Klacken bei hochwertigen HiFis

+A -A
Autor
Beitrag
DrRock
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 18:24
Hallo liebe Communitymitglieder,
habe mal eine kurze Frag, die ihr einem Neuling wie mir sicher benatowrten könnt.

Bei einigen höherpreisigen Verstärkern kann man oft so
ein charakteristisches 'Klack' Geräusch hören,
wenn man den Input verändert, also z.B. von CD auf
Aux umschaltet.

Teilweise geschieht dies durch Knöpfe (zb NAD C 355 Bee)
oder auch durch einen Drehschalter.

Wie kommt das Geräusch zustande? Und warum ist es nur in
teureren Anlagen zu finden. Und, ist das irgendwie vorteilhaft (also im Gegensatz zu ANlagen die diese
Eigenschaft nicht haben).

Oder ist dieses Klacken einfach nur ein weriges aber an
sich überflüssiges Extra?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 21:20
Hallo!

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen, entweder das Gerät hat eine Relaisumschaltung (eher selten heutzutage) oder aber da war ein Soundesigner am Werk der das Schaltgeräusch quasi "eingebaut" hat um eine Relaisumschaltung vorzutäuschen. Das "satte" Klacken soll in diesem Fall eine hochwertige schwere Umschalteinheit oder eben, -wenns eher ein Kicken ist-, eine Relaisumschaltung simulieren. Die heutzutage in der Regel verwendeten Halbleiterschalter arbeiten geräuschlos.

MFG Günther
Passat
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 22:27
Das Klacken ist das Schaltgeräusch von Relais.

So selten, wie von Hörbert behauptet, ist das gar nicht.

So haben z.B. die Yamaha A-S 1000 und 2000 Relaisumschaltung.

Grüsse
Roman
Ludolf
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 22:35
Bei meinem NAD 320BEE klackt es auch.
Ist aber ein "angenehmes" Klacken
Marcus.Muench1
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 22:40
Hmm.. bei meinem Denon Klackt es auch..

Ist auch ein angenehmes klacken.. hatte davor einen

Pioneer.. war voll ungewöhnlich.. auf einmal klacken zu hören




jetzt hör ich es gar nicht mehr..
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 01:11
die verwendung solcher relais-schalter ist eindeutig positiv zu bewerten, weil damit z.b. eingänge und ausgänge geschaltet werden. was störungs- und sicherheitsrelevant ist.
linear
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 01:25
Im Prinzip ist es nciht so wichtig, ob man normale Schalter, oder Relais benutzt. Der Vorteil von Relaisschaltungen ist in erster Linie, dass die Umschaltung so nah wie möglich an den Buchsen geschieht und die Störungen somit besser unterdrückt werden können. Außerdem ist die fernbedienbarkeit damit recht einfach zu machen. Außerdem würde ich Relais den Halbleitern vorziehen, weil Relais wie passive Schalter arbeiten, Halbleiter aber nicht ganz
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 01:23
Geht es um mechanische oder elektrische Geräusche? Bei meinem alten Saba "9240 electronic" hört man beim Umschalten der Quellen ein Schaltgeräusch aus den Boxen, also einen elektrischen Klack, ganz soft und unbedenklich.
Oder ist ein Klackgeräusch wie beim Einschalten gemeint (LS-Relais)?


[Beitrag von Rillenohr am 16. Dez 2008, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-500 defekt, Klacken nicht vorhanden!
h3kko am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  6 Beiträge
verstärker - keine relais klacken, on-schalter leuchtet nicht.
leobärchen am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Schaltgeräusche beim Creek Evo IA
thofab am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
rx-v 396 lässt sich nicht mehr einschalten
milchschnittae am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  22 Beiträge
Technics SU-800: Schutzschaltung defekt?
highfly am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Fehlende Turnover Einstellungen bei der Klangregelung
70erDisco am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  6 Beiträge
Was bedeutet "MFB" bei älteren Verstärkern?
scheffi0815 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Brummen bei AV über VV
Roschman am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-7620
MSela am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  5 Beiträge
Pioneer SX-205 RDS nur noch Standby Modus
Tobi80bn am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650