Wie Sony RDR-AT105 am Bravia KDL-46EX715 internen DVBS2 Tuner betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Falke1976
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 14:13
Tachchen,

Ich hatte brav die FAQ zur Kaufentscheidung gelesen und mir andere Sachen im Forum angesehen, super Sache.

Doch nun bin ich echt genervt. Wir haben einen Sony Bravia KDL46ex715 und benutzen den integrierten DVB-S2 Tuner.

Ich habe nun mittels Scart Kabel am Fernseher den AV1 und am RDR-AT105 den Line 1 verbunden.

Dazu ein HDMI Kabel am einzigen HDMI Ausgang des RDR und am HDMI 4 des Bravia.

In den Einstellungen des Bravia finde ich eine Option:
AV Ausgang2:
wo ich
AV1
AV3
und noch was einstellen kann.

1. Trotz nagelneuem 21-pol. vollbelegtem Scartkabel kein Herunterladen der Senderliste?
2. automatischen Scannen der Sender führt zu keinem Ergebnis.

Ich habe nun in diversen Foren immer wieder dieses Problem gefunden, und interessanterweise haben alle Leute auch geschrieben "ich habs rausgefunden" aber KEINER hat geschrieben wie er es gelöst hat.

Kann mir wer helfen?

Wenn ich einfach auf Aufnahme drücke nimmt er einfach nur Schnee auf....

Also irgendwie keine Verbindung. Man muss doch den Fernsehr dazu überreden können ein Signal auszugeben um aufnehmen zu können? Der Bravia hängt am LAN und hat die neueste Firmware drauf. Für den RDR-AT105 gibts laut Sony Seite keine Firmware.

Ich habe schon versucht beide Scart zwischen Fernseher und RDR-AT105 zu verbinden, aber das bringt auch nichts.

Ich kann nur auf HDMI 4 bzw. den Scart wechseln und sozusagen den Inhalt / die Menüs vom RDR anzeigen lassen, aber vom Fernseher Richtung Rekorder tut sich nichts.


BRAVIA Sync gewährleistet perfektes Zusammenspiel mit Fernsehgeräten der BRAVIA-Serie


Schön wärs.....Ich dreh noch durch


[Beitrag von Falke1976 am 28. Nov 2011, 14:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 16:10
Zuerst einmal:
HDMI ist eine Einbahnstraße: Es geht immer nur in den TV hinein, niemals aus dem TV heraus.
Einzige Ausnahme ist bei neueren Geräten der Ton, wenn die den ARC unterstützen.

Die Senderliste wird am RDR nicht aktualisiert, weil der RDR keinen SAT-Empfänger eingebaut hat, sondern nur einen analogen Empfänger.
Es wird nur die Senderliste des analogen Empfängers des TV mit dem RDR syncronisiert.
Das Syncronisieren der SAT-Senderliste hätte auch keinen Sinn. Was soll der RDR damit anfangen, wo er doch keinen SAT-Empfänger eingebaut hat?

Aufnahmen vom TV auf den RDR funktionieren nur über Scart.
Das Scartkabel muß am TV an den Anschluß AV1 oder AV3 angeschlossen werden und das auch in den Einstellungen des TV eingestellt sein.

Der RDR muß natürlich auf den Scartanschluß eingestellt sein, wenn er davon etwas aufnehmen soll.

Noch etwas solltest du überprüfen:
Gibt der TV überhaupt ein Bildsignal am Scartanschluß aus, wenn der SAT-Empfänger aktiv ist?
Wenn ja: Tut er das immer oder nur bei SD-Sendern?
Das müsste in der Anleitung drin stehen.

Grüsse
Roman
Falke1976
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 17:35

Es hat gerade klick gemacht.
Der geht zurück. Also wenn ich mir gerade vor Augen halte das ich den Fernseher anschließe wie einen Videorekorder (so ist der Anschluss im Handbuch beschrieben) kam auch die einzig logische Erkenntnis
Scart kann maximal 576p sein.

Also einen Recorder mit eigenem Tuner, denn sonst reicht auch der alte Videorecorder.
Alte Technik für viel Geld, Nee Sony, nicht mit mir!
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 17:48
Bisschen wirr was Du schreibst, was kann Sony dazu das Du keine Ahnung hast ?

Und Du hast jawohl den Recorder nicht neu gekauft ??, ist ein uraltes Auslaufmodell !

Gemini
FrankIII
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 18:35

Falke1976 schrieb:

Scart kann maximal 576p sein.

Nö nicht mal das. Scart kann maximal ein 576i Signal übertragen (Standard SD-Video halt) als RGB-, S-Video- oder Videosignal.
Falke1976
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 08:01
Doch und ob Sony was dafür kann.

Die spärlichen Informationen auf der Sony Seite, während unser Fernseher, der gerade mal 1 Jahr alt ist, dort bereits als "altes Modell" gekennzeichnet ist, ist der RDR-AT105 noch immer als aktuell gelistet.
Der Spruch zu braviasync ist eine ganz klare irrefuhrende Aussage.

Sony kann ganz klar was dafür, wenn man anhand der wenigen Informationen falsche Schlüsse zieht.

Mach Dich mal frei von Deinem Wissen, und besuche die Sony Seite. Bis gestern gabs beim aufrufen des Handbuches vom RDR-AT105 nen Timeout bzw. nen 404. Die Bedienungsanleitung vom Bravia ist nach wie vor noch nicht vorhanden, und bis Sonntag und all die Zeit davor gab es nur ein interaktives "Handbuch" wie es auch im Fernseher vorhanden ist.
Was aber diverse Funktionen überhaupt machen ist nur spärlich erklärt.

Schau die mal das Handbuch vom RDR-AT105 an und vergleiche das mit dem Panasonic 72... Da liegen Welten dazwischen.

Und ja, der Recorder ist leider neu gekauft, und gerade weil mir nun auffiel dass er veraltet ist und auf die weise wie ich dachte nicht funktioniert geht er nun zurück.

Gemini, ich schreibe lieber wirr, und hoffe auf Informationen, als einen Neuzugang in einer Community anzuranzen, weil er keine Ahnung hat. Wenn ich von ALLEM Ahnung hätte, wäre ich wahrscheinlich schwer unterbezahlt.
Und gerade weil ich KEINE Ahnung von diesem Thema habe, bin ich hier. Wozu ist dieses Forum sonst da? Über die schwarznuancen diverser Klavierlackoberflächen von Geräten zu philosophieren?

Vielen dank fürs wachrütteln Passat.


[Beitrag von Falke1976 am 29. Nov 2011, 08:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 09:08
Der RDR ist zwar veraltet, aber trotzdem ein aktuelles Modell.
So lange noch jemand DVD-Rekorder kauft, lässt Sony das alte Modell im Programm.

Das ist häufig so bei Geräten, die wenig verkauft werden.
Da gibts dann kein neues Modell, sondern das alte Modell bleibt mehrere Jahre im Programm.

Grüsse
Roman
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 11:45
Das Problem ist doch nicht alt oder neu

Der RDR ist ein Gerät für analoge Kabelsignale... und dafür ist er auch noch aktuell...

Beim Kauf eines Recorders muss man immer vorher überlegen, welche Empfangsart man nutzt, und ob das Gerät den passenden Tuner hat

Beim TV-Kauf wurde das ja auch berücksichtigt:


benutzen den integrierten DVB-S2 Tuner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-AT105 an KDL40Z5500
nikW5500 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  21 Beiträge
Sony RDR AT105
Oberboemmel am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Sony RDR-AT105: Aktualisierung guide+
khst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Bildformat bei SONY RDR-AT105 ?
tvdummy am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  10 Beiträge
Überspielfehler beim Sony RDR-AT105
Heiner2012 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  15 Beiträge
RDR-AT105 (grossere Festplatte)
Gerard_Dirks am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL40Z5800AEP an Sony RDR AT105 anschließen
sonyfan1184 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
Sony RDR-AT105 : Aufnahme von Fernseher klappt nicht
koselhörer am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Aufnahme mit Sony Dvd Recorder RDR-AT105
castlerockinhabitant am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
SONY RDR-AT105 - Qualitätseinstellung für Aufnahme?
Ralf_1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen