CD-Player + 400 W Verstärker + normale Hifi Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Mauthie
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 16:02
Hallo User !!

Ich bin noch relativ neu, was dieses Forum angeht, aber da ich schon längere Zeit auf Privatparties als Hobby-DJ agiere, hab ich mir gedacht, mir langsam mal ein kleines Equipment anzuschaffen.

Das fing bei mir jetzt mit einer Endstufe an, hab' mir eine Reloop RA 600 pro Endstufe zulegt. Mixer bzw. PA-Boxen besitze ich noch nicht bzw. meine Freunde haben welche. Ich konnte es mir aber trotzdem nicht verkneifen, sie heute schon mal probelaufen zu laseen. Hab also einen normalen CD-Player an die klinkenbuchse und zwei normale Sony 6 ohm Hifi-lautsprecher angeschlossen.

Was mir eigentlich klar war, und was ihr mir bestimmt bestätigen könnt, ist, dass der Klang aus den Hifi-lautsprechern nicht recht toll gewesen sein kann, weil ne normale Hifi-Box normaleweise mit einem PA-Verstärker nicht wirklich kompatibel ist.

Was ich eigentlich fragen wollte, ob man unbedingt einen mixer braucht, den man zwischen cd-player und verstärker zwischenschaltet, der dann nochmal das signal aufbereitet, verstärkt und somit die Klangqualität verbessert??


Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen !!

Greetz Mauthie
[_beelzebub_]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2004, 17:04
Mixer sollte immer zwischen Endstufe und Eingangsgerät geschaltet werden.
Die Endstufe besitzt schließlich ja keine Klangregler, die benötigst du also vom Mischer (2Band, 3Band)

ohne Klangregelung wird der Sound immer recht düster klingen
lasgo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2004, 18:22
Beetzebub hat Recht, einen Mixer oder ein Mischpult solltest Du tatsächlich zwischenschalten, sonst wird das alles nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gruss Bernd
omulki
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2004, 19:16
Hi,

an Hifi Boxen läuft ein PA Amp auch ohne Klangregler.
Im Hifi Bereich hat man keine Klangregler oder überbrückt sie zumindest, daher werden dort recht lineare Boxen gebaut.
Equalizer (vollparametrisch, ab 20 Band) hat man im PA Bereich auch nicht um schlechten Klang aufzubereiten (das geht nämlich nicht), sondern um Resonanzen wegzudrücken und Löcher auszugleichen.
Daher haben drei Band EQ eh kein Einsatzgebiet. Am Master Mixer bei Live Konzerten sieht das etwas anders aus, da hat man pro Kanal oft 3-Bändler. Das ist was anderes; am Eingang.

Ein PA Amp unterscheidet sich nicht grundsätzlich von einem Hifi Amp. Er rauscht nur mehr und ist pro Watt billiger.

Oliver.
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2004, 19:31
Wobei ein guter PA-Amp vom Klang einer Hifi Endstufe in nichts nachsteht...Vom Preis dann übrigens auch nicht!


Micha
omulki
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2004, 19:41
Ersteres ja, letzteres würde mich wundern. Ich bin schon zu lang raus aus der PA, aber soo teuer sind die Amp auch net. Wie gesagt, pro Watt.

Ein vernünftiger HiFi Amp mit 2x 400Watt RMS an 4Ohm liegt bei über 5000€. Ist auch selten in der HiFi.
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2004, 09:53
Dank China-Importe kommt man gut unter der Hälfte der 5000Euronen weg..und liegt damit im Rahmen GUTER PA-Amps.
Klar..wenn man den "Namensbonus"aus dem HIFI-Sektor will,wirds doppelt so teuer.GUTE Hifi-taugliche PA-Amps sind aber mittlerweile wieder selten geworden..Weil die Dinger schwer sind(gewicht/Leistungsverhältnis) und deswegen für PA ein wenig unpraktisch...aber es gibt sie noch.. alte PA-Amps habe ich selbst an Hifi-LS im Einsatz...wobei die Amps aber zu der guten Sorte gehören.....Die laufen im heutzutage im(für PA) unüblichen AB-Betrieb.



Gruß Micha


[Beitrag von micha_D. am 03. Jul 2004, 10:00 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2004, 14:42
Naja für mich ist es kein Wunder dass es nicht toll klang! Ein PA-Amp hat nämlich keine "richtige" Lautstärkeregelung...

Wahrscheinlich hast Du die armen Sony Boxen mit den 400Watt einfach so gequält dass sie nichtmehr gut klingen wollten

Ansonsten kosten Mixer heut zutage auch nichtmehr die Welt! Schau dich z.B. mal bei http://www.behringer.de um, die bieten relativ viel fürs kleine Geld! Ist natürlich kein Profi Kram, aber ich denke für eine Ansprüche genau passend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker und CD Player für B&W
Chris2003 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
PA-Verstärker vs. Hifi-Boxen
malte_fritsch am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
PA-Verstärker an Hifi-Boxen
luschenchef am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  23 Beiträge
Suche STARKEN Hifi Verstärker!
Daniel_T am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
HIFI - Verstärker Problem
Deepack am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  21 Beiträge
Audioausgang Probleme bei GRUNDIG Hifi-Verstärker
Javier-Rodriguez am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Passive Boxen + Verstärker (HK6200) an CD player anschleißen :?
SexyHIFi am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Verstärker welcher ????
fudidi am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Abstand Verstärker zum CD Player / Wärmeabfuhr
solextreter am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
Dvd/Cd-Player an 2 Verstärker anschließen
Headbanger02 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487