Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Atoll so schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
holk
Stammgast
#55 erstellt: 28. Jun 2007, 14:16

Amperlite schrieb:

Da hier die Autovergleiche recht beliebt sind:

Ihr habt ein neues Auto gekauft und seid stolz wie Harry.
Nun kommt einer daher und sagt, dass euer Auto (im Vergleich zu anderen) bei Nässe sehr schlecht bremst.

Seid ihr da beleidigt oder erfreut über die Warnung?

Natürlich gibts die Option:
a) ich fahr nur bei Sonnenschein, is mir egal.
b) ich muss beim schnellen Bremsen immer kotzen, ist so optimal für mich.
:D


Der Vergleich würde vielleicht passen, wenn es etwa um einen Kurzschluss beim Verstärker ginge. Hier reden wir aber über KLANG. Wenn schon so ein Vergleich dann eher so einer: Nach den Messwerten ist z.B. der Geräuschpegel beim Auto höher, als bei anderen. Das stört aber nicht, weil "nervige" Geräusche sogar weniger vorhanden sind.


Holger
Amperlite
Inventar
#56 erstellt: 28. Jun 2007, 19:39

holk schrieb:
Das stört aber nicht, weil "nervige" Geräusche sogar weniger vorhanden sind.

Falsch. Das hängt völlig von der Box ab, welcher Sound da rauskommt.
Und sowas müsste/dürfte/sollte bei einem Verstärker eigentlich nicht sein.

Wer das so will, werde damit glücklich - damit hab ich kein Problem.
HHFranky
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Aug 2007, 21:42
Hallo Leute,

bin heute auf dieses Thema gestossen, da ich ursprünglich in eine ganz andere Richtung gesucht habe, da ich nach dem CDX 1200 SACD Player gefragt hatte. Die Aussage von Bebedictus über meinen vorhandenen DVP NS 900 hat mich aber dazu veranlasst, mal so einige Hörtests mit anderen Komponenten zu veranstalten. Ich bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Sony 900 immer noch verdammt gut klingt gegen Denon und sogar Cambridge Audio. Habe dann mal versucht meinen Receiver mit einer Endstufe klanglich zu verbessern - und siehe da! Eine Rotel RB-06 und auch die kleine Atoll AM 50 (beide 2-Kanal) haben das geschafft was ich mir so tendenziell vorstelle. Keine mehr so harten Höhen und ein wärmeres, harmonischeres Klangbild besonders deutlich akustisch zu beobachten bei DVD und CD von Michael Buble da dieser ja nun eine ganz große Frequenzbreite hat. Allerdings neige ich dazu etwas kräftigere Endstufen zu favorisieren. Daher auch gleich meine Frage an Euch. Kann man die Atoll AM 100 oder die AV 100 (3-Kanal) als Endstufe für meinen Receiver empfehlen? Letztere deswegen da ich auch bei anderen Musik-DVD´s natürlich auch Schwächen im Center-Kanal bemerkt habe. Vielleicht kann mir auch Benedictus was dazu sagen, da er sie auch bei sich im Programm hat.
Auch schön Dich hier wieder zu treffen
Ich würde mich wirklich über jede Aussage und Hilfestellung sehr freuen.
Gruß, HHFranky
@ Bothfelder: Auch schön Dich hier wieder zu treffen!
holk
Stammgast
#58 erstellt: 10. Aug 2007, 17:12

HHFranky schrieb:
Hallo Leute,

bin heute auf dieses Thema gestossen, da ich ursprünglich in eine ganz andere Richtung gesucht habe, da ich nach dem CDX 1200 SACD Player gefragt hatte. Die Aussage von Bebedictus über meinen vorhandenen DVP NS 900 hat mich aber dazu veranlasst, mal so einige Hörtests mit anderen Komponenten zu veranstalten. Ich bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Sony 900 immer noch verdammt gut klingt gegen Denon und sogar Cambridge Audio. Habe dann mal versucht meinen Receiver mit einer Endstufe klanglich zu verbessern - und siehe da! Eine Rotel RB-06 und auch die kleine Atoll AM 50 (beide 2-Kanal) haben das geschafft was ich mir so tendenziell vorstelle. Keine mehr so harten Höhen und ein wärmeres, harmonischeres Klangbild besonders deutlich akustisch zu beobachten bei DVD und CD von Michael Buble da dieser ja nun eine ganz große Frequenzbreite hat. Allerdings neige ich dazu etwas kräftigere Endstufen zu favorisieren. Daher auch gleich meine Frage an Euch. Kann man die Atoll AM 100 oder die AV 100 (3-Kanal) als Endstufe für meinen Receiver empfehlen? Letztere deswegen da ich auch bei anderen Musik-DVD´s natürlich auch Schwächen im Center-Kanal bemerkt habe. Vielleicht kann mir auch Benedictus was dazu sagen, da er sie auch bei sich im Programm hat.
Auch schön Dich hier wieder zu treffen
Ich würde mich wirklich über jede Aussage und Hilfestellung sehr freuen.
Gruß, HHFranky
@ Bothfelder: Auch schön Dich hier wieder zu treffen! :prost


Hallo,

der AM 100 müsste Deinen Ansprüchen schon sehr entgegenkommen. Stärker ist der AM200, allerdings auch deutlich teurer.
Holger
HHFranky
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Aug 2007, 12:26
Hallo,
danke für die Antwort.
Wie ist denn die allgemeine Meinung über die AV 100 3-Kanal Endstufe von Atoll. Die liegt preislich so um die 700,- bis 800,-€. Oder lohnt es sich lieber die Rotel RMB 1066
6-Kanal zu nehmen und diese auf 3-Kanal zu brücken? Allerdings liegt diese doch im Schnitt ca. 200,- € höher im Preis. Müsste dann zwar etwas länger sparen - aber wenn sich´s lohnt...

Gruß,
HHFranky
bothfelder
Inventar
#60 erstellt: 13. Aug 2007, 12:31
Hi!

Sowas muß man ausgiebig probehören.
Preis ist erstmal nebensächlich.
Erst wenn Du Unterschiede hörst, macht es Sinn zuvergleichen, welcher Unterschied Dir wieviel wert ist ...

Andre
Lotion
Inventar
#61 erstellt: 13. Aug 2007, 14:33
Hallo,

wollte zu dem teilweisen Unsinn in diesem Thread eigentlich nichts schreiben, aber...

Ich habe mir (eher durch Zufall) in der Bucht vor 4 Monaten einen AM100 ersteigert, ohne viel von Atoll zu wissen. Habe 10 Minuten vor Angebotsende nur den Stereo- und AreaDVD-Test gelesen. Das hat für meine Entscheidung gelangt, die ich bis heute keine Sekunde bereut habe. Stop, nicht ganz. Was mich tierisch stört ist der Netzschalter an der Rückseite. Das ist absolut behämmert, da nicht jeder das Teil freistehend im Rack hat.

Zu den Kühlkörpern: Auch wenn mancher der Ansicht ist, dass sie zu klein sind. Bei mir steht der Amp in einem geschlossenen Regal mit 1 cm Luft nach oben. Bisher wurde er nie mehr als fieberhandwarm (ca. 42°C).

Der Test in AreaDVD: Das sind für mich die größten Dampfplauderer der Branche. Im Hörraum von Hifi Regler werden die dort angebotenen Geräte gelobhudelt mit besonderem Bezug auf so wichtige Faktoren wie Spaltmasse oder Dicke der Frontplatte. Allein die Signaturbildchen der Redakteure sagen wohl alles!

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, auch wenn es wie immer, besseres (aber auch schlechteres) gibt!

Gruß

Lotion
bothfelder
Inventar
#62 erstellt: 13. Aug 2007, 14:42
Hi!

Schalte sie doch per Master and Slave ein...

Andre
Lotion
Inventar
#63 erstellt: 13. Aug 2007, 18:20
ach, was mir noch zum AreaDVD-Test bzgl. am LS klebenden Klang einfällt. Vermutlich haben die Spezialisten es versäumt das Gerät auszuphasen. Darauf regiert der AM100 extrem, d.h. wenn die Phase nicht stimmt, spielt er deutlich flacher! Also für alle AM100-Besitzer: Netzstecker um 180° drehen und hören, ob's besser oder schlechter geworden ist!

moidan
Stammgast
#64 erstellt: 13. Aug 2007, 20:47

Der Test in AreaDVD: Das sind für mich die größten Dampfplauderer der Branche


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Atoll Verstärker
Wiesonik am 19.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  9 Beiträge
Bi-Amping mit ATOLL
petitrouge am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Atoll AM 200 Erfahrungen
donutman am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
ATOLL PR 100 Fernbedienung nachrüsten?
rednim am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Brummton Endstufe Atoll AM 200
Nicolai_ am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  7 Beiträge
atoll vor/end pr300 am200
sneyder am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Atoll DAC 200 an Verstärker
Recharger am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
Atoll IN100/ CD100 / TU80
tomxp am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  7 Beiträge
Atoll IN 300
Fux123 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Atoll IN-200 Vollverstärker / Hörerfahrungen?
Jeremy am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen