Wer kann was zu diesem Poti sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
leefx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 12:34
hi,
ich habe hier ein poti (balance), der mir etwas aufgefallen ist vom klangregeln etc. der mittenregler war z.B komplett schwarz und glaub da war mir auch nix aufgefallen
(Yam AX-930)



gebt mal bitte ein kommentar dazu ab


[Beitrag von leefx am 29. Jul 2007, 12:43 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 12:58
Moin,

bei diesem Balancepoti wird das Signal in Mittelstellung über den silbernen Teil geleitet, also ohne Dämpfung.
(minimal durch evtl. Parallelschaltung der Widerstandsbahn)

Beim Verstellen wird der jeweilige Kanal bedämpft, der andere bleibt unverändert.

Es gibt unterschiedliche Auslegungen von Balancestellern.

Einige erhöhen den Pegel des einen Kanals, während der andere abgeschwächt wird.

Es gibt auch eine Variante, bei der in Mittelstellung kein Belag ist, so dass nur eine Ebene nötig ist. (je Kanal eine halbe Schleifbahn, die dann bei entspr, Stellung bedämpft)

Ein normales Mono- Poti arbeitet ähnlich, nur dass hier eine gewisse Grunddämpung in Mittelstellung für beide Kanäle auftritt.

Es ist also ein spezielles Balancepoti, das du da hast.

Der Einsatz für den anderen Kanal ist, gleiche Einbaurichtung vorausgesetzt, spiegelverkehrt aufgebaut.

Liegen beide mit der Beschichtung zueinander sind beide gleich.

Gruss, Jens
leefx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 13:55
ok (das ist jetzt nicht mein poti)



du meinst dass es halt 2 miniplatinen mit den leiterbahnen gibt (gibts jedenfalls bei meinem)

LEIDER sieht es aber so aus als wäre die eine leiterplatine aber so komisch da drin (gehäuse festgenietet) dass ich das nicht reinigen kann ohne die niete zu lösen .... kann das sein? ist das bei vielen potis so? - heißt das ein kanal wird jetzt wieder gut klingen und der andere so wie vorher????
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 14:11
Hallo,

das von dir gezeigt Bild zeigt ein normales Mono- Poti.

Zum Reinigen der Potis muss man nur in besonders hartnäckigen Fällen etwas zerlegen.

Die Schleifer werden auf der Achse hfestgenietet sein, sodass die zweite Platte "eingekeilt ist.

Oft lässt sich aber nach Entfernen eines Sprengringes vorne an der Achse die ganze Achse herausziehen.

Gründliches Spülen mit Kontakt WL und anschliessenden vorsichtiges "Versiegeln" mit Kontakt 61 reicht in den meisten Fällen aber aus.

Der Klang wird nicht beeinträchtigt, lediglich Knistern oder Aussetzer sind die Folge der Oxydation. (selten gibt es auch Verzerrungen)

Also reinigen so gut es geht und wieder ein/ zusammenbauen und gut ist.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poti für Luxman
nar am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Neues Poti ?
sm.ts am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
rotel ra 06 poti?
I.M.T. am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Wer kann was zum HK 3490 sagen?
sunny1978 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  7 Beiträge
poti probleme
akimbo am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Wer kann mir helfen ?
Micha00 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
LS poti für harman pm650vxi
roykoeln am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
rotel vorstufe + poti = unbalanced
testfahrer am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
LS-Poti für Sony TA-F220
Ghosthunter2005 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Poti kratzt bis Totalausfall
phill28 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735