meran verstärker gegrillt??

+A -A
Autor
Beitrag
höpen
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 00:12
moin!
ich hab einen wunderschönen alten verstärker typ "meran 6503" der lief bisher immer problemlos und macht ordentlich leistung und hat nen super klang,..
jetzt hab ich letzlich wahrscheinlich einen grossen fehler gemacht (heul), und habe falsche boxen angeschlossn,und es flog die hauptnetzsicherung im amp.
ich habe mich versehntlich nicht an die angaben gehalten, von wegen an kanal a oder b 4-8ohm lautsprecher --
ich hab an beide kanäle 4 ohm angeschlossen, lief erst kurzzeitig und plötzlich war alles aus..
neue sicherung,.. wieder durch.. leistungstransistoren waren kaputt an einem kanal, stellte ich fest-- habe ich gewechselt und wieder strom drauf, das problem mit rausfliegender sicherung bleibt..
transistoren alle ausgelötet und sicherung bleibt drin!

bei ausgelöteten leistungs transistoren (BD245 und BD246a)
habe ich folgende spannungen gemessen:

BD245 CE=-42,9v BE=-42,2v BC=0v
BD246a CE=42,2v BE=-42,2v BC=-85,4v

wobei ich keine garantie auf das vorzichen geben kann weil ich nicht weiss wie rum ich messen muss..
laut datenblatt des BD246a müsste an BE -5V anliegen und an CE -60V
ich kenn mich da jetzt nicht so wirklich gut aus mit verstärkern hat irgendwer ne idee, woher der kurzschluss oder was auch immer da is kommt?

mir gehen die ideen aus

schon danke für die mühe!
und bitte helft mir mein schätzchen zu retten..
hf500
Moderator
#2 erstellt: 26. Apr 2005, 16:56
Moin,
ohne funktionierende Transistoren kannst Du die Spannungen nicht messen.
Zwischen Basis und Emitter stehen dann 0,7V, die Kollektoren fuehren die pos. oder neg. Betriebsspannung,
an den Emittern, die ueber die Emitterwiderstaende miteinander verbunden sind, nur wenige 10 mV.

Stirbt eine reparierte Endstufe immer wieder, oder loest sie die Sicherungen aus, so ist auch Treiber- und
Vortreiberstufe zu tauschen.

Nach Moeglichkeit ist der reparierte Verstaerker an einem Stelltrenntrafo bei 80V Netzspannung in Betrieb zu nehmen
und einzustellen. Bei Nennspannung wird die Einstellung (Ruhestrom, Symmetrie) ueberprueft.

Solange man nicht zu laut aufdreht, sollte auch das Parallelschalten von 4 Ohm Lautsprechern keine Probleme machen.
Es kommt nur darauf an, dass der zulaessige Ausgangsstrom der Endstufe nicht ueberschritten wird.
Das ist bei geringen Ausgangsleistungen nicht der Fall. Gegen Ueberlast haben die meisten Endstufen eine Kurzschlussautomatik.

73
Peter
höpen
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 19:39
na dann werd ich auch mal die kleinen transistoren neben den leistugst. wechslen, vielleicth liegt da ja der kurzschluss..
schon mal danke für die antwort!

gruss
höpen
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 23:26
er geht ... er geht....

hab ihm das leben gerettet!
hätte man wissen müssen, dass die transistoren nicht mit dem kühlmetall el.leitend verbunden sein dürfen..
durch die 4ohm boxen sind mit scheinbar nur die transitoren der endstufe hochgegangen, und beim einbau der neuen und wie gesagt falscher einbau hab ich die dann auch gehimmelt, jetzt läuft er wieder prima!
noch mal besten dank an alle..
manchmal gehts auch einfach.- muss man nur drauf kommen..

gruss
Joanet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 22:18
Hallo zusammen!

Ich lese seit einiger Zeit im HIFI-Forum rein, habe mich aber erst vor kurzem registriert. Ihr seid das einzige "Eckchen" im ganzen Internet, wo über den Meran 6503 Verstärker gesprochen wird!



Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen um herauszufinden, was das genau für ein Verstärker ist, bitte? Ich habe nur ein Bild in der Bucht gesehen, und bei euch entdeckt, das es um einen Röhrenverstärker handelt, ansonsten tapp ich komplett im Dunkeln! :S

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße aus dem windigen Süden,
Joanet


[Beitrag von Joanet am 02. Feb 2010, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher 4-8Ohm, Verstärker 4 oder 8Ohm
GrimReaper1908 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe - Leistung Verstärker/Boxen
andy020882 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
4 8Ohm Boxen an einen 2 Kanal Verstärker?
LtStoned am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  7 Beiträge
Onkyo A-8250 Problem mit Verstärker
Puffelchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Keine 4-Kanal-Verstärker mehr?
heffe am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
4 Kanal anschießen an Verstärker
houmandergrosse am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
2 Lautsprecher an Hifi-Verstärker brückbar?
Firestorm1337 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304