Edit: JVC 4VN-880 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
*Stoffel01*
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2022, 20:46
Hallo Zusammen,
Ich habe einen alten JVC Verstärker von meinem Vater, muss ein JVC JA-S sein. Welcher genau muss ich nachschauen, wenn ich ihn dann hier habe. Dieser ist defekt seit Jahren und niemand konnte angeblich das Problem herausfinden. Soll wohl damals einem DJ als Ersatz gedient haben und da ist er dann auch kaputt gegangen. Daher denke ich, dass einer der STKs den Geist aufgegeben hat. Knautschie hat hier doch mal einen Ersatzschaltplan gebastelt für einen STK0040. Allerdings ist seine Website nicht mehr erreichbar und er scheint schon ewig nicht mehr aktiv gewesen zu sein. Hat jemand zufällig noch den Schaltplan zur Verfügung?

Danke im Voraus. mfg
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2022, 15:21
In den Video wird eine Lösung, inklusive Schaltplan gezeigt. ->
https://www.youtube.com/watch?v=qNuajdV1OcM

Bollze
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2022, 15:33
Da fehlen noch Ziffern in der Bezeichnung: JVC JA-S XX

Das STK0050 kann als Ersatz für STK0040 verwendet werden. Es ist hier erhältlich.
www.it-tronics.de/hy...rlington-power-pack/

p.s.
Altes Modul vorsichtig mit Entlötlitze auslöten. Unbdingt die Leiterbahnen prüfen. Bei Kurzschlüssen können sie auch ganz abhanden gekommen sein.


[Beitrag von CarlM. am 27. Mai 2022, 15:37 bearbeitet]
*Stoffel01*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2022, 15:31
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich habe leider gesehen, dass das Teil NOCH älter ist. Das ist noch ganz alte Transistortechnik. Ich hatte fast schon gehofft, dass dort ein STK drin ist, weil diese ja oft die Fehlerquelle sind und das ja einfach zu beheben gewesen wäre...
Es handelt sich um einen JVC 4VN-880.

Vielen Dank für eure Antworten trotzdem !!!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2022, 15:42
Dann ändere bitte den Titel des Threads um.

Das Service Manual gibt es z.B. hier:
https://elektrotanya.com/jvc_4vn-880_sm.pdf/download.html

Vorgehesweise
1. Genau Sichtprüfung (insbesondere auch: sind die Brücken zwischen PreOut und MainIn gesteckt?)
2. Screening Tests: Netzstecker gezogen. Prüfung der wichtigsten Bauteile auf Kurzschlüsse
3. Soweit keine Kurzschlüsse vorliegen:
Einschalten mit vorgeschalteter 60W-Glühlampe (Strombegrenzung) oder mit regelbarem Trenntrafo
Messung der im Schaltplan angegbenen Spannungen

Viel Erfolg!
*Stoffel01*
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2022, 16:15
Danke für das Anhängen des Service Manuals.
Offensichtlich scheint erstmal kein Bauteil beschädigt zu sein. Mein Vater weiß auch gar nicht wo das Teil damals herstammte bzw ob er in seinem Besitz jemals funktioniert hat...ich hab das Gerät gerade nicht mehr vor mir, aber ich würde nicht versprechen, dass die besagten Brücken vorhanden sind das wäre natürlich lustig, wenn das der ausschlaggebende Punkt wäre. Laut meinem Vater hätten die Anzeigen etc wohl noch geleuchtet und wohl auch ausgeschlagen, dabei bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe ihn noch nicht ans Netz gehangen und werde, wenn ich das tue, auch erstmal eine 60W Glühlampe davor hängen für den Fall der Fälle.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich was Neues weiß.
Zum Wegwerfen war er mir einfach zu schade.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord PAA 880 defekt?
primarymaster am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  5 Beiträge
JVC RX5032V, Ferbedienung Defekt
qawa am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
JVC RV NB1 defekt
Bollifant am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Ghettoblaster JVC RV-NB10B CD-Spieler defekt
sinaluna am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
JVC A-K22 Verstärker rechter Kanal defekt
forumzapper am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  6 Beiträge
JVC RX5052 Fernbedienung defekt was jetzt?
jacky85 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  3 Beiträge
JVC A-K22 linker Kanal defekt
emotion87 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  19 Beiträge
JVC AX-22 Input ja Output nein Problem Defekt?
jonaspunck am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
lautstärke regler defekt
paffi97 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Yamaha CDX 880 - CD-Erkennung
GMK am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen