Yamaha AX 540 mit 2x4 Ohm + 2x6 Ohm? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
andreyde
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 14:15
Guten Tag.
Leider konnte ich nicht viele Infos über AX540 finden und kenn mich ansonsten in der Thematik auch nicht besonderts gut aus.

Ich habe:
- Yamaha AX 540
laut Aufdruck:
A or B: 8 Ohm min. / speaker
A+B: 16 Ohm min. / speaker

- Denon SC-G 101
6 Ohm
60/100 Watt

- Noname Lautsprecher
4 Ohm
30/50 Watt

Ich habe bis jetzt nur an A je beide Paare ausprobiert und auch zwecks Vergleich links Denon und rechts Noname.

Ergebnis vom Sound her: klingt am besten wenn ich die Lautspecher vermische.
Wäre es überhaupt möglich alle 4 Lautsprecher zu verwenden, also A+B, ohne dass mir irgendwas abbrennt?

Vieler Dank im Voraus für die Antworten.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 11:44
Servus.


Wäre es überhaupt möglich alle 4 Lautsprecher zu verwenden, also A+B, ohne dass mir irgendwas abbrennt?


Gefährlich was du vorhast.
Die Impedanz sinkt rechnerisch auf 2,4 Ohm.
Das könnte bei höheren Lautstärken eine Gefahr für den Verstärker ergeben, da Yamaha auch noch vorschreibt bei 4 Lautsprechern 16 Ohm Typen zu verwenden.

Gruß
Georg
suspensionforker
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 14:39
Das geht nicht - eine Weile sicherlich, irgendwann wird sich der Verstärker qualmend verabschieden. Ausschließlich leise und nie über Zimmerlautstärke zu hören wäre theoretisch schon drin, es ist aber meistens realitätsfern das auch einzuhalten. Mir ist selber ein Amp mit 4 LS dran so eingegangen, da hab ich es nicht besser gewusst
andreyde
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 02:08
Vielen Dank für die Empfehlungen es zu unterlassen für meine 16 qm werden dann wohl auch 2 Lautsprecher ausreichend sein.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 05:44

andreyde (Beitrag #1) schrieb:
....Ergebnis vom Sound her: klingt am besten wenn ich die Lautspecher vermische.....


relativ viele hier -u.a. deswegen so benennbar, weil das relativ häufig thematisiert wurde- sind der Meinung, dass das völlig sinnfreies Betreiben ist.

Da du lediglich ein stereo-Signal einfach parallel wiedergibst, kreierst du eine neue irgendwo herumwabernde Signalquelle, die von einer sauberen Stereowiedergabe gar nichts zu tun hat.

Wenn dir das gefällt, ist ja OK. Aber dann brauchst du künftig qualitative Gedanken direkt wieder vergessen.
Bibbeldebob
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 12:51
Moin,

eine Möglichkeit alle vier Lautsprecher zu betreiben würde es jedoch geben:

Alle vier Lautsprecher einfach nur an den Lautsprecherausgängen "A" des Yamaha betreiben, jedoch in Reihe und nicht Parallel. Hierzu also bspw. den +Pol des Verstärkers erst an die Denon LS, dann den -Pol der Denon LS an den +Pol der Nonames. Von da aus dann wieder vom -Pol der Nonames an den -Pol des Yamahas.
Aus dieser Reihenschaltung resultiert dann eine Addition der Impedanzen und du landest bei 12 Ohm.

Wenn du noch Hilfe beim Anschließen brauchst oder noch Fragen hast melde dich gern.

MfG,
Timo
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 19:43

Bibbeldebob (Beitrag #6) schrieb:
....
Aus dieser Reihenschaltung resultiert dann eine Addition der Impedanzen und du landest bei 12 Ohm.
......


Was ja nichts an der akustischen Sinnlosigkeit ändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax 540 totalausfall
Lectric am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX-497 OHM Wählschalter
Sound__Ozzy am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Yamaha AX-500 "Ohm-Problem"
King-911 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  44 Beiträge
Yamaha AX-540 + aktiver Sub?
Crimson_ am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Yamaha AX 490 - 4 Ohm Boxen
LouMood am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  2 Beiträge
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
JVC AX-11 4-ohm?
swataugust am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  3 Beiträge
Yamaha Ax 396
sniperyogi am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Yamaha AX-700 Vollverstärker. 4 Ohm Lautsprecher anschliessbar!
HBR am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958