Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Stereo-Verstärker in Kombination mit AVR, die x-te!

+A -A
Autor
Beitrag
foerster22
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 08:10
Hallo,

ich habe mir schon sehr viele Beiträge über dieses Thema durchgelesen und auch schon Stunden mit der Suche hier
verbracht, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Wenn ich nun, um den Stereobereich zu verbessern einen Stereoverstärker an meinem AV-Receiver anschließe,
dann muss ich ja am Stereoverstärker immer eine bestimmte Lautstärke einstellen, damit es mit meinem AVR passt.

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass es Stereovertärker mit "MAIN-IN" gibt und dass dann die Lautstärkerregelung entfällt.
Stimmt das?
Wenn ja, welche Verstärker bieten solche Eingänge?

Kann ich dann Plattenspieler und CD-Player an den Stereovertärker anschließen und der DVD-Player verbleibt am AVR?

Was hat eine auftrennbare Vor- und Endstufe in diesem Zusammenhang für Vorteile?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Ralf

P.S.
Seit ich mal einen richtigen Stereovertärker gegen meinen
AVR gehört habe, habe ich das Gefühl auf dem Bereich was
tun zu müssen.
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 08:53
Hallo, mein Marantz 2226 hat Main In und Pre Out(Ausgang der Vorstufe), das heißt nichts anderes als das die Vor und Endstufe auftrennbar ist.
Viele der besseren Geräte der 70er haben separate Vor- / Endstufen. Erkennst du oft daran das hinten 2 Eingänge gebrückt sind, ist aber kein Muß.

Wenn du den AVR in den Main Out des Marantz stöpselst nutzt du nur die Endstufe imho. D.h. die Klangregelung(auch Lautstärke) würde dein AVR übernehmen. Das ist aber theoretisch, was auf jeden Fall funktioniert, ist, den Plattendreher und CD über den Stereoverstärker laufen zu lassen. Ich würde die Signale rein vom Gefühl her nur nicht gleichzeitig anliegen lassen.

Wie immer ohne Gewähr, hoffe du bist nicht zu durcheinander


-Micha
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 08:57
Hi!

CD, LP würde ich eben nicht über den Verstärker laufen lassen, weil der Lautstärkergler im AVR-Betrieb zw. 12-14 Uhr stehen wird, um die gleiche Signallautstärke zu bekommen. So zumindest ist es bei mir. Habe Pio-Verstärker.

Andre
foerster22
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 11:43
Hallo,

danke schonmal für die antworten.

Ich habe aber trotzdem nochmal 2 Fragen:

1)Wenn ich den AVR über den Main-in des Stereoverstärkers laufen lasse,
dann entfällt doch die Lautstärkeregelung am Stereovertärker, oder?

Dann entfällt aber auch die Möglichkeit der Klangregelung
über den Stereoverstärker?

Ich möchte nämlich gerne die Klangregler des Stereoverstärkers benutzen können.

2) Wenn ich den Main-In Eingang nehme, dann kann ich nicht
andere Geräte an den Stereovertärker anschließen,
da die Vorstufe nicht mit der Endstufe verbunden ist.
Stimmt das?

Dann bräuchte ich einen Cinch-Umschalter oder so ähnlich?


Ich muss leider zumindest den Phono-Eingang am Stereoverstärker weiterhin nutzen können.

Gruß
foerster22
Logan68
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 12:46
Gruesse,
das ist prinzipiell richtig. Je nach Verstaerker variieren die Moeglichkeiten der Umschaltung per Bruecke oder ev. Schalter.
Es gibt aber auch andere Verstaerker wie die groesseren Arcam Modelle, die den Anschluss ueber den Prozessoreingang ermoeglichen. Dabei wird der AV Receiver wie ein zusaetzliches Quellgeraet angeschlosses, welches allerdings fuer die Lautstaerkereglung veratnwortlich ist.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2006, 12:52

foerster22 schrieb:
Hallo,

danke schonmal für die antworten.

Ich habe aber trotzdem nochmal 2 Fragen:

1)Wenn ich den AVR über den Main-in des Stereoverstärkers laufen lasse,
dann entfällt doch die Lautstärkeregelung am Stereovertärker, oder?

Dann entfällt aber auch die Möglichkeit der Klangregelung
über den Stereoverstärker?


Beides mal ja.

foerster22 schrieb:

Ich möchte nämlich gerne die Klangregler des Stereoverstärkers benutzen können.

2) Wenn ich den Main-In Eingang nehme, dann kann ich nicht
andere Geräte an den Stereovertärker anschließen,
da die Vorstufe nicht mit der Endstufe verbunden ist.
Stimmt das?

Jein. Siehe weiter unten.


foerster22 schrieb:

Dann bräuchte ich einen Cinch-Umschalter oder so ähnlich?

Ich muss leider zumindest den Phono-Eingang am Stereoverstärker weiterhin nutzen können.


Nein, nicht unbedingt.
Du kannst z.B. einen Tape-Out des Verstärkers mit einem Hochpegeleingang (z.B. Aux) des Surroundgeräts verbinden und kannst so die Eingänge des Verstärkers incl. des Phonoeingangs trotzdem nutzen und die Lautstärke am Surroundgerät regeln.

Der Signalweg wäre dann z.B. bei am Stereoverstärker angeschlossenen Quellen so:
Plattenspieler -> Phonoeingang Stereoverstärker -> Tape-Out Stereoverstärker -> Aux-In Surroundgerät -> Pre-Out Surroundgerät -> Main-In Stereoverstärker -> Lautsprecherausgänge Stereoverstärker.

Bei Quellen, die am Surroundgerät angeschlossen sind, sieht es dann für die Frontkanäle so aus:
DVD-Player -> DVD-In Surroundgerät -> Pre-Out Surroundgerät -> Main-In Stereoverstärker -> Lautsprecherausgänge Stereoverstärker.

Grüsse
Roman
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 13:05
Hi!

Bei Pio ist die Lautstärkereglung weiterhin aktiv, Balance auch.

Es bestehen von Hersteller zu Hersteller Unterschiede was MAIN-IN betrifft.

Andre
foerster22
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 13:14
Bei welchen Herstellern ist denn die Lautstärkeregelung
dann nicht aktiv?

Zu dem Signalweg:
Der Signalweg wäre dann z.B. bei am Stereoverstärker angeschlossenen Quellen so:
Plattenspieler -> Phonoeingang Stereoverstärker -> Tape-Out Stereoverstärker -> Aux-In Surroundgerät -> Pre-Out Surroundgerät -> Main-In Stereoverstärker -> Lautsprecherausgänge Stereoverstärker.


Da könnte ich dann auch in irgendeinen normalen Eingang gehen und die Lautstärke fest einpegeln.
Dann kann ich auch weiterhin die Klangregler des Stereoverstärkers nutzen, oder?

Ganz schön kompliziert das Thema und eine Lösung die alles
kann scheint es auch nicht zu geben.

Ein Umschalter mit 2 Stereo-Cinch-Eingängen und 1 Ausgang
zwischen die beiden Pre-Out und dem Main-in wäre
wahrscheinlich noch die komfortabelste Lösung.
Natürlich nur, wenn bei Main-in die Lautstärkeregelung nur von der jeweiligen Vorstufe übernommen wird.

Dann könnte man den AVR schön einpegeln und eine Lautstärkeänderung am Verstärker hätte keinen Einfluss.

Sehe ich das so richtig?

Was für Verstärker mit Main-In sind den auf dem Gebrauchtmarkt so zu empfehlen?

Budget: erstmal so max. 200 Euro.
Gibt es da schon was anständiges Gebrauchtes?

Gruß
foerster22
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2006, 13:22
Hallo Ralf!

Am komfortabelsten ist es eine reine Endstufe drann zu hängen.
Den von Roman beschriebenen Umweg (werde ich auch mal probieren) kann man ja gehen, wenn CD-P, LP-S ohne Phonoentzerrer vorhanden ist.

Andre
foerster22
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2006, 14:27
Hallo,

will mir jetzt einen gebrauchten Stereo-Amp bei Ebay ersteigern.
Der sollte dann auftrennbare Vor- und Endstufen haben.

Ich werde dann wohl einen Cinchumschalter der umschaltet
zwischen AVR und Stereo-Amp kaufen.

Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen intensiv hier im Forum gesucht und gelesen,
dass es Verstärker gibt, die auf Knopfdruck umschalten
können, also intern.

Kennt jemand Receiver die das können. Dann kann ich gezielter suchen.

Und zweitens, bei welchen Receivern ist denn der Lautstärkeregler, bei Anschluss des AVR am Main-In deaktiviert.

Wenn ich jetzt was mache will ich es auch richtig machen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
foerster22

P.S. Den Tip von Passat werde ich auch mal ausprobieren.


[Beitrag von foerster22 am 25. Aug 2006, 14:28 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2006, 14:38

foerster22 schrieb:
Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen intensiv hier im Forum gesucht und gelesen,
dass es Verstärker gibt, die auf Knopfdruck umschalten
können, also intern.

Kennt jemand Receiver die das können. Dann kann ich gezielter suchen.

Alle Yamaha-AX-Stereo-Vollverstärker brücken Pre-Out und Main-In intern, wenn der Direkt-Knopf gedrückt ist.


foerster22 schrieb:
Und zweitens, bei welchen Receivern ist denn der Lautstärkeregler, bei Anschluss des AVR am Main-In deaktiviert.

Bei Benutzung des Main-Ins wirkt niemals der eigene Lautstärkeregler, ausser es handelt sich um eine Prozessorschleife (Marantz).

Gruss
Jochen
Dualese
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2006, 23:09

Passat schrieb:
Du kannst z.B. einen Tape-Out des Verstärkers mit einem Hochpegeleingang (z.B. Aux) des Surroundgeräts verbinden und kannst so die Eingänge des Verstärkers incl. des Phonoeingangs trotzdem nutzen und die Lautstärke am Surroundgerät regeln.

Der Signalweg wäre dann z.B. bei am Stereoverstärker angeschlossenen Quellen so:
Plattenspieler -> Phonoeingang Stereoverstärker -> Tape-Out Stereoverstärker -> Aux-In Surroundgerät -> Pre-Out Surroundgerät -> Main-In Stereoverstärker -> Lautsprecherausgänge Stereoverstärker.

Hallo @Passat !
Auf den ersten Blick eine technisch geradezu "brilliante" Idee dachte ich mir

Er schließt das allerdings "signalempfindliche" Gerät PHONO am Stereo-AMP an...
schleift das PHONO-Signal durch die interne Phonostage...
unter Teilumgehung der PreAMP-Sektion auf den festen Tape-OUT...
über AUX-IN durch die PreAMP-Sektion seines AV-Receivers incl. Vol. & Klangregelwerk...
über dessen Pre-OUT zurück auf Main-IN also die Endstufe seines Stereo-AMP

Hmmm... einschl. 3 statt nur 1 Kabelverbindung vom "Guten" über den klanglich von ihm als eindeutig "Schlecht" befundenen Weg zurück in selbigen und das alles wegen einer möglichst zentralen Lautstärkeregelung

Da kamen mir dann doch Bedenken "wie" ernstgemeint dieser Vorschlag von Dir ist, schließlich ist so´n bisschen Freitag-Nachmittag HiFi-Satire als Aufmunterung für´s Wochenende ja auch nicht schlecht, zumindestens bei meiner Humorlage passt sowas

Du hast ja geschrieben : Du kannst, Du kannst... ist ja auch prinzipiell nicht falsch, natürlich KANN er, aber ist das auch sinnvoll
Mich würde also wirklich interessieren, ob Du Deinen Vorschlag schonmal mit Deinem umfangreichen eigenen Equipment ausprobiert hast
Und zu welchen klanglichen Ergebnissen Du dabei im Vergleich gekommen bist

K L A N G . . . war nämlich die "eigentliche" Begründung von @foerster22 diese Sache überhaupt anzugehen :

foerster22 schrieb:
Wenn ich nun, um den Stereobereich zu verbessern einen Stereoverstärker an meinem AV-Receiver anschließe...
Seit ich mal einen richtigen Stereovertärker gegen meinen
AVR gehört habe, habe ich das Gefühl auf dem Bereich was
tun zu müssen.


Tja @foerster22... Integration eines Stereo-AMP´s in eine Surround-Anlage, dient ja meistens dazu, den Teil der "reinen" Stereoquellen (wie z.b. CD-Player & Plattenspieler) in besserer Qualität zu betreiben UND wenn Man(n) will & kann (techn. Voraussetzungen) auch die Surroundwiedergabe zu verbessern !

Es gibt für diese Lösung NUR LEIDER keine perfekte "Eierlegende Wollmilchsau" sondern nur Kompromisslösungen, wenn also der klangliche Gewinn für Dich erstes Ziel bleibt, wirst Du evtl. auf irgendeinen anderen Komfort verzichten müssen, oder es sind mehrere zusätzliche Investitionen fällig

Über das Thema gibt´s hier im FORUM verteilt einen RIESEN-SCHATZ an Info´s... z.B. in HiFi-Wissen und Surround & Heimkino (FAQ-Anschluss & Verkabelung)... aber auch viele Erkenntnisse aus Diskussionen wie letztens bei "uns" im QUADRAL-Thread.

Ich nenne Dir mal die mir bekanntesten Link´s und vielleicht kannst Du Dir am Wochenende nochmal ordentlich Zeit nehmen und alles nachlesen :

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30

http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

Interessant von Posting #3433 bis ca. #3445 :
http://www.hifi-foru...547&postID=3433#3433

Für mich persönlich... wäre eindeutig die in HiFi-Wissen beschriebene mittlere Möglichkeit die richtige : Getrennte Nutzung der Vorstufen. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe.

Und zwar, weil das nach meinen Erfahrungen bei 2 Kollegen qualitativ ein prima Ergebnis brachte und zumindestens nicht zwangsweise zwischengeschalteten Schnick-Schnack erfordert UND... Du kannst auch einen nicht auftrennbaren alten KLANG-BOLIDEN wie die ONKYO´s A-86xx oder den phantastischen A-9711 (eigene Erfahrungen) aus der letzten reinen Stereo-Bauserie verwenden !

Die Geschichte mit dem "Eintriggern bzw. Eichen" der Lautstärkeregelung am Stereo-AMP betrachte ich im Gegensatz zu anderen Leuten als unproblematisch.
Bei den beiden o.a. Kollegen haben wir das jeweils mit 2 od. 3 ihnen sehr gut bekannten DVD´s gemacht und dabei einen ziemlich stabilen Punkt gefunden.
Den markiert Man(n) halt mit einem Pricker´l von "Schätz´chens" wunderschönem, leuchtenden und knallrötesten Nagellack und muss halt ztukünftig ein wenig vorsichtig sein wenn er sehr "hoch" liegt !

Ich hoffe meine Meinung hilft Dir weiter und würde mich freuen, wenn @Passat noch die Ergebnisse seiner persönlichen Tests nachliefert

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
foerster22
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2006, 15:38
Hallo,

ich möchte nach sorgfältiger Studie der genannten Links nochmal eine letzte Frage loswerden.

Ich möchte die auch von Dualese bevorzugte Variante:

Getrennte Nutzung der Vorstufen. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe.

aus dem Hifi-Wissen Thread vornehmen.

http://www.hifi-foru...thread=66&postID=1#1

Ich möchte dabei sowohl den AVR und die Vorstufe am Main-In anschließen.

Dafür benötige ich noch einen "Cinch-Audio-Umschalter".
Ich habe an diesen hier gedacht.

Da der Link hier nicht ging, habe ich Ihn entfernt.
Artikel-Nr.: siehe nächster Post von mir.

Jetzt verstehe ich aber nicht so richtig, was mit den Anpassungswiderständen für den CD-Anschluß gemeint ist.

Kann mir das jemand erklären?
Ist der Umschalter dann überhaupt für mein Vorhaben geeignet?

Gruß
foerster22


[Beitrag von foerster22 am 30. Aug 2006, 08:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2006, 20:53
Conrad-Links gehen nicht.
Artikelnummer?

Wo hast Du das mit den Anpassungswiderständen her?

Gruss
Jochen
foerster22
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2006, 21:35
Hallo,

jetzt müsste der Link gehen.
Hier nochmal die Artikel-Nr.: 350046 - 62

Und hier die Beschreibung bei Conrad:

"2 Wege Audio-Umschaltpult

Zum Umschalten zwischen 2 Audio-Eingängen. Es ist z.B. der Anschluss eines CD-Players
an einen Verstärker ohne speziellen CD-Eingang möglich. Umschaltpult ist mit
Anpassungswiderständen für den CD-Anschluss ausgestattet."

Ich würde halt gerne wissen, ob das trotzdem problemlos klappt.
Oder ob das Probleme gibt.

Danke für die Hilfe bis jetzt.

Gruß
foerster22
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2006, 21:44
Bei Dir geht der Link.
Sonst hat keiner das Cookie/die Session.
Wer den Shop programmiert hat... Naja.

Das Teil ist ziemlich dubios.
Was bitte ist ein "spezieller CD-Eingang"?
Die Eingänge sind grundsätzlich alle gleich, ausser dem für den Plattenspieler.

Ich würde mir den Umschalter selbst bauen.
Dann auch gleich automatisch.
Viel mehr als Relais, Buchsen und Gehäuse braucht man nicht.

Gruss
Jochen
foerster22
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2006, 08:20
Hi,

ich bin im Selbstbau noch total unerfahren.

Gibt es bei Reichelt alles was ich dazu brauche?
Kannst Du mir so eine Art Teileliste geben?
Wäre wirklich super nett von Dir.

Gruß
foerster22

P.S. Ich werde dann mal den Link entfernen.
Jim70
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2006, 20:26

foerster22 schrieb:

Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen intensiv hier im Forum gesucht und gelesen,
dass es Verstärker gibt, die auf Knopfdruck umschalten
können, also intern.

Kennt jemand Receiver die das können. Dann kann ich gezielter suchen.



Hi Foerster,
falls es noch aktuell sein sollte: der Marantz PM7001 hat so einen Schalter.
Bei mir hängt er gerade testweise an einem Denon AVR-2106 - beim Surroundhören als bloße Endstufe für die Front-Lautsprecher, bei Stereo als Voll-Verstärker.

Mit dem Schalter an der Gehäuse-Rückseite kann man Vor- und Endstufe trennen. Wenn nur die Endstufe genutzt wird, ist die Stellung des Lautstärkereglers am Marantz dann egal.

Eigentlich ganz komfortabel. Noch schöner wär's allerdings, wenn der Schalter sich per Fernbedienung regeln ließe. Das dauernde Aufstehen bin ich gar nicht mehr gewohnt....

LG
Jim
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2006, 09:41

foerster22 schrieb:
Gibt es bei Reichelt alles was ich dazu brauche?
Kannst Du mir so eine Art Teileliste geben?

Ja.
Nein.

Müsste mich auch erst einarbeiten.
- Monostabiles Relais 3*UM mit guten Kontakten (Gold oder so)
- Steckernetzteil mit Sekundärspannung wie Relais-Erregerseite zwecks Automatisierung
- Obligatorische Freilaufdiode wegen Induktionsfunken
- 6*Chinchbuchse
- Platine, Draht, Lötausrüstung
- Und ein Gehäuse

Gruss
Jochen
Metterich
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Aug 2006, 11:36
@foerster22


Ich möchte nämlich gerne die Klangregler des Stereoverstärkers benutzen können.


Benötigst du denn die Klangregelung des Stereoverstärkers zwingendermaßen? Ohne wäre die Angelegenheit wesentlich einfacher


Ich würde dir ebenfalls einen Verstärker aus der Yamaha AX-Serie empfehlen! Bei denen sind Vor-und Endstufe auftrennbar und es gibt zusätzlich einen Source Direct Schalter.

Bedeutet folgendes:
du entfernst die Brücken zwischen Pre-Out und Main-In beim Stereoverstärker und verbindest dann Pre-Out deines AVR mit dem Main-In des Stereoverstärkers. So nutzt du z.B. für Surroundsignale den AVR als Vorstufe und Endstufe für Surroundspeaker und Center und den Stereoverstärker als "externe" Endstufe für die Frontspeaker!

Wenn du nun nur Musik über den CD Player oder den Plattenspieler hören willst, benutzt du den Source Direct Modus.
Du schließt zunächst Plattenspieler und CD Player am Stereoverstärker an (trotz entfernter Brücken zwischen Pre-Out/Main-In). Mit dem Source Direct Schalter kannst du dann intern Pre-Out/Main-In umgehen, zusätzlich daran gebunden sind dann allerdings auch Klangregelung etc.

Du wählst also die Quelle wie CD Player oder Plattenspieler direkt aus und kannst trotz entfernter Brücken damit Musik hören! Wenn du den Source Direct Modus wieder deaktivierst, kannst du wieder die Signale von deinem AVR verwenden.

Theoretisch müsste das auch bei den Vollverstärkern der Sony ES Reihe funktionieren, dort kannst du mit einem Schalter an der Front etscheiden, wie du Pre-Out und Main-In verwenden willst.

Zu der Yamaha AX-Serie bleibt noch zu sagen, dass bei älteren Modellen desöfteren die Eingangswahlschalter Probleme machen. Bei mir war das damals der Fall. Allerdings funktionierte nach Zerlegen und Reinigen des Schalters alles wieder einwandfrei.

Von einer Lösung mit selbstgebautem Umschalter würde ich dir eher abraten

Falls du Interesse hast, suche ich dir mal ein Paar Modelle raus, die für dich in Frage kämen.


Viele Grüße,
Sascha
foerster22
Stammgast
#21 erstellt: 31. Aug 2006, 18:17
Hallo und danke für die Infos.

@Master_J

Ich denke Selbstbau wird dann doch zu kompliziert für mich.
Ich habe jetzt bei einem Händler in der nähe einen günstigen
Umschalter gefunden. Ohne "CD-Wiederstände"! Einfach nur ein
Umschalter der zwischen 3 Cincheingängen und 1 Ausgang hin und her schalten kann.
Aus Metall und für 20 Euro.
Werde den wohl mal ausprobieren.

