LG RH397H Sicherung auf externe USB-HD

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 21:39
Hallo,
jetzt sind die Experten gefragt. ,)

Langsam macht mir mein Rekorder richtige Freude, hat allerdings - je mehr man sich damit beschäftigt - auch einige Nachteile, die den Benutzer doch ärgern.

Bisher habe ich weit über 20 DISC erstellt. Auf der 160er HD befinden sich noch eine ganze Reihe aufgenommener Filme.

Meine VHS-Videos will ich ebenfalls Schritt für Schritt archivieren.

Dilemma:
Der Rekorder kann nur auf DVD-R (W bzw. RAM) die Aufnahmen ausgeben.
Auf die USB-Schnittstelle hingegen nicht!
Auf DVD-R und DVR-RW werden vollkommen DVD-Konforme Videos (VOB mit Stückelung von je 1 GB) erstellt. Im "Schnellmodus" (Kopieren) geht das RuckZuck!
Auf DVD-RAM wird eine einzige Datei geschrieben, die nach dem Umbennen in MPG abspielbar ist. Hier ist jedoch der Faktor 1:1 der Originalzeit, da es für DVD-RAM keinen Schnellmodus gibt!

Da ich "keine" Riesensammlung von DISC anlegen,
aber auch nicht jede Aufnahme aufwendig nach Divx oder xVid umwandeln will,

habe ich mir eine externe 3,5" 1 TB USB-HD gekauft.
Eine 2,5" erkennt er nicht, weil der Stromanschluss des USB-Ports scheinbar die HD nicht mit Strom versorgt.

Nun, heute habe ich ein paar Testläufe gefahren.
1. Direkt eine DISC mit VOB in ein Unterverzeichnis auf der neuen HD kopiert.
2. Direkt gewandelte Videos (Divx oder xVid ist egal) ebenfalls in ein Unterverzeichnis auf der USB-HD kopiert.
3. Direkt geschnittene MPG in ein neues Unterverzeichnis auf der USB-HD kopiert.

Dann am Rekorder angeschlossen.
Dieser braucht 5 Minuten, bevor er die USB-HD erkannt hat.
Nun geht das Drama los.
VOB ... erkennt er nicht und kann diese dann auch nicht abspielen.
AVI (Divx oder xVid) erkennt er und spielt er ab.
MPG dto.

Da die Ausgabe jedoch von HD nach DVD (schnell um Zeit und Kosten zu sparen) nur über DVD-RW (VOB) möglich ist, muss ich jede DISC aufwendig mit "ProjectX" in eine MPG umwandeln. Das dauert von DVD-Brenner zur HD ewig und belastet diesen sehr. Also erzeuge ich zuvor ein ISO mit IMGBurn (geht wesentlich schneller), lege mir zuvor "Virtuelle DVD-Laufwerke an (wie ist ja den Profis bekannt)", und lasse nun ProjectX auf dieses virtuelle LW zugreifen. Danach geht die Konvertierung ziemlich flott.
Diese neue Video erst kann ich dann auf die externe USB-HD kopieren.
Dabei ist mir aufgefallen, das man die HD zunächst mit Haupt-Verzeichnissen aufteilen sollte. Also DOKU, ABENTEUER usw.
Für jedes Video erzeugt man dort dann individuelle Unterverzeichnisse mit eindeutigen Namen. Empfehlenswert ist auch, eine Grafikdatei (JPG) mit einer Beschreibung dort abzulegen. Entsprechende Beschreibungen gibt es ja im Internet beliebig.

Der Aufwand für jedes Video ist jedoch somit kaum vertretbar. Das Sammeln auf einzelnen DISC auch nicht, wenn man mehr wie ein Dutzend archivieren will.

Wer hat eine andere Lösung gefunden?
Gibt es evtl. eine neuere Firmware (wo findet man diese?), die diese Probleme behebt?
Wer hat schon einmal die Festplatte ausgetauscht? Bei mir bisher 160 GB eingebaut.
Welches Format ist eingebaut (IDE oder S-ATA???)
Ist es ein großer Aufwand, die alte HD aus- und die neue HD einzubauen?
Kann man die bisher aufgenommenen Videos problemlos überspielen bzw. sonst irgendwie retten?

