Hilfe! Mit Panasonic DMR-BCT721EG gebrannte BDs lassen sich nicht an der PS3 abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Panasonic-Diga-Fan
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 12:17
Servus,

ich habe einen Panasonic DMR-BCT721EG und war mit dem bisher rundum zufrieden: Blu-ray Rekorder mit 500GB Festplatte, Twin-HD DVB-C Tuner, HDMI, CI+, HbbTV, WLAN, USB, für mich die eierlegende Wollmilchsau

Ich habe nun zum ersten mal eine Blu Ray gebrannt mit zwei Filmen, die ich von ARD HD (Kabelfernsehen München) aufgezeichnet hatte. Die PS3 erkennt die BD, kann die beiden Filme aber nicht abspielen. Ich bin verwirrt: Natürlich kann die PS3 nicht "alle Formate" (z.B. kein .mkv), aber BD ist doch genormt, oder nicht? Warum klappt das nicht? Kleiner Hinweis: Wenn ich mit der PS3 per LAN/WLAN auf die Festplatte des Panasonic DMR-BCT721EG zugreife, kann ich beide Filme problemlos abspielen. Warum also klappt das nicht, wenn ich sie auf BD brenne und in die PS3 lege?

Danke für Eure Tipps!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 14:26
Möglicherweise ( sogar höchstwahrscheinlich) liegt es daran wie Du die BD beschrieben hast.

Per Schnellkopie (DR-Modus) ? Dann spielt sie nicht jeder Player ab.

Oder hast Du vorher umgewandelt? ( HQ-Modus etc) Dann sollte die BD überall abspielbar sein.
Panasonic-Diga-Fan
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 08:42
Ja, ich habe die Filme im DR-Modus aufgezeichnet und im DR-Modus auf Disc gebrannt. Also in der Originalqualität, wie sie gesendet wurden. Denn die PS3 spielt die "Originaldatei" vom Panasonic über das Netz ja problemlos ab!

Okay, ich werde das ganze mal nach HG konvertieren und dann erneut brennen. Aber ehrlich gesagt wäre es schon fast enttäuschend, wenn das die Lösung wäre, da ich bei jedem Konvertieren einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen muss, um es von BD auf der PS3 gucken zu können. Original ARD HD sieht auf dem Beamer wirklich klasse aus, auch gestreamt (Panasonic -> WLAN -> PS3 -> Beamer). Dann bin ich mal gespannt, wie HG aussieht....
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 17:31
Na probiere es erst einmal aus. Wenn es tatsächlich daran lag kannst Du ja mal in einem PS3-Forum (haben wir hier meies Wissens nicht) fragen ob es evtl. Firmware-Updates oder Patches für PS3 gibt.

Eun Blu-Ray Player wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Panasonic-Player spielen das bestimmt ab ( Wenn sie nicht zu alt sind)
Panasonic-Diga-Fan
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 12:18
Hi,

auf meiner PS3 fehlen keine Updates. Es ist immer automatisch das neueste Update drauf. Ohne aktuelle Firmware kann man nicht online gehen/online spielen, etc. Das ist also keine Lösung.

Ich habe nun intensiv mit diversen BD-Rohlingen (einfach beschreibbar, mehrfach beschreibbar, verschiedene Hersteller) und den verschiedenen Brenn-Modi des DMR-BCT721 herumprobiert.

Fazit: Über DNLA spielt die PS3 alles ab. Von BD spielt die PS3 die Filme nur ab, wenn der DMR-BCT721 sie vorher runtergerechnet hat, d.h. wenn die Qualität künstlich verschlechtert wurde. Im direkten Vergleich (Original per DNLA gegenüber BD) kann man selbst im "besten" Modus Unterschiede ausmachen (Signalquelle: ARD HD), vor allem am Logo-Rändern (ARD-Logo, Bauchbinden, etc.). Das ist sehr enttäuschend. Dazu kommt, dass das Herunterrechnen in Echtzeit passiert. D.h. auf 4 Stunden Film muss ich 4 Stunden warten. Im DR-Modus musste ich nur wenige Minuten warten. Da ich viel aufnehme und das meiste auf BD archivieren wollte (darum fiel meine Wahl ja auf den DMR-BCT721), wird mir nun viel Geduld abverlangt und ich muss einen Qualitätsverlust hinnehmen. Das ist sehr enttäuschend.

Meine Ursprungsfrage lautet weiterhin: Warum verwendet der Panasonic DMR-BCT721 beim Brennen im DR Mode kein allgemeingültiges BluRay-Format? Die Tatsache, dass im DR-mode gebrannte BDs NUR nur mit neuen Panasonic Player funktionieren, ist frech. Rechtlich gesehen könnte man das schon fast als Benachteiligung der Konkurrenz ansehen. Denn selbst Du (EiGuscheMa) schlägst ja vor, dass ich mir neben meine PS3 (die bisher ein super BD Player war) zusätzlich noch einen Panasonic BD Player kaufe. Das kann doch nicht die Lösung sein!

Mein Fazit des DMR-BCT721: Tolles Gerät (FAST die Eier legende Wollmilchsau), aber der Aufpreis für den BD-Brenner ist für die Katz, da die BDs entweder nur in Panasonic Geräten funktionieren oder in "Echtzeit" samt Qualitätsverlust konvertiert werden müssen. Es ist besser, die Aufnahmen per DNLA auf einen PC zu kopieren und am PC auf BD zu brennen. Dies geht so schnell wie der DR-Modus des DMR-BCT721, aber dennoch laufen die BDs in der PS3 und anderen BD Playern.


[Beitrag von Panasonic-Diga-Fan am 25. Apr 2013, 12:20 bearbeitet]
BS3095
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 14:01
Das liegt nicht an Panasonic, sondern an den TV-Sendern, die sogenannte Füllbits in den Stream machen.
Bei Kabelreceivern, habe den Nanoxx 9500C, müssen die Streams bevor sie auf BD gebrannt werden und überall abgespielt werden können, auch durch Tools laufen, die diese Füllbits entfernen.
Nichts anderes machen die BCT's, wenn man von DR auf HG umwandelt.
Mache ich meist nachts im Standby.
Panasonic-Diga-Fan
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 14:07
Okay, so weit verstanden. Aber:

- Wenn ich den Original-Stream (inklusive Füllbits) per DNLA an der PS3 wiedergebe, klappt alles einwandfrei. Warum machen die Füllbits da nicht auch schon Probleme? Entfernt DNLA die Füllbits "on the fly"?

- Warum kann ich im DR mode gebrannte BDs am Panasonic BD Player wiedergeben? Warum machen die Füllbits da nicht auch schon Probleme? Ist Panasonic als einziger so schlau, die Füllbits zu ignorieren?

- Warum kann ich per DNLA auf den PC übertragene und dann im DR mode (also ohne reencoding) am PC auf BD gebrannte Filme wiederum problemlos an der PS3 abspielen?

- Warum gibt es am DMR-BCT721 keinen Modus, der die DR-Qualität beibehält und nur die Füllbits entfernt?


[Beitrag von Panasonic-Diga-Fan am 25. Apr 2013, 14:11 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 15:22

Panasonic-Diga-Fan (Beitrag #5) schrieb:
Denn selbst Du (EiGuscheMa) schlägst ja vor, dass ich mir neben meine PS3 (die bisher ein super BD Player war) zusätzlich noch einen Panasonic BD Player kaufe.


Nein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich "schlage" nichts "vor" sondern nenne nur die mir bekannten Möglichkeiten die Du hast.

Zum Beispiel: "Warum" es diese von Dir beobachteten Unverträglichkeiten gibt, also welche konkreten technischen Gründe es hat ließe sich mit viel Einsatz ja möglicherweise herausfinden (BS3095 hat ja bereits einen möglichen Grund genannt) aber was hülfe dies?

PS3 spielt Transport-Streams ( das ist mit "Füllbits" gemeint) offenbar per DLNA und von einer Daten-Blu-Ray ab aber nicht von einer BDAV, so wie sie der Panasonic abliefert. PS3 Software ist auf dem neuesten Stand, also was willst Du noch tun?

Der aus Deinen Beiträgen herauszulesende Unmut ist mir zwar durchaus verständlich aber wir kleinen Enduser haben leider nur die Wahl ein Gerät entweder zu kaufen oder aber nicht zu kaufen.

Weder wird sich Sony noch Panasonic darum scheren was in Internet-Foren so alles geschrieben wird


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Apr 2013, 15:45 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2013, 23:29
- es ist eine Nettigkeit das der Panasonic überhaupt so eine Möglichkeitswahl bietet
- die nicht abspielbare Disk in PC, dort Files umkopieren und per DLNA streamen
- "passendes" NAS als Alternative
- Blu-ray Formateigenschaft ist halt anders "definiert" wie die ankomende Übertragung,
da geht der Umweg eben nur über den PC mit den Ursprungs Streamdaten und dort per Software die Füllbits löschen


[Beitrag von langsaam1 am 08. Jun 2013, 23:32 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2013, 10:12
Nun ja, ebenso gut könnte es daran liegen dass der Ballerknochen auf BDAV MPEG2 erwartet ( BDAV ist ja eigentlich so spezifiziert) und es gar nich an den "Füllbits" liegt. Nur, wie ja bereits erwähnt:

Müßig zu spekulieren darüber es ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH56 erkennt gebrannte DVDs nicht
Pusteblume.ao am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Gebrannte BD von Panasonic DMR-BST800 nicht auf anderem Gerät abspielbar - was mache ich falsch?
AlchimistWZ am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
Panasonic DMR 52 HILFE !!!!!
DVD2 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  15 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 spielt keine gebrannte DVD ab
Boarder66* am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  27 Beiträge
Panasonic DMR-BS785 oder BS850
Biertschie am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  4 Beiträge
Mit Panasonic DMR EH56 Dolby 5.1. abspielen?
zantus am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Gebrannte DVDs lassen sich nur auf Aufnahmegerät abspielen ?
Nireas am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
HILFE! mit Toshiba RD-VX47 gebrannte DVDs lassen sich nicht abspielen
karamelbonbon am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  17 Beiträge
Auf dem Panasonic DMR-BST 820 gebrannte BD's auf anderen Geräten abspielen
Gran-Turismo5 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820 Aufnahme-/Abspielfehler
Mad_Max_NRW am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen