Hilfe bei Installation LG RH397H

+A -A
Autor
Beitrag
Kallisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 17:48
Hallo Forum,

ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.
Habe mir die Woche den Festplattenreceiver von LG geholt.
Der Empfang geht über einen SAT-Receiver.
Beim Sendersuchlauf findet der Receiver von LG keine Programme.
In der Anleitung steht, dass der LG mit einem "normalen" Antennenkabel verbunden werden muss. Wie soll ich denn mit dem Kabel der SAT-Schüssel zu dem LG kommen. Der LG hat zwei Scart und zwei "normale" Antenneneingänge. Der SAT-Receiver nur zwei SCART, zwei Chinch und natürlich den SAT-Eingang. Bei Amazon gibt es zwei Käufer die den LG auch über SAT-Schüssel angeschlossen haben. Im Moment weiss ich nicht WIE??
Laut dem Verkäufer sollte es auch gehen. In der Beschreibung steht aber nix drin über den Anschluss eines SAT-Receivers sondern nur noch etwas über PAY-Decoder. Bin ziemlich genervt, weil alles immer komplizierter wird....
Bin um jede Hilfe dankbar


[Beitrag von Kallisto am 08. Nov 2009, 17:54 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 18:31
Alle Tage wieder...

Beim Sendersuchlauf findet der Receiver von LG keine Programme.

Der Rekorder kann auch keine Sender finden, dafür fehlt ihm der entsprechende Tuner.

In der Anleitung steht, dass der LG mit einem "normalen" Antennenkabel verbunden werden muss.

Ja, bei Kabelanschluss.

Laut dem Verkäufer sollte es auch gehen. In der Beschreibung steht aber nix drin über den Anschluss eines SAT-Receivers sondern nur noch etwas über PAY-Decoder.

Da besteht ja auch kein Unterschied.
Kallisto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 18:40
Danke für die Antwort.
Ich bin absoluter Laie. Wenn ein gerät nach 10 jahren defekt ist kaufe ich ein neues. Ich befasse mich nicht täglich mit der neuesten Technik die auf den Markt kommt.

Soo, was heißt das für mich???
Das er für meine technische Ausstattung unbrauchbar ist???
Wenn es so ist, verstehe ich nicht wieso Leute die dieses gerät gekauft haben in mit einer SAT-Anlage betreiben können.
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 18:55

Wenn es so ist, verstehe ich nicht wieso Leute die dieses gerät gekauft haben in mit einer SAT-Anlage betreiben können.

Der Rekorder selbst kann mit seinem Tuner keine Sat-Sender finden, aufnehmen lassen sie sich aber trotzdem.
Wie das geht, steht alles in der Anleitung (zwischen der Aufnahme von einem Pay-TV-Decoder, einem Sat-Receiver oder irgendeinem anderen externen Gerät besteht KEIN UNTERSCHIED).
Außerdem gibt es allein in diesem Forum ca. 8973 Threads zu diesem Thema.

Wenn ein gerät nach 10 jahren defekt ist kaufe ich ein neues. Ich befasse mich nicht täglich mit der neuesten Technik die auf den Markt kommt.

Die Art und Weise, wie man von externen Geräten aufnimmt, hast sich seit den allerersten VHS-Rekorder vor Jahrzehnten nicht geändert.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 19:02
Wo ist dein Problem? Auch als Laie kann man lesen und in der Bedienungsanleitung der meisten Geräte und dazu zählt auch der SAT Receiver ist ein Anschluss eines Videorekorders (und zu der Gruppe zählt auch der DVD Rekorder) erwähnt.

Der DVD Rekorder hat keinen SAT Empfänger eingebaut. Er kann also über deine SAT Schüssel nichts empfangen.

Die meisten SAT Receiver haben einen zweiten SCART Anschluss, der mit (Achtung Überraschung) VCR gekennzeichnet sein sollte.

Diesen SCART Anschluss mit dem DVD Recorder verbinden. Den aufzunehmenden Sender am SAT Receiver anwählen (andere Programme während der Aufnahme schauen geht da leider nicht) und am DVD Rekorder den SCART Anschluss als Eingang wählen.
Die Wiedergabe erfolgt entweder über den SAT Receiver oder durch einen gesonderten Anschluss des Rekorders zum TV (der Rekorder sollte auch 2 SCART Anschlüsse haben).

Willst du aufnehmen und gleichzeiig was anderes schauen hilft entweder ein eigener SAT Receiver für den Rekorder oder ein Rekorder mit eingebautem SAT Empfänger (gibt es von Panasonic).
Einfacher wäre ein SAT Receiver mit Festplatte und Twin Tuner.

Rainer

P.S.: Dein Problem ist einzigartig. So einzigartig, das die Suchfunktion davon wahrscheinlich nur einige tausend Ergebnisse findet.
Kallisto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 19:17
Danke euch beiden.
Vielleicht bin ich auch nur einfach genervt.
Natürlich kann ich Bedienungsanleitungen lesen - verstehen ist dann wieder was anderes. Manche brauchen da wohl ein wenig länger zu (ich wohl auch). Und in der zeit, wo ich meine Frage hier eingestellt habe, benutze ich die Suche bzw. gehe ich die Rubrik DVD-Receiver Seite für Seite durch.
Der erwähnte DVD-Receiver von Panasonic mit eigebauten SAT-Receiver war auch eigentlich meine erste Wahl. Am im Endeffekt zu teuer.
Der LG sollte für meine Aufgaben vollkommen ausreichen.

Die Anschlüsse habe ich mehrfach überprüft und denke auch, dass das alles richtig angeschlossen ist. Wie eben bei einem Videorekorder.
Ich habe in Erinnerung, das bei einem Videorekorder der ja auch kein eingebautes Empfangsteil hat eine Vorschau hatte. Damit meine ich ich habe das Programm ausgewählt was ich sehen wollte, konnte auch erkennen wann es los ging und habe dann die Aufnahmetaste gedrückt oder eben vorher programmiert.

Was mich eben irritiert ist das er keine Sender findet bzw. mir auch nicht über den ext. Kanal anzeigt (durchgeschleift), welchen Sender ich gerade schaue. Er müsste mir doch ein TV-Bild zeigen oder nicht?
Oder stehe ich immer noch auf der Leitung??
Danke, auch wenn ich euch irgendwie nerven sollte. Bin schließlich auch genervt.
Kallisto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 19:49
Gehen wir mal davon aus, dass das alles stimmt was ich angeschlossen habe.
Nun wollte ich eine Testaufnahme auf der Disc machen - eben ohne TV-Bild.
Menü ausgewählt, dann auch HDD und nun bekomme ich die Meldung, "kanal zuerst auswählen". Und nun????
Diese Meldung kann ich nur bestätigen, mehr nicht.
ich kann also nichts programmieren bzw. aufnehmen.
In der der Anleitung steht auch nichts dazu.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Meldung nur bei mir angezeigt wird.
Bin wohl nicht der einzige der die Kiste mit einem SAT-Receiver betreibt.

Und nun...
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 20:05
Bei Kanal auswählen sollte man den externen Eingang, also den SCART Eingang auswählen können. VPS gibt es bei SAT eh nicht und für die Aufnahme mußt du den SAT Receiver vorher auf den passenden Kanal einstellen und an lassen oder falls es geht auch dort programmieren, damit er pünktlich den passenden Sender einstellt.
Wen du das eingestellte Bild sehen möchtest, dann schliesse den Rekorder am besten noch extra an den TV an. Am Rekorder dann den Eingang des SAT Receivers anwählen, den gewünschten Sender am SAT Receiver einstellen und über den passenden Anschluss des TVs überprüfen. Als Beispiel: AV 1 für den SAT Receiver und AV 2 für den Rekorder. Also AV 2 am TV einstellen.

Rainer
Kallisto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 21:12
Hallo Rainer,

an den AV2 (Ext.2) ist der Rekorder angestöpselt.
Wenn ich am TV die Ext1 eingebe sehe ich den SAT-Receiver. Das ist ja soweit ok. Schalte ich auf Ext.2 um habe ich zuerst kein Bild, weil der LG noch ausgeschaltet ist. Schalte ich ihn ein sehe ich das Startmenü des LG für ein paar Sekunden. Danach ist das Bild wieder weg und ich sehe grieseln auf TV.
Und hier muss ich wahrscheinlich irgendwo eine Einstellung vornehmen. Deshalb auch die Meldung (zuerst einen Kanal auswählen). Aber ich weiss im Menü nicht wo. Habe schon einiges umgestellt aber ohne Ergebnis.
Colocolo
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 21:28
Du musst AM REKORDER auf AV2 stellen, damit dieser das Bild des Receivrs anzeigt.


[Beitrag von Colocolo am 08. Nov 2009, 21:30 bearbeitet]
Kallisto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 22:04
Sooo, ich glaube ich hab's.
Hab ein Bild und auch Ton, auch wenn der ein wenig rauscht.

Möchte mich nochmals bei euch bedanken.
Einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Kallisto
PiperKasi
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2010, 15:25
Hallo.

Ich habe eure Tipps aufmerksam verfolgt. Ich habe mich mit dem gleichen Problem gestern herumgeschlagen (zum Glück nicht bei mir, da Kabel ).

Selbst wenn ich am DVD-Rekorder den entsprechenden AV-Eingang aktiviere (das Signal kommt auch an), meldet er mir für eine Timer-Aufnahme, dass zunächst der Kanal eingestellt werden muss. Diese Meldung kann - wie oben schon beschrieben - nur bestätigt werdne. Ich komme nicht mal in ein Menü, wo ich "Sender", also Eingangsignal, Zeiten etc. einstellen könnte. Es funktioniert nur die Direktaufnahme - und das kann ja nicht das A und O sein, oder?

Darüber hinaus, macht es doch auch keinen Sinn, nur den Kanal aufnehmen zu können, der auch zeitgleich über dem TV flimmert. Mit einem Standard-Receiver ist hier aber keine andere Lösung möglich.

Dann kommt noch das Problem z. B. bei längerer Abwesenheit. Mal angenommen, die Timer-Aufnahme würde funktionieren, wer schaltet denn den Receiver ein? Oder soll der die ganze Zeit laufen? Und wer stellt am Receiver den richtigen Kanal ein, wenn ich heute RTL und morgen Pro7 aufnehmen möchte. Das ist alles nicht möglich.

Leider musste ich meinem Freund gestern auch eröffnen, dass der LG DVD-Rekorder, und alle anderen Geräte mit gleichem Prinzip, an einer normalen SAT-Anlage nicht effektiv zu betreiben ist. Die Abspielmöglichkeiten sind problemlos möglich. Für die Aufnahme jedoch bräuchte ich entweder einen speziellen Rekorder, der mit den SAT-Signalen arbeiten kann, oder eine entsprechende SAT-Anlage, die sowohl einen TV und einen Rekorder, gleich ob DVD oder Video, speisen kann.
Trotz hoher Gebühren werde ich wohl bei Kabel bleiben und mich freuen, dass damit zumindest solche Geschichten problemlos funktionieren.

FAZIT:
Für den Betrieb an einer normalen SAT-Anlage ist dieser und jeder andere DVD-/Video-Rekorder ein Fehlkauf aufgrund unzureichenden Kenntnissen oder falsche Information vor dem Kauf.

Sollte jemand doch noch eine andere, praktikable Lösung haben, bin auch ich - und mein Freund wohl auch - sehr dankbar.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 16:52
Na zumindest eine Timeraufnahme kriegst Du hin, wenn Du sozusagen "Dummy" irgendeinen nicht vorhandenen "Sender" abspeicherst. Dazu musst Du nur einmal in "manueller Suchlauf" gehen und das sichtbare Schneegestöber als "PR-01" abspeichern.

Anschliessend klappts auch mit der Timer-Aufnahme, die Du dann natürlich von dem AV-Eingang machen musst, an dem der Receiver hängt.
Dass mindestens ein "Sender" eingetragen sein muss damit man eine Timeraufnahme programmieren kann ist ein uralter Bug der LG-Recorder, den man offenbar immer noch nicht behoben hat.

Deinen restlichen Kritikpunkten stimme ich Dir freilich zu.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Jan 2010, 16:53 bearbeitet]
player495
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2010, 19:04

Mal angenommen, die Timer-Aufnahme würde funktionieren, wer schaltet denn den Receiver ein? Oder soll der die ganze Zeit laufen? Und wer stellt am Receiver den richtigen Kanal ein, wenn ich heute RTL und morgen Pro7 aufnehmen möchte. Das ist alles nicht möglich.

na ja, eine Timerfunktion sollte der Sat-Receiver schon haben. Man muß unpraktischerweise immer Recorder und Receiver programmieren. Deshalb heißt die zeitgemäße Lösung ja auch PVR.

gruß player
Boris02
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2010, 22:13
Hallo Leute, ich hab da ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hab mir den LG 397 H gekauft
habe einen kabelanschluss analog,
gerät mit antennnendose und fernseher verbunden,
automatische Einstellungen, sendersuchlauf usw :alles OK
dann DVD eingelegt auch noch OK
Gerät ausgeschalten.
wieder eingeschalten noch ein paar Einstellungen vorgenommen. auch noch OK

Aber dann:

Beim neuen Einschalten des geräts zeigt es nur noch "hello" im Display an. Das gerät reagiert nur noch auf die on/off taste und sonst gar nicht mehr?????

reset schon gemacht, auch schon abgesteckt neu verkabelt:keine reaktion.

gerät reagiert nicht mal mehr auf open/close des DVD schubes!!!

Nach reset müsste eigentlich der bildschirm für die neuen ersten Einstellungen (datum/uhrzeit usw)erscheinen, oder??

Ich weiss nicht mehr weiter
Hilfe!!!

Grüsse Boris
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2010, 23:26
Tja, dann hat er wohl nicht lange gelebt, der 397

"Hello" oder "please wait" kann zwar alles Mögliche als Ursache haben, aber es ist auf jeden Fall ein Hardwaredefekt, der mit Sicherheit unter die Garantie fällt.

Mein erster LG, ein DR4810, überlebte nebenbei auch nur eine Nacht Dann war der Brenner hinüber
obelix77
Neuling
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 15:52

PiperKasi schrieb:
Hallo.

Ich habe eure Tipps aufmerksam verfolgt. Ich habe mich mit dem gleichen Problem gestern herumgeschlagen (zum Glück nicht bei mir, da Kabel ).

Selbst wenn ich am DVD-Rekorder den entsprechenden AV-Eingang aktiviere (das Signal kommt auch an), meldet er mir für eine Timer-Aufnahme, dass zunächst der Kanal eingestellt werden muss. Diese Meldung kann - wie oben schon beschrieben - nur bestätigt werdne. Ich komme nicht mal in ein Menü, wo ich "Sender", also Eingangsignal, Zeiten etc. einstellen könnte. Es funktioniert nur die Direktaufnahme - und das kann ja nicht das A und O sein, oder?

Darüber hinaus, macht es doch auch keinen Sinn, nur den Kanal aufnehmen zu können, der auch zeitgleich über dem TV flimmert. Mit einem Standard-Receiver ist hier aber keine andere Lösung möglich.

Dann kommt noch das Problem z. B. bei längerer Abwesenheit. Mal angenommen, die Timer-Aufnahme würde funktionieren, wer schaltet denn den Receiver ein? Oder soll der die ganze Zeit laufen? Und wer stellt am Receiver den richtigen Kanal ein, wenn ich heute RTL und morgen Pro7 aufnehmen möchte. Das ist alles nicht möglich.

Leider musste ich meinem Freund gestern auch eröffnen, dass der LG DVD-Rekorder, und alle anderen Geräte mit gleichem Prinzip, an einer normalen SAT-Anlage nicht effektiv zu betreiben ist. Die Abspielmöglichkeiten sind problemlos möglich. Für die Aufnahme jedoch bräuchte ich entweder einen speziellen Rekorder, der mit den SAT-Signalen arbeiten kann, oder eine entsprechende SAT-Anlage, die sowohl einen TV und einen Rekorder, gleich ob DVD oder Video, speisen kann.
Trotz hoher Gebühren werde ich wohl bei Kabel bleiben und mich freuen, dass damit zumindest solche Geschichten problemlos funktionieren.

FAZIT:
Für den Betrieb an einer normalen SAT-Anlage ist dieser und jeder andere DVD-/Video-Rekorder ein Fehlkauf aufgrund unzureichenden Kenntnissen oder falsche Information vor dem Kauf.

Sollte jemand doch noch eine andere, praktikable Lösung haben, bin auch ich - und mein Freund wohl auch - sehr dankbar.


Man kann auch beim satreceiver einen timer einstellen so das er zu gegebener zeit an und aus geht.Sonst ist es ein schrott satreceiver.Ich benutze den rh397h auch an einer sat drehanlage und er funktioniert bestens.Und meistens nimmt man den recorder um dann was aufzunehmen wenn man aus den haus ist oder man was nachts aufnehmen will.Und mit spezieller Firmware kann dieser Recorder mehr als Recorder die über 400 euro kosten.


[Beitrag von obelix77 am 24. Jan 2010, 15:56 bearbeitet]
buddyspencer
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2011, 19:47
Kann der LG RH397H einen Sender aufnehmen und man parallel einen anderen Sender schauen, oder ist das mit dem Gerät nicht möglich?
buddyspencer
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 06:27
Ach ja - und kann er auch Kabel digital verarbeiten, oder eher nur Kabel analog?

Falls er das alles kann, wäre so ein Teil ja die bessere Wahl, an stelle eines DVB-Twin-Receivers, weil weitaus günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG RH397H Kanaleinstellung
Borusse12 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  22 Beiträge
Verkabelung LG RH397H
Muchas am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  9 Beiträge
LG RH397H Digital Sender Einstellen
pArKmaNn am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
LG RH397H Sicherung auf externe USB-HD
Manfred99 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  31 Beiträge
LG RH397H: Abspielen von VCD/SVCD?
sonicwhip am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
RH397H erstellt keine DVD-Menus
Manfred99 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
LG RH397H - Auslagern auf DVD-RW oder DVD-RAM
Manfred99 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  44 Beiträge
LG RH397H - DISC vergessen - Aufnahme wird trotzdem gestartet
Manfred99 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Geringstes Betriebsgeräusch - LG RH397H oder Panasonic DMR-EH535
Telly-Man am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Aussetzer bei LG HT362ST: HILFE !
dokka am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen