Beitrag
waldy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2020, 23:40
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Besitzer dieses Gerätes. Mein Nachbar hat sich diesen Verstärker gerade gebraucht gekauft. Wir haben ihn heute "installiert" und ich muss sagen, ich finde den Klang sehr angenehm. Beim Platzieren des Gerätes im Schrank fiel mir auf, dass er im hinteren Kühlkörperbereich der Endstufen warm wird, im vorderen Bereich, also dem anderen Kanal kalt bleibt. Nach meinem Verständnis hätte ich gedacht, dass beide Endstufenbereiche sich gleich erwärmen. Könnte das mal jemand nachvollziehen? Er wird dort nicht heiß, aber fühlbar wärmer als im vorderen Bereichs des Kühlkörpers.

Gruß
waldy
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 00:00
Hallo waldy,

was heißt denn "Beim Platzieren des Gerätes im Schrank"? Bekommt der Verstärker eventuell zu wenig Luft?
Wieviel Platz hat er denn nach Oben und zu den Seiten und ist der Schrank etwas nach Hinten geschlossen?

Für mich klingt das nach einem typischen Hitzestau...

Stell doch bitte mal ein Bild ein, wo man es sehen kann.

Gruß versuchtier
waldy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2020, 00:08
Nein, er hat mindestens 20 cm Platz nach oben. Wir hatten, bevor er im Schrank landete, einige Stunden Musik gehört, da stand er frei. Wie gesagt, er wird nur warm, mein Denon wird da viel wärmer. Der Denon wird aber beim linken und beim rechten Kanal gleich warm, beim Marantz nur eine Seite der Endstufentransistoren. Ups, sehe gerade, bin in der falsche Rubrik gelandet.

Gruß
waldy
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2020, 16:01
Hallo waldy,

das ist in der Tat etwas merkwürdig, dass nur eine Seite warm wird. Spielen denn beide Kanäle einwandfrei und sind die Boxen richtig angeschlossen?

Nicht das beide Lautsprecher auf einem Kanal angeklemmt sind, quasi mono.
Das wäre zumindest eine Erklärung, dann wird natürlich nur eine Endstufe belastet und warm.

Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM6006 als Studioendstufe?
*Micky* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  4 Beiträge
Hitachi HA 5700 im Leerlauf sehr Warm
Quadrophonie_ am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Mein Fisher Verstärker kratzt rechts wenn er kalt ist
Nordseefan am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Sony-Verstärker wird im Leerlauf sehr warm!
rottwag am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  10 Beiträge
Wärmeentwicklung NAD C325BEE
waldy am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Receiver wird sehr warm
lahmescoupe am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  6 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal "brummt/rauscht"
Tulpenknicker am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
Cyrus II Wärmeentwicklung.
KittyKosmo am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
"Asymmetrische" Abwärme normal?
Bustusmann am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  2 Beiträge
Verstärker zu warm oder normal?
carlo15 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166