Na, auf die Antworten bin ich jetzt aber gespannt.

Manfred

PS: Sollte ich hier "geschützte" Namensbezeichnungen verwendet haben, so dienen diese lediglich der Klarstellung meiner Erläuterungen.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 23:04
RH397 ist wie alle DVD-/Harddisk Recorder in erster Linie ein DVD-Recorder. Die Festplatte ist nur eine Editierhilfe.

Was Du damit machen willst ist aber ein Multimedia-Player.
Dass der DVD brennt ist Dir eher lästig

Das wollen derzeit viele, ist und bleibt aber eine Krücke da weder die Hardware noch die Firmware dieser Recorder dafür geeignet ist.

Du wärst mit einer "richtigen" MultiMedia-Festplatte für deutlch weniger Geld schneller am Ziel.

Die Festplatte kann man zwar mit dem Computer auslesen aber nur mit einer speziellen Software. Kugel mal nach "Val238"

Dazu muss sie freilich ausgebaut werden und damit gefährdest Du die Garantie


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Feb 2010, 23:08 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 23:28
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Multimedia ist derzeit das Thema. Der Rekorder ersetzt mittlerweile jedoch meinen derzeit defekten VCR. Einen neuen VCR würde ich nur noch zum Überspielen meiner Lieblings-VHS kaufen. Deshalb kann ich nur noch über den Festplattenrekorder aufnehmen. Da dieser natürlich auch HDMI aufnehmen kann, möchte ich diesen Weg weiter gehen. Lediglich der Weg: "Wie bekomme ich die Aufnahmen zur Archivierung auf eine wesentlich größere externe USB-HD?!" muss noch abgeklärt werden.
Eine Multimediafestplatte benötigt ja auch erst einmal das Video, das ich mit dem Rekorder aufgenommen habe.
Und die Multimediageräte, die gleichzeitig auch noch aufnehmen können, nehmen überwiegend im Format 640x480 Pixel auf. Mein neuer Rekorder jedoch 720x576 und bei Bedarf noch höher.

Eben noch mal in das Handbuch geschaut (Seite 136). Angeblich kann er DOCH AUCH in MPEG-2 aufnehmen. Die Funktion habe ich im Einstellungsmenü bisher nicht entdeckt!

Übrigens: Wandeln mit ProjectX habe ich nach mehreren Versuchen wieder aufgegeben, weil das Endergebnis eine wesentlich gekürzte Datei war (im Schnitt fehlten 20 Minuten pro Video).
Ich benutze jetzt den uralten MME. Der liest VOB ein und speichert tatsächlich als MPEG ab. Allerdings habe ich jetzt pro VOB eine MPG. Also insgesamt 4 Teile, die ich auch noch verbinden muss. Erst dann kann ich diese wirklich auf die externe USB-HD kopieren.
Das wird wohl ein Hobby von mir werden. ,)
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 23:35
Ich habe bei meinem RH177 die interne Festplatte von 80 über 250GB auf jetzt 1000GB aufgerüstet.

Die 170 Filme auf der 250er habe ich mit der Spezial-Software auf den Computer kopiert.

Das Kopieren geht 1:1 digital und sehr flott. etwa 45Mbyte/s per E-SATA

Im Computer ist nur eine Datei pro "Film" vorhanden und die wird von z.B. Nero Showtime auch einwandfrei abgespielt.

Eine 1:1 Kopie dieser Dateien auf einem USB-Stick laufen wiederum auf dem Philips BluRay Player.

Egal was Du tust: Du musst vermeiden, dass neu "gerendert" wird, also eine Kopie oder dergleichen verdächtig lange dauert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Feb 2010, 23:36 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 23:48
Danke, der Tipp mit dem Aufrüsten, der Spezialsoftware usw. bringt mich sicherlich weiter.
Wegen der Software melde ich mich dann noch einmal.

Ger"e"ndert wird bei mir grundsätzlich nicht. Deshalb bin ich derzeit ja noch am Tüfteln.

Du schreibst weiterhin, das beim Kopieren der Festplatte festgestellt wurde, das die Videos "in einem Stück" auf der eingebauten Festplatte liegen. In welchem Format?! Direkt als MPEG-2?

Jetzt frage ich mich allerdings, welche HD (IDE oder ...) tatsächlich eingebaut ist?!

Denn sonst kann ich ja die neue externe USB-HD aus dem Gehäuse nehmen und im Rekorder direkt einbauen.
Wieder keine Werbung, aber genau diese Festplatte habe ich gekauft:
http://www.kmelektro...&gp=##GP##&fd=##FD##
:-)

Übrigens hier ist ein Auszug aus dem Handbuch mit den möglichen Aufnahmeformaten.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 23:55
Ohne Aufschrauben und Reingucken wirst Du das nicht rauskriegen.
Manfred99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 00:04

Klare Antwort. Habe auch nichts anderes erwartet.
Manfred99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 17:09
Noch einmal ein Nachtrag von mir.
Ich habe ja noch einen anderen Thread hier laufen.
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=11482

Schritt für Schritt komme ich meinem Ziel näher, endlich die Aufnahmen auf eine externe USB-HD zu sichern.

ProjectX:
Wandeln mit ProjectX bringt nur fehlerhafte Ergebnisse und das Endergebnis ist ein gekürztes Video.

DVD Shrink:
Wenn ich mit diesem Programm meine erstellten DVD-R(w) damit einlesen will, wird der Vorgang jeweils mit der Meldung "Fehler im Menü (der DVD)" abgebrochen.
So komme ich auch nicht zu meinem gewünchten Ziel: Aus 4x VOB mache 1x MPEG-2 (.mpg).

Mit einem anderen Tool kann ich die VOB einwandfrei in MPG wandeln. Allerdings nur Stück für Stück und behalte somit weiterhin vier Teile. Wenn ich diese vier Teile zu einer Datei zusammenfügen will, geht das zwar am PC. Der DVD-Rekorder (über USB) meldet jedoch eine fehlerhafte Datei. Mein externer DVD-Player (Signatur) ebenfalls.
Da bleiben mir nur noch die Versuche mit DVD-RAM.
EiGuscheMa hat mir ja in dem anderen Thread schon Tipps dazu gegeben.

Gibt es denn sonst niemanden hier im Forum, der mit irgend einem anderen HD-Rekorder ähnliche Versuche (Sicherung auf externe USB-HD) gemacht und Erfahrungen gesammelt hat?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 19:35
Warum machst Du es Dir denn so schwer?

Platte raus, in externes USB-Gehäuse rein, an Computer anschliessen, mit der Software von Val238 auslesen, die Filme nach .avi umbenennen, auf Zielplatte kopieren, fertig.

Besitzer von Sony/Pioneer oder Panasonic Recordern haben es viel schwerer, weil man deren Platten ( noch) nicht mit dem Computer lesen kann.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Feb 2010, 19:38 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 19:59
Danke für Deine Mühe mit mir.

Ich bin jetzt schon mal einen großen Schritt weiter.

DVD-RAM 1:
Neue Aufnahmen - unbeschnitten - kann man tatsächlich mit der Funktion schnell auf die DVD-RAM kopieren.
Dort ist dann ein Editieren möglich.
Mehrere Aufnahmen markieren und kopieren geht nicht.
Einzeln die Aufnahmen kopieren (schnell) hingegen schon.
Zusätzlich kann man auf der DVD-RAM direkt noch aufnehmen.
Auf der DVD-RAM sieht man die Titel einzeln mit einem Vorschaubild zur Auswahl und zum Start.
Im DVD-Brenner am PC hingegen wird nur ein einziges File (Video) angezeigt, das man dann manuell trennen muss.

DVD-RAM 2:
Da ich nun schon eine ganze Reihe Videos "editiert" auf der internen HD liegen habe, geht ein "schnelles" Kopieren auf DVD-RAM nicht.
Da bleibt nur der Weg, jedes Video einzeln noch einmal 1:1 auf DVD-RAM zu schreiben.
Einen Test habe ich heute schon durchgeführt.
Das Video VR_MOVIE.VRO (DVD-RAM) habe ich zunächst auf die PC-Festplatte kopiert. Lässt sich mit fast jedem entsprechenden Editor öffnen (notfalls auch mit VirtualDubMod in ein AVI umwandeln).
Danach 1x als VR_MOVIE.VRO auf die USB-HD kopiert.
Danach 1x als VR_MOVIE.MPG dto. Beim Kopieren lediglich die Ziel-Endung auf MPG geändert.
Nun die externe USB-HD an meinen externen DVD-Player angeschlossen.
Ergebnis 1: "Name.VRO" wird nicht erkannt. D.h, der gesamte Verzeichnisinhalt wird nicht erkannt.
Ergebnis 2: "Name.MPG" wird sofort erkannt und abgespielt.
Derzeit lasse ich den Film "alleine" einmal durchlaufen.

Dein Tipp: Festplatte raus ... und nach "AVI" umbenennen!

Festplatte raus:
Hmm, der Rekorder ist noch so neu, das ich derzeit noch am Überlegen bin, ob ich die Garantie aufs Spiel setzen soll. Die setze ich ja aufs Spiel, wenn ich die Festplatte ausbaue.
Adapter habe ich genug, da benötige ich kein externes Gehäuse, um die Daten auszulesen.

Nach AVI umbenennen:
Wie kommst Du auf die Idee, das man die Aufnahmen nach AVI umbennen sollte? Es handelt sich doch um ganz reguläre MPEG-2 Aufnahmen. Folgedessen ist das Umbenennen nach Name.MPG aus meiner Sicht der erfolgreichere Weg.

Grundsätzlich aber noch mal zwei Fragen an Dich. Du hast ja nun den Vorgang Festplatte raus und dann direkt am PC die Files kopieren schon öfters durchgeführt.
1. Wie (mit welchem Namen und welcher Dateiendung) werden die Files auf der Rekorder-Festplatte gespeichert?
2. Wie kann man nach dem Kopieren (Festplatte raus etc.) die bereits vergebenen Namen retten?
Ich bezeichne grundsätzlich nach dem Editieren (Schneiden) jede Aufnahme mit einem eindeutigen Titel. Bei Filmen sogar noch das Jahr der Produktion dahinter.

So, genug geschreibselt. Dank Deiner Hilfe bin ich wieder einen großen Schritt weiter.

Ich muss nur noch darauf achten, das ich künftig die Aufnahmen unter 2 Stunden (120 Minuten) bringe, ohne diese danach auf der Rekorder-HD schneiden zu müssen.
Oder direkt auf DVD-RAM aufnehmen. Dann ist aber der DVD-Brenner irgendwann fertig.

Idee am Schluss:
Man müsste von der internen HD-Schnittstelle ein Kabel nach außerhalb des Rekorder-Gehäuses legen können. Und dann dort erst die HD anschließen. Das spart dann viel Arbeit.
Manfred99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 20:06
Kleiner Nachtrag:
Die neueste Software habe ich mir eben geholt.
Den Link füge ich hier einmal ein.
http://from-hdd-lg-to-pc.narod.ru/
Ich wollte mir einmal die Software anschauen.

Jetzt die Bitte an Dich.
Da ich meine HD derzeit noch nicht aus dem Rekorder ausgebaut habe ...
Machst Du mir bitte einmal einen Screenshot zu dem Zeitpunkt, wenn die Software bei Dir aktiv ist und die HD ausliest?
Danke.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 21:09

Manfred99 schrieb:
Nach AVI umbenennen:
Wie kommst Du auf die Idee, das man die Aufnahmen nach AVI umbennen sollte?


Weil es so funktioniert.


Manfred99 schrieb:

Es handelt sich doch um ganz reguläre MPEG-2 Aufnahmen. Folgedessen ist das Umbenennen nach Name.MPG aus meiner Sicht der erfolgreichere Weg.


viel Erfolg!
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 21:12
HIer:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=127609

kannst Du sehen, wie ich meinen RH-177 umgebaut habe.

