Probleme mit meinem 500W Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Feit
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 12:16
Hi Leute ich habe da ein kleines Problem ich habe einen Verstärker 500W von Yahamar gekauft wenn ich Boxen anschließe, die keine große watt zahl haben ZB. 80w ich habe 2X 300 Watt und 3X 80 watt an meinem Verstärker hängen.

Jetzt mein Problem, wenn ich Musik anmache, ein wenig bass rein mache ( ist nicht mal bis zur hälfte ) haut der mir den Verstärker aus. Ich möchte aufdrehen, und vollen musik und bass genuss hören bis es rappelt, sind da meine Membranen zu klein oder brauche ich neue Größere Boxen mit einer Stabilen Membrane?
Und wie Stelle ich das mit der ohm zahl richtig ein?

Bitte um Hilfe und bedanke mich für Eure Antworten.

Gruß Alex
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 13:50
Hallo!

Wäre hilfreich wenn Du etwas genauere Angaben machen könntest?

- Was für ein Yamaha ist das genau ? (AV-Receiver, Stereovertärker, ????)

- Was sind das genau für Lautsprecher? Impendanzen 2 - 4 - 6 - 8 Ohm?

- Hängen diese 5 Lautsprecher alle an dem gleichen Verstärker??

Prinzipiell ist das immer etwas problematisch hohe Sinusleistungen an schwächeren Lautsprechern zu betreiben. Sei froh dass die Abschaltautomatik im Verstärker anspringt - sonst wäre der Yamaha-Verstärker längst gehimmelt - oder die Lautsrpecherboxen. Bei höheren Pegel sollte die Nennleistung des Verstärkers (z. B. 2 * 250 Watt Sinus) mit der Leistungsaufnahme der Boxen harmonieren - im anderen Falle kann das für Elektronik oder die LS böse enden.

Und selbst 200 Watt-Nennleistung bei den LS ist noch nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass diese Boxen den Dauerhochstrombetrieb auf Dauer ohne Schaden überleben - brauchen die Sicken der Membranen ausreissen....

Ich denke, daß Deine LS mit den Leistungen aus der Endstufe nicht klarkommen, entweder zurück mit der Lautstärke, oder Du besorgst Dir die dazu passenden Boxen.

Oder Du nimmst gleich einen Kopfhöhrer - damit kannst Du die Lautstärke ohne Ende aufdrehen, bis Dir die Hörzellen aus dem Trommelfell durch die Nase rauskommen
Alex_Feit
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 15:58
Hi Wolfgang, also es ist ein Stereoverstärker
Keine Ahnung was für eine Ohm zahl die Boxen haben, also die 300 W boxen haben 8 ohm.

Die 5 Boxen ilk. bassröhre hängen am ausgang A

Ich kann ja bis zu 8 Boxen an meinen Verstärker klemmen.
andreas90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 16:18

Alex_Feit schrieb:
Hi Wolfgang, also es ist ein Stereoverstärker
Keine Ahnung was für eine Ohm zahl die Boxen haben, also die 300 W boxen haben 8 ohm.

Die 5 Boxen ilk. bassröhre hängen am ausgang A

Ich kann ja bis zu 8 Boxen an meinen Verstärker klemmen.


Was kannst Du? 8 Boxen anklemmen?
Dum meinst wohl 8 Anschlussklemmen, die ergeben 2 Boxenpaare. Ausgang Aund B
piccohunter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 16:24

Alex_Feit schrieb:


Die 5 Boxen ilk. bassröhre hängen am ausgang A


Und da wundert es dich, das die Schutzschaltung anspricht?

Pro Boxenausgang 1 Box, mehr nicht!

Bei gleichzeitigem Betrieb von Paar A und B darauf achten, das die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird. Wenn z.B. der Verstärker auf 8 Ohm gestellt ist, muss jede Box an A und B mind. 16 Ohm haben, bei Einstellung 4 Ohm jede Box mindestens 8 Ohm.
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 16:33
Hallo!

Ich würde gerne Bilder dieser Verkabelung sehen.

Das was ich lese kann ich so leider nicht ganz glauben.

Mit Bildern von Verstärker, Lautsprechern und deren Verkabelung/Anschluss könnte man hier schneller und effektiver helfen.


Grüße,
Argon

storchi07
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 16:36
war nicht gestern 1. april ?
-Frank-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 17:27
Hallo,

wenn es denn kein Aprilscherz ist, hat Alex wohl ein gewaltiges Impedanzproblem.
Ich würde mir die Verkabelung, dazu die technischen Daten des Amp sowie die der Lautsprecher auch mal gerne ansehen wollen.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 19:49
Nach meiner Meinung, reichen die 2 Stück 8Ohm 300 Watt Boxen sowieso aus. Wenn, kannst du maximal 4 Stück 8Ohm Boxen betreiben oder 2 Stück 4Ohm Boxen. Mer wird dein Verstärker nicht leisten können, zumindest nicht, wenn du soviele Boxen anklemmst!!!

Wenn du 2 Stück 8Ohm Boxen betreibst, und dein Verstärker an 8Ohm z.B 2*150 Watt liefert und du dann 4 Boxen anschliesst, hast du nur noch 75 Watt pro Kanal!!!!

Und zu der Impedanuz: Dein Verstärker wird warscheindlic für eine minimal Impedanz von 4Ohm Boxen ausgelegt sein. Wenn du jetzt an den A Boxenklemmen je 2 4Ohm Boxen anklemmst und an den beiden B Boxenklemmen ebenfals, hast du eine Impedanz von 2Ohm pro Endstufenausgang!! Was deinen Verstärker überlastet und um ihn nicht zu töten, schaltet sich die Schutzschaltung ein und schaltet die Endstufe aus.

Zur Information: je kleiner die Impedanz so mehr Strom muss der Verstärker leisten.

Also wenn du 2 4Ohm Boxen betreibst leistet er z.B 150 Watt. An 2Ohm würde er (fals er dafür ausgelegt ist) 300 Watt liefern pro Kanal!!! Dafür muss die Endstufe aber ausgelegt sein. Es muss genug Strom zu verfügung gestellt werden. (Vom Netzteil) Der Verstärker darf nicht überhitzen, die Bauteile müssen die hohe Belastung ausgalten können. 2Ohm gibt es, soviel ich weiss hauptsächlich nur bei PA-Endstufen..

Also. Wenn du mehrere Boxen anschliessen willst, dann brauchst du entweder einen zweiten Verstärker, oder du lasst es bleiben. Ich habe auch 4 Boxen in meinem Zimmer, aber auch 2 Verstärker die sie antreiben.


[Beitrag von Altgerätesamler am 02. Apr 2008, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Verstärker
Phonokalle am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker
Blast3r am 15.07.2002  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  11 Beiträge
Probleme mit Verstärker
que am 31.01.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit älterem Verstärker
Metal_Man am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Verstärker
kieLeh am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
  Allgemeine Probleme Verstärker AKAI AM17
Stefan_Wagener am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  3 Beiträge
Probleme mit Revox A50 Verstärker
Diddi am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  6 Beiträge
Probleme mit NAD 3020e Verstärker
horst.b. am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Pioneer Verstärker A333
Stephan50374 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Verstärker: Probleme mit induktiver Last?
Der_Diablo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152