Möchte mit Pioneer LX 61 Recorder NTSC Laserdiscs aufnehmen - Bild flimmert!

+A -A
Autor
Beitrag
ZeDoCaixao
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 00:29
Ich möchte Euch mal wieder um einen Rat bitten, folgende Problematik hat sich aufgetan:
Diesen Pio DVD-Recorder kann man ja komplett auf NTSC Betrieb umstellen.
Genau das habe ich gemacht um mir einige alte NTSC Laserdiscs in NTSC auf die Festplatte aufzunehmen ohne normzuwandeln.
Als Zuspieler habe ich einen alten Pioneer CLD 950 LD-Player via Scart verbunden (geht mit dem Gerät nicht anders).
Bei diesem Gerät kann man die Signalausgabe mittels Systemtaste auf NTSC 3.58 oder PAL umstellen.
Das Bild wäre an sich gar nicht mal so übel wenn ich in beiden Modi da nicht ständig dieses echt fiese Kantenflimmern hätte. Auch z.B. Szenen in einer Geröllwüste flimmern teilweise echt heftig.
Als ich den LD-Player zuletzt an einer alten Röhre betrieben habe (jetzt Pana Plasma) gab es das Problem noch nicht.
Etwas besser wird dieses Geflimmere nur wenn ich bei den Recorderaufnahmeeinstellungen die "Prog.Motion" Einstellung voll aufdrehe. Ganz weg bekomme ich es aber nicht.
Bei allen Geräten im Pal-Betrieb jedoch habe ich null Probleme.
Jetzt habe ich was von einem Kammfilter gelesen (Bin Laie, sorry) könnte das zur Lösung der Problematik beitragen? Oder könnte das evt. damit zu tun haben wie "rein" (oder halt auch nicht) dieser Multinorm LD-Player NTSC ausgibt?
Was kann ich machen, evt. einen reinen NTSC-Player besorgen?
Oder es einfach mal mit einem anderen hiesigen LD-Player probieren?
In beiden Fällen müsste ich erst mal schauen wo ich noch ein Gerät herbekomme.
Für den Rat eines Wissenden wäre ich echt dankbar...
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 10:30
Tja, nun müsste ich idealerweise zum kleinen, aber harten Kern der LD-Fans gehören was ich aber nicht tue....

Aber aus ähnlich gelagerten Fällen weiss ich:

wenn das Problem bei Direktwiedergabe der NTSC-LD am Plasma nicht auftritt( wovon ich jetzt mal ausgehe) dann hat der Recorder offenbar ein Problem mit der Erkennung der richtigen Halbbildreihenfolge.

Vermutlich wird man Dir bei Pioneer nicht helfen können (einen Versuch wäre es aber wert) weil die sich ja bekanntlich aus dem Geschäft zurückgezogen haben.

Ein Allheilmittel für solche Fehler gibt es zwar nicht aber ein nachgeschalteter TBC ( etwa mein TBC-Enhancer von electronic design) kann da schon eine Menge bringen
ZeDoCaixao
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 13:20

EiGuscheMa schrieb:


wenn das Problem bei Direktwiedergabe der NTSC-LD am Plasma nicht auftritt( wovon ich jetzt mal ausgehe)

Doch, da leider auch
Seit ich den Plasma habe war der LD-Player gar nie mehr im Betrieb so dass das Problem erst jetzt zu Tage gekommen ist.

??
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 14:15
Ach so!

Na dann ist ja alles in Ordnung....
ZeDoCaixao
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 13:44
Kein LD-Experte hier der schon dasselbe oder ein ähnliches Problem hatte?
Speed_Demon
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2021, 07:13
Habe ein ähnliches Problem mit einem Pana Rekorder, daher würde mich interessieren: Wie ist das Ganze ausgegangen?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2021, 18:25
Wie es ausgegangen ist?

Der Recorder wurde neun Jahre später entsorgt:

http://www.hifi-foru...ead=15194&postID=7#7

Im August 2020
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2021, 23:50
ich habe zwar 4 noch indirekt funktionierende DVD Rekorder
mein Philips CDV 486 kann aber leider sogar nur eingeschränkt PAL Disk wiedergeben
hat den sagenumwobenen AC-3 RF Tonausgang

was testen kannst (sofern Rekorder NTSC TV unterstützt siehe Anleitung):
per Antennenkabel verkabeln, Disk laufen lassen und dann am Rekorder NTSC TV Suchlauf starten

dann Aufnahme auf Disk brennen

Obacht Anmerkungen :
bei vielen Rekordern kann NTSC und PAL Aufnahme nicht gemischt auf Disk werden

auch muss eventuell ... je nach Anbieter Gerät der Rekorder selbst auf NTSC umgestellt werden wenn die Disk dahingehend formatiert werden muss

... siehe auch...
VHS digitalisieren
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=54&thread=17166
neben der dortig genannten alten Kombi BlackMagic Intensity Pro und Panasonic DVD R in Post 4
meine Alternativ ich will einfach nur Aufnehmen ohne Beste Qualität zu haben Variante Post 189


[Beitrag von langsaam1 am 10. Mai 2021, 00:12 bearbeitet]
Speed_Demon
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2021, 19:25
Danke Euch... mein Pioneer hat kein RF out (für Bild), aber ich habe nun gelesen, dass ein Dämpfungskabel (selbstgemacht, für S-Video) helfen könnte.

@EiGuscheMa: Hehe, interessant. Letztlich wollte ich aber natürlich eher wissen, ob und wie ZeDoCaixao das Kantenflimmern bei LDs in den Griff bekommen hat.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2021, 00:17
- im Rekorder der Scartanschluss umstellbar RGB (Bild klarer) FBAS (Bild verwaschener) ?
- Alternativ AV Cinch zu Scart Adapter
- ist der Rekorder im Menü auf NTSC umschaltbar ?
Rekoder Ausschalten > LD Player Disk starten > Rekorder einschalten
am TV Display per Infotaste ankommend Signal PAL oder NTSC prüfen
- aktuell kommt vermutlich die " transcoded NTSC for PAL TV " Funktion des LD Player dazwischen

Alternativ Problematiken:
unterschiedliche Verwendung CoderMuster z.B. BlockKodierung erkennbar wenn in schnell Bewegung oder problematischen Szenen sichtbar grossflächig Kästchenabgrenzung sind.
Dann ist der Rekoder unabhängig anderweitig bereits genannter Faktoren dafür eher ungeeignet.


[Beitrag von langsaam1 am 14. Mai 2021, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 520 - NTSC SVCDs Problem
punxyphil am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR LX 61D
David.L am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  16 Beiträge
hilfe: Videorecorder flimmert
Siggi-A. am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Pioneer DVR-LX 60
tarantelelba am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
NTSC VHS Digitalisieren
Rex_Martinez am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  43 Beiträge
Komisches Bild beim aufnehmen
Itschi7 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
NTSC -> PAL Normwandlung
paule.paulaender am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Pioneer LX-60 - Erfahrungen?
-Tim- am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  46 Beiträge
Pioneer LX 60
Kaeleb am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Euro DVD-Recorder an NTSC-Fernseher?
LisaC78 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen