Harley Benton: HB-10G Guitar Amplifier

+A -A
Autor
Beitrag
Rattenking
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 01:54
Hi Leute, ich hoffe ich kann hier hilfe finden...
Mein Verstärker brummt enorm, wenn ich ihn anmache. Vor allen Dingen, wenn ich die Höhen und die Lautstärker erhöhe verstärkt sich das ganze noch. Das komische aber daran ist, so bald ich das Kabel anfasse, direkt am Stecker, dann hört das Summen auf!
Jemand ne Idee was man da machen könnte?
Es nervt nämlich enorm beim Gitarrenspielen

Grtz Ratte
Frankynstone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 23:08
Hi.

Die Fragestellung passt vielleicht nicht gerade in ein HiFi-Forum, aber die Lösung dürfte nicht schwer sein. Die Brummeinstreuung kommt offensichtlich über das Kabel in den Eingang. Wenn Du das Kabel anfasst, legst Du Dich selbst und die Gitarrenteile, die Du mit der anderen Hand berührst, auf Masse. Überlege, wie Du diese Verbindung sonst noch herstellen könntest.

Meine erste Idee wäre ein dünner, unauffälliger Draht zwischen Masse von der Ausgangsbuchse der Gitarre zum Steg, also wo die Saiten unten befestigt sind. Die Stahlsaiten stellen dann die Verbindung zu den Wirbeln her und wenn Du spielst berührst Du meistens wenigstens eine Saite. Das Brummen dürfte weg sein.

Eine zweite Idee hab ich, und zwar dreh doch mal den Netzstecker um. Kein Witz, es gibt eine kapazitive Verkopplung im Netztrafo des Verstärkers, das kann ein ganz erhebliches Brummen hervorrufen.

Viel Erfolg.

Frank.
Rattenking
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 08:47
1. Würde eventuell auch ein neues Kabel es tun? War nur ein recht billiges was es dazu gab!

2. Das mit dem Stecker werde ich mal probieren.. wenn es das ist werde ich hundert Pro in die Steckdose beissen^^

3. Ich habe bis jetzt wenige gute Gitarrenforen gefunden. Ist ja im Prinzip alles die gleiche Technik und von daher

Aber vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Werd ich mal testen, wenn ich heute Zeit habe!

Grtz Ratte


[Beitrag von Rattenking am 07. Feb 2006, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Amplifier vs. Power-Amplifier
nubix am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
amplifier = Vollverstärker?
Dreamdiver501 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Amplifier testen?
Rias-R-oc am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
besserer Amplifier?
dirk-ullrich56 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  24 Beiträge
Amplifier - niedrigen Stromverbrauch
lupo am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  4 Beiträge
Bose 1801 Amplifier
Böse am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  4 Beiträge
Was ist ein Amplifier?
LPfan04 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
Sony Amplifier TA-F700ES ?
hyperthreader am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Stereo Amplifier GLÜHT !
hfaudio22 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  134 Beiträge
Fernbedienung Pionner Amplifier
wchristi am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144