Sind die analogen Eingänge unterschiedlich stark verstärkt?

+A -A
Autor
Beitrag
Hanzolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 23:03
Hi,

habe eine ganz einfache Frage.
Sind die einzelnen Eingänge am Verstärker (CD, Aux, Video etc.) unterschiedlich stark verstärkt?
Kann mich an früher erinnern, als ich mal einen DVD-Spieler an AUX angeschlossen habe und das Signal total übersteuert war.

Würde gerne zB Ipod, DVD-Spieler zusammen anschließen und da der Ipod schon in "CD" reingeht, frage ich mich, wo ich jetzt den DVD-Spieler anschließen soll.

Danke für Antworten!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 23:12
Hi,

in den allermeisten Fällen sind die s.g. Hochpegeleingänge über einen Eingangswahlschalter an den gleichen Verstärkerzug geschaltet - haben also alle die gleiche Empfindlichkeit.

Die Quellgeräte sind das Problem - z.B. sind CDP meistens lauter als Tuner - hier ist leider nichts genormt.

Gruß
Detlef
Hanzolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 00:24
Danke für die hilfreiche Erklärung!

Also ist es letzten Endes egal, wo ich die Endgeräte anschließe. Also darf ein CD-Spieler auch an Aux und ein DVD-Spieler an Tuner. Hauptsache man weiß nacher was wo dran ist :-)


[Beitrag von Hanzolo am 16. Dez 2006, 00:25 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 01:58

Hanzolo schrieb:
Hauptsache man weiß nacher was wo dran ist :-)

... das ist die Kunst!

Detlef
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 14:35

detegg schrieb:
... das ist die Kunst! ..

Nee - wie ? . . . kannst Du das nich´ ma´ genau erklären ?

Gruß und
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 14:44
Es ist die Kunst zu wissen an welchem Eingang welches Gerät steckt. Bei meinen Verstärkern (siehe unten) ist es so, dass der CD-Eingang eine aufwändige Eingangsaufpeppelstufe hat, der Tuner und Tape1-Eingang einfacher mit einem Chip statt Einzeltransistoren und Tape2...3, Aux kommen unbehandelt zum Eingangswahlschalter. Trotzdem sind alle Eingänge gleich laut.
Docker
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 19:22
Hi

So ähnlich ist es bei mir auch.
Ausserdem gibt es, gerade für den Aux und TV einen Eingangspuffer, bei den Anderen nicht.
Bei Geräten mit Eingagsrelais ist meist der CD Eingang direkt, über nur ein Relais geschaltet,
die anderen müssen oft durch mehrere Relais damit die Schaltmatrix funktioniert.

Um das Rauszukriegen brauchst du aber nen Schaltplan
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 21:02

Hanzolo schrieb:
[...]Also ist es letzten Endes egal, wo ich die Endgeräte anschließe.[...]


Soweit ich weiß sind alle Hochpegel-Eingänge gleich bis auf Phono, oder? Phono wird doch ganz anders verstärkt und hat doch einen ganz anderen Vorverstärker.
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg .

mfg
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 21:05
Nee nee . . . Du hast schon Recht !

Phono als MM-System hat gem. Norm 4,7mV und MC sogar noch weniger.

Die Hochpegeleingänge hingegen 220mV

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pinbelegung bei XLR unterschiedlich
bulu am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Mono-Endstufen unterschiedlich warm?!
mipp1 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Mono Endstufen unterschiedlich laut
mojomojo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  26 Beiträge
Sind Verstärker-Eingänge symetrisch?
Swirly am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Anlage/Lautsprecher Ohm unterschiedlich
pivop am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Rotel RC1572 MKII ,analoge Eingänge rauschen
jens675 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  69 Beiträge
Verstärker - Eingänge!
Sausack am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  3 Beiträge
Verstärker defekt ... verstärkt nur 1 LS
JoKa1988 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
Hochton auf beiden Kanälen unterschiedlich
meeven am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Ausgangsleistung am Vorverstärker relevant/ unterschiedlich?
werner1313 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477