Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Umfrage
An alle <<>>Benutzt Ihr die Klangregler ?
1. immer (13.1 %, 41 Stimmen)
2. manchmal (30.8 %, 96 Stimmen)
3. nie (56.1 %, 175 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Benutzt Ihr die Klangregler ?

+A -A
Autor
Beitrag
bundesadler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 15:12
Benuzt Ihr die Klangregler für Höhen Bass oder Loudness ?

Wäre sehr interessant,bin für eure Meinung >
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 15:17
Hallo,

ja, besonders die regelbare Loudness meiner Vorstufe!

Grüsse aus OWL

kp
bundesadler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 15:46
Hallo Kp,

kann ich davon ausgehen das Du nur sehr leise

Musik hörst?

Oder warum benutzt Du die regelbare Loudness.

Gruß
bundesadler
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 15:49

Hallo!

Hab mal mit "manchmal" gestimmt.

Das kommt auf die Qualität der Aufnahme, die gehörte Lautstärke (Stichwort Gehörrichtige Lautstärke), meine Stimmung und die Gelegenheit (z.B. Party) an.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 28. Dez 2008, 15:52 bearbeitet]
chessmichi
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 15:50
hi

bei schrecklichen aufnahmen - ja.

sonst - nein.


gruss
micha
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 15:56
Hallo,

nein, eigentlich hören wir Beide sogar sehr gern etwas lauter. Leider sind wir dazu nicht oft genug allein zu Hause (unterschiedliche Geschmäcker tun da ihr Übriges ). Außerdem hat sich auf Grund des Nachwuchses die Zeit zum Musikhören nach eigenem Geschmack stark eingeschränkt / verschoben.

Grüsse aus OWL

kp
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 16:31
Moin,

ich habe mit "nie" gestimmt, da meine Verstärker soetwas nicht besitzen.

Wenn ich ein Röhrenradio oder andere ältere Geräte laufenlasse (was nur seltenst passiert) sind natürlich die Klangregler in irgendeiner Stellung die mir zusagt.
(es gibt nicht immer eine "Neutral" Stellung)

Bei guten Aufnahmen fällt der Verzicht (der dann keiner ist) leicht.

Bei manchen schlechten Aufnahmen, besonders von Schallplatte, könnte manchmal eine Klangregelung nützlich sein.

Ich vermisse die Klangregelung aber nicht wirklich.

Schlechte Aufnahmen klingen dann eben so wie sie klingen.
(auch eine Art HiFi)

"Frequenzverbiegungen" sind ja eigentlich das Gegnteil von HiFi.

Wobei eine gut ausgeführte Loudness der Tendenz der Ohren entgegenkommen kann, tiefe und hohe Töne bei geringeren Lautstärken leiser zu hören als mittlere.
(meist passt die Anhebung aber nicht zu den Lautsprechern oder der Musik, bzw. der Lautstärke, regelbar ist ja nur die Stärke der Wirkung)

Grundsätzlich ist aber alles Geschmackssache und man sollte sich seine Anlage so zusammenstellen/einstellen, dass sie einem selbst gefällt, nicht allen anderen.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 28. Dez 2008, 16:31 bearbeitet]
Hubert789
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 17:04
Vielleicht, falls mein Verstärker welche hätte.

Vermutlich dann am Ende aber wieder nicht, weil meine Lautsprecher sie nicht erfordern.

Grüße
Hubert
XphX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 17:04
Ich habe mit JA gestimmt, je nach Band muss ich am neuen Marantz Bass zusätzlich hochdrehen oder eben nicht. Die Höhen selbst sind nie zu scharf, da muss ich nichts ändern.

lg XphX
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 18:15
Nie.

1. Hat mein Amp keine Regler

2. Hatte ich bis dato immer recht gute Boxen, wo das nicht nötig war.
hangman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 20:49
nie, auch keine (variable(gehörrichtige )) loudness...
Frankman_koeln
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 20:52
nie !
meine anlage klingt in meinem raum so wie sie steht sehr ausgewogen, da hab ich das korrigieren an den reglern nicht nötig.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 21:41
Klangregler manchmal, Loudness nie. Meine Verstärker haben keine Klangregler, werde aber welche einbauen, dann kann man auch mal richtig Bässe vibrieren lassen. Bei den Höhen sind manche Aufnahmen je nach Stimmung etwas stressig, da dämpfe ich auch mal was weg. Im Moment habe ich einen Equalizer zwischengesteckt.
HerEVoice
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2008, 23:52
Hi

Habe zwar welche benutze sie aber nicht. Lasse die Tonkonserven wie sie sind da das wesentliche der Musik auch so transportiert wird zum anderen es zum überwiegenden Teil gar nicht nötig ist und ich keine Lust habe bei schlechteren Aufnahmen, vorwiegend ältere, dran rumzuregeln, mich dann hinzusetzen und das Stück wieder von vorne zu beginnen. Nehme es dann als Zeitzeugnis hin. Habe daher auch keine Probleme eine über Röhrenradio gespielte Bakelitfräse mit Keramikabtaster oder ein Grammophon zu hören.

Grüße
Herbert
forest-mike
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 09:47
Da ich zwei kleine Lautsprecher in einem Nebenraum zu wandnah aufgestellt habe, benutze ich eine Tieftoabsenkung um 4dB. Das ist bei meinem alten T+A PA 1000 +/- 6 dB in 2 dB-Schritten machbar
Times
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2008, 17:03

R-Type schrieb:
Nie.

1. Hat mein Amp keine Regler


Dito


R-Type schrieb:
2. Hatte ich bis dato immer recht gute Boxen, wo das nicht nötig war.


...daran arbeite ich noch

Gruß,
Times
allesdigital
Stammgast
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 17:06
Nein

jedoch hin und wieder Loudness in Verbindung mit Kopfhörer
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 18:04
Nein, sind eh keine Klangregler am Amp vorhanden.

Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 29. Dez 2008, 18:12 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 18:41
Hallo,

höre ich Vinyl nein, weil mein VV keine Klangregelung hat.

Meine CDs jedoch liegen auf Festplatte und werden via iTunes abgspielt. iTunes hat einen Equalizer auf den ich bei leisem Hören gerne zurückgreife, hier dann die Voreinstellung "Electronic", die einen leichten Loudnesscharakter bewirkt.

Grüsse Peter


[Beitrag von freibürger am 29. Dez 2008, 18:44 bearbeitet]
christian_turzer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 20:46
ja also ich höre immer mit bass auf voller pulleund treble ebenfalls auf voll anschlag launes auf flat
Frankman_koeln
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 21:38

christian_turzer schrieb:
launes auf flat


erklärst du mir auch noch was das ist ?!?!
Z25
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Dez 2008, 22:43
Nö!

(Nicht der Vorposter wurde beantwortet, sondern die Eigangsfrage...... )
sehbaer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Dez 2008, 22:45
..möchte mich meinem Vorredner anschließen, weil isch 'abe gar keine Klangregler.
germi1982
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Dez 2008, 05:21
Nur bei einer Platte, die erste Platte die sich meine Mutter 1973 gekauft hat. Die ist zu bassarm von der Pressung her. War so ein Sampler mit den schönen Oldies...und bei so Samplern wurde ja da meist gespart, denn Bass bedeutet Auslenkung und die bedeutet Platz auf einer Platte. Und Platz hat man bei Samplern nie genug, da muss ja immer noch ein Lied mehr drauf passen. Deswegen sind die meist klanglich schlecht.
schlotter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Dez 2008, 10:13
Hallo,

Klanregler können schon sinnvoll sein, denn ohne die könnte man ja nicht das zurückregeln, was der Tonmeister im Studio oder der Entwicklungsingenieur in seine CD-Player nach deren Geschmack „hineingeregelt“ bzw. „hineinkonstruiert“ hat.
Wenn also Tonmeister, Ingenieure, ja selbst die Musiker die Klänge regeln, warum sollte dann der Musikkonsument keine Klangregler benutzen (dürfen).

Ab Etwa Mitte der 70er waren über mehrere Jahre regelrechte Klangregelwerke in Form von meist mit Schiebereglern ausgestatteten „Grafikequalizern“ der Renner.
Meist waren das zwar ziemlich fragwürdige passive Geräte, aber die Firma Technics z.B. hatte da ziemlich hochwertige aktive Geräte mit denen man einiges anstellen konnte, wie z.B. jedem Regler Frequenzen zuweisen oder die Flankensteilheit der Filter einstellen.

Der Haken dabei war nur, das man ohne Zuhilfenahme etwa eines Messmikrophons diese sehr komplexen Equalizer kaum sinnvoll und zielgerichtet einstellen konnte.

Jedenfalls könnte man sich auf der endlosen (zuweilen fast schon neurotischen) Suche nach dem “ultimativen Player“ so manche CD-Playerkäufe sparen, denn mit hochwertigen Klangreglern kann man sich manche typischen CD-Player-Klangcharakteristiken „nachbauen“, sie simulieren.
Die typischen Klänge verschiedener Hersteller, deren „Klangphilosophie“, ist ja meist nichts anderes als „gesoundeter“ Klang, mittels in den Player fest eingebauten bestimmten Klangfilterbausteinen. An sich ein durch billige Bauteile hineingebautes herstellerspezifisches „Klangimage“ das sich aber manche Hersteller richtig teuer bezahlen lassen.

Soweit die Theorie, ich zumindest sähe mich jedoch nicht in der Lage, mit einem Equalizer die Klangcharakteristik eines bestimmten CD-Players „nachzuahmen“, ganz einfach weil ich kein Messgerät bin und mich deshalb unmöglich von meiner menschlich ureigensten Subjektivität, Emotionalität und damit auch der Fähigkeit, sich einen schönen Klang einzureden, ihn sich im Hirn „zurechtzubiegen“, lösen kann.

Klangregler stören mich nicht, benutze sie so gut wie nie, finde aber gut und beruhigend, welche zu haben, denn solange Hersteller auch bei ihren teueren Anlagen noch nicht einmal in der Lage sind, z.B. einen Nachrichtensprecher ohne unnatürliches und unangenehmes Gedröhne und Gewummere erklingen zu lassen, haben Klangregler ihre Berechtigung.

Wenn zwar ständig etwa über „Ortbarkeit“, „wuchtige Bässe“, „quirlige Mitten“ oder "analytische Höhen“ usw. fabuliert wird, aber vergessen oder verdrängt wird, dass eine Anlage noch nicht einmal zur simpelsten Übung in der Lage ist, nämlich eine Sprechstimme natürlich erklingen zu lassen, so dass der Hörer das Gefühl hat, der Sprecher stände höchstpersönlich vor ihm, zeigt dies doch, dass mit „HiFi“ und High-End“ noch einiges im Argen ist.
Da gibt es noch viel zu tun. Vielleicht können wir dann eines Tages wirklich auf jegliche Klangregler verzichten.
Pilotcutter
Administrator
#26 erstellt: 30. Dez 2008, 10:28
Bei mir jibbet eigentlich immer was zu regeln!

Habe deren 4: je 2x Bass und 2x Höhen. 2 an der Vorstufe NAD C162 und selbstredend 2 an dem Nubert'schen ATM für meine nuLines.
Da ich so ziemlich alle Audioformate höre, angefangen von Vinyl mit 2 grundverschiedenen Tonabnehmern Ortofon 2M bronze und Audio Technica 440 MLa. Beim Audio Technica zB sind mir die Höhen etwas zu spitz - da muss dann geregelt werden.
Bei DVD-A und SACD wird wieder etwas anders geregelt als bei einer mp3 Sammlung. Bei MusiCassette muss auch meist was geregelt werden. Die unterschiedlcihen Medien verlangen imho schon individuelle klanregelnde Einstellungen.
Man macht es aber mittlerweile fast unbewusst. Man legt das Medium ein oder auf, drückt <<play>> und setzt die Regler wie gewohnt zu dem Medium. Aufstehen und nachregeln tu ich eigentlich nie.
Darüberhinaus habe ich allerdings auch eine nahezu neutrale Stellung mit der ich alle Medien durchhören könnte. Aber ich habe immer die schleichende Angst mir entgeht ein Detail.


[Beitrag von Pilotcutter am 30. Dez 2008, 10:36 bearbeitet]
Ardenne
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Dez 2008, 11:43
Hi,

Manchmal.

ptfe
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2008, 13:09

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich nehm immer passende Kabel dafür


ups...falsch ..nein, gar nicht bzw. da mein AVR als Vorstufe läuft, kann ichs gar nicht genau sagen- ausser im Directmodus ist wirklich alles aus (ist beim Kennwood definitiv so).
Ich habe zwischen dem Yamaha-AVR und dem Kenwood-Amp für die Fronts einen Behringer Tube Ultra-Q T1951 eingeschleift, den ich fallweise mit dazuschalte.

cu ptfe
nilsbie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Dez 2008, 14:47
Habe zwar Klangregler am Verstärker, die sind aber nach 25 Jahren der Nichtnutzung eingerostet ('%20:)%20','').
Außerdem bin ich zu Faul um andauernd aufzustehen und an den Klangreglern rumzuspielen, ich höre lieber nur die Musik.


[Beitrag von nilsbie am 30. Dez 2008, 14:49 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2008, 18:52

Frankman_koeln schrieb:

christian_turzer schrieb:
launes auf flat


erklärst du mir auch noch was das ist ?!?!


Ich kann es mir denken

Ich selbst verwende einen Behringer um meine Raummoden in den Griff zu bekommen. Ich clicke deshalb auf "Ja, immer", obwohl es mir in der Seele weh tut
Wu
Inventar
#31 erstellt: 30. Dez 2008, 22:04

christian_turzer schrieb:
ja also ich höre immer mit bass auf voller pulleund treble ebenfalls auf voll anschlag launes auf flat


Das scheint Dir aber nicht gut zu tun - zumindest leidet Deine Schreibfähigkeit merklich, und zwar nicht nur in diesem Thread


[Beitrag von Wu am 30. Dez 2008, 22:05 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2008, 22:24
Ich benutze nur den Source Direct Knopf davon . Linearisiert wird die Anlage mit einem Behringer T-1951

MfG Christoph
Bestdidofan
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2008, 00:20
Eeeeeextrem selten Hab deswegen mit "nie" gestimmt


Schöne Grüße

Bestdidofan
mnicolay
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2008, 11:22
Moijen,
meine Vorstufe hat keine, deswegen NIE.
Finde mich mit der Qualität des Tonmaterials ab, hat auch seine Reize.
Grüße
Markus
züri
Stammgast
#35 erstellt: 31. Dez 2008, 11:27
Nein!
born2drive
Inventar
#36 erstellt: 01. Jan 2009, 22:08
So gut wie nie...

Zischendurch überkommt's mich, und dann drehe ich den Bassregler auf rechtsanschlag (bei meinem Amp entspricht das +8db)... aber der "Anfall" ist nach 10 Sekunden auch wieder vorbei, dann gehts wieder gewohnt linear weiter.

Wirklich während der gesammten Dauer eines Liedes/Albums regle ich nur, wenn die Aufnahme extrem schlecht ist, oder sie mich aus irgendeinem Grund nervt (zischende/vorlaute Höhen, überzogene Bässe).



[Beitrag von born2drive am 01. Jan 2009, 22:09 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#37 erstellt: 02. Jan 2009, 02:09
hatte nur einen Behringer 8024 für meinen Sub in Betrieb, ansonsten nein, da nicht vorhanden (und mE. nicht notwendig).
DB
Inventar
#38 erstellt: 02. Jan 2009, 12:24
Zumeist habe ich nur die gehörrichtige Lautstärkenregelung (neudeutsch Loudness) in Betrieb, die ist wichtig, weil das Gehör bei geringen Lautstärken nicht frequenzlinear arbeitet.
Ich will und kann mich nicht um der reinen Lehre willen (keine Klangregelung) mit dem blutarmen Klang bei geringen Lautstärken abfinden.

Hin und wieder sind auch die Klangregler in Betrieb, wenn z.B. baßarme Monitore zur Abmischung einer CD verwendet wurden (und die Musik dadurch in den Tiefen völlig überzogen ist und wummert).

MfG

DB
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 03. Jan 2009, 14:04
Ja, die Loudness. Das Gehör ist nunmal ein nichtlinear arbeitendes Organ, das kann man eben nicht mit linear arbeitender Technik zufrieden stellen

Grüße,
Florian
Siamac
Inventar
#40 erstellt: 03. Jan 2009, 14:07
Ohne Klangregler geht gar nichts

Wer den besten Klang ohne Klangregelung hätte, muß über einen optimalen Höhrraum + Quelle + Aufnahme + Verstärker + Boxen verfügen und noch relativ jung sein.

Da das fast niemals der Fall ist, braucht man Klangregler.

Es ist klar, daß meine Anlage anders klingt, ob Möbel (Vorhänge, Teppichböden, Bilder ...) im Raum stehen, oder keine.
Im zunehmenden Alter ab ca. 30 Jahren hört man weniger Höhen - auch da ist eine Anpassung sinnvoll.

Es gibt auch viele Musikrichtungen, welche am meisten Spaß machen, wenn da richtig Bass drin ist (House, Disco, Techno, Rock ....). Da ist der Bassregler wichtig um den Grenzbereich der Bassbox zu regeln.

Einige Highend Leute gehen so weit, daß Sie die Klangregelung über eine Mehrverstärkeranlage mit aktiver Frequenzweiche einstellen.

Auch wenn die Regler meist in der Mitte stehen, man sollte welche haben.

Es wäre wie ein Cabrio ohne Dach
Ich möchte es auch bei Regen fahren können.

sound_of_peace
Inventar
#41 erstellt: 03. Jan 2009, 14:08
Ich hab mal mit "immer" gestimmt, sofern Hallgeräte auch als Klangregler gelten , aber das auch nur bei bestimmten Liedern/Medien.

Bsp: R.E.M - Nightswimming





[Beitrag von sound_of_peace am 03. Jan 2009, 14:09 bearbeitet]
kap
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jan 2009, 14:17
son bissel Loudness kanns dann schon bei leiser Musik sein.
LG Karl
Timo
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2009, 14:58
Ab und an mal mit Loudness. Mein Receiver bietet zwar genug Möglichkeiten, aber die nutze ich in der Regel nicht.

mnicolay
Inventar
#44 erstellt: 03. Jan 2009, 15:01

Siamac schrieb:
Ohne Klangregler geht gar nichts
Wer den besten Klang ohne Klangregelung hätte, muß über einen optimalen Höhrraum + Quelle + Aufnahme + Verstärker + Boxen verfügen und noch relativ jung sein.

Da das fast niemals der Fall ist, braucht man Klangregler.

Es ist klar, daß meine Anlage anders klingt, ob Möbel (Vorhänge, Teppichböden, Bilder ...) im Raum stehen, oder keine.
Im zunehmenden Alter ab ca. 30 Jahren hört man weniger Höhen - auch da ist eine Anpassung sinnvoll...

Hallo Siamac,
Du hast vergessen zu schreiben geht "bei mir" gar nichts. Wenn Du Dir den Klang angenehmer gestalten möchtest, d´accord, ist nichts dagegen einzuwenden. Ich persönlich empfände es als Verlust, die Tonträger der verschiedenen Aufnahmeepochen auf den "einen Einheitsklang" zu trimmen, gerade die Hörbarkeit dieser Unterschiede machen für mich einen beträchtlichen Teil des Reizes an der Musik aus.
Frage: Bei welchem Frequenzbereich / Band regeln denn Deine Höhenregler? Bist Du sicher daß sie die altersbedingte Höhen-Unempfindlichkeit überhaupt kompensieren können?
Grüße
Markus
Argon50
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2009, 15:01

FloGatt schrieb:
Ja, die Loudness. Das Gehör ist nunmal ein nichtlinear arbeitendes Organ, das kann man eben nicht mit linear arbeitender Technik zufrieden stellen

Grüße,
Florian

Ich find es erstaunlich wie vielen das scheinbar gar nicht bewusst ist.

Hier mal zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke


Grüße,
Argon

Siamac
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2009, 15:18

mnicolay schrieb:

Siamac schrieb:
Ohne Klangregler geht gar nichts
Wer den besten Klang ohne Klangregelung hätte, muß über einen optimalen Höhrraum + Quelle + Aufnahme + Verstärker + Boxen verfügen und noch relativ jung sein.

Da das fast niemals der Fall ist, braucht man Klangregler.

Es ist klar, daß meine Anlage anders klingt, ob Möbel (Vorhänge, Teppichböden, Bilder ...) im Raum stehen, oder keine.
Im zunehmenden Alter ab ca. 30 Jahren hört man weniger Höhen - auch da ist eine Anpassung sinnvoll...

Hallo Siamac,
Du hast vergessen zu schreiben geht "bei mir" gar nichts. Wenn Du Dir den Klang angenehmer gestalten möchtest, d´accord, ist nichts dagegen einzuwenden. Ich persönlich empfände es als Verlust, die Tonträger der verschiedenen Aufnahmeepochen auf den "einen Einheitsklang" zu trimmen, gerade die Hörbarkeit dieser Unterschiede machen für mich einen beträchtlichen Teil des Reizes an der Musik aus.
Frage: Bei welchem Frequenzbereich / Band regeln denn Deine Höhenregler? Bist Du sicher daß sie die altersbedingte Höhen-Unempfindlichkeit überhaupt kompensieren können?
Grüße
Markus



Hallo Markus,

die Gesetze der Physik gelten nicht nur für mich, sondern für alle.
Ein mit Möbeln gefüllter Raum schluckt mehr Höhen als ein leerer. Oder stimmt das nicht?
Ich habe 30 Jahre lang als Diskjockey gearbeitet. Je voller mein Lokal wurde, je mehr Höhen mußte ich reingeben.
Vokalhousemusik z.B. hat immer einen kräftigen dominaten Bass, welcher auch zum Tanzen anregen soll. Bei meinen Pioneer HPM-150 habe ich da keine Probleme. Bei ein Paar Quadral Vulkan z.B. muß man Bässe rausnehmen, weil die sonst anschlagen würden. Oder man kann nur bis zu einer gewissen Lautstärke hören, wenn man keine Klangregler hat.

Manchmal höre ich mir auch Aufnahmen von alten Tonbändern oder Kassetten an, es gibt auch Hörspiele .. usw. Da ist es oft sinnvoll die Höhen zu verstärken.

Wenn ich ein Mikrofon an einen Receiver anschließe um z.B. bei einer Feier eine Rede zu halten, sind Klangregler unverzichtbar.

Ich kann hier noch etliche Situationen aufzählen, wo Klangregler benötigt werden.

Wer nur klassische Musik von CD auf einer Top Anlage hört, braucht in diesem Moment keine.

mnicolay
Inventar
#47 erstellt: 03. Jan 2009, 15:30
Hallo Siamac,
ich fürchte Du hast mich mißverstanden. Wenn Dir der Einsatz von Klangreglern sinnvoll erscheint ist dagegen IMHO nichts einzuwenden, in welcher Abhörsituation und welchem Musikmaterial auch immer.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen daß ich Deine Pauschalisierung "Ohne Klangregler geht gar nichts" so nicht stehenlassen möchte, meine Gründe hierfür habe ich ja genannt. Ab welcher Frequenz greift denn jetzt Dein Höhenregler?
Grüße
Markus
Frankman_koeln
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2009, 15:47

Siamac schrieb:
Ohne Klangregler geht gar nichts



ich kann mich hier mnicolay nur anschließen.
das zitierte ist DEINE meinung und die ist auch völlig in ordnung !!

auf mich trifft dies aber nicht zu, deswegen kann ich deine pauschalisierung so nicht stehen lassen.

wenn ich schreibe "ich nutze keine klangregler" kannst du mir nunmal nicht vorschreiben dass ohne dieselbigen nichts geht .... meine hörgewohnheiten bestimme ich selber und da kannst du keine pauschalisierungen raushauen ......
Timo
Inventar
#49 erstellt: 03. Jan 2009, 15:59
mein Gott..habt ihr nichts anderes zu tun als das neue Jahr schon wieder mit dem auseinanderpflücken von Postings und darauf folgende Rechthabereien zu beginnen????

Bleibt doch mal etwas lockerer und seit nicht so verkrampft und verbissen!

Mülleimer
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Jan 2009, 16:15
Ich schätze, die Säge war schuld.
Dreht einfach die Höhen etwas zurück.
Frankman_koeln
Inventar
#51 erstellt: 03. Jan 2009, 16:19

Regaman schrieb:
mein Gott..habt ihr nichts anderes zu tun als das neue Jahr schon wieder mit dem auseinanderpflücken von Postings und darauf folgende Rechthabereien zu beginnen????

Bleibt doch mal etwas lockerer und seit nicht so verkrampft und verbissen!

:prost


ich glaube der einzige der hier nicht locker ist bist du
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benutzt Ihr Klangregler am Verstärker?
am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  39 Beiträge
Einfluß der Klangregler
Kenny2005 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  61 Beiträge
Klangregler: Ja oder Nein?
cutyswiss am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  106 Beiträge
Klangregler und Verstärkerleistung.
AlexG1990 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
NAD C326BEE Klangregler funktionieren nicht
Dr.Hogan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  8 Beiträge
Potis für die Klangregler vom Yamaha AX-900
bunch am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecheranschlüsse benutzt Cyrus?
Stefan90 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
Fehlerdiagnose - wie benutzt man ein Multimeter?
Dualist am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  7 Beiträge
Was passiert, wenn man entgegen Anleitung beide KH-Ausgänge benutzt?
HardyG6 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  3 Beiträge
ONKYO A9755 als Endstufe oder im PureDirect Modus betreiben?
joe_21 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen