ROTEL RB-1010 Defekt -> Reperatur?

+A -A
Autor
Beitrag
MAD1986
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2006, 12:53
Hi!

Ich habe den fast schon antiken Verstärker ROTEL RC-1010 mit der Endstufe ROTEL RB-1010 in meinem Zimmer stehen.
Diesen hatte mein Vater durch ein neues Gerät ersetzt als es nicht mehr richtig funktionierte.
Naja, ich sah meine Chance habe mir das Ding gekrallt und mit ein wenig sauber machen und Kontaktspray an den richtigen Stellen wieder zum Laufen gebracht :). Defekt waren nur ein Drehschalter.

Bis jetzt. In letzter Zeit kommt es immer wieder vor das plötzlich ein sehr lautes Rauschen auftritt, das einem beim gemütlichen Musik hören vor Schreck das Herz stehen bleibt oder/und man an der Decke klebt, bis nach 1-2 Sek der Ton komplett abbricht und das "Protection" Lämpchen angeht. Wenn ich das Gerät dann ausschalte und ein wenig warte funktioniert es wieder bis sich nach einer gewissen Zeit das gleiche wiederholt.
Regelmäßigkeiten konnte ich nicht feststellen. Manchmal kann ich Stunden hören und nichts passiert und manchmal kommt das alle halbe Stunde. Ein Wärmeproblem wage ich auszuschließen aber da werde ich demnächst mal testen wenn ich nen großen Ventilator davorstelle.

Habt ihr eine Idee? Ich weiß das, das Ding sehr alt ist und wahrscheinlich jeder Arbeitsaufwand sich dafür nicht lohnt. Aber ich bin sich ihr kennt das: ICH HÄNGE EINFACH AN DEM TEIL!
Dieses Protection Lämpchen: Wisst ihr was das Signalisiert? Es brennt auch wenn man das Gerät einschaltet kurtz bis es mit einem "pling" ausgeht und dann der Ton angeht.


Ey sry wurd ja nen halber Roman . Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich kenn mich mit Hifi nicht so aus (Computerhardware ist eher meine Welt ) und würde mich auf jede Unterstützung freuen.


Gruß MAD
MAD1986
Neuling
#2 erstellt: 13. Apr 2006, 12:55
Ach ja habe vergessen zu erwähnen:
Defekt war damals der Verstärker und nicht die Endstufe. Das Protection Lämpchen ist bei der Endstufe. Was von beiden jetzt diesen Fehler auslöst weiß ich aber leider nicht.
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 13:33
Hallo,


Hoffe es kann mir jemand helfen


In anbetracht deiner Beschreibung und deinen Schwerpunkten kann man dir nur den Rat geben, das Gerät instandsetzen zu lassen.


[Beitrag von -scope- am 13. Apr 2006, 20:22 bearbeitet]
MAD1986
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 20:27
Ich hatte gehofft das mir jemand sagen kann was vor allem dieses Lämpchen mit der Bezeichnung "Protection" anzeigt. Es haben ja viele Verstärker so ein Lämpchen das beim anschalten kurtz noch an ist bis es klack macht und das Lämpchen aus und der Ton an geht. Überlastungsschutz o.ä.?Ich bin noch Schüler und bin da Geldmäßig eingeschränkt was das reparieren lassen angeht. Wenn es irgend möglich wäre würde ich das schon gerne selber machen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2006, 12:43
Hallo,

Wenn die Protectanzeige nicht erlischt, ist in den meisten Fällen mindestens einer der beiden Endverstärker defekt.

Das kannst du selber nicht reparieren.

Du könntest allenfalls unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften!!! die Feinsicherungen mal kontrollieren.


[Beitrag von -scope- am 15. Apr 2006, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Endstufe RB-991 defekt
Eimerlie am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  14 Beiträge
Rotel Endstufe RB 980 BX Defekt?
wellewahnsinn am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
einschaltknackser rotel rb 981
schönhörer am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Rotel RB-1070
Pat_Bateman am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
rotel RB-1092
Michi00 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Rotel RB-1072
saturnikus am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Rotel - RB-1070 ENDSTUFE
blumentopferde am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  37 Beiträge
Rotel Rb 980BX -Spitzenstrom-
Subfreak am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
rotel rb 1572 erfahrungen
stoneeh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.302