Isolierte Lautsprecherklemmen bei Verstärkern Vorschrift ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.SNT
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 20:55
Hallo Freunde,
von einem 'Fachmann' habe ich gehört, daß für die Laustsprecheranschlüsse der Verstärker aus Sicherheitsgründen (Berührschutz)nur isolierte Klemmen vorgeschrieben sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein handelsüblicher 30W Verstärker der unter 40V Spitzenspannung führt, also ein SELV Gertät darstellt, in irgendeinerweise berührgeschützt ausgeführt werden muß. Habt Ihr da vielleicht Infos die mir weiterhelfen können?
Grüße aus der Oberpfalz
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 21:23
Hallo,

nenn mir bitte einen vernünftigen Grund warum LS Anschlüße nicht isoliert sein sollten? Und sei es nur zum Schutz der Anlage, bei blanken Polklemmen reicht doch schon eine Büroklammer um unbeabsicht einen Kurzschluß zu produzieren.
Eigentlich geht es aber um Bananensteckern an LS Kabeln, laut EU gehören die nicht in Verbraucherhände. Deshalb sind Polklemmen mit 4mm Loch in der EU verboten. Bananenstecker passen prima in die Schukosteckdose, dann hätte man- zumindest für kurze Zeit - 230V Netzspannung auf der Box oder dem Verstärker

Guten Rutsch! Helmut
Mr.SNT
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 21:34
Hallo Helmut,

danke für Deine Hinweis besonder der mit mit Banane in die Steckdose . Nun - ich habe hier in erster Linie an Schutz vor einem gefährlichen Stromschlag gedacht und nicht an einem Abbrand der Kontakte bei einem KS. Aber.. trotzdem prima Hinweis wenn man bedenkt, daß bei diesem mehr oder weniger großem Abbrand die Finger im Spiel sind, gibt es zwar keinen Stromschlag aber vielleicht eine Brandblase.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Die üblichen 'sicheren' Laustprecheranschlüsse sind in erster Linie (Ausnahme Hochleistungsverstärker)isoliert um einen KS untereinander zu unterbinden. Da könnte man weiter folgern, daß die Isolationsdicke an sich keine Rolle spielen dürfte. Wenn ich mir einem AMP so ansehe sind alle Anschlüsse mehr oder weniger relativ mäßig berührisoliert aber erheblcih gegeneinander kurzschlußisoliert. Gibt es da Deines Wissens da Vorschriften? Ich möchte mir Anschlüsse selber drehen lassen, und das Thema Gerätesicherheit nicht vernachlässigen. Guten Rutsch und eine gesundes Neues auch von mir.

Gruß aus der OPF
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 23:45
Nun, genaue Vorschriften sind mir auch nicht bekannt. Solange Du das für Deinen eigenen Verstärker machst, kann Dir wohl auch keiner an den Karren fahren.

Gruß Helmut
DB
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 00:22
Früher gab es Allstromradios, -verstärker und -Fernseher; die hatten keine galvanische Trennung der Schaltung zum Netz. Dennoch konnte man daran Lautsprecher und Plattenspieler anstecken, jeweils per Bananenstecker.

Jetzt kommt das Erstaunlichste: diese nach heutigem Sicherheitsempfinden höchst gefährlichen Apparate haben es nicht geschafft, die Erde zu entvölkern.
Offenbar wurde vor 50, selbst vor 30 Jahren (da dürften die letzten Allstromglotzen gebaut worden sein) der Satz "Vorsicht im Umgang mit elektrischem Strom" noch eher beherzigt.
Je mehr Verantwortung man den Menschen abnimmt, desto unverantwortlicher handeln sie auch.

MfG

DB
amp-mic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 19:38
Hallo
ich möchte mich weitgehend der meinung von Helmut anschliessen, aber meines wissens nach sind Bananen Buchsen erlaubt, müssen ab Werk aber mit Blindstopfen gesichert sein,um ein CE Siegel zu bekommen.
Ich behalte meine bananas. Alle meine Geräte sind damit ausgestatet und so ist alles schööön kompatibel.
Naja das Problem ein Lautsprecher an der steckdose anzuschliessen bleibt...
Zum Glück habe ich keine Kinder. Die würden aber warscheinlich erstmal die Kallotten eindrücken...


[Beitrag von amp-mic am 06. Jan 2009, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-900, Lautsprecherklemmen
Gragro am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherklemmen Marantz PM7000 austauschen?
am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Monostufe mit vier Lautsprecherklemmen?
hoschna am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Ersatz für lautsprecherklemmen
am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  9 Beiträge
Denon PMA-700V Lautsprecherklemmen
Sheep-Track am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  12 Beiträge
Spannung bei verstärkern ??
maci am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Klirrfaktor bei Verstärkern
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Unterschiede bei Technics-Verstärkern?
Chemical am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Clip/ Leistungsanzeigen bei Verstärkern
Andi78549* am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  7 Beiträge
Stromverbrauch bei Verstärkern
Wilke am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490