Hochqualitatives 6mm Stereopoti

+A -A
Autor
Beitrag
Geldnot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 19:41
Tach zusammen,

bin total neu hier
Ich hab einen Technics SU-V303 Vollverstärker, der leider ein schon ziemlich ausgenudeltes Poti hat, da müsste mal ein Neues her. Widerstandsverteilung ist logarhitmisch, den genauen Wert weiss ich jetzt nicht, werde demnächst aber sowieso mal reinschauen.
Die einfachen Potis von Reichelt mit der Kunststoffachse gefallen mir aber nicht so. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich Potis in hochwertiger Verarbeitung finde? Kein High-End, aber 5 bis 10 Euro darf es kosten. Schönen Dank!

mfg, Felix


[Beitrag von Geldnot am 19. Apr 2005, 19:43 bearbeitet]
d2mac
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 20:58
Hallo,

Schau lieber erstmal nach, wie das Poti mechanisch aufgebaut/befestigt ist.
Auch wichtig ist, ob das Poti noch einen zusätzlichen Abgriff für die Klangregelung hat (2x4=8 Beinchen).
Der Drehknopf ist auch oft sehr unterschiedlich befestigt (Verzahnung, Fläche, Klemmschraube).

Wenn du das alles weisst, kannst du mal nach einem Leitplastik-Poti suchen, manche Liebhaber sagen, das wären die Besten fürs kleine Geld.

Gibts z.b. bei RS Elektronik.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 11:55
xxmichel
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 14:55
hi Geldnot,

im 303 ist ein 100Kohm log verbaut ohne loudnessabgriff

ich hatte mir mal ersatzweise bei

http://www.kessler-elektronik.de

die audiopotis mit und ohne rasterung bestellt, sind vom preis her o.k. da anständige metallausführung, nicht so wie die dinger bei conrad und co. von "radiohm" aus billigstem plastik...

bei den "ersatzpotis", egal welcher hersteller, habe ich allerdings festgestellt, das die ganz schön grosse gleichlauffehler haben, gerade im unteren lautstärkebereich ist dann der eine kanal lauter/leiser als der andere

weiterer vorteil der dinger von kessler ist die einfache abtrennung der einen hälfte der achse; wenn du den lautstärkeregler mal abmachst, wirst du feststellen, das da nur die halbe achse drinsteckt

da wäre dann auch das problem mit hochwertigen potis, von alps zb

die gibt es hier meist immer mit der ganzen achse, habe ich auch schon mal gehabt, klasse teile !

dann fängt aber das frickeln an, die achse in den lautstärkeknopf zu kriegen, das klappt meist nicht !

da muss gebort werden, vom teilen der achse mit säge etc kann ich nur abraten.......


mein tipp: poti ausbauen und anständig reinigen, entweder zusammengebaut oder auseinanderbauen, hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:

hi,

wenn du dir ein bisschen arbeit machst um einfach länger etwas davon zu haben, bau die schalter/potis auseinander und reinige sie dann gründlich.

ich reinige die dinger, auseinandergebaut zunächst mit wattestäbchen o.ä. und kontakt 60

danach spüle ich die mit kontakt wl nach

als abschluss kommt dann kontakt 61 zum schutz drauf

habe so beste und langanhaltende ergebnisse erzielt




viel spass, michel


[Beitrag von xxmichel am 20. Apr 2005, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Technics SU-V303
bluewizard am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Technics SU-V2X
rgvpeter am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Die Potis knartzen
The_Writer am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  16 Beiträge
Potis mit Kontaktspray behandeln?
sternette am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Technics SU Serie???
yenhouse am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  8 Beiträge
technics su-v4x - zu gebrauchen?
-jk- am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Cyrus Pre kratzen Potis
hifipeter am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Technics SU-V10X
rossi97rs am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  17 Beiträge
Hilfe bei Technics Su-X501
AttaK am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
AX-1070, Potis auf der Platine
AMD_Mann am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765