Problem mit dem Anschluss einer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 14:02
Hallo,

ich habe mal ein paar Sachen aus dem Keller gekramt und wollte dies nun anschließen. Die Sachen sind wahrscheinlich schon sehr alt und es kann auch sein, dass sie schon einen Defekt haben aber davon möchte ich nicht ausgehen, da sie vor der lagerung, ca 6 Monate, noch funktioniert haben.

Das Problem liegt wohl beim Verstärker. Der hat hinten vier Quell-Eingänge. Tuner, Phono, AUX, Tape1 und Tape2. Dann hat er noch Ausgänge für 4 Boxen. Die Boxen sind in "A" und "B" aufgeteilt. Die "A" Ausgänge funktionieren. Die "B" Ausgänge nicht. An den Boxen liegt es nicht, die funktionieren alle (einzeln getestet).

Ich denke dass das irgendwie mit der verkabelung zusammenhängt. Am CD-Spieler habe ich nur einen Ausgang für den Rechten bzw. Linken Kanal. Von dort gehe ich dann über ein Cinch Kabel zum Verstärker. Da ist es an den Tape1 Eingang eingesteckt (Tape1 hat jeweils 2 Buchsen für in und out, habe den Player an In angeschloßen).

Am besten guckt ihr euch die Bilder an. Sorry für die schlechte Qualität, in Verbindung mit meinem Text sollte man aber alles verstehen.





Wisst ihr vielleicht was ich falsch gemacht habe?

mfg Freddy
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2008, 18:22
Hallo, ob es tatsächlich an der verkabelung liegt, da zweifle ich. Denn im normalfall ist Speaker A mit B parallel geschalten.

Das heisst, es wird warscheindlich ein Kontaktproblem am Lautsprecherausgangs-Schalter liegen oder an den Lautsprecherausgängen. Da aber gerade beide Boxen nicht funktionieren finde ich es einweing merkwürdig..


Wegen der Verkabelung komme ich noch nicht so ganz nach.
Du kannst doch einfach ein Cd-Player an z.B Aux,Tuner,Tape1 oder Tape2 anschliessen, dann sollte alles funktionieren.
Wenn bei Lautsprecherausgang A beide Boxen gehen, und bei B nicht liegt es an dem, was ich oben beschrieben habe..


Fehlerbehebung:

- 100-200 am Lautsprecherschalter drehen.
- Evt. könnten sich Kabel im Gerät gelöst haben,
du kannst das ja mal überprüfen.
Wichtig ist dabei einfach, das du dir den Gefahren in so einem Gerät bewusst bist. Im Gerät können sich z.B. noch aufgeladene Elkos befinden, die noch eine lebensgefährliche Spannung aufgeladen haben könnten!!!


Ach ja, schliesse doch dein Cd-Player an Tuner oder Aux an. Finde ich besser. die Tape-buchsen sollte man nur benutzen, wenn es keine anderen mer frei hat.
Die sind eigentlich für das Kassentengerät gedacht Darum ja Tape in und out.


[Beitrag von Altgerätesamler am 20. Jul 2008, 18:26 bearbeitet]
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2008, 19:05
Danke für deine Antwort. Ich habe den CD-Player auch schon an den AUX und Tuner Eingang angeschloßen. Gleiches Problem nur das man da viel lauter drehen muss um was zu hören. Ich selber werde das Ding bestimmt nicht aufschrauben, hab davor zu viel Respekt.

Werde den Verstärker mal einem Freund zeigen. Der kennt sich mit Sowas aus.

Wenn euch noch was einfällt immer her damit

mfg Fr3dd1

PS: An welchen Anschluss kann ich am besten meinen PC anschließen, an den AUX?


[Beitrag von Fr3dd1 am 20. Jul 2008, 19:07 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 19:08
AN Aux oder Tuner..
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 19:11
Alles klar, AN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Anschluss Notebook -> Verstärker
albertolovealessia am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Anschluss Party-Anlage
Hirndl am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Technik-/Anschluss Problem mit SHARP System7700
toto1988 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Universum Anlage!
Circaaa am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  10 Beiträge
Problem Naim Anlage
rulezy0 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  11 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 Anschluss am Verstärker
sauerland81 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Anschluss Verstärker / DAC
Vollprofi1 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Verstärker-Anschluss
KingLion am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  14 Beiträge
Parallelschaltung einer alten AIWA 22 Mini- Anlage
Josef_Gurber am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Endstufe Anschluss an Netzteil
American am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394