Verstärker mit Balanceproblemen

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:26
Hallo Leute!

Vergangene Woche hat mir ein Bekannter seinen Kenwood KA4020 vorbeigebracht - wohl sowas wie der kleinere Bruder meines 7020er.
Nachdem der sich nun mit Dolby rumärgern will und den Verstärker erstmal einmotten oder bei ebay versteigern will, sollte ich ihn durschauen, und ob ich ihn nicht als "Leihgabe" oder so haben wollte (für 2 Kisten Bier )

Festgestellt habe ich zunächst mal folgendes:
Potis leicht kratzend, hatte sich aber nach einigen Bewegungen und kräftigen Ausblasens erledigt -> nun kratzfrei.

Was mir jedoch erst nach Anschluss an meine eigentliche Anlage aufgefallen ist (nicht an den Probeboxen zum generellen Check)):
Der Verstärker "hängt" nach rechts!
Soll heißen: Ich muss den Balanceregler bemühen um das Bühnengeschehen richtig darzustellen (ca. 2dB nach links).
An der Aufstellung kanns nicht liegen, mein eigener Verstärker hat diese Problem nicht.

Nun meine Frage an euch:
woran liegt das, wie könnte man das beheben?
Es sei noch gesagt, dass ich ansonsten (auch bei lauter Musik) keine Probleme feststellen konnte.

Vielen Dank im Vorraus

edta1m
edta1m
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:25
Habe mal den Titel geändert.

Vielleicht schreckt der Zusatz "Kenwood" zu sehr ab, aber ich denke, dass evtl. ähnliches auch bei anderen Marken vorkommt und ihr da Abhilfe oder Erklärungen dafür habt!

besten Dank
nobex
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:14
Hallo,

der beschriebene Effekt könnte viele Gründe haben, von einem ungleichmäßigen Lautstärkepoti über Kontaktproblemen an Schaltern bis zu einem Defekt in Vor- o. Endstufe. Tritt der Effekt an allen Eingängen auf? Hast Du mal testweise alle Schalter (Boxenwahl, Sourcedirect ...) betätigt? Tritt der Effekt bei jeder Lautstärke auf und auch über Kopfhörer?

Gruß Robert
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:47
Hallo!

Danke erst mal für die Antwort.
Werde mich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen und dann wieder berichten!

Grüße
edta1m
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:32
So, folgendes mal nach ein paar Versuchen:

mit der Taste "muting" gedrückt brauche ich den Balanceregeler um das Geschehen mittig darzustellen.
Wird "source direkt" gedrückt (immer noch muting), passt das Bühnenbild wieder genau
--> würde wohl für ein Problem des Balancepotis sprechen


aber:

ohne "muting":
ohne "source direct" starkes Verlagern der Bühnenmitte
mit "source direct" ebenfalls starkes Verlagern der Bühnenmitte!
--> Würde dass auf einen Vorstufen-Schaden hinweisen?

Und wie passen die beiden Beobachtungen zusammen??


Kann man erkennen/messen ob eine Vorstufe defekt ist, und wie läuft sowas ab (Multimeter hätte ich)

edit: Schalter habe ich mal alle durchrasten lasse, bringt nix. Auch ein anderer Eingang nicht. Soweit ich das feststellen konnte ists auch lautstärkenunabhängig


[Beitrag von edta1m am 18. Mrz 2007, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe !!! mein Kenwood Verstärker will nicht mehr
mac-kay am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  6 Beiträge
Kenwood L-A1 Verstärker Bolide High-End
hifiboom am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
HAMAN Verstärker und Anschlussprobleme!
Knut676 am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2002  –  5 Beiträge
Hitachi Ha-007 will nicht
opelkadett am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Zurück zu Stereo ...Verstärker für Audiodata Bijou
YstaVer am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  54 Beiträge
Mini Verstärker bei eBay ?
Andi78549* am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Rauschen meines KENWOOD KA-3020
dirk_pitt am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Guter Verstärker gesucht Technics oder Kenwood?
buschmann371 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  8 Beiträge
Kenwood Verstärker
rayen_ am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  21 Beiträge
verstärker propleme
W.P. am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265