LG RH397H - Auslagern auf DVD-RW oder DVD-RAM

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 18:46
Bisher habe ich mich hier
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=11566
mit freundlicher Unterstützung von EiGuscheMa durch meine Probleme gekämpft und nach Lösungen gesucht. Nun hat das Thema und die Lösung eine neue Dimension gewonnen. Fangen wir also noch einmal in Ruhe an. Meine nächsten Beiträge sind nun auf den Punkt fixiert!
Manfred99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 18:53
Rekorder LG RH397H geht ja aus meiner Signatur hervor.

Probleme bisher: Die Festplatte läuft über und deshalb sollen die Aufnahmen auf eine externe USB-HD gespeichert werden.
Der Lösungsweg über jeweils eine DVD-R, DVD-RW bzw. DVD-RAM war für mich sehr steinig.
Mittlerweile bin ich durch Tipps aus dem Netz einen Schritt weiter gekommen. Jede RW sollte (auch nach dem Gebrauch, einlesen am PC und zurück am Rekorder) erneut als VR formatiert werden.
Das Ergebnis ist danach überwältigend. Die erzeugten VRO (ein Container für Video und Audio) sind ohne Mängel und editierbar. Ob es mit einer DVD-RAM ebenso geht, muss ich nachher noch in Ruhe probieren.
Soweit meine Erfahrungen bisher.

Und nun sind andere User gefragt und werden freundlichst um ihre eigenen Erfahrungen dazu gebeten. Ich halte mich nun etwas zurück.
Manfred99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 19:10
Erste Erfahrungen.
DVD-RW am PC in den Brenner eingelegt. Video auf die Festplatte kopiert.
Jetzt kommt der Unterschied zwischen einer normalen und einer mit VR formatierten DVD-RW!!!
Die DVD-RW verhält sich direkt wie eine DVD-RAM. Man kann auf der DVD-RW sofort wieder die Dateien löschen und man kann ebenfalls Videos oder andere Dateien direkt mit dem Explorer auf diese speziell formatierte DVD-RW (VR) kopieren.
Dazu benötigt man keine spezielle Software. Nur einen entsprechenden DVD-Brenner. DVD-ROM geht natürlich nicht. Scheinbar wurde die DVD-RW im UDF-Format formatiert.
Und nun schweige ich, denn das hier ist ja kein Blog!!!
mvcube
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 19:47
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe mit dem VR-Format bisher auch gute Erfahrungen gemacht, benutze allerdings andere Geräte:

Samsung HR738: Schreibt und liest DVD-RW im VR-Format. Liest DVD-RAM (die immer im VR-Format bespielt sind.)

Panasonic EH965: Liest DVD-RW im VR-Format, liest und schreibt DVD-RAM.

Ich habe so erfolgreich Filme vom Samsung auf den Panasonic kopiert. Sicherheitshalber sollten bearbeitete Filme langsam kopiert werden.

PC: Ich nutze einen Mac und darauf die Software MPEG Streamclip (frei). Zusätzlich wird allerdings noch die MPEG2-Komponente von Apple benötigt (ca. 20 Euro). Wenn man nun immer genau einen Film auf die Scheibe kopiert, dann kann die VRO-Datei mit dem Programm direkt geöffnet und als MPEG oder in einem beliebigen anderen Format gesichert werden. Dazu benötigt man im Zweifelsfall noch andere Codecs (DivX zum Beispiel.) Hat man mehrere Filme auf der Scheibe, dann müssen erst die Timecodefehler behoben werden (die Software mahnt das an) bevor man sie auseinander schneiden kann.

Um die Scheiben wieder zu verwenden, reicht es, im Recordermenü die Filme zu löschen. Alle paar Male kann auch eine Neuformatierung sinnvoll sein, besonders bei Schreibfehlern. Der Samsung ist da manchmal etwas eigen.
Manfred99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 23:11
Hi Marcus, willkommen beim Thema

Danke auch für Deine Tipps.
Ich arbeite hier mit Windows 7, wie Du unten sehen kannst.
Hast Du tatsächlich den gleichen Rekorder wie ich auch?

Zwangsläufig mal wieder etwas ausführlicher beschrieben, was hier passiert (ist) und noch passiert.

Mein DVD-Rekorder hat scheinbar (DVD-Brenner) eine Macke.
Vorhin eine Aufnahme gemacht. Vorher und Nachher immer 5 Minuten Luft wegen Überziehung etc. Gesamt 127 Minuten. Passt also nicht auf eine DVD und muss geschnitten werden. Da ich das Video am PC weiter bearbeiten wollte, habe ich lediglich vorne und hinten (Anfang und Ende) abgeschnitten. In diesem Fall ist schnelles Kopieren auf DVD-RAM und DVD-RW nicht möglich. (Seltsamerweise aber laut LG auf DVD-R. Womit eine DVD verbraten wird, wenn man extern auslagern und sichern will.).

Nun gut, also die DVD-RW im VR Modus zwangsläufig mit diesem Film im SP-Modus gebrannt (1:1). Pause gemacht, nach einer Weile die DVD finalisieren lassen und dann in meinen DVD-Brenner eingelegt und auf dem PC eingelesen. Erst dort merkte ich, das der DVD-Brenner nur 91 der 115 Minuten auf DVD-RW VR gebrannt hat. Der Rest fehlte.

Und nun?
Ich habe dann den Film direkt im Rekorder geschnitten und auf eine DVD-R "schnell" kopiert. Dabei wurde der Film tatsächlich in RICHTIGER voller Länge auf diese DVD-R kopiert. Allerdings wieder als .VOB. Diese Video-DVD ist jedoch zum "Auslagern" auf externe USB-HD ungeeignet und muss wieder gewandelt werden.

Bei DVD-RW hingegen spinnt scheinbar der Brenner ab und zu. ...

Irgendwo ist dort ein Fehler im System. Ich möchte aber herausfinden, was es ist. Wie soll ich sonst meine Aufnahmen von interner auf externe HD auslagern, ohne jedesmal eine DVD-R (.VOB) brennen und diese mehrfach wandeln zu müssen?!
mvcube
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 23:25
Hört sich tatsächlich nach einer Macke an bei dir.

Nein, ich habe keinen LG. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich hier zwar über die Formate mitreden, aber nicht über die Macken deines Recorders.

Was ich noch nicht verstehe, ist, dass du nur zwei Stunden auf eine DVD bekommst. Von meinem Samsung kenne ich eigentlich, dass mindestens 2:15h auf eine Disk passen. Offenbar kodiert der LG in SP etwas großzügiger. Hat dein Recorder einen Modus, dass er die Kodierung an den verbleibenden Platz anpasst? Beim Samsung heißt der EP. Geht allerdings nur in Echtzeit.
Manfred99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 23:55
Macke? Scheint so.

Schaue bitte einmal meine Signatur an. Dort ist auch ein "Kurz-Link" zum Handbuch aufgeführt.

Der Modus für "Anpassen" nennt sich bei meinem Rekorder "Automatisch". Und da werden immer genug "Minuten" angezeigt. Angeblich bleibt sogar noch etwas übrig (laut der Anzeige).

Natürlich kann ich in verschiedenen Qualitäten brennen. XP, SP (mein Standart) etc. Je schlechter, je schlechter auch das Ergebnis.
---

Ich komme dem Geheimnis scheinbar auf die Spur. Eben habe ich mir einmal eine entsprechende Datei (wieder "Grüne Klötze" bei schnellen Bewegungen) angeschaut. Video: MPEG2 Video 720x576 (4:3) 25.00fps 8000Kbps [Video] Audio: Dolby AC3 48000Hz stereo 256Kbps [Audio]
Scheinbar ist diese Bitrate für die Aufnahme auf HD als auch DVD zu groß. Sind also eingebaute HD und der DVD-Brenner zu langsam???
Manfred99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 17:17

mvcube schrieb:
Ich habe so erfolgreich Filme vom Samsung auf den Panasonic kopiert. Sicherheitshalber sollten bearbeitete Filme langsam kopiert werden.

Wenn man nun immer genau einen Film auf die Scheibe kopiert, dann kann die VRO-Datei mit dem Programm direkt geöffnet und als MPEG oder in einem beliebigen anderen Format gesichert werden.


Gezielt noch einmal zu diesen Tipps.
Wie programmierst Du die Aufnahmen? Jeweils 5 Minuten Luft, bevor die Aufnahme beginnt bzw. endet?

Ich selbst gebe meistens sogar noch 10-15 Minuten Luft "nach hinten", weil vielfach die Sendezeit überzogen wird. Es sei denn, ich sitze davor und drücke die Sofortaufnahme. :-)

Dann aber habe ich eine Dateigröße, die nicht auf eine DVD passt.
Unbearbeitet ist ein schnelles Kopieren bei meinem Rekorder möglich, wenn die Dateigröße auf den Rekorder passt. Die Dateigröße wird aber nur in Minuten, nicht in MB angezeigt.
Habe ich mehr wie 121 Minuten Dateilänge (ich nehme nur im SP-MOdus auf!), passt diese nicht mehr auf eine DVD-RW bzw. DVD-RAM. Dann muss ich diese zwangsläufig teilen.
Teilen bedeutet wieder "bearbeitet". Damit ist wieder ein schnelles Kopieren nicht möglich.
Die Katze beißt sich also in den Schwanz.
Ich Schnitt muss ich 80% der Aufnahmen somit 1:1 auf eine DVD-RW oder DVD-RAM brennen. Erst diese kann ich dann am PC weiter bearbeiten.

Welche Lösung hast Du dafür gefunden?


[Beitrag von Manfred99 am 14. Feb 2010, 17:19 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 18:24
Ich lasse normalerweise vorne eine Minute und hinten 5 Minuten Karenzzeit. Solcherart passen beim Samsung dann auch Spielfilme auf die DVD. Wie schon gesagt ist die Kodierung etwas effizienter als beim LG.

Filme, die lediglich geteilt wurden, lassen sich beim Samsung auch schnell kopieren. Allerdings akzeptiert der Panasonic solcherart bearbeitetes Material nicht, da hilft nur langsames Kopieren. Für Material, dass auf dem PC bearbeitet werden soll, sind Schnellkopien aber OK.
Manfred99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 21:36

mvcube schrieb:
Ich lasse normalerweise vorne eine Minute und hinten 5 Minuten Karenzzeit. Solcherart passen beim Samsung dann auch Spielfilme auf die DVD. Wie schon gesagt ist die Kodierung etwas effizienter als beim LG.


Gut, eine Minute vorne ist OK. Obwohl es einige öffentlich rechtliche Sender gibt, die 2-3 Minuten vor der vollen Zeit einen Film übertragen. Wenn ich dann pünktlich ...
Hinten fünf Minuten ... Muss ich mal probieren. Wird dann aber auch wieder kritisch, wenn "wegen Schnee" oder sonstigem Krimskrams der Beitrag 15 Minuten später beginnt und sich die Sendezeiten somit verschieben. Alles schon mehrfach erlebt und deshalb fehlt dann der Rest des Films oder der Doku. Aber ich werde es mal so probieren, wie Du selbst es mit Erfolg machst. Lerne gerne noch dazu.


mvcube schrieb:
Filme, die lediglich geteilt wurden, lassen sich beim Samsung auch schnell kopieren. Allerdings akzeptiert der Panasonic solcherart bearbeitetes Material nicht, da hilft nur langsames Kopieren. Für Material, dass auf dem PC bearbeitet werden soll, sind Schnellkopien aber OK.


Tja, Dein Samsung kann wohl mehr wie mein LG. Obwohl mein Reinfall vor Weihnachten war ein Samsung. Schrieb ich schon einmal (ohne den Hersteller zu nennen).
So bald mein Rekorder ein Video mit der Editierfunktion angepackt hat, lässt es sich nicht mehr schnell (andere Möglichkeiten gibt es dafür nicht) kopieren. Habe ich ja alles schon mal erzählt. Na ja, ich probiere weiter. Evtl. gibt es ja ein verstecktes Menu und alles wird gut!!!
Manfred99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 20:56

mvcube schrieb:
Ich lasse normalerweise vorne eine Minute und hinten 5 Minuten Karenzzeit.


Gestern Abend ausprobiert. Ergebnis: Es fehlt mir der Rest des Videos.
mvcube
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 21:10
Manfred, es kommt wohl sehr auf den Kanal und die Sendung an. Probieren kann man auch mal VPS. Dann darf man aber auf keinen Fall die Anfangszeit ändern, sonst geht es gar nicht. In der letzten Zeit habe ich da allerdings auch nicht unbedingt positive Erfahrungen mit gemacht. Das muss man testen. Bei den ÖR-Sendern sollte es besser funktionieren als bei den Privaten.
Manfred99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 21:53
Stimmt, das kommt wohl auf den Sender kann. Hier war es kein ÖR. Im Normalfall ist die Sendezeit immer maximal angegeben und endet tatsächlich vorher. Hier habe ich extra 5 Minuten dazu gegeben und mir fehlt der Rest.

Paradoxerweise habe ich gestern einen weiteren Beitrag von einem NICHT-ÖR aufgenommen. Der hat auch überzogen und obwohl 5 Minuten Zugabe von mir, habe ich genau auf der letzten Minute der Zugabe die letzte Minute des Beitrages. Zusammen 125 Minuten. Und wie es so geht, diese passten tatsächlich auf eine DVD-RW VR. ,)

Übrigens habe ich tatsächlich noch eine Funktion "De-Finalisieren" entdeckt. .)
mvcube
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 11:37
Ich habe heute wieder eine neue Erfahrung mit der Weiterverarbeitung am PC bzw. am Mac gemacht. Leider eine unangenehme:

Ich hatte einen Film, der ursprünglich auf meinem Samsung aufgenommen worden war, via DVD-RW (VR-Modus) auf meinen Panasonic übertragen und ihn dort geschnitten. Das Ergebnis wollte ich via DVD-RAM auf meinem Mac weiterbearbeiten. Leider gibt das ein Problem: Wenn ich den Film per Schnellkopie auf das Medium schreibe, dann ist die resultierende VRO-Datei auf meinem Mac leider nicht korrekt abspielbar. An den Schnittstellen bleibt der Player hängen. Ich erzeuge gerade eine langsame Kopie des Films auf DVD-RAM, dann sollte es gehen.

Fazit: Langsame Kopien sind "kompatibler" als schnelle. Nur bei komplett unbearbeiteten Aufnahmen scheinen Schnellkopien in der Regel auch auf anderen Geräten zu funktionieren.
Manfred99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 16:29
Diese Erfahrungen mit den Schnittstellen habe ich selbst auch schon gemacht. Allerdings habe ich keinen Mac.
Es genügt teilweise schon, wenn das Video vollständig im Rekorder geschnitten und dann auf die DVD (egal welche und wie) kopiert wird.

Der DVD-Player des Rekorders bleibt zum Beispiel beim Schnellvorlauf regelmässig bei 5 Minuten hängen und der Rekorder hängt sich vollständig auf. Den Schnellvorlauf benötige ich jedoch, um zu sehen, ob die Kopie auf der Disc tatsächlich abspielbar ist. Darauf ist also kein Verlass.

Besonders bei schnellen Bewegungen im Film (Action) und Schnitten (die eigentlich Framegenau sein sollten) tritt dieser Effekt manchmal auf. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nicht beim letzten Frame vor der Werbung, sondern dem vorletzten Frame vor und zweiten Frame nach der Werbung zu schneiden.

Und zum schnellen Kopieren insgesamt. Da unterscheiden sich unsere Rekorder. Meiner hat nur die Möglichkeit: "Kopieren Schnell ist eine digitale Kopie (wenn unbearbeitet)", Kopieren (wenn bearbeitet) 1:1 Geschwindigkeit (praktisch eine Neuaufzeichnung direkt auf Disc im beliebigen Qualitätsmodus).
Manfred99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 16:36
Noch ein kleiner Nachtrag von mir zu den DVD-RAM.
Gestern Abend mal testweise eine Stunde direkt auf DVD-RAM aufgenommen. War anschliessend am PC einles- und bearbeitbar.

Heute Vormittag auf eine leere DVD-RAM noch einmal 45 Minuten aufgenommen (vorher initialisiert).
Wollte den Beitrag danach abspielen. Der verbrauchte Speicherplatz wird mir angezeigt. Gleichzeitig jedoch, das (angeblich) nichts aufgezeichnet wurde. "Kein Video auf ..."
Dieses Problem hatte ich vorige Woche auch schon einmal.
Keine Ahnung, warum das ab und an passiert.

Der PC zeigt keine Datei darauf an. Allerdings, das nur 2,2 von 4,4 GB frei sind.
Also befinden sich doch noch Daten auf der Disc, die der Rekorder aus irgend einem unbekannten Grund nicht richtig (abgeschlossen?) gespeichert hat.
Manfred99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Feb 2010, 16:43
Und damit zum letzten Beitrag

DVD-RAM:
1. Welche Marke DVD-RAM setzt Du bei Dir ein? Hier ist noch Verbatim im Einsatz.

2. Gibt es eigentlich DVD-RAM, die schneller als 3x beschreibbar sind?

DVD-RW:
Gibt es eigentlich irgendwo auch DVD-RW, die schneller als 4x beschreibbar sind?

Hier vor Ort gibt es jeweils nur Rohlinge mit den von mir genannten Geschwindigkeiten.
Manfred99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2010, 17:05
DVD-RAM ohne Inhalt bei mir.

Ich habe mir eben mal die Demo vom CDRoller geholt [ http://spedr.com/2ikcj ]. Bisher erscheint folgende Meldung: Gesamtmenge der gefundenen Objekte 4. Wenn eine Datenrettung tatsächlich möglich ist, werde ich mir vermutlich die Software doch noch kaufen.
---

Es war ein Satz mit "X" = "Es war wohl nix."
"Unzugängliche Dateien entfernt. Werden aus der Kopienliste gelöscht." Das war die Meldung.

-------

Evtl. hat es etwas damit zu tun:
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3
Obwohl mein W7 64bit eigentlich damit umgehen kann.
---

Das wird wohl der Grund und auch ein Lösungsweg sein.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;321640
Muss ich mir demnächst mal in Ruhe anschauen. Heute aber nicht mehr.


[Beitrag von Manfred99 am 16. Feb 2010, 19:08 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 20:31
Viel Erfolg bei deinen Restaurierungen.

Ich nutze DVD-RAM von Verbatim. DVD-RW ist immer langsamer als -R (oder +R). Das liegt wohl an der Physik.
Manfred99
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2010, 22:10

mvcube schrieb:
Viel Erfolg bei deinen Restaurierungen.


Danke. Leider keinen Erfolg gehabt. Steht in meinem Beitrag. Derzeit erst mal die Nase voll von Restaurierungsversuchen.



mvcube schrieb:

Ich nutze DVD-RAM von Verbatim. DVD-RW ist immer langsamer als -R (oder +R). Das liegt wohl an der Physik.


DVD-RAM ... ich ebenfalls von Verbatim.
Werde mich mal gelegentlich in der Stadt nach anderen Herstellern umschauen und testweise ein Exemplar kaufen.
Wenn DL, noch besser. Desgleichen DVD-RW von anderen Herstellern ...

Die Schreibgeschwindigkeit beim schnellen Kopieren merkt man schon an der Laufzeit. DVD-RW tatsächlich die gleiche Zeit, die ich auch beim normalen Erstellen einer DVD benötige. Bei DVD-RAM noch länger.
Manfred99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2010, 01:58
Letzte Erfahrungen mit dem Rekorder:
Heute einen Film aufgenommen, danach nicht geschnitten. Wollte "schnell" kopieren. War nicht möglich, musste 1:1 auf dvd-rw brennen. Keine Ahnung, warum, wieso, weshalb.
---

Nachtrag: Fehler gefunden. Der Rekorder musste nach dem Fehler mit dem Brennen ohne DISC per Hardware-Reset (Stromstecker ziehen) neu gestartet werden. Dabei hat er sich automatisch auf das Aufnahmeformat XP (beste Qualität) eingestellt. Das habe ich danach allerdings übersehen. Ergebnis: Die erzeugten Dateien waren zwar 90 Minuten (und mehr) lang, aber durch den XP-Modus zu groß für eine normale DISC. Übrigens dabei festgestellt, das der Unterschied von der Dateigröße her zwischen XP (200%) und SP (100%) beträgt. Deshalb hat auch keine normale DISC (RW bzw. RAM) dafür Platz.


[Beitrag von Manfred99 am 20. Feb 2010, 14:22 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2010, 02:08
Ich benutze einmal mein eigenes Thema für eine neue Anfrage an fortgeschrittene User.

In mehreren großen Märken (S*, M*, K*) hier vor Ort habe ich jeweils nur DVD-RW (4x)Diverse Hersteller und DVD-RAM (3x) nur von Verbatim gefunden.

Angeblich soll es doch RW geben, die man schneller beschreiben kann?
Angeblich soll es auch RW DL geben?
Angeblich soll es auch DVD-RAM DL geben?

Wer hat schon mal solche Spezialformate gesehen und gekauft?
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2010, 02:55

Angeblich soll es doch RW geben, die man schneller beschreiben kann?
Angeblich soll es auch RW DL geben?
Angeblich soll es auch DVD-RAM DL geben?

1. 6-8x
2. Woher die Info? Welches Gerät könnte das?
3. dito 2

bzw. hättest du ein Gerät das das angeblich könnte?

Zur Geschwindigkeit: langsamer als MAX ist gerade bei DVD-Scheiben (auch Audio-CD) immer sinnvoll...
mvcube
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2010, 17:19
Es gibt wohl zweiseitige DVD-RAM, die man von Hand umdrehen muss, um die zweite Seite zu beschreiben. Ursprünglich gehören DVD-RAM auch in eine Cartridge. Gesehen habe ich das aber noch nie.
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2010, 20:23

Es gibt wohl zweiseitige DVD-RAM

die und die Catridges waren wohl eher für Einsatz zur Datensicherung gedacht....
deswegen auch nicht so bei den Blöd- und Geilmärkten gelagert
mvcube
Stammgast
#26 erstellt: 20. Feb 2010, 21:17
Wenn man mal nach DVD-RAM recherchiert kommt man schnell auf Seiten, in denen der Hauptvorteil dieser Technologie genannt wird: Die Medien sind wohl ziemlich unverwüstlich und lassen sich 100000 mal neu beschreiben, das sind wesentlich mehr als bei +/-RW.
EiGuscheMa
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2010, 22:36
DVD-RAM gibt es von Panasonic auch mit 5x Speed.

Und in Japan sind auch Versionen mit 12x und 16x im Handel. Die haben es aber nicht nach Europa geschafft weil sie nicht kompatibel sind den "alten" Laufwerken sind und es 16x-DVD-RAM fähige Laufwerke hier nicht zu kaufen gibt.

DVD-RW gibt es auch als 6x von Verbatim.
Und DVD+RW von Philips als 8x

Die "beidseitige" DVD-RAM ( 9.4 GB) muss man tatsächlich wenden, um die zweite Seite nutzen zu können.
9.4GB DVD-RAM gibt es als "BD" (bare disc, also "nackt") oder im Cartridge (Hülle).

Die Cartridges werden aber durchaus auch in Panasonic DVD-Recordern verwendet, deren Laufwerke speziell für diese Cardridges ausgelegt sind. Für Computer gibt es dagegen so gut wie keine dafür geeignete Brenner.

Eine DVD-RW/DL (8.5GB) wurde vor Jahren von JVC entwickelt und vorgestellt hat aber nie den Weg in die Massenfertigung geschafft.

BluRay hat alles überholt. Immerhin bot BD-R/RE gleich von Beginn an single- und dual-Layer was 25 bzw. 50GB Kapazität bedeutet.
Mit im Vergleich zur DVD deutlich erhöhten Fehlersicherheit.
Und BD-RE als Computer-Wechselplatte ist längst aus den Kinderschuhen heraus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Feb 2010, 00:28 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2010, 22:44
Na, da habe ich aber eine lebhafte Reaktion ausgelöst.

Eure bisherigen Antworten habe ich selbst so im Netz unter diversen Links gelesen. Müsste noch einmal "G*" anwerfen, um die Links selbst widerzufinden.

Primär möchte ich tatsächlich gerne einmal die schnelleren und größeren Formate ausprobieren. Irgendwo wird sich sicherlich auch noch ein Anbieter in Germany auftreiben lassen.
EiGuscheMa
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2010, 22:50
8x DVD+RW und 6x DVD-RW gibt es bspw. bei Conrad und 2-5x DVD-RAM hat eigentlich jeder Blödmarkt, freilich ziemlich teuer im Verglich zur 2-3x Version.

16X DVD-RAM incl. Brenner wirst Du freilich aus Japan einfliegen lassen müssen.

On ein DVD-Recorder mit eigesetzem BluRay-Brenner in der Lage ist ein BluRay zu beschreiben habe ich noch nicht getestet.

Theoretisch müsste zumindest der VR-Modus gehen aber ich bin da eher skeptisch und so bleibt mein Brenner erst mal im Compi.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Feb 2010, 22:53 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2010, 22:53

Manfred99 schrieb:
Eure bisherigen Antworten habe ich selbst so im Netz unter diversen Links gelesen.


Und wieso fragst Du dann hier?
Manfred99
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Feb 2010, 23:00

EiGuscheMa schrieb:

Manfred99 schrieb:
Eure bisherigen Antworten habe ich selbst so im Netz unter diversen Links gelesen.


Und wieso fragst Du dann hier? :)


Weil ich gerne WISSEN möchte, ob jemand tatsächlich damit Erfahrungen gesammelt hat. Denn wer hier mit ... liest und schreibt, hat evtl. auch übergroße Videodateien und möchte eine Lösung für DVD-RW und DVD-RAM finden.

Gerade einmal den großen Bruder nach DVD-RAM DS (double sided) befragt: http://spedr.com/2o1wh
Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Anbieter in Deutschland.
EiGuscheMa
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2010, 23:08
5x DVD-RAM, 8x DVD+RW und 6x DVD-RW nutze ich bereits seit einiger Zeit. Zweiseitige DVD-RAM bereits seit 2001.

Um den Inhalt der Festplatte eines LG-Recoders zu übertragen vebinde ich allerdings die Platte direkt mit dem Computer.
Manfred99
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Feb 2010, 23:16

EiGuscheMa schrieb:
5x DVD-RAM, 8x DVD+RW und 6x DVD-RW nutze ich bereits seit einiger Zeit. Zweiseitige DVD-RAM bereits seit 2001.


Och nee, und ich frage mir einen Wurm in den Bauch.
Wer ist denn Dein Lieferant? Ich habe derzeit nur diesen hier gefunden: http://spedr.com/261r7
Evtl. können wir ja per pm mal die Adressen austauschen und ich kaufe Dir dann je ein Musterexemplar ab?!


EiGuscheMa schrieb:

Um den Inhalt der Festplatte eines LG-Recoders zu übertragen vebinde ich allerdings die Platte direkt mit dem Computer. :)


Nochmals Danke! Den Link hattest Du mir schon einmal genannt. Deine Lösung mit dem Umbau ist Genial. Derzeit für mich aber wegen der Garantie noch kein Thema. Es scheint aber so, das Du wegen Deiner neuen am Kabel hängenden 1 TB HD die Videos nur noch dort speicherst. Oder irre ich mich jetzt?`
EiGuscheMa
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2010, 23:56
Die 1TB ist mittlerweile rappelvoll und ich muss mir schon wieder was ausdenken.

Derzeit überlege ich die 1TB mit dem Computer auf eine 1.5TB ( NTFS) zu kopieren, mit einem irgendwie aufzubauenden Netzwerkplayer verfügbar zu machen und dann die 1TB zu plätten um neu aufnehmen zu können.

DVD als Transfer-Medium kannst Du da natürlich vergessen: etwa 250 Stück wären das ja.....

Wo ich die genannten Medien gekauft habe schrieb ich ja bereits. Erfreulicherweise ist ein Conrad bei mir in der Nähe ( an der Urania in Berlin)
EiGuscheMa
Inventar
#35 erstellt: 21. Feb 2010, 00:07
NB: was versprichst Du Dir denn von solch einem doppelseitigen DVD-RAM?

Du kannst sowieso nur nur eine Seite, also 4.7Gb "am Stück" nutzen.

Du musst die dann rausnehmen und umdrehen. Der Recorder unterstützt das ja auch nicht einmal etwa in der Art, dass Du so Inhalte > 4.7GB kopieren könntest

Zudem darfst Du den "hüllenlosen" doppelseitigen DVD-RAM eigentlich nirgendwo anfassen.

Und er von Dir verlinkte "TYP1" ist für Deine Zwecke sowieso unbrauchbar.
bei "TYP1" ist das DVD-RAM im Cartridge, aus dem es nicht entnommen werden kann. (Steht ja auch drauf )Und mit Cartridge passt es nicht in den LG-Recorder.

Entnehmbar ist die Scheibe erst bei "TYP4"

Findet man aber auch alles bei google


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Feb 2010, 00:18 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Feb 2010, 01:20

mvcube schrieb:
Probieren kann man auch mal VPS.


Nachtrag: Mein Rekorder kann leider kein VPS.

Und in der Nacht von Sonntag auf Montag wollte ich eine Aufnahme (privater Sender) von 03:00 - 04:30 Uhr machen.
Sicherheitshalber von 02:55 - 04:50 Uhr programmiert.
Ergebnis: Die haben erst um 03:25 Uhr mit der Austrahlung begonnen und der Rest fehlt somit.
Tja, Leben Live.
Manfred99
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Feb 2010, 01:26

EiGuscheMa schrieb:
Die 1TB ist mittlerweile rappelvoll und ich muss mir schon wieder was ausdenken.

Derzeit überlege ich die 1TB mit dem Computer auf eine 1.5TB ( NTFS) zu kopieren, mit einem irgendwie aufzubauenden Netzwerkplayer verfügbar zu machen und dann die 1TB zu plätten um neu aufnehmen zu können.


Tja, so weit bin ich noch nicht. Ich habe noch (bisher) mein altes System. Auf Dauer natürlich keine Lösung und zuviel Arbeit. Der Vorteil beim Umweg über den PC ist aber, das man mit der von mir benutzten Software tatsächlich FRAMEGENAU schneiden kann. Am Rekorder gelingt mir das nicht immer.


EiGuscheMa schrieb:
DVD als Transfer-Medium kannst Du da natürlich vergessen: etwa 250 Stück wären das ja.....


Stimmt, der Aufwand lohnt sich nicht.


EiGuscheMa schrieb:
Wo ich die genannten Medien gekauft habe schrieb ich ja bereits. Erfreulicherweise ist ein Conrad bei mir in der Nähe ( an der Urania in Berlin)


Tja, hier bei uns nix Conrad vor Ort. Auch nicht Pearl oder Reichelt etc. Werde aber mal bei Conrad im Netz nach Angeboten schauen.
Manfred99
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Feb 2010, 01:29

EiGuscheMa schrieb:
NB: was versprichst Du Dir denn von solch einem doppelseitigen DVD-RAM?
Entnehmbar ist die Scheibe erst bei "TYP4"
[...]
Findet man aber auch alles bei google :D


Gut, Du hast gewonnen. Ich gebe die Fragerei hier auf.
Sollte ich für mich eine Lösung gefunden haben, melde ich mich wieder.
Skorpion75
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Feb 2011, 00:07

Manfred99 schrieb:

EiGuscheMa schrieb:
NB: was versprichst Du Dir denn von solch einem doppelseitigen DVD-RAM?
Entnehmbar ist die Scheibe erst bei "TYP4"
[...]
Findet man aber auch alles bei google :D


Gut, Du hast gewonnen. Ich gebe die Fragerei hier auf.
Sollte ich für mich eine Lösung gefunden haben, melde ich mich wieder.

Und hast du mittlerweile eine Lösung gefunden oder den Rekorder gewechselt?

Ihr benutzt zum Auslagern andere Festplatten? Sicher ist das praktischer als alles auf DVDs zu brennen/kopieren, aber wie ist das mit der Langlebigkeit?

@ EiGuscheMa
Nutzt du den BD-Brenner deines Rechners auch zum "archivieren" oder hast du alles auf Festplatten?
Mike_K650
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 25. Apr 2013, 13:24
Hallo,
ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig mit meiner Frage.

Ich habe mehrere DVDs gebrannt mit Aufnahmen, die ich auf der Festplatte des Recorders gespeichert habe.

Ich habe danach versucht auf verschiedenen PCs und DVD-Abspielgeräten die DVDs wiederzugeben aber die DVDs werden nicht erkannt. Ist das Gerät nicht in Ordnung, muss ich spezielle DVD-Rohlinge verwenden, muss ich in den Einstellungen des Gerätes was ändern?

Viele Grüße,
Mike
EiGuscheMa
Inventar
#41 erstellt: 25. Apr 2013, 17:12
Hast Du denn die DVD im Recorder nach dem Überspielvorgang auch "finalisiert" ?
Mike_K650
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Apr 2013, 08:44
Hm, das ist eine gute Frage, die ich jetzt erstmal mit Nein beantworten würde. Ich probiere es morgen mal konkret aus und gebe dann eine Rückmeldung.
Mike_K650
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 30. Apr 2013, 17:01
Nun klappts. Ich habe die DVD einfach nicht finalisiert!

Ein typischer Fall von RTFM. Sorry und vielen Dank für die Hilfe.

VG Mike
EiGuscheMa
Inventar
#44 erstellt: 30. Apr 2013, 17:05
Aber gerne doch

Und: beachte dass DVD+RW (solltest Du die einmal mit dem Recorder verwenden) im Unterschied zu allen anderen DVD-Medien nicht finalisiert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-RAM / DVD-RW
mmallepell am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
LG RH397H Kanaleinstellung
Borusse12 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  22 Beiträge
Verkabelung LG RH397H
Muchas am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  9 Beiträge
RH397H erstellt keine DVD-Menus
Manfred99 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
LG RH397H Sicherung auf externe USB-HD
Manfred99 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  31 Beiträge
DVD-RW oder DVD+RW
patigan am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  18 Beiträge
LG RH397H Digital Sender Einstellen
pArKmaNn am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
DVD+RW Finalizing bei LG DVD-Recorder
Black_Fladder am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
LG RH397H: Abspielen von VCD/SVCD?
sonicwhip am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
DVD-Ram Recorder gesucht
SKRapid1899 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen