Kontaktspray in einem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
tamm
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2003, 12:53
Hallo Forum,

Ist es zu Empfehlen, Kontaktspray in einem Verstärker zu verwenden und einfach rein zu sprühen?

Gruß Thomas
nobex
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2003, 13:25
Hallo Thomas,

wieso willst Du es 'einfach reinsprühen'. Ich denke mal Du hast ein Kontakt-Problem mit den Reglern oder Eingangswählern und dann gehört das Spray dort hinein und nicht einfach in das Verstärkergehäuse.
Hab übrigens bei einem alteren Verstärker mit Tuner-Spray (Kontakt-Chemie) gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Robert
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2003, 14:49
Hallo taam!
Sei blos vorsichtig, ich Trottel habe schon mal einen Marantz Receiver (Endstufe) mit Kontaktspray hingerichtet!

Unbedingt Netsstecker ziehen, Sicherungen zwischen Netzteil und Verstärker Platine -wenn vorhanden rausnehmen, Flüßigkeit vorsichtig gezielt ins Poti, NICHT zu viel! (vorsicht Dose tropft zuweilen)
sehr gut trocknen lassen, so eine Nacht = dann klabbt es auch mit dem....
gut gemeinter Gruß von highfreek
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 23. Nov 2003, 15:01
Hi,

Kontakt 60 ist ätzend und DARF NICHT im Poti bleiben. Nur ganz sparsam ins Poti sprühen, ein paarmal hin- und herdrehen und dann mit REICHLICH Kontakt WL nachspülen. Das muss passieren, bevor das Kontakt 60 trocknet und dickflüssig wird. Immer Papiertaschentücher drunterhalten, um möglichst viel von dem Kontakt 60 / WL Gemisch gleich aufzusaugen.

Grüße,

Zweck
detegg
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2003, 15:32
absolut richtig - ZweckOr!!

Speziell bei hochwertigem Equipment würde ich von der Verwendung von Kontaktsprays absolut abraten!

Ausserdem werden die Kontakte/Poti´s süchtig nach dem Zeugs - man wird die Behandlung in immer kürzeren Abständen wiederholen dürfen!

Mein Tip:
Nimm Vaselinespray (ebenfalls von Kontakt Chemie) und eine Dose "Pressluft". Ist etwas mühseelig (Vaseline rein, Kontakte/Schleifer bewegen, mit Luft sauberblasen, evtl. mehrmals wiederholen), schadet den Kontaktflächen/Poti nicht und hat eine konservierende Wirkung. Hier kann man auch mit einem Hauch Balistol (Waffenöl) nachhelfen.

Gruß
Detlef
Gelegenheitshörer
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2003, 18:28
Hallo,

ich habe meinen Drehpoti mit Ballistol "repariert". Hat wirklich gut funktioniert und ist zudem sogar noch billiger als Kontaktspray. Außerdem ist Ballistol sogar für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie zugelassen, es ist also weder giftig, noch aggressiv.

Ich habe eine kleine Flasche Ballistol im Waffenladen gekauft und dazu noch eine Insulinspritze aus der Apotheke (die haben ganz dünne Nadeln). Mit der Insulinspritze kannst Du das Ballistol aufsaugen und dann durch jede noch so winzige Öffnung in den Drehpoti hineinspritzen.

Gruß,
Alexander
Fleischwolf
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2003, 22:37
Hab auch mal Kontaktspray in nem alten Vertärker benutzt hat gut funktioniert nur das Problem war wie es dgestunken hat nun hat ein Freund von mir das Teil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzveränderungen durch Kontaktspray!
rokobo77 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Potis mit Kontaktspray behandeln?
sternette am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Verstärker Defekt: Kanäle fallen aus. Lösungsvorschläge?
Poppi am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht! Hilfe!
Siebel am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
2 Verstärker an einem Boxenpaar !?
Panikus am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
Was steckt in einem guten Verstärker.
Nextman am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  7 Beiträge
2 Verstärker an einem Subwoofer??
a73 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  6 Beiträge
2 Verstärker an einem Boxenpaar
scarvy am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  10 Beiträge
Verstärker
K4m1k4z3k1w1 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
verschiedene Boxen an einem Verstärker?
a.maze am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590