@Metterich
Wenn ich jetzt diesen Umschalter dazwischen baue, dann kann
ich ja weiterhin die Klangregler benutzen.
Müsste halt aufstehen um umzuschalten, aber das dürfte kein Problem sein.
Ich brauche dann aber ein Verstärker mit Pre-out und Main-In.
Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest welche Modelle da in Frage kämen.
Ab welcher Modellreihe würde sich denn eine Verbesserung zum
Ist-Zustand einstellen? So ungefähr?

Vielen Dank schon mal für die vielen Ratschläge hier.

Gruß
foerster22

P.S. Beobachte bei Ebay schon einige Verstärker um mal einen
ungefähren Überblick über den Preisrahmen zu bekommen.
Es eilt nicht sonderlich mit der Anschaffung, nur soll danach erstmal ein bißchen Ruhe sein.
foerster22
Stammgast
#22 erstellt: 25. Sep 2006, 11:35
Hallo,

habe jetzt mal länger verschiedene Verstärker beobachtet.

Die Yamaha AX 5xx, 7xx Reihe ab x70er gefallen mir schon sehr.
sollten dann in Titan sein.

Harman Kardon PM 655 gefällt mir auch sehr gut.
Weiterhin Marantz 7000, 7001, 7200, liegen aber etwas über Budget.

Der NAD C320BEE geht auch öfter für ca. 150 Euro weg, der
hat aber leider keinen Phono Eingang.

Kann eventuell jemand was zu den aufgeführten Geräten sagen?

Gruß
foerster22
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2006, 11:48
Hi!

Mal ne Zwischenfrage, Ralf.
Bevorzugst Du jetzt die Umschaltlösung zw. Stereo-Kette und AVR-Kette? (Wie oben beschrieben?)

Titan: Gibt es doch nur von/bei Yamaha.

Andre
foerster22
Stammgast
#24 erstellt: 25. Sep 2006, 12:26
Hallo Andre,

Ich meinte die Yamahas müssten dann in Titan sein, da der
Rest meiner Anlage silber ist und Titan so einigermaßen passen würde.
Silber wäre mir natürlich am liebsten, Champagner ginge auch noch.
Das schränkt die Auswahl natürlich auch nochmal ein.

Die Umschaltlösung favorisiere ich immer noch.
Aber auch die Einpegellösung, mit konstantem Lautstärkepunkt
finde ich nicht schlecht.

Ich kann ja mal 2 mögliche Ausführungen des Verstärkers beschreiben.

IDEAL:
Silber
Vor/Endstufe auftrennbar
fernbedienbar
Phono-Eingang
Prozessor Taste (dann benötige ich keinen extra Umsschalter)

Diese Variante schließt natürlich einige Verstärker direkt aus.

Deswegen kann ich mich mit der einfachen Variante, von Dir ganz am Anfang vorgeschlagen, alle Geräte,bis auf Phono,
an den AVR und Stereoverstärker auf konstante LS einstellen, immer mehr anfreunden.
Allein, weil dort mehr Möglichkeiten offen bleiben.

Das wäre die 2. Ausführung.

SILBER
Phono Eingang.
Fernbedienung eventuell!

Da kämem dann auch die Onkyo 8xxx Integra Modelle in Frage,
oder ein Gerät vom Schlage eines Pioneer 656 oder ähnlich.

Vielleicht kann mir ja jemand Geräte vorschlagen, mit denen schon Erfahrungen gemacht worden sind.

Gruß
Ralf
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2006, 13:13
Hi!

Pioneer 502 und / oder 503 z.b. ... Habe noch ein paar Andere notiert. Muß mal sehen, wo die Liste ist.
Silber/Champagner gibt es leider kaum bei ebay.
Deshalb hatt ich letzens mal meinen schwarzen Pio 717MK2 als Endstufe dranhängen (2 Monate lang). Wenn er nicht ganz so nah an den anderen Geräten steht, paßt das auch optisch.
Ich hab ja silbern und schwarz gemischt, das stört nicht. Etwas separat wollen sie meist eh stehen, wegen der Abwärme...
Ich werd' auch alle Endstufen/Verstärker die evtl. noch dazukommen, immer in schwarz halten.

Was wirklich gut klingt ist/wäre, eine Atoll AV80. Damit hast Du gleich eine 3-Kanal-Endstufe für vorn. Aber: ca. 750,-- in silber.

Wenn Du zufällig in H o. HH vorbeikommst, kann ich Dir (m)einen silberen 502er überlassen ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 25. Sep 2006, 13:15 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2006, 13:23
Hi!

Wenn's dann doch auch schwarz sein darf...
Probier' auch mal auftrennbare Modelle von AKAI.

z.b.: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem



Andre


[Beitrag von bothfelder am 25. Sep 2006, 13:23 bearbeitet]
foerster22
Stammgast
#27 erstellt: 25. Sep 2006, 14:03
Hallo,

die beiden Geräte werden auf verschiedenen Seiten in der TV Bank untergebracht. Ist Ikea Magiker Serie. Sehr gut, da 60cm tief!

Habe aber bis jetzt auch noch keine Wärmeprobleme gehabt.

Dein Angebot mit Pioneer 502 in Silber hört schon sich sehr interessant an.
Aber leider werde ich es in nächster Zeit nicht mehr nach Hamburg schaffen.
Schade, dabei war ich vor kurzem erst in Hamburg mit meiner Frau zum Robbie Williams Konzert.

Wieviel würdest Du denn für den 502 haben wollen?
Aber wahrscheinlich möchtest du den nicht verschicken, oder?

Gruß
Ralf

P.S. Schwarz geht leider garnicht, dass ist die einzige Bedingung die meine Frau dabei stellt,
ansonsten habe ich vollkommen freie HAnd solange es silber, bzw. "fast" silber ist!
bothfelder
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2006, 14:10
Hi!

Ich such mal die Liste. Es gibt noch mehr ältere Pio's in silbern.
Haste Dir oder habt Ihr Euch schon mal die besagte Atoll angehört, angesehen?

Andre
foerster22
Stammgast
#29 erstellt: 25. Sep 2006, 14:15
Hallo,

habe mir gerade mal die Atoll angeguckt, ein wirklich sehr
schönes Gerät.
Leider wird es bei mir vom Geld für diese nicht reichen.
Weiterhin brauche ich auch einen Vollverstärker, wegen
dem Phono Eingang.

Aber ich danke Dir schonmal für Deine ganzen Bemühungen.
Ich werde auch nochmal heute Abend in Ruhe bei Ebay schauen
und dann mal einige Typen hier posten.

Vielleicht kann ja jemand zu dem einen oder anderen was sagen.

Gruß
Ralf


[Beitrag von foerster22 am 25. Sep 2006, 14:24 bearbeitet]
foerster22
Stammgast
#30 erstellt: 25. Sep 2006, 17:55
bothfelder
Inventar
#31 erstellt: 25. Sep 2006, 18:38
Hi!

Ich empfehl'den 443er Pio (ist mir einmal durch die Lappen gegangen!) oder den NAD. Letzterer klingt ein wenige "Netter".
Die o.g. HK's sind glaub' eh nicht auftrennbar, als gleich weglassen.

Andre
foerster22
Stammgast
#32 erstellt: 26. Sep 2006, 08:23
Hallo,

kannst Du mir eventuell noch was zu dem 443 sagen?
In welcher "Liga" spielt der denn?

Was hältst du von dem silbernen 656?

Die HK haben einen Main-In und Pre-Out, müssen aber nicht über eine Brücke gebrückt werden,
sondern können durch einen Schalter an der Front gebrückt werden.

Ich habe auch noch einige Zeit mit der Anschaffung, d.h. ich kann mich noch ordentlich umgucken.

Also, wenn mir jemand ein Gerät absolut empfehlen kann,
dann kann ich mal gezielt danach gucken.

Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit den o.g. Geräten gemacht.

Das soll erstmal die letzte Anschaffung sein und deswegen soll es auch vernünftig werden!

Gruß
Ralf
bothfelder
Inventar
#33 erstellt: 26. Sep 2006, 08:45
Hi!

Das mit der Liga ist so eine Sache.
Es gibt nur, klingt an/in Deiner Kette o. weniger. Da gibt es auch viele Nuanchen.
Ich denke, daß DU da noch einge Verstärker probieren solltest/wirst.

Bei mir war/ist es kurz gefaßt so:
Einer spielt eine breitere Bühne, löst besser auf, aber nicht so ein trockenen Bass. Bei einem anderen gefiel mir Hochtonauflösung nicht so. Die wiederrum mit anderen LS supi war/ist...
Die jetztige SONY-Endstufe bingt das nach meinem Geschack bisher am Besten. Bleibt noch der/die Atoll.
Ziel der Veranstaltung:
Sehen wo sich der Klang bei verschiedenen Kombinationen so hinbewegt.
Vom dem Gerät was mir am Ende am meisten zusagt, wird noch eines gekauft für die Rears.

Dann bleibt was für die anderen Spielmätze hier über ...

Du muß also alle Kaufen und Dir viel Zeit nehmen.
Wenn's mit so einem Gerät 'ne längere Bezeihung werden soll, braucht es eine Weile bis zu Entscheidung.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 26. Sep 2006, 08:48 bearbeitet]
foerster22
Stammgast
#34 erstellt: 26. Sep 2006, 08:53
Hallo,

mit Liga meinte ich eigentlich, ob der kleine Amp überhaupt
eine Verbesserung zu meinem AVR darstellt.

Die Pioneer A757 und A656 gefallen mir auch immer besser.

Naja, mal gucken.

Gruß
Ralf
bothfelder
Inventar
#35 erstellt: 26. Sep 2006, 09:26
Hi!

So ein 502 z.b. ist auch'n Kleiner. Der 717er (wie der 757er) ist riesig dagegen. Trotzdem hat jeder seinen Charakter und fügt sich eben wie oben beschrieben in die Kette ein o. nicht. Die 6er und 7er klingen irgentwie ähnlich. Nur Leistung/Anschlüsse sind anders. Je größer desto bessere Bauteile sind wohl drinn. 20 kg wiegen die 7er ... also mehr als Dein AVR.

Andre
foerster22
Stammgast
#36 erstellt: 26. Sep 2006, 09:42
Hast Du schonmal Probleme, wie kratzende Eingangswahlschalter bei den PIOs gehabt?

So wie ich das jetzt mitbekomme bist du von den PIOS recht überzeugt.
Was hältst du denn von den Yamahas?

Hast du auch schon negative Erfahrungen gemacht mit best.
Marken?

Die 6x6 oder 7x7 Reihe von Pioneer ist schon recht beeindruckend, allein vom Erscheinungsbild.
Irgendwie hat man da das Gefühl was richtig wertiges zu bekommen.
Wie würdest du den Klang beschreiben, und dazu im Verhältnis den des 503/502?

Gruß
Ralf
bothfelder
Inventar
#37 erstellt: 26. Sep 2006, 11:37
Hi!

Schwierig, kann ja nur von meinen LS sprechen.
502/03: sehr breite Bühne, offenes Klangbild. Bass nicht soo schlank wie beim Großen, evtl. nicht für alle Musik-Genres geeignet...
717: Nicht so breit, nicht so tief, alles linear eben, wie es sein muß. (im Vergleich zum 503 an Phonar-LS)
An den NuBOXen, die ich seit neusten noch hab, wirkt der besser.

Alles abhängig von der Kombination LS + Verstärker.

Zu Yamaha kann ich nichts sagen. Hab noch kein da gehabt.
Was kratzende Regler betrifft... keine Ahnung, ich benutz' ja nur die Endstufen.
Beim 717 ist alles ok, den hab' ich ja als Stereo-Meister.

Ich bevorzug' nun wohl reine Endstufen.
SONY, Advance A., Atoll
Die werden dann, wie DU es auch vorhast, mal irgentwo im Rack verbaut und gut ist...

Alles braucht seine Zeit, richte Dich drauf ein.

Andre
foerster22
Stammgast
#38 erstellt: 26. Sep 2006, 11:57
Hallo,

mit der Zeit wirst Du wohl schon recht haben.
Ich bin auch noch lange nicht am Ziel angekommen.
Ich versuche im Moment nur, wie jeder andere auch, mit den
mir zur Verfügung stehenden Mitteln das bestmögliche zu erreichen.

Wenn ich dann jetzt eine bessere Stereoqualität hinbekomme,
wird das auch vorerst der letzte Schritt sein.

Langfristig möchte ich natürlich auch auf ein etwas höheres
Niveau kommen.
Da würden dann andere LS fällig, aber das wird noch ein paar
Jahre dauern.
Ich habe ja mit den 5 xCanton MX + kleiner Subwoofer angefangen,
dagegen sind die aktuellen schon um Welten besser.

Aber es wird immer was besseres geben.

Gruß
Ralf

P.S. Also sind die älteren Pioneer eher linear ausgelegt mit ziemlich schlanken Bass und die 502/03 eher dynamisch?

Ich habe nämlich schon Probleme im Bassbereich, da geht ohne Sub nicht viel. Liegt leider am Raum.
Deswegen möchte ich im Stereobereich auch die Klangregler nutzen können, damit ich zur Not ein bißchen nachhelfen kann.
bothfelder
Inventar
#39 erstellt: 26. Sep 2006, 12:09
Hi!

Ja, so kann man es ausdrücken.
Die Großen werden schon besseren Bass Druck bringen.
Wenn es an Deinen LS auch so ist, gut.

Als Klangreglung müßtest Du den AVR nehmen, wenn Du die Verstärker über die Main-IN's betreibst. Da kann man nur Laustärke/Balance noch regeln.

Andre
foerster22
Stammgast
#40 erstellt: 26. Sep 2006, 12:15
Hi,

Hat denn dein 717 einen Main-In Eingang?

Ich meine der 656 hat keine auftrennbare Vor- und Endstufe.

Habe zumindest auf den diversen Fotos bei Ebay nichts gesehen.

Ich werde hier immer verwirrter!
Aber egal. Wird schon

Gruß
Ralf
bothfelder
Inventar
#41 erstellt: 26. Sep 2006, 12:21
Hi!

Ja, hat er.
Du kannst auch ein alten Denon nehmen. Man muß eben immer auf die Auftrennbarkeit achten. Ist bisweilen mühsam...

Evtl. schaust Du ja mal bei Radiomann in deiner Nähe rein. Die haben meist auch immer alte Schätze mal eben so rumstehen ...

Andre
foerster22
Stammgast
#42 erstellt: 27. Sep 2006, 18:33
Hallo,

habe Deinen Tip befolgt und mich mal bei Akai umgeguckt.

Was hältst von dem hier?

http://cgi.ebay.de/V...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wieviel kann man für den wohl anlegen?
Oder ist der nicht so gut?

Gruß
Ralf
bothfelder
Inventar
#43 erstellt: 27. Sep 2006, 19:10
Hi!

Gut, schlecht, kann keiner sagen.
Es kommt ja am Ende auf die Kombination der Kette an (und den eigenen Geschmack).
Für weniger als 100,- kann man sowas probieren.
Probieren (Erfahrung(en) sammeln) kostet nun mal (leider) Zeit und damit auch Geld...

Andre
foerster22
Stammgast
#44 erstellt: 15. Okt 2006, 10:19
Hallo,

wollte Euch mal kurz den neuen Stand mitteilen!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Yamaha AX-592 ersteigert,
der dann auch gestern endlich angekommen ist.

Ich habe im Moment den AVR noch über den AUX Eingang laufen.
Die anderen Komponenten wie CD, DVD-analog, und Phono sind
am AX angeschlossen.

Erste Eindrücke: sehr zufrieden, der AX spielt wesentlich druckvoller "untenrum"
und ist aber gelichzeitig klar. Also nicht dumpf. Gefällt mir!

Nächste Woche werde ich mir eventuell noch einen Cinch-Umschalter besorgen,
und den AVR den an die MAIN-IN des AX anschließen!

Gruß
Ralf
Jim70
Stammgast
#45 erstellt: 15. Okt 2006, 20:14
Hi Ralf,
falls Du Dir einen Cinch-Umschalter besorgst, lass doch mal wissen, für welchen Du Dich entscheidest (und welche Erfahrungen Du mit ihm machst).

Ich selbst bin aus Faulheit bislang bei der AUX-Lösung hängengeblieben - vielleicht raffe ich mich ja doch noch auf...

Gruß
Jim
foerster22
Stammgast
#46 erstellt: 18. Okt 2006, 15:18
Hallo Jim,

ich habe mir jetzt mal diesen Umschalter bestellt.

Hama AP 03
http://www.hama.de/portal/articleId*122881/action*2563

Bin schon gespannt wie das insgesamt funktioniert.

Hatte schon kurz das erste Schock Erlebnis, als der LS-Regler noch auf 13 Uhr stand und ich CD hören wollte.

Ist aber nichts kaputt gegangen.

Deswegen ist mir so ein Umschalter lieber.

Muss man halt einmal aufstehen und drücken wenn man die jeweils andere Quelle hören will.

Ein Umschalter mit Fernbedienung wäre mir zu teuer und
so bequem bin ich dann auch nicht.


Ich habe jetzt schon ausführlich getestet und ich muss sagen,
ich bereue es kein bißchen.

Endlich habe ich ein vernünftiges Fundament.
Ich höre viel Rock-Musik und da hat es mir wirklich gefehlt.

Jetzt macht das Hören richtig Spaß und ich kann mal wirklich entspannt hören,
ohne die ganze Zeit an irgendwelchen Einstellungen zu spielen.

Es hat sich wirklich gelohnt, es sind nicht nur Nuancen,
selbst meine Frau hört die Verbesserung!

Gruß
Ralf
Jim70
Stammgast
#47 erstellt: 19. Okt 2006, 19:35
Hi Ralf,
zum Glück habe ich bisher immmer noch rechtzeitig den Regler runtergedreht - aber das erste Mal kommt bestimmt...

Ich hatte mir vor Wochen mal einen Vivanco-Umschalter besorgt, dessen Schalter aber so sehr wackelten, dass mir mein schönes Stereo-Signal schlicht zu schade dafür war.

Habe ich ungetestet zurückgebracht.

Vielleicht ist der Hama ja was - bin sehr gespannt!

Gruß
Jim
foerster22
Stammgast
#48 erstellt: 25. Okt 2006, 08:10
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Umschalter verbaut.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich höre keine Verschlechterung durch den Umschalter,
er ist recht einfach aufgebaut und ziemlich klein.
Er lässt sich also fast überall integrieren.

Klar, er ist aus Plastik und bestimmt nicht das hochwertigste Gerät für diesen Zweck,
aber für mich reicht er voll und ganz aus.

Meiner Meinung nach beeinflusst er das Stereo-Signal nicht bzw. für mich nicht hörbar.
Es kann natürlich sein, dass es auf höherwertigen Komponenten auffällt.
Auf meinem Equipment hört man keinen Unterschied.

Mir gefällt es so und ich bin froh diesen Umschalter genommen zu haben.

Gruß
Ralf
bothfelder
Inventar
#49 erstellt: 25. Okt 2006, 08:18
Hallo Ralf!

Steh grad auf den Schlauch...
Was hast Du wie/wo verkabelt, jetzt mit dem Umschalter?

Andre
foerster22
Stammgast
#50 erstellt: 25. Okt 2006, 09:22
Hallo Andre,

der Umschalter ist wie folgt verkabelt.

Pre-Out Stereo Amp -> Eingang 1 Umschalter
Pre-Out AVR -> Eingang 2 Umschalter
Ausgang Umschalter -> Main In Stereo Amp

Wenn ich also den ersten Taster drücke, dann ist der Stereo Amp ganz normal
im Betrieb, also alle Regler des Stereo-Amps funktionieren.
An den Stereo-Amp sind CD-Player, Plattenspieler und DVD-analog angeschlossen.
Am AVR ist nur noch der DVD-Player digital und 5.1 analog angeschlossen.

Wenn ich also auf 2 umstelle, dann dient der Stereo-Amp nur als Endstufe,
alle Regler sind ohne Funktion (außer CD-Direct und Pure-Direct).

So habe einen fast komplett getrennten Stereo-Zweig.

Ich muss sagen, dass ich so wie es im Moment eingestellt ist einen großen Schritt nach vorne gemacht habe.

Im Stereo Bereich ist es kein Vergleich zu vorher.

Bei Film habe ich die Einstellung von Subwoofer plus + alle LS auf Large, Trennfrequenz 100 HZ auf
Subwoofer yes + alle LS bis auf Center large, Trennfrequenz 80hz ändern können
und es klingt trotzdem druckvoller.

Ich hatte im Stereo-Betrieb des AVR den Bass-Regler auf +6 und Subwoofer auf Plus und war trotzdem mit dem Tiefton nie zufrieden.
Jetzt habe ich auch ohne viel an den Regler zu drehen einen
sehr viel besseren Grundtonbereich.
Der Bassregler am AX-592 steht 13 Uhr, also nur ganz minimal aufgedreht.
Loudness ist ganz aus.

Es war wirklich die beste Investition in meinen Zufriedenheit seit langen.

Gruß
Ralf


[Beitrag von foerster22 am 25. Okt 2006, 09:22 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#51 erstellt: 25. Okt 2006, 10:14
Hi!

Diese Umschalterversion werd' ich auch mal ausprobieren.
Danke für die Info.

Andre
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR oder Stereo Verstärker
oldschool_72 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  23 Beiträge
die x´te Brumm-Frage
Bloody332 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker an AVR klemmen
Dobermann0812 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher / Verstärker Kombination
seuHIF12 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker mit Raumenmessung
stealth030 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Kombination von HK6300 und Onkyo AVR ?
pixelpriester am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
Umstieg auf Stereo Verstärker?
Hardstylez89 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  26 Beiträge
Stereo Verstärker als Phonovorverstärker
daberklaus am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  2 Beiträge
AVR und Stereo Verstärker an einem Boxenpaar
Uwe1970 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 weg Stereo Verstärker her
peter1757 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen