TV-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
HappyAnt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 15:58
Hallo Community,

für meine anstehende Masterthesis geht es vorraussichtlich um die Analyse von Werbung.

Dafür benötige ich ein Gerät, mit dem ich quasi das TV-Programm von morgens bis abends aufnehmen kann (es sollte also eine hoher Speicherkapazität vorhanden sein). Da ich nicht sehr affin bin, was diese ganze TV- und Netzwerktechnik angeht, bin ich etwas ratlos. Nach meinem Verständnis benötige ich eine Art Festplattenrecorder mit TV-Aufnahmefunktion und eine Verbindung zum PC.

Primär geht es darum, die einzelnen Werbeblöcke zu analysieren. Dafür wäre es also sinnvoll, wenn ich die Aufnahmen am PC anschauen könnte, um ein wenig entspannter zu analysieren. OPTIMAL wäre es, wenn ich einstellen könnte, dass NUR die Werbung aufgenommen wird - also genau das Gegenteil von dem, was sonst jeder möchte und was bereits möglich ist ;-) Ich bin allerdings nicht so optimistisch, dass es ein solches Gerät gibt.

Zur Verfügung steht mir derzeit ein etwas älterer Flatscreen mit HDMI-Anschluss. Vermutlich hat der auch noch mehrere Anschlüsse, da müsste ich aber in den nächsten Tagen noch einmal nachsehen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Geräte sich für einen solchen Zweck eignen und wie die miteinander in Verbindung stehen?

Sofern das Thema im falschen Bereich gelandet ist, bitte verschieben
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 16:34
Welches Gerät hier sinnvoll wäre, hängt zunächst mal von dem Empfangsweg (DVB-C, -S, -T) ab, den es entgegen nehmen können muss. Ich würde mir für diesen Zweck ein PC-Karte für den genutzten Empfangsweg zulegen. Wie lange dann gespeichert werden kann, hängt dann von der verwendeten Festplatte im PC ab.

Automatisiert nur Werbung aufzeichnen funktioniert genauso wenig, wie die Werbeblöcke gezielt nicht aufzuzeichnen, was hier öfter mal gefragt wird. Die Sender werden sich hüten ein Steuersignal bereitzustellen, mit dem Werbeblöcke automatisch erkannt werden können.

Slati
HappyAnt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2014, 16:40
Es wäre ein normaler Antennenanschluss.

Die Sache mit der TV-Karte ist ebenfalls interessant, vielen Dank für den Tipp

Bei Online TV-Recordern lässt es sich doch auch so einstellen, dass die Werbung nicht mit aufgezeichnet wird. Warum funktioniert das bei TV-Aufnahmen nicht?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2014, 16:52
Ich weiß nicht, wie das bei Online-Aufzeichnungen gemacht wird.
TV-Empfänger müssen irgendwie darüber informiert werden, wann das empfangene Signal Sendungsinhalte und wann Werbung enthält. Das geht aus dem empfangenen Datenstrom nicht hervor. Darum weiß ein Receiver nicht, wann er die Aufnahme stoppen und wann wieder starten müsste. Darum funktioniert das auch nicht automatisch.

Ein normaler Antennenanschluss würde dann wohl bedeuten, dass Du eine DVB-T-Karte brauchst. Aber was ist schon normal in der heutigen Technikwelt mit zahlreichen Möglichkeiten ein TV-Programm zu empfangen.

Slati
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2014, 17:01
offtopic:
die werbetreibenden Industrie unterbindet recht schnell solche Massnahmen

Varianten der "Werberkennung" die bisher u.a. eingesetzt wurden und die Gegenmassnahmen:
(in heutiger Sicht der verschiedene Empfangswege gestalltet sich dies jedoch zunehmend schwierig)

- das Senderlogo war weg (Software scannte Film und markierte Bereiche automatisch)
> mittlerweile wird das Senderlogo immer mal zwischen drinn sporadisch eingeblendet
- Tonformat änderte sich, Film in MPG, Werbung in DD
> Film und Werbung im selben Tonformat
- Bildverhältniss und Einbettung Änderung
> es wird beides im gleichen Bettungsverhältniss gesendet, der Empfänger bekommt ein Flag Signal und schaltet automatisch um, keine direkte Beeinflussung möglich
- Film und Werbung unterscheiden sich im Sendemuster
> Sendereigenwerbung (welche sogesehen nicht zur Werbung zählt) enthält Filmsendemuster
- Film und Werbung waren mit kurzem Nachlauf getrennt
> Werbung geht meisst direkt an eienm Wort in einander über, ums zu erschweren auch noch im Framepack; MPG basierte Homehard/software kann oft nur an abgeschlossenen Frameblöcken schneiden nicht innerhalb von Frameabschnitten


[Beitrag von langsaam1 am 11. Jun 2014, 17:17 bearbeitet]
HappyAnt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2014, 17:44
Mit DVB-T könnte ich aber nur die öffentlich rechtlichen Empfangen oder? Das sagt zumindest meine Suche nach DVB-T, die ich gerade durchgeführt habe. Ich frage, weil es sich bei mir in erster Linie um die privaten Sender handeln würde, bei denen ich mich mit der Werbung beschäftige.

Wie könnte ich mir da eine Lösungsmöglichkeit vorstellen?

Weißt du zufällig, wie viel Gigabyte eine Stunde Sendezeit in niedriger Qualität ausmachen würde? Ich brauche nämlich keine HD-Auflösung etc.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2014, 17:57
Ob und welche privaten Sender über DVB-T ausstrahlen ist regional unterschiedlich. Aber dafür habe ich dir mal eine Webseite ergooglet:

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/

Über Satellit senden die SD-Digitalsender bis cs. 6MBit/s. Damit kommtst Du auf ca. 2,7 GByte/h.
Über DVB-T dürfte es weniger sein.

Slati
Brad59
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2014, 09:20

HappyAnt (Beitrag #3) schrieb:
Es wäre ein normaler Antennenanschluss.


Was ist das? Was ist ein "normaler Antennenanschluss"? Hast Du eine Antenne direkt an Deinem Fernseher (dann stimmt es - dann ists DVB-T) oder hast Du Dose in der Wand?

Michael
HappyAnt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jun 2014, 14:54
Vielen Dank für den Link mit den Regionen

Ich habe eine Dose in der Wand.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2014, 15:09
Tja, da gibt es Dosen für DVB-C, DVB-S und auch eine DVB-T Antenne kann über eine Dose bereitgestellt werden.
Alles ganz normal.
Wahrscheinlich wird es dann aber doch Kabel sein. Vor einem Kartenkauf würde ich mich genau erkundigen, denn nur die passende Karte für den genutzten Empfangsweg funktioniert.

Wenn es bereits bei der Identifizierung solch grundlegender Dinge wie den Empfangsweg solche Probleme gibt, dann viel Glück bei deinem weiteren Vorhaben.

Slati
Brad59
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2014, 15:25
Dachte ichs mir doch, dass es wahrscheinlich nicht DVB-T ist.

Sag mal - sooo kompliziert ist das doch nicht, rauszukriegen, ob ihr einen Vertrag mit irgendnem Kabel-Provider (Kabel-BW oder Kabel-Deutschland oder einer von der Sorte) oder ob ihr ne Satellitenschüssel habt.

Also machs uns doch nicht so verdammt schwer, Dir Tipps zu geben :-)

Denn das zu wissen ist ne Notwendigkeit, bevor man was empfehlen kann. Und bevor Du was kaufst.

Grüße

Michael
HappyAnt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jun 2014, 20:23
Was das wissenschaftliche Arbeiten angeht, so würde ich mal behaupten, dass ich da wesentlich mehr Ahnung von habe als von der Technik. Technik ist für mich nicht sooo relevant. Ich nutze noch ein altes Nokia 1110, habe einen Röhrenfernseher und mein PC ist auch schon fünf Jahre alt

Ist dann in dem Fall natürlich ein Kabelanschluss - derzeit noch bei Unitymedia. Hatte die Frage wohl etwas falsch verstanden und es dann etwas komplizierter als nötig gemacht


[Beitrag von HappyAnt am 12. Jun 2014, 20:23 bearbeitet]
HappyAnt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jun 2014, 09:01
Würde es in dem Fall dann reichen, wenn ich das Kabel von der Dose einfach an die TV-Karte im Rechner anklemme und dann ein entsprechendes Programm hätte, mit dem ich das TV-Programm aufzeichnen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerät zum aufnehmen von TV
pummelchen am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
Verbindung DVD Recorder/LCD TV mit HDMI
holgi2411 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic Live TV (Timeshift) aufnehmen ?
Tbiedermann_ am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
Festplattenrecorder für15J.altenTV Welcher geht?
frelge am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  23 Beiträge
Welchen DVD Festplattenrecorder?
philipp199223 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  19 Beiträge
Gleichzeitig DVD-Aufnehmen und TV sehen
urraca am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Verbindung Philips VR550 an DVD-Recorder oder TV geht nicht
klausjo3 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Verbindung: TV-Kabel-Receiver-DVD-Recorder
lapinana am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Filme vom PC auf TV
Geizeskrank am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge
BR Festplattenrecorder oder Festplattenreceiver zum aufnehmen?
Loman am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen