Yamaha AX-596 "Pure Direct"- Schalter im aufgetrennten Zustand betätigt - kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
THEREALLEIMI
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 12:07
Als ich aus dem Urlaub zurückkam musst eich feststellen das irgendein IDiot aus meiner Wg an meinem Amaha Ax-596 den "Pure-Direct"-Schalter gedrückt hat.
Der sorgt normalerweise dafür das der Vorverstärker umgangen wird oder so und den soll man laut Betriebseinschaltung nicht betätigen wenn der Verstärkung aufgetrennt ist.

Was bei mir der Fall ist - hab einen Subwoofer dazwischen.

MIr ist das auch schon mal passiert das ich den gedrückt hatte, dann ists halt kurz lauter geworden ich hab wieder ausgemacht das wars...nix weiter passiert.

Jetzt hat das aber wohl irgendwer aus meiner Wg länger so gehört und ich meine das sich die ANlage irgendiw eanders anhört. Besonders bei manchen Liedern ide ich gut kenne fällt mir das aus.

Kann mir jemand die Funktion dieses Schalters genau erklären und was eigentlich passiert wenn ich den bei aufgetrenntem VBerstärker betätige passiert? IM Handbuch steht nur das man das nicht machen soll.
BooStar
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 13:59
Also das sollte wirklich nicht sein und muß eine andere Ursache haben.
Kurze Funktionsweise des Geräts:
Eingänge hinten werden zum Quellenwahlschalter geführt. Danach nach links zu den Klangreglern in der Mitte. Dann wieder nach rechts zu der Platine des Quellenwahlschalters.
Der Pure Direct Schalter kann nun den Ein- und Ausgang der Klangregler umgehen (wahrsch. einfach kurzschließen). Deswegen muß man aufpassen, ob die Loudness nicht zu weit aufgedreht war weil es sonst unerwartet laut werden kann.
Von dort geht's nach hinten zum Pre-Out, dann Main-In und wieder nach vorne. Dann zur Endstufe, die in der Mitte unten liegt.
Außerdem ist Dein Gerät für meine Begriffe nicht aufgetrennt, weil der Ausgang lediglich zum Subwoofer und wieder zurück geht.
THEREALLEIMI
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 16:51
also meinst du nicht das durch die Betätigung was kaputtgehen kann!?
BooStar
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 12:39
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie ist denn der Subwoofer angeschlossen? Pre-Out zum SW und wieder zurück zu Main-In?
Das einzige, was durch "direct" passieren kann ist, daß auf die Endstufe plötzlich ein stärkeres Signal kommt. Aber das ist der Endstufe ja egal.

Wie "anders" hört es sich denn an? Ich denke mal, daß man das kaum vergleichen kann - schließlich hat man ja kein fotografisches Gehör.
gst
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 18:32
die Taste -Pure direkt- ändert nichts, außer dem, was boostar schon beschrieben hat.
Hast du das Handbuch, was die Einstellungen des Setup beschreibt?
Hat dein AX-596 nicht einen eigenen Ausgang zum Subwoofer (wie mein RX-797)? auftrennen braucht man den Signalweg dann eigentlich nicht. Vielleicht solltest du versuchen, das Gerät erstmal ohne Subwoofer korrekt in Gang zu bringen und dann weitere Geräte anzuschließen.
gst
BooStar
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 11:38
Ne, die AX haben glaube ich alle keinen Subwoofer Ausgang.
Wußte garnicht, daß der RX einen hat.
Na egal, hab eh noch keinen SW...
THEREALLEIMI
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2008, 23:39
also der Sub ist so angeschlossen wie es Boostar beschrieben hat.
Ich wollte heut mal ohne Sub testen und siehe da. ein Boxenkabel ist nicht richtig angeschlossen und beim anderen hat jemand die Gummiumantelungen des Kabels mit in die Schraubklememe gesteckt.
Ich glaub ich muss mal ein ernstes Wort mit meinen Mitbewohnern reden wenn sie aus dem Urlaub zurück sind.

Eigentlich hätte id eeine Box gar nicht gehen dürfen..
BooStar
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2008, 11:16
Naja, es reicht, wenn ein einzelner Draht der Litze den Anschluß berührt, schon geht's. Nur, wenn es leichte Wackelkontakte geht, merkt man, daß es sich schlecht anhört.
Vermutlich war das bei Dir so gut, daß es nur selten ein Kratzen gab und es fällt nicht gleich auf.
dakalla
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 09:07
Ich höre mit dem ax-892 schon seit 8 Jahren mit PureDirekt und er funktioniert noch immer. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Die Geräte halten meiner Erfahrung nach einiges aus!
THEREALLEIMI
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 11:38
ja ich weiß schon. Aber wenn was zwischen Vor- und Endstufe geschaltet ist bringts nix Pure Direct zu betätigen.
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 00:00
Der PureDirekt-Schalter bewirkt an den PreOUT- und MainIN-Buchsen folgendes. Der Endstufeneingang wird stummgeschaltet, weil das Signal intern von der Vor- zur Endstufe transportiert wird. Der Vorstufenausgang funzt in jedem Falle, egal welche Schalterstellung. Allerdings kommt dort immer ein Signal raus, welches über die Klangregler ging. Hatte es bei meinem AX1070 wie folgt angeschlossen. PureDirekt gedrückt und an den Vorstufenausgängen hing ein AktivSubwoofer. Musik kam trotzdem aus den Lautsprechern, da es ja ohne Klangreglerumweg zur Endstufe geht. Allerdings konnte ich an den Klangreglern den Subwoofer trotz Puredirekt beeinflussen, was ich eigentlich nicht vorhatte. Nutze zur Zeit anderweitig einen AX750 als reine Endstufe. Wer hat aufgepasst, was mußte ich machen, damit ich etwas höre? Rischtisch, Puredirekt muß deaktiviert werden, da ja sonst die Endstufeneingänge nicht funzen. Also beim Puredirekt drücken wird die Vorstufe nicht umgangen wie weiter oben zu lesen. Es gibt einfach nur 2 Wege. Entweder von der Vorstufe über die Klangregler und die Metallbrücken zur Endstufe oder direkt von der Vorstufe intern zur Endstufe, ohne Klangregler. Die Endstufe wählt einfach nur woher die Musik kommen soll. Von draußen oder drinnen.
SR2245
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 16:10

THEREALLEIMI schrieb:
also meinst du nicht das durch die Betätigung was kaputtgehen kann!?


Mit Sicherheit nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 890 (Pure Direct)
thomas_r19 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha AX-596 zu leise!
He1dvomFe1d am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596 auftrennen
JonasÜberohr am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596
PimpMySeatMarbella am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Yamaha nur im Pure Direct Modus
tomasius am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen