Verstärker Messen ?

+A -A
Autor
Beitrag
jfkey
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 13:33
Moin Moin !
Bin neu hier .. und beschäftige mich seit kurzem mit der Reparatur von Hifi bzw. High End Verstärkern.

Bräuchte nähere Informationen wir man zb. Klirrfaktor und den Rauschabstand eines Verstärkers messen kann ??

Hilfsmittel sind gegeben .. Oszi, Multimeter und von NTI (Neutrik) der A2 !

Mir gehts vorallem um den Messaufbau.

Welche Lektüre wäre sinvoll sich anzuschaffen oder .. wird mir hier geholfen ?


Würde mich über eine baldige Antwort freuen !

LG
JF
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 14:43
Hallo,

na, wenn Dir der Neutrik A2 zur Verfügung steht, was willst Du mehr? Damit kannst Du alle Messungen sehr komfortabel durchführen.
Als Lektüre empfehle ich das Handbuch zum A2. Dann brauchst Du noch jede Menge Kabel und Adapter um den Amp anzuschliesen, vielleicht noch ein paar richtig dicke 4 und 8 Ohm Lastwiderstände für Leistungsmessungen.

Für Reparaturen natürlich Elektronik Grundkenntnisse und jede Menge Erfahrung - aber die kann man nicht kaufen, drum merke Dir das HiFi-Forum, denn hier wird Dich geholfen!

Gruß, Helmut
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 17:33
Kann sein, dass ich jetzt ein bisschen böse bin zu Dir. Aber wenn Du den Beruf des Elektronikers gelernt und Dich mit Verstärkern beschäftigt hast, sind Deine Fragen überflüssig.
Wenn Du das aber nicht gelernt hast und die Messegräte nicht bedienen kannst, wirst Du auch keinen Fehler an einem Verstärker finden und beheben können.
jfkey
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 09:38
Dachte mir schon das so unqualifizierte Antworten kommen !

Das mir das A2 Zurverfügung steht muss ja nicht heisen das ich seit jahren Verstärker repariere !
Und ich sagte ja bereits .. ich beschäftige mich seit Kurzem damit !

Mit dem A2 möchte ich nach einer Reparatur ein Datenblatt erstellen !
um zu gewährleisten das Klirrfaktor und Rauschabstand nicht schlechter geworden sind wie vom Hersteller angegeben !

Die Frage stellt sich auch eher .. wie soll das Ergebniss Präsentiert werden ?

Eine einfache Angabe des Klirrfaktors zb. "0,003" oder sollte es eine Darstellung übers komplette Ferquenzband sein ?

Letzteres sieht man sehr häufig im Netz.

PS: Ich möchte mich hier nicht aufspielen und leute in diesem Forum Dissen !
Aber wie soll man jemanden an ein Stoffgebiet bringen wenn Ihm nicht geholfen wird !
Äusserungen wie "Du hast Elektroniker gelernt und kannst das nicht ?" lässt mich vermuten das da ein grosses Potential fehlt an Menschenkenntnis !

Man sollte den Nachwuchs fördern .. sonst wird es hier bald keine Diskusionen mehr geben .. da der Erfahrungsschatz verloren geht !
LG
JF
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 10:20
Entschuldige, aber wenn Du sagst, Du beschäftigst Dich seit kurzem mit der Reparatur von Hifi- und Highend-Verstärkern und kannst nicht mit den Messmitteln umgehen, so ist es doch klar, dass Du einen Verstärker nicht reparieren kannst.
Das wirst Du unter fachkundiger Anleitung können (Lehrmeister), wenn Dir also jemand sagt, was am Gerät defekt ist und wie Du das Bauteil ersetzen musst. Wenn Du diese Anleitung bekommst, sagt Dir der betreffende Fachmann auch, wie Du das Gerät nachher ausmessen musst.
Ohne diese Hilfe wirst Du aber ein Highendgerät nicht reparieren können.

Mir ging es ja nicht darum, Dir die Freude zu nehmen, aber Deine Frage hörte sich doch so an: Jetzt komm ich und reparier mal Verstärker. Und weil es teure Geräte sind, kann ich damit Geld verdienen. Ich brauch nur noch jemand, der mir sagt, wie es geht.

Und es sei hier nochmals betont, dass Verstärker reparieren nicht ganz so einfach ist. Wenn Du Dich mal mit der Materie beschäftigt hast und ein Dutzend Schemas studiert und miteinander verglichen hast und Dir Bücher gekauft hast und diese durchgearbeitet, dann sind erste Ansätze für eine Chance gegeben, einfache Geräte zu reparieren. Und wenn Du das mal beherrschst, verstehst Du auch, was in der Bedienungsanleitung des A2 steht und kannst Dir die heutigen Fragen selbst beantworten.

Du brauchst also eine Grundausbildung. Und zu dieser Grundausbildung gehört auch der Umgang mit Messgeräten. Diese Grundausbildung musst Du Dir entweder selbst beibringen, eben mit Büchern, oder Du musst eine Lehre als entsprechender Elektroniker machen oder ein Studium absolvieren. Dann hast Du soviel Rüstzeug, dass man Dir hier bei allfälligen Fragen weiter helfen kann und wird. Aber so, wie es sich jetzt anhört, ist Dein Wissensstand noch viel zu tief, als dass man da erfolgreich helfen könnte. Wir können doch nicht für jedes kleinste Problem seitenlange Abhandlungen verfassen, wenn die Frage eigentlich zum kleinen elektronischen Einmaleins gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsleistung von Verstärkern messen?
IceCubeX am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  19 Beiträge
Verstärker-Leistung "messen" ?
terrence.phil am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  8 Beiträge
Impedanz des Verstärkers für Boxen messen?
Sovebamse am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  19 Beiträge
Verstärker mit oszi testen
Thomaswww am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  7 Beiträge
Klirrfaktor bei Verstärkern
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Gleichlauffehler in dB messen?
PoWl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Polaritaet am LS Ausgang messen
heliodor am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  8 Beiträge
Frage zu NAD Verstärkern (Baureihen)
randyandy040 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  9 Beiträge
Zukunftstauglichkeit von Verstärkern
Uchebuike am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  67 Beiträge
Leistung eines Verstärkers
Maarius am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892