Frequenzveränderungen durch Kontaktspray!

+A -A
Autor
Beitrag
rokobo77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 13:24
Hallo Forum Freunde,
seit längerem hat mich bei geringenen Lautstärken immer wieder der Ausfall eines Kanals gestört. Verstärker kurz ausgestellt, Poti mehrmals betätigt- dann ging es wieder für ein paar Stunden. Auf die Dauer eine nervige Angelegenheit.

In einem Elektronikladen hat man mir K60 oder Oszillin Kontaktspray empfohlen, das Abhilfe schafft durch Reinigung der Schleifkontakte. Habe das Oszillin dann eingesetzt: Gehäuse aufgemacht und das Mittel über eine verlängerungsspitze in die jeweiligen Gehäuse mit Schleifkontakten (3#) eingespritzt.

Das Ergebnis hat mich dann fast umgehauen: jetzt funktioniert der Alpps-Poti in jeder Stellung, aber....irgendwie ist die Auflösung /Transparenz und Tiefe nicht mehr da ( ). By the way...ich habe durch die Aufregung keinen Hörsturz erlitten mit dadurch hervorgerufener verzerrter Wahrnehmung von Frequenzen. Egal, ob ich meinen 08/15 Sony CD Player mit minderwertigen Cinch-Leitungen betreibe oder meine modifizierte Sony PS 2 an Monitor Cinch Verbindungen. Das Klangbild ist platt und völlig inakzeptabel. Ich könnte schreien!""!
Was ist da passiert und wie bekommt man die Situation wieder in den Griff? Ich hoffe nicht, dass ich jetzt den Poti zerstört habe (Leiterbahnen verätzt?); das wäre fatal, da der Vorverstärker aus den 70igern des letzten Jhrd. stammt

Habt ihr Ideen und Vorschläge?....dann teilt sie doch bitte mit. Freue mich auf jede Antwort (auch....wie kann man denn so blöd sein!)

Danke!

Gruß
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 00:44
Ich denke, du solltest morgen noch mal ausgeruht hinhören.

Ein Punkt kann sein, dass die "Tiefe" dadurch verändert wurde, dass ein Kanal nun lauter ist als der andere.
suchtgutenklang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 17:48
Hallo rokobo77,

ist jetzt nach Deinem Oszillin-Einsatz wieder alles in Ordnung??
Interessiert mich sehr, da auch ich kurz davorstehe, es einzusetzen, aber andererseits mir einige Leuten davon dringend abgeraten haben, auch nur irgendwelche Chemie zu benutzen, wohingegen die anderen sagen, sie benutzten das oft und es wäre unkritisch.
Nun wie ist es bei Dir ausgegangen?

Danke
Gruss
rokobo77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:37

suchtgutenklang schrieb:
Hallo rokobo77,

ist jetzt nach Deinem Oszillin-Einsatz wieder alles in Ordnung??
Interessiert mich sehr, da auch ich kurz davorstehe, es einzusetzen, aber andererseits mir einige Leuten davon dringend abgeraten haben, auch nur irgendwelche Chemie zu benutzen, wohingegen die anderen sagen, sie benutzten das oft und es wäre unkritisch.
Nun wie ist es bei Dir ausgegangen?

Danke
Gruss



Sei gegrüßt!
War viel unterwegs- deshalb jetzt erst die Rückmeldung.

Nach dem ersten Schrecken und zwei Tagen Pause habe ich wieder den Poti berührt. Subjektiv gehört scheint der Einsatz Früchte getragen zu haben. Ich gebe aber Amperlite hrecht- das Zeug geht schon aggressiv mit oxiden um. Mir sind ein paar Tröpfchen auf die Fraontblende gespritzt- die Alufront ist dort wieder blitzblank. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis- der Ein-Kanal-Ton war einfach nicht mehr zu ertragen. Also: eine Gewissensfrage; ich würd´s tun!

Viel Erfolg

Gruß

rokobo
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:16
Ich habe letztens auch eine Dose Oszillin bekommen. Da war übrigens so ein Röhrchen dran, das in die Sprühöffnung gesteckt wird, so daß man auch etwas unzugängliche Stellen gezielt behandeln kann. Mein letzter Zugang in Sachen Radios hatte einen ziemlich störrischen Bandschalter, der geht jetzt wieder perfekt. Bei meinem KHV war das Lautstärke-Poti schon etwas kratzig, auch das ließ sich beheben.

Wenn es zu realen Klangveränderungen gekommen sein sollte, dann würde ich fast vermuten, daß das Zeug (i) ein bißchen leitfähig ist und (ii) irgendwo gelandet ist, wo es nicht hinsollte, z.B. im Klangregelnetzwerk. Im 2felsfall ist dann Platineputzen angesagt.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:25
Moin,
Also Geraet so stellen, dass die Platine senkrecht steht,
an geeigneter Stelle Papiertaschentuch unterlegen und mit Kontakt WL auswaschen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfall eines Kanals
macmax am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Kontaktspray in einem Verstärker
tamm am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  7 Beiträge
poti probleme
akimbo am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Potis mit Kontaktspray behandeln?
sternette am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Sicherungen brennen immer wieder durch!
BL4CK-M4MBER am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Panoramaverschiebung durch Verstärker?
nobex am 30.01.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2003  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht! Hilfe!
Siebel am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Reinigung eines verstärkers
Ringkerntransformator am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Lautstärke Poti auswechseln gegen einen anderen Wert??
seppomat am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Pioneer A-450R: Probleme mit verschmutzten Relais- und Wahlschalterlontakten
PowerMOSFET am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339