Vorstufe mit Weltklasse Phono option gesucht (bis max. 4000€)

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzwald
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 15:37
hallo,

hat jemand einen heißen tip (oder muß ich das im röhren-forum posten?)? nachdem ich mich jetzt einigermaßen an die preise für sehr sehr sehr gute phono vorstufen gewöhnt habe, suche ich langfristig nach einer exzellenten vorstufe, die phono von haus aus schon "kann".

grüße,
schwarzwald.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 20:03
Hallo!

An deiner Stelle würde ich mich nach einem Vintage-Gerät aus der Zeit zwischen 1975 und 1985 umschauen. Zu dieser Zeit wurden m.E. die besten Phonoentzerrer eingebaut. Man könnte sogar so weit gehen zu Sagen die VVs wurden um das phonoteil herum gebaut. Hochwertige Vorverstärker dieser Zeit werden zuweilen als Gebrauchtgeräte bei Ebay angeboten. Ich selbst habe aus dieser Zeit z.B. einen Denon PRA-1000 der schon zwei recht gute Phonoteile (1x MC und 1x MM) hat, aber das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

MFG Günther
Schwarzwald
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 20:51
sieht super aus das teil (sowie eine passende endstufe, die gerade noch gefunden habe

http://www.audioscop...pi-1000.html?image=0

klingt das denn? ich will mich eher verbessern ;+

grüße, christian

ps> in welcher liga würdest du die phonosektion einordnen. phono geht über alles.

grüße, schwarzwald
Schwarzwald
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 20:52
die vorstufe sieht so gut aus - glückwunsch!

gandhi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 00:40
Schau Dir mal den Linn Majik-Vorverstärker an, der hat angeblich sehr gute Phonoeingänge (1xMC und 1xMM).

Ich selber nutze eine Linn-LK1 als Phonovorstufe. Die ist auch, wie mein Vorposter schon sagte, um das Phonoteil herumgebaut.

ciao

gandhi
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 03:29
Hallo!

@Schwarzwald

Geht mir genauso, die Phonostufe ist das Wichtigste an einem VV. Zu meiner Einschätzung, besser als z.B. das Phonoteil im Thorens VV aus den 90gern wenn du den kennst. und ein ganz wenig schlechter als in den Accuphasevorstufen aus der gleichen Zeit ( 80ger Jahre) Das MC-Teil ist des Sahnestück, es kommt mit einer sehr guten Auflösung auch mit Systemen die eine Ausgangsspanung von 0,2 mV haben rauschfrei klar. Das MM-Teil braucht -falls sich der PRA-1000 noch im Orginalzustand befindet- erst mal eine Kapazitätsanpassung mit dem Lötkolben, durch die damaligen postalischen Bestimmungen ist das mit 680 pico zugestopft. Eine Kapazitätsveringerung auf 125 pico wirkt Wunder, danach braucht es sich nicht mehr zu verstecken und zieht bei guten Systemen mit dem MC-Teil gleich. Der VV hat ansonsten einige kleinere Schwächen, so fehlt mir zumindestens ein Kopfhörerausgang. Ausserdem ist die Ausgangspannung für einige Zeitgenössische Endstufen zu hoch. Es schadet nicht die Elkos in der Schaltung nach all den Jahren auszutauschen, mein Exemplar hatte als ich es erhielt ein ganz leichten konstanten Brumm der nach dem Elkotausch verschwunden war. Alles in Allem bin ich mit dem Denon sehr zufrieden. Irgendwann -falls er mir jemals günstig über den Weg läuft- werde ich mir den größeren Bruder PRA-2000 aus der gleichen Zeit zulegen, der hat drei Phonoeingänge. Seit ich mich mit Vintage Vorverstärker beschäftige sind zeitgenössiche VVs für mich gestorben, sie bringen gerade im Phonoteil einfach nicht die Leistung der alten Geräte, ein Vergleich des Phonoteiles des Denon mit einem Supa 2.0 erbrachte zumindestens sowohl für mich als auch für den Besitzer des Entzerrers klare Gewissheit diesbezüglich, im übrigen hat mich der Denon nebst Transport und neuen Elkos gerade mal 60 Euro mehr gekostet hat als den Besitzer des Supas sein Entzerrer als Fertiggerät. Die Endstufe sieht auch verflucht gut aus, eventuell werde ich mir die auch mal zulegen, aber dann brauche ich wohl auch noch Lautsprecher aus der Zeit.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 07. Feb 2007, 03:30 bearbeitet]
alexhh
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 15:58
Moin.

Die Phonozweige der alten Denon-Verstärker sind gut.
Wenn du allerdings rund 4000€ ausgeben willst, dann würde ich mich mal in anderen Bereichen umhören.
Für die Kohle findest du bestimmt auch etwas von Klyne, Jeff Rowland oder Manley. Die Qualität der Phonozweige ist wohl über den Zweifel erhaben und du kannst deinen eigenen Geschmack entscheiden lassen. Besser oder schlechter ist dann nicht mehr die Frage, eher welche Pointierung besser gefällt.

Gruß,
Alex
fluffer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 22:42
hab mal 'ne frage; rein um meine neugier zu befriedigen

welcher plattenspieler soll am vorverstaerker haengen?
Schwarzwald
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 12:36
im moment: LP12/Ittok II/Goldring 1042/Stageline MM (Naim)
und RegaP25/RB700/Dynavector20X (ist jedenfalls bestellt).

ich suche aber nach einem "richtigen" plattenspieler im moment... dps, nouvelle platine, raven one.

grüße, christian
F9Race
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 01:56
Keine Ahnung, ob das deinen hohen Ansprüchen genügt, aber gerade wegen seines Phonoteils (aber nicht nur deswegen) mögen viele Leute die Vorstufen von B&K, und speziell den alten B&K Pro10MC Sonata.

Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass Leute, die ihn haben, und sich einen besseren Vorverstärker holen, den B&K trotzdem behalten und als Phono-Vorstufe betreiben, weil es für vergleichbares Geld kaum eine bessere separate gibt. Angeblich.

F9Race
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phono vorstufe
aspro13 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Hilfe gesucht: Vorverstärker für max. 400?
jonas-sfsorrow am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Hi End Vorstufe gesucht
rob_2106 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  5 Beiträge
AA-4000
cris22 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
LINN Pretek als reine Phono vorstufe: Frage
nirax am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
CD leiser als Phono an AVM Vorstufe?
Jaws1974 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Phono Vorstufe bei Denon DRA-385RD
hapr80 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
~100? für eine Phono-Vorstufe zu vergeben!
plotz1 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Verstärkerempfehlung für Teufel M200/4000 gesucht
Soundi1 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Welche Vorstufe mit Durchschleiffunktion
boarder am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503