Hilfe, wer hat Ersatzteile f. Sansui Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
dr.matt
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2003, 18:30
Hallo allseits,
ich suche für den Sansui AU-9900 einen neuen Eingangswahlschalter.
Da diese Firma sich aus dem Hifi-Geschäft u. Deutschland augenscheinlich verabschiedet hat, habe ich ein Problem !!!
Trotzdem muß es doch irgendwo einen Händler geben, über dem die Ersatzteilbeschaffung funktioniert ?

Wäre wirklich dankbar für Hilfe.

matt
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2003, 22:29
Hallo dr. matt

Wie äußert sich Dein Problem?

Gruß
Christian
DB
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2003, 22:36
Läßt sich der originale Schalter denn nicht zerlegen und reinigen?

MfG

DB
dr.matt
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2003, 14:34
Hi und schon mal Danke,
folgendermaßen....wenn der Selector auf Wahlstellung Phono 1 oder Aux 1 einrastet, dann verabschiedet sich der li Kanal komplett oder klingt total unsauber(verkratzt).
Mit 2-3 mal daran wackeln kann das Problem oft behoben werden, leider hält`s nur meist nicht lang vor.
Der Sansui stand ca. 2Jahre bei mir rum und wurde vor kurzem (3Monate) schon mal komplett gereinigt, ich selbst bin schon damals nicht davon ausgegangen, das dieses Problem auch mit einer gründlichen Reinigung nachhaltig aus der Welt zu schaffen wäre.
Vielleicht machts dennoch Sinn, sich den Eingangs-Schalter noch mal gesondert vorzunehmen, ich glaubs aber nicht-


Grüße
matt
golf2
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2003, 14:41
Schalter gesondert rauslöten und erst mal mit den Dreck Druckluft rausblasen.Danach mit einem möglichst guten Kontaktspray sachte einsprayen oder mit Wattestab die Kontake und Bahnen behandeln.
Sollte er dann immer noch knistern,Ersatzteil beim Elektroniker besorgen.
golf2
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2003, 14:58
weiß nicht ob dies jetzt aktuell weiterhilft aber über www.sansui.us bin ich auf das hier gekommen:

http://www.woodang.net/

Cheers, Tjobbe
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2003, 15:12
Hallo dr. matt

Ich habe selbst einen Sansui-Verstärker (einen AU-G77X) und kenne dieses Problem. Wohlgemerkt, dieses Problem ist natürlich nicht Sansui-spezifisch, sondern tritt oft dann auf, wenn ein Gerät ein gewisses Alter überschritten hat.

Das Problem ist meistens nicht die Abnutzung eines Schalters, sondern das pure Gegenteil:
Da er zu wenig oft betätigt wurde, oxidieren innen die Kupferkontakte. Übrigens: Auch bei einem neuen Schalter (der bei einem älteren Gerät als Original-Ersatzteil genauso alt ist, wie das Gerät selbst), wäre das Problem mitunter gar nicht behoben.

Mein Vorschlag aus der Service-Erfahrung:
Obwohl ich selbst schon unzählige Dinge (die eigentlich sonst generell ausgetauscht werden da nicht serviceable) zerlegt und repariert habe (mitunter mußte ich sogar bei den heikleren Angelegenheiten schon ein Stereo-Mikroskop zu rate ziehen), rate ich von einem Zerlegen des Schalters ab. Auch ich selbst versuche das immer tunlichst zu vermeiden (die Nerven).

Daher:
1.) Sämtliche Prints hinten, auf welchen die Anschlußbuchsen aufgelötet sind, nachlöten (hier sind die Lötstellen oft eingerissen!)
2.) Sämtliche Lötstellen der Wahlschalter nachlöten.
3.) Öffnungen an den Schaltern suchen, und mit Video- oder Tuner-Spray durchspülen, des öfteren betätigen.
Danach eventuell mit K60 (Kontakt-Spray).

Und: Auch später müssen die Schalter zwischendurch des öfteren mehrfach betätigt werden.
Übrigens: Für Potentiometer gilt dieselbe Vorgangsweise.

Herzliche Grüße von
Christian
Wiesonik
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2003, 15:49
Jaaaaa,

der beschriebenen Vorgehensweise von Christian ist zu folgen !!

Der Verstärker wird dann wieder funktionieren !

Christian hat sehr schön die typischen Macken älterer Verstärker beschrieben.

Vom zerlegen irgendwelcher Schalter und Potis rate ich ebenfalls ab. Das geht in der Regel nicht gut
....und die Nerven...
dr.matt
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2003, 20:08
Dank an alle,für eure Beiträge.

Ich selbst tippe auch auf lädierte oxidierten Kontakte beim Schalter.
Den Vorschlag mit dem nachlöten werde ich aufgreifen, mal sehen was es bringt.

Vielleicht könntet Ihr mir ne Frage noch kurz beantworten:

Christian schrieb:
-----------------------------------------------------------
Öffnungen an den Schaltern suchen, und mit Video- oder Tuner-Spray durchspülen, des öfteren betätigen.
Danach eventuell mit K60 (Kontakt-Spray).
-----------------------------------------------------------

Das verstehe ich nicht hundertprozentig.

Ich habe bisher immer mit einem Kontaktspray(K-60) angefangen, dann alles durchgespült(K-WL) und anschließend wieder konserviert(K-Gold2000).

Thanks
matt
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2003, 21:48
Hallo dr. matt

Mit den "Öffnungen am Schalter" meine ich einfach, daß, je nach Bauweise, manche Schalter beispielsweise irgendwo ein kleines Loch oder einen Spalt aufweisen. Darauf kann man nun das Sprührohr ansetzen, um dem Schalter die Reinigungs-Suppe einzuverleiben.

Ansonsten bin ich auch mit Deinem Spray-Sortiment einverstanden (Mitunter verwende ich sogar zwischendurch eine Arztspritze mit aufgesetzter Injektionsnadel (für engste Spalte), um zusätzlich mit reichlich Spiritus durchzuspülen, da die Sprays mitunter auch schleimige Rückstände hinterlassen).

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamaha Verstärker AX700.Ersatzteile!
hajog am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
VERSTÄRKER: Sansui AU-DX55X
spiegelwirt am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  4 Beiträge
Sansui AU-719 Netztraffo
Tim_Christ am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Die "Alten Sansui Verstärker"
a-way-of-life am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Verstärker für Ohm-F
rosie-berlin am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  10 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KA-501 Ersatzteile
TeeGee am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  9 Beiträge
Verstärker für Sansui SP-2000
dumbronk am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  6 Beiträge
Sansui 990 9090 Erfahrungen
Frrv am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  7 Beiträge
Verstärker haut Sicherung - Hilfe
jmibk am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160