Mikrofonvorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
falcone
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2004, 03:51
aus einem PC-Speaker hab ich einen Tonabnehmer für eine Gitarre gebastelt. Dafür brauch ich einen Vorverstärker.
Im Conrad gibts welche, aber vielleicht hat jemand eine einfache Schaltung?

Gibt es einen IC der die Funktion beinhaltet, vielleicht in einem Klangregelungs-IC?

Abwegige Frage, tschuldigung... aber kann man das Signal eines Tonabnehmers von Cassetten mit dem Signal eines Mikrofons vergleichen (bezüglich Art/Intensität)?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2004, 13:31

aus einem PC-Speaker hab ich einen Tonabnehmer für eine Gitarre gebastelt. Dafür brauch ich einen Vorverstärker. Im Conrad gibts welche, aber vielleicht hat jemand eine einfache Schaltung?


http://www.4qdtec.com/preamp.html


Gibt es einen IC der die Funktion beinhaltet, vielleicht in einem Klangregelungs-IC?


Es gibt sogar richtige Mikrofonvorverstärker-IC's. Dein PC-Lautsprecher hat aber vermutlich sehr niedrige Impedanz (z.B. 8 Ohm), viel niedriger als ein Mikrofon. Normale Mikrofonvorverstärker wären da fehl am Platz. Mit der Qualität wird's wohl auch nicht weit her sein.


Abwegige Frage, tschuldigung... aber kann man das Signal eines Tonabnehmers von Cassetten mit dem Signal eines Mikrofons vergleichen (bezüglich Art/Intensität)?


Nein.
falcone
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2004, 16:41
vielen dank, schaltplan ist ok.

die Qualität spielt hierbei keine Rolle, ist sozusagen rumexperiementierende Grudlagenforschung auf anfängerhaftestem niveau.

werde mal Phillips Semiconductors nach Mirkrofonverstärker-
IC´s durchsuchen...

Die Frage wie ein "richtiger" Tonabnehmer in einer Bassgitarre funktioniert, sollte ich eher an anderer Stelle anbringen...

danke nochmal
output
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2004, 17:18
Hallo

Wenn Dir ein Bausatz von Conrad gefält dann musst Du mal in den Downloadbereich schauen. Dort gibts einen Datenblattservice. Eifach die Bestelummer eingeben und schon hast Du einen Schaltplan und andre nützliche Tips.
Den Kondensatormicvorverstärker habe ich auch schon nachgebaut, funktioniert ganz gut.
Als IC taugt eigentlich ein OpAmp, der ein bisschen als NF-Verstärker geeignet ist.


Gruß

Martin
falcone
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2004, 17:30
Das is ja cool. Hatte den Downloadbereich noch nicht gesehen. Müsste man direkt ma vergleichen, was die einzelnen Bauteile eines Bausatzes im Vergleich zum kompletten Bausatz kosten.

An einen Operationsverstärker hatte ich auch schon gedacht, das wäre auch eine schöne Lösung dafür.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ic Verstärker selberbauen
++Stefan++ am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  60 Beiträge
Hybridendstufen-IC
fisher-man's am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
BYPASS Schaltung an einem Vorverstärker?
rednim am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  22 Beiträge
Verstärker IC gesucht: TDA...
output am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  12 Beiträge
Vorverstärker Signal teilen
bellistique am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Umbau eines alten Verstärkers
Dampfer666 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  12 Beiträge
Suche TA2031 IC aus Kenwood Basic M2A
Tweakmaster am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
IC TDA1514A duchgebrannt - ersetzen?
Norgi am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Endstufen IC + Schaltplan
hugo_hifi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
hab ne frage bezüglich eines amp-schaltplans
cyanicx am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.03.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352