RH397H erstellt keine DVD-Menus

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 20:08
Nachtrag: Leider ist mir beim Thema ein Fehler unterlaufen. Die richtige Bezeichnung ist eigentlich LG RH397H.
Sorry

Hallo, ich bin neu hier.
Erst mal meinen Glückwunsch zu diesem guten Forum.

Ich habe mir vor einiger Zeit den LG RH397H gekauft. Aufnahmen auf HD und DVD OK. Es werden aber keine DVD-Menus erstellt. Nur der nackte Titel ist abspielbar.
Noch schlimmer ist es, wenn ich von HD nach DVD kopiere. Auch dann wird kein Menu erstellt.
Heute habe ich einmal mehrere Titel markiert (zusammen knapp 3 Stunden) und diese per AUTO Einstellung auf eine DVD brennen lassen. Soweit OK nach meiner Rückkehr.
Aber wieder kein Menu auf der DVD. Ich muss jetzt nach Zeit den Anfang des nächsten Titels suchen. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Das beiliegende kleine Handbuch ist dazu mangelhaft beschriftet. Eine downloadbare PDF mit weiteren Tipps finde ich nicht. Wer kann mir helfen? Danke.


[Beitrag von Manfred99 am 15. Jan 2010, 20:09 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 21:15
Hallo Manfred!

Wenn Du mit dem Recorder mehrere Titel markierst und kopierst dann werden die zu einem Titel zusammengefasst. Das ist "normal" bei LG-Recordern.

Aber kein Menü? Davon habe ich bislang noch nichts gehört oder gelesen.

Was passiert denn, wenn Du die (Teil-) bespielte DVD einlegst und "MENU/LIST" auf der Fernbedienung drückst?

Welchen Typ DVD hast Du genommen? -R, -RW ? Oder etwas Anderes?
Doc_P
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 21:29
So auf die schnelle finde ich das Handbuch auch nur in portugiesisch und französisch im Netz.
DVD-Titel sollten aber möglich sein. Finalisiert du deine DVDs, so daß sie sich auch auf anderen Playern und im PC anschauen lassen? Nur eine finalisierte DVD hat auch ein Menü.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 21:36
Naja, zumindest mein LG RH-177 zeigt mir bei Druck auf die "Menu" Taste auch bei noch nicht finalisierten DVD-R ein Menü an.

Das würde mich nun doch sehr wundern, wäre es bei den 3xx ern anders.

Doc, das hier:

http://www.produktin...D_RECORDER_160GB.pdf

klappt nicht?


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Jan 2010, 21:38 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 22:28
Uups, da habe ich das mit dem Handbuch falsch verstanden, der Link geht bei mir auch.
Da steht:
Drücken Sie die
Taste TITLE bzw. MENU/LIST, um zum Menübildschirm zurückzukehren
Da würde mich interessieren, was da passiert, wenn man auf diese Taste drückt.
Daß die selbst erstellen DVDs beim Einlegen nicht unbedingt mit dem Menü starten, gibts auch bein anderen Firmen.
Manfred99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 21:11
Hallo zusammen,
Sorry für meine späte Antwort.
Dafür jetzt ausführlicher.

Dann fasse ich einmal meine Antwort für Eure Beiträge zusammen.
Leider hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich die Videos einzeln "markiere", also mehrere zum Kopieren zusammen stelle und dann erst auf eine DVD-XXX kopiere (Brennen in irgend einem Modus, außer "schnell"), werden alle Beiträge zu einem einzigen Video zusammen gefasst.
Erst nach einem Finalisieren ist dieses "eine" Video auf einem fremden Gerät (egal ob DVD-Player oder DVD-Brenner am PC) abspielbar.
Es werden grundsätzlich VOB (gestückelt mit 1 GB ff.) bei DVD-RW und DVR-R erstellt.
DVD-RAM ... erhält wieder ein spezielles Format. Auf dieser befindet sich dann alles (alle Videos) in einer einzigen Datei. Wenn man diese in MPG umbenennt, hat man schon das Ausgabeformat.

Wenn ich die Videos hingegen "einzeln" und per Modus "schnell" auf eine DVD-R(W) kopiere (VOB und 1 GB Stückelung erfolgen automatisch), sehe ich anschließend eine Übersicht der einzelnen Aufnahmen als Bildervorschau. Dort kann ich dann das jeweilige Video auswählen und abspielen.
Aber natürlich muss auch diese finalisiert werden.

Wenn ich per "schnell" auf DVD-RAM kopiere, ...
Nein, das lässt der Rekorder nicht zu. Eine DVD-RAM kann nur im ganz normalen Qualitätsmodus (Auswahl beliebig außer schnell) beschrieben werden. Zeitfaktor 1:1 der Aufnahme.

Übrigens DVD-R DL ...
Da hat mein Rekorder Probleme. Beschreiben geht problemlos. Beim Finalisieren hängt er sich gnadenlos auf. Auch nach einer Stunde ... zeigt er immer noch an, das er am Finalisieren ist. Da bleibt dann nur ein Abbruch und die DVD-R DL kann in die Mülltonne.
Man muss übergroße Videos (bei 124 Minuten ist Schluss wenn man SP wählt) also manuell aufteilen und auf zwei DISC brennen.

Ach ja, natürlich muss man vor dem Finalisieren einen eindeutigen Namen für die DISC vergeben!

Meine Ergebnisse nach ca. 20 DISC sind eindeutig.
Vor- und auch nach dem Finalisieren befindet sich nur ein einziges Menu auf der DVD, wenn man einen Film von HD nach DVD kopiert. Dieses zeigt das erste Frame als Startbild an. Direkte Unterkapitel werden dort nicht erstellt und angezeigt. Dafür gibt es wieder auf der FB eine spezielle Taste. Wenn die DISC angelegt wird, danach diese Taste (Kapitel) gedrückt wird, dann produziert der Rekorder automatisch eine entsprechende Kapitelvorschau. Je nachdem, wie man bei den Grundeinstellungen des Rekorders vorgegangen ist. Also 5, 10, 15 Minuten usw.
Diesen Befehl muss man auf der FB jedesmal neu aufrufen. Bringt also nicht viel.
Aber ... bereits beim kopieren auf DISC werden irgend welche Markieren gesetzt, sonst könnte der Rekorder ja nach dem Finalisieren diese Sprungmarken nicht finden.

Ich werde gleich noch einen weiteren Thread mit einem etwas anderen Thema hier starten. Bitte mitlesen und wenn möglich auch Erfahrungen dazu mitteilen. Danke.

Manfred
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 23:13

Manfred99 schrieb:
Wenn ich per "schnell" auf DVD-RAM kopiere, ...
Nein, das lässt der Rekorder nicht zu. Eine DVD-RAM kann nur im ganz normalen Qualitätsmodus (Auswahl beliebig außer schnell) beschrieben werden. Zeitfaktor 1:1 der Aufnahme.


Nein, das stimmt so nicht. Du kannst auch "schnell" auf DVD-RAM kopieren, aber nur unbearbeitete Titel. Also:

Erst die unbearbeitete Auufnahme auf RAM schnellkopieren und auf der RAM dann erst bearbeiten.

Das geht auf DVD-RAM ebenso komfortabel wie auf der Festplatte.


Ach so und: Was Du gern hättest heisst "Kapitelmenü". Das erstellt derzeit kein Einziger DVD-Recorder. Dass es über die Fernbedienung wenigstens anzeigbar ist hat LG der Konkurrenz voraus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Feb 2010, 23:16 bearbeitet]
Manfred99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 16:58
Hi EiGuscheMa, wenn wir uns einmal persönlich sehen, gebe ich Dir garantiert einen aus!!!

Da habe ich doch tatsächlich bei DVD-RAM übersehen, das NUR unbearbeitete Aufnahmen schnell kopiert werden können.
Asche über mein Haupt.

Und der Tipp mit dem Nachbearbeiten auf DVD-RAM ... ist ebenfalls gut. Wieder etwas gelernt!
Werde heute noch einmal einen Testlauf starten.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung LG RH397H
Muchas am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  9 Beiträge
LG RH397H Kanaleinstellung
Borusse12 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  22 Beiträge
LG RH397H Sicherung auf externe USB-HD
Manfred99 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  31 Beiträge
Hilfe bei Installation LG RH397H
Kallisto am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
LG RH397H Digital Sender Einstellen
pArKmaNn am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Phillips DVDR725 Service Menus aufrufen.
Bender02 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
LG RH397H - Auslagern auf DVD-RW oder DVD-RAM
Manfred99 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  44 Beiträge
LG RH397H: Abspielen von VCD/SVCD?
sonicwhip am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
LG RH397H - DISC vergessen - Aufnahme wird trotzdem gestartet
Manfred99 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Geringstes Betriebsgeräusch - LG RH397H oder Panasonic DMR-EH535
Telly-Man am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen