DVD Recorder - Format Problem

+A -A
Autor
Beitrag
jayray
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 19:17
Hallo,
Ich lese schon seit einiger zeit hier mit - und da ich mir nun einen 42LG3000 geleistet habe, tauchen nun doch Fragen auf die ich durch rumsuchen nicht eindeutig geklärt kriege.

Also - an dem LG hängt ein DVD-Recorder.Dieser erhält ein Analoges Kabel-BW Signal.Wenn ich nun am DVD-Recorder bei TV-Einstellung 16:9 auswähle erhalte ich bei 16:9 Filmen ein gestauchtes Bild auf dem TV - also mit Balken oben und unten.Bei 4:3 Filmen wird auf Vollbild aufgezoomt?!?! Bei den Einstellungen Letterbox oder 4:3 Panscan ist das Bild dann viel zu klein.
Wenn ich das jetzt über die Suchfunktion richtig nachgelesen habe ist das normal-und ich muß am LCD das richtige Format manuell einstellen -ist das tatsächlich so??? - wenn ja warum??
Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich dargestellt ( Laie eben )
maris_
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 21:07
Das ist leider das Problem mit analogem Kabel. Das wird im 4:3-Format gesendet. 16:9 Filme kriegen daher einen schwarzen Streifen oben und unten dazu gepackt, damit es wieder ein 4:3 Format wird (nennt man letterboxed). Es wird zwar ein "Aufzoom" Signal mitgesendet, aber das leitet Dein Recorder scheinbar nicht an den TV weiter. Einzige Lösung: Du verwendest die EInstellung Zoom 2 Deines TVs. Leider musst Du dann manuell noch ein wenig das Bild zruecht verschieben. Aber damit kannst Du dann ein 16:9 SIgnal bildschirmfüllend darstellen.

Mit vielen Grüßen, maris
jayray
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 21:56
Hallo,
Schon mal Danke für die Erklärunng - so in etwa hatte ich das auch,nach durchforsten des Forums, verstanden - war mir nur nicht sicher bzw. konnte ich nicht glauben das in der heutigen Zeit sowas möglich sein kann
- Kann ich evtl. die Bildqualität verbessen wenn ich den DVD-Recorder nicht über Scart, sonden über vpbpr mit Progressive Scan anschließe?
- Und wenn ich eine 4:3 Sendung aufnehme muß ich dann als TV Ausgabe auch 4:3 einstellen ? - denn 4:3 wird auf dem TV aufgezoomt dagestellt.
- Kann es evtl. am Scart-Kabel liegen, dass das Aufzoomsignal nicht übergeben wird ??
player495
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 13:32

Kann ich evtl. die Bildqualität verbessen wenn ich den DVD-Recorder nicht über Scart, sonden über vpbpr mit Progressive Scan anschließe?

bei DVD-Wiedergabe kann es was bringen, für Aufnahmen vom analogen Kabel lohnt sich das nicht

Und wenn ich eine 4:3 Sendung aufnehme muß ich dann als TV Ausgabe auch 4:3 einstellen ? - denn 4:3 wird auf dem TV aufgezoomt dagestellt.

die Einstellung richtet sich nach dem angeschlossenen TV. 16:9-TV -> Einstellung 16:9

Kann es evtl. am Scart-Kabel liegen, dass das Aufzoomsignal nicht übergeben wird ??

nein

gruss player
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 18:47

jayray schrieb:
konnte ich nicht glauben das in der heutigen Zeit sowas möglich sein kann


Mit Rücksicht auf die vielen "alten" 4:3 TV, die noch nicht einmal über eine automatische 16:9 Umschaltung / Erkennung verfügen ist das leider nicht anders zu machen. Abhilfe:

Auf Digitalempfang ( DVB) umsteigen
jayray
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 19:38
Hallo,
Ich hab ja Kabel -Digital - nur wenn ich was anderes Aufnehmen will, als das was ich anschaue gehts eben nur Analog.

Danke an alle die sich bemüht haben.
WiIsla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 20:01

jayray schrieb:
Hallo,
Ich hab ja Kabel -Digital - nur wenn ich was anderes Aufnehmen will, als das was ich anschaue gehts eben nur Analog.

Danke an alle die sich bemüht haben.



Das was ich aufnehme ist für mich meistens auch gewichtiger und deshalb nehme ich es dann Digital auf.8)

Das andere schaue ich dann analog.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HR 737 Format Problem
Scarface0664 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
DVD-Recorder Problem
webholics am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  3 Beiträge
DVD Recorder - Satellitenempfänger - Problem
antonius85 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  8 Beiträge
DVD Recorder Anschluss-Problem
chloroplast am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Bildformat DVD-Recorder . BD-Recorder Panasonic
martin-8 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  13 Beiträge
Bedienungsanleitung für DVD-Recorder
ALMI-GURT am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
DVD Recorder Problem bzw. Kauf
Chris520i am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  12 Beiträge
Komisches Problem mit DVD Recorder
Crod am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
Problem mit Aldi-DVD-Recorder
jonas74 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Toshiba DVD-Recorder
elsabina am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen