Bass fehlt auf linkem Kanal (Wangine)

+A -A
Autor
Beitrag
Schotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 10:36
Hi Leute!

Hab einen Wangine WA-7700. An diesem Verstärker werden vier Lautsprecher betrieben. Hab jetzt das Problem das der Bass in den beiden Lautsprechern im linken Kanal fehlt. Es sind quasi nur die hohen Töne zu hören. Die beiden Lautsprecher am rechten Kanal funktionieren einwandfrei.
Was könnte das sein?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 11:08
Hallo Schotti ... und Willkommen im Forum !

Um alle Unsucherheiten auszuschließen : tausche mal die Boxen links - rechts.

Dann bewege bei Einstellung " gute Zimmerlautstärke" -a ber ohne Musiksignal - alle Schalter + Regler am Verstärker kräftig hin - und her.
( inklusive LS - Umschalter ! )

Wenn es jetzt irgendwo knistert / kratzt / knackt , liegt ein Kontaktproblem an einem Schalter / Regler vor.

Nach diesem Test müssen wir weiter suchen, ob ev. ein elektronischer Defekt vorliegt.

Gruß
Schotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 12:31
Hab ich schon mit einem Verwandten von mir gemacht. Wir konnten aber nix feststellen. Der Verstärker hat ja die ganze Zeit funktioniert. Als wir ihn gestern geprüft hatten haben wieder alle Lautsprecherausgänge funktioniert. Kurze Zeit später hat dann wiedereinmal der Bass im linken Kanal gefehlt. Ist ein sporadischer Fehler.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 16:37
Dann tippe ich auf einen Wackelkontakt oder Temperaturfehler / kalte Lötstelle.

Sollte sich mal ein Versierter anschauen.

Gruß
Schotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 00:09
So denke hab den Fehler gefunden. Hab wieder alle Schalter und Räder überprüft. Der Anzeiger vom linken Kanal hat viel weniger ausgeschlagen als der rechte. Hab dann am Filterhebel "lo" hin und her gewackelt und auf schlug der linke Anzeiger genauso aus wie der rechte. Man hört auch so ein Rauschen und Knacken wenn man den Hebel betätigt. Brauch ich einen neuen Schalter oder kann man das so reparieren? Bekommt man die Leuchten der beiden Zeiger irgendwo zu kaufen bzw. wieviel Volt/Watt haben die Birnen? Gibs im Internet einen Schaltplan von diesem Wangine WA-7700?
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 08:02
Glückwunsch !

( wennn der Fehler denn wirklich weg ist / daran liegt )

Bezüglich Schaltplan + Lampe habe ich leider nichts gefunden.

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 16:25
Ein bißchen Oszillin o.ä. dürfte das Schalterproblem kurieren. Bei den Lämpchen ist wohl selber nachsehen angesagt, Wangine gehörte seinerzeit eher in die Billig/Noname-Abteilung und ist entsprechend schlecht dokumentiert.
Schotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Sep 2007, 14:25
So die Birnen hab ich repariert und der Schalter geht jetzt auch. Hab nur das Problem das der Zeiger beim Einschalten des Verstärkers in der Mitte steht. Wie bekomm ich das weg?
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2007, 18:28
Nochmals Glückwunsch

Zum Zeiger : wenn ausgeschaltet, ist er am Linksanschlag ?

Wenn nicht, "hängt er nur fest".

Gruß
Greencone
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:57
Hab auch ein Wangine WA 7700. Kann ja mal bei Zeiten den Schaltplan scannen

Gruß Greencone
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:35
Moin Greencone !

Schotti war zwar seit seinem letzten Beitrag nicht mehr hier im Forum ( und das ist´n halbes Jahr her ),
aber ich habe ihm mal eine eMail geschickt

Dank und Gruß
Greencone
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:34
ohhhhhhhhhh
naja vllt. meldet er sich ja
Schotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:15
Servus!

Joh war schon lang nimme hier. Ja der Schaltplan wär net schlecht falls der Wangine mal wieder nicht richtig funktionieren sollte.

Mfg. Schotti
Greencone
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:43
Muss den Plan bei einem Kumpel von mir einscannen, da ich leider keinen Scanner besitze. Kann ein bisschen dauern
Mich würde auch mal interessieren wie du mit dem zufrieden bist und ob du schon mal Probleme mit ihm hattest???
kuno01
Neuling
#15 erstellt: 11. Apr 2008, 20:54
Hallo zusammen,

hatte früher mal den WA 7700 und war extrem zufrieden, leider ging er irgendwann übern Jordan. Hab mir jetzt bei Ebay das Teil nochmal zugelegt, ist aber leider defekt. Wenn ich ihn einschalte haut es immer eine der vier Sicherungen raus. Insofern wäre der Schaltplan sehr hilfreich. Hat jemand ne Vermutung, woran das liegen könnte?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-4020 Problem mit linkem Kanal
prof.pille am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Denon PMA-720AE - kein Ton auf linkem Kanal
frankenmatze am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Verstärker-Wangine-WGA 220
hansi_001 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Verstärker brummt, kanal fehlt, etc..
BananaJoe am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  3 Beiträge
suche Infos: Wangine WDA-220X Monoblock
thwandi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha PianoCraft E100, rechter Kanal fehlt anfangs
darkhouse am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
Kein Bass auf einem Kanal (Yamaha AX-870)
Mac6 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  22 Beiträge
Ein Kanal ist kaputt?
Quadralwichtel am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Bass-Regler
hio am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602