Funai WD6D-M100 DVD-/VHS-Recorder nur noch schwarz weiß Bild !

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 16:46
Habe schon in einem anderen Thema über ein wahrscheinliches Kabel/Signal Problem meiner Bekannten geschrieben, dies nur zur Info falls wichtig für das neue Thema hier, weil der Funai dort auch im Einsatz ist.

Der Funai WD6D-M100 DVD-/VHS-Recorder ist erst seit max. 2 Wochen im Einsatz, ging die ganze Zeit soweit alles gut, Verwendung nur für VHS Aufnahme und Wiedergabe.
Jetzt rief mich meine Bekannte an und sagt das alles was sie aufnimmt, nur noch in schwarz weiß ist !?
TV ist weiterhin normal in Farbe.

Frage vorab über eventuelle Fehlerquellen, weil ich morgen mal nachsehen will.
Kann es an einem lockeren Kabel liegen HDMI/(Scart ist auch angeschloßen