Screenshots von lg2pc gbt es auch im dvdboard
Manfred99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2010, 02:07
Danke für den Link
Ich habe mir Deine Bastelanleitung und die Kommentare einmal in Ruhe durchgelesen. In absehbarer Zeit sicherlich auch ein Projekt für meine Freizeit.

Zurück zu meinen Problemen, die Video-DVD`s als MPEG auf die externe USB-HD zu sichern.
Heute Abend nach stundenlanger Suche die richtigen Programme gefunden, um aus meinen DVD (VOB) wieder ein vernünftiges MPEG herzustellen.

Zunächst VOBEdit
danach
ImagoMPEG-Muxer
(Multiplexer, kann sowohl MPEG als auch VOB erzeugen und Audio AC3 verarbeiten!!!) und kostet nix.

Das war alles. Diese vollständigen MPEG-Videos kopiere ich nun auf meine externe USB-HD.

Nebenbei noch eine Möglichkeit gefunden, die VOB als komprimierte AVIs (DivX oder xVid) in sehr guter Qualität zu speichern.

Und jetzt ist Feierabend!
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2010, 09:50
Wenn man Nero hat (und wer hat das nicht ) geht es auch damit.

Meines Erachtens einfacher zu bedienen als Vobedit und Konsorten. Und in einem Arbeitsgang.

Incl. Trennung der einzelnen "Filme"
Manfred99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2010, 02:21
Du gibst nie auf? Klasse, so gefällst Du mir.

Nicht jeder benutzt Nero. Meine letzte Version war die 6er. Dort war keine Software zur Videobearbeitung dabei. Und nun?

Übrigens hat mir Deine Bastelanleitung in dem anderen Board sehr gut gefallen. Schulterklopf, von Dir kann man immer noch etwas lernen.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2010, 09:03
Ähm...hüstel.....


Manfred99 schrieb:
Du gibst nie auf? Klasse, so gefällst Du mir.


Das´n jetzt für ne Ansprache?
Manfred99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2010, 16:33

Na, keine Sorge. Ich bin verheiratet!

Ich meinte damit, das ich Menschen mag, die "so lange am Ball bleiben", bis ein Ergebnis erzielt wurde (und nicht vorher aufgeben). Und Du hast Dir ja nun wirklich viel Arbeit mit mir gemacht und Deine Tipps ausführlich beschrieben. Dafür nochmals meinen Dank.
Also lassen wir es dabei bewenden.
Manfred99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Feb 2010, 16:35
Noch einmal zum Ursprungsthema zurück.

Mir ist jetzt am PC aufgefallen, das einige Filme, bei denen die Werbung direkt durch die Bearbeitung am Rekorder herausgeschnitten wurde, Tonaussetzer haben und manchmal sogar hängen bleiben. Schneidet der Rekorder nicht Framegenau?
---

Und zu "meinem" Nero 6. Das kann nur SVCD bearbeiten, für die Bearbeitung von DVD fehlt jedoch die kostenpflichtige Lizenz (DVD Video Plugin). Somit kann ich Nero 6 dafür nicht einsetzen.
----


[Beitrag von Manfred99 am 10. Feb 2010, 16:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2010, 10:28

Manfred99 schrieb:
Mir ist jetzt am PC aufgefallen, das einige Filme, bei denen die Werbung direkt durch die Bearbeitung am Rekorder herausgeschnitten wurde, Tonaussetzer haben und manchmal sogar hängen bleiben.


Hast Du diese Aussetzer auch wenn Du die Sachen "Original" also direkt im Recorder abspielst?
Manfred99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Feb 2010, 02:48
Noch nicht getestet.
Manfred99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2010, 03:14
Jetzt habe ich ein neues Problem, das gewaltig nervt!

Aufnahmen auf dem Rekorder (HD) grundsätzlich mit SP!
DVD-RAM Schnellkopie Aufnahme unbeschnitten

2x entsprechende Aufnahmen auf DVD-RAM kopiert. Am PC eingelesen (LG Electronics GH22NS40, SATA). Klötze ... im Bild und Video nicht editierbar. Nach 30 Minuten bereits läuft der Ton dem Bild davon.

1x DVD-RAM "Haare raufen". :-(
Unbeschnittenes Video vom Rekorder ohne Fehlermeldung schnell auf DVD-RAM kopiert.
Umgestellt auf DVD und testweise abgespielt. Alles OK.
DVD-RAM entnommen (Rekorder wollte nicht finalisieren oder sonstiges).
DVD-RAM in den DVD-Brenner am PC gelegt.
Wundern. Kein Inhaltsverzeichnis, dafür aber eine Anzeige, das der Speicherplatz dort tatsächlich belegt ist.
Zürück in den DVD-Rekorder. DVD-RAM eingelegt. Meldung: DVD-RAM ist angeblich leer.
Und wie komme ich jetzt an das Video? Ich hatte es vorher auf der HD des Rekorders schon gelöscht.

So wird die DVD-RAM am PC angezeigt:


Das ist der Hersteller der DVD-RAM (benutze nur diese Marke auch für normale DVD):


Hinweis: Ich habe die zuvor benutzten DVD-RAM nicht wieder formatiert, sondern lediglich den Inhalt gelöscht. Der Rekorder initalisiert beim Einlegen die DVD-RAM und danach kann diese benutzt werden.

Ab sofort werden - vorläufig - alle Videos wieder auf reguläre DVD-R (vom gleichen Hersteller) schnell kopiert und gesichert. Die Probleme mit DVD-RW muss ich am Wochenende einmal abklären.


[Beitrag von Manfred99 am 13. Feb 2010, 03:24 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Feb 2010, 13:24
Es geht weiter mit dem Horror ...

150 Minuten im LP - Modus Normal (nicht schnell) von HD auf eine DVD-R gebrannt.
Der Rekorder hat genau nach 2:03 Stunden (123 Minuten) die Aufnahme beendet. Das entspricht nicht den Vorgaben, die jeweils in den Menüs eingeblendet werden (gültig).

Dann testweise eine Direktaufnahme auf DVD-RW im SP-Modus.
Grausames Ergebnis. Bild grottenschlecht. Aufnahmezeit war 1.08 Stunden. Die DVD-RW zeigt einen Rest-Speicherplatz von 58 MB an. Zwei Stunden Platz sollte die DVD-RW auf jeden Fall haben. Ja, wurde vorher "schnell" am PC gelöscht. Danach vom Rekorder erkannt und initialisiert.

Gut, DVD-RW = maximal 4x Geschwindigkeit.
Gut, DVD-RAM = maximal 3x Geschwindigkeit.

Bei einer Direktaufnahme reicht sicherlich die Geschwindigkeit nicht für ein vernünftiges Bild aus (entgegen den Aussagen des Herstellers).

Wenn ich aber jetzt meine bisherigen Versuche mit dem Kopieren (schnell) auf DVD-R oder DVD-RAM betrachte, stelle ich immer wieder fest, das ich ein schlechtes Bild (Klötzchen ...) und Tonversatz habe. Und die Aufnahme am PC nicht editierbar ist.

Da ich die Originalaufnahmen von der HD ebenfalls im SCHNELL-MODUS (im Regelfall) auf eine DVD-R sichere, habe ich somit dann ebenfalls dort vielfach diese Probleme, obwohl die Schreibgeschwindigkeit auf DVD-R (gleicher Hersteller wie DVD-RAM s.o.) bei maximal 16x liegt.
Und ich habe dort ein Original-DVD Dateiformat (VOB). Bei DVD-RAM ein normalerweiser besser editierbares (VRO) Format der Dateien.

Langsam bin ich am Verzweifeln. Denn ich habe nun zwei Aufnahmen, die Überlänge haben. Vorige Woche habe ich ja nun mit DVD-DL große Probleme gehabt, weil der Rekorder seine eigenen Aufnahmen auf der DL nicht abspielen konnte.

Fakt ist wohl, das ich nun - anstatt wie bisher SCHNELL - die HD-Aufnahmen noch einmal ganz regulär 1:1 im gleichen Modus wie die Aufnahmen (SP) auf DVD-R brennen muss.
Dto. DVD-RW oder DVD-RAM.

Das alles entspricht dann nicht den Aussagen des Herstellers. Jedenfalls nicht so, wie ich die aus dem Handbuch entnehmen konnte.
Was nutzt mir der Schnellkopier-Modus, wenn ich anschließend mit der erzeugten DVD(-R, -RW, -RAM) nichts anfangen kann?
Was nutzt mir der Schnellkopier-Modus, wenn der Rekorder die so beschriebenen DVD-DL selbst nicht erkennt und nicht abspielen kann?

Ich bin frustriert.

Ein Nachtrag sei mir noch gestattet:
Kann es an der DEFRAGMENTIERIERUNG der HD liegen? Logischerweise habe ich nicht alle Aufnahmen von Anfang an auf DVD- gesichert. Ich habe einige behalten, andere gelöscht, andere behalten und gesichert, andere gesichert und dann gelöscht. Insofern dürfte logischerweise eine entsprechende Defragmentierung vorliegen.

Hallo MOD, sollte ich aus diesen speziellen Problemen ein neues Thema aufmachen? ,)
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2010, 16:06
Oje, nun hast Du vermutlich auch noch einen defekten Brenner im Recorder.

Dein "Horroszenario" deutet jedenfalls klar darauf hin denn nichts davon ist "normal"

Brennerefekte sind leider auch bei relativ neuen Recordern nicht selten und Du solltest die Garantie nutzen, so noch welche drauf ist.
Manfred99
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Feb 2010, 16:22
Seltsamerweise aber nur bei DVD-RW und DVD-RAM.

Tja, Garantie hin oder her.
Auf der HD befinden sich ca. 40 aufgenommene Video-Beiträge (Filme, Doku etc.). Wenn ich den Rekorder zur Garantie gebe, sind alle Aufnahmen weg.
Auf diese Aufnahmen verzichten möchte ich aber auch nicht.
Bleibt mir wohl nur noch der harte Weg: "Deckel aufschrauben, HD entnehmen, Videos sichern, HD löschen, HD wieder einbauen, neu formatieren, Garantie ausüben".
Ich suche schon eine ganze Weile im Netz nach dem Problem mit der DVD-RAM. Es gibt einige Beiträge in anderen Foren dazu. Dort haben andere User die gleichen Probleme wie ich auch.
Verlinken?

Ach ja, Pechvogel?
Ich hatte mir vor Weihnachten einen anderen Rekorder von einem anderen Hersteller gekauft. Samstags gegen 18 Uhr geholt, Aufnahmen programmiert, Sonntag Morgen noch geschaut, neu programmiert und Abends war er nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Keine Reaktion mehr. Also am nächsten Montag wieder zurück und dafür den LG ... gekauft (kleiner Aufpreis).
Und nun ...
Einfach grauenvoll.
Manfred99
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Feb 2010, 17:14
Es ist wie in der Küche.
Neues Kochbuch, neuer Herd, neue Zutaten.
Und dann ... ???

Nun ja, ich habe in einigen anderen Foren gelesen, das man jede DVD-R oder DVD-RAM zusätzlich nach dem Gebrauch im DVD-Rekorder noch einmal manuell im "VR"-Modus formatieren sollte. Erst danach initialisieren lassen. Erst danach mit der Scheibe arbeiten.

Habe ich testweise einmal mit einer DVD-RW gemacht. Anschliessend eine Sofortaufnahme von 20 Sekunden. Besseres Bild!
Anschliessend versucht, mehrere geschnittene Beiträge "schnell" auf diese RW zu kopieren.
Ergebnis:
1 Beitrag "kein Schnellmodus", sondern reguläres Brennen.
1 Beitrag "Schnellmodus erlaubt".
Finalisiert und im PC eingelesen.
Welch ein Wunder ...
Jetzt kein .VOB-Dateiformat mehr, sondern wie bei der DVD-RAM auch ein .VRB Format.

Der MS-Player kann mit dieser Art von DVD nix anfangen.
Der olle Uni-MS-Mediayplayer auch nicht.
Der VLC-Player hingegen schon.

Editierbar sind die Schnipsel bisher auch. Was sagt man dazu? Genau, lieber nichts sagen.
Manfred99
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Feb 2010, 17:29
Ein letzter Nachtrag und dann erst mal Ruhe von/vor mir

Kleinere Schnippsel, die ich zwichendurch am Rekorder aufnehme, konvertiere ich normalerweise in das xVID-Format und speichere es auf der PC-HD. Bisher habe ich dazu den VirtuDubMod genommen.
Nun aber ist mein Lieblingstool AVIDEMUX 2.5.2 geworden. Bringt alle Codecs und Filter gleich mit. Lässt beliebig schnell Videos "croppen". Schneiden geht natürlich auch.
Schritt für Schritt ...

Um meinen DVD-Brenner zu schonen, werde ich mir wohl doch noch ein internes DVD-LW kaufen müssen. Evtl. lässt es sich ja auch über einen IDE bzw. S-ATA Adapter am USB-Bus betreiben.
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2010, 18:10
Versuche statt der "Verbatim" DVD-RAM mal die von Panasonic.

Gibt es für 8 Euro im 5er Pack

Würdet Du weniger wortreich schreiben dann würden ja vielleicht noch ein pahr mehr mitlesen als EiGuscheMa..
Foren sind keine blogs
Manfred99
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Feb 2010, 18:32

EiGuscheMa schrieb:
Versuche statt der "Verbatim" DVD-RAM mal die von Panasonic.

Gibt es für 8 Euro im 5er Pack

Würdet Du weniger wortreich schreiben dann würden ja vielleicht noch ein pahr mehr mitlesen als EiGuscheMa..
Foren sind keine blogs :)


Danke für den Tipp und Recht hast Du mit dem ... "wenn dann ..."
Mein Ziel war es bisher, durch meine Beiträge andere User mit den gleichen Problemen gleich zum Ziel zu bringen. Man kann nun einmal durch die Probleme/Fehler und gefundene Lösungen am Besten lernen.

Nun aber Ruhe von/vor mir.
Manfred99
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Feb 2010, 18:41

EiGuscheMa schrieb:
Versuche statt der "Verbatim" DVD-RAM mal die von Panasonic.

Gibt es für 8 Euro im 5er Pack

Würdet Du weniger wortreich schreiben dann würden ja vielleicht noch ein pahr mehr mitlesen als EiGuscheMa..
Foren sind keine blogs :)


Da Du nun einmal Recht hast, schlage ich folgendes vor:
Wir schließen dieses Thema hier.
Wir eröffnen einen neues Thema ... "auslagern" auf DVD- (RW bzw. RAM). Dort wird am Anfang ein kurzer Link auf dieses abgeschlossene Thema gesetzt. Wer Lust hat, kann ja nachlesen.
Dort beschränke ich mich dann auf das absolute Minimum.
Jetzt müssen wir nur noch den MOD davon überzeugen.
Manfred99
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Feb 2010, 18:55
Hallo lieber MOD,
das Thema hier ist nun - aus meiner Sicht - erledigt.
Ich habe ein neues spezielles Thema aufgemacht.
Das Thema kann somit geschlossen werden.
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung LG RH397H
Muchas am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  9 Beiträge
LG RH397H Kanaleinstellung
Borusse12 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  22 Beiträge
Hilfe bei Installation LG RH397H
Kallisto am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
LG RH397H Digital Sender Einstellen
pArKmaNn am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
RH397H erstellt keine DVD-Menus
Manfred99 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
LG RH397H: Abspielen von VCD/SVCD?
sonicwhip am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
LG RH397H - Auslagern auf DVD-RW oder DVD-RAM
Manfred99 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  44 Beiträge
Geringstes Betriebsgeräusch - LG RH397H oder Panasonic DMR-EH535
Telly-Man am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
TV-Recorder + Externe USB-Festplatte
Keroro am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-BCT940 - Externe HD
hzieser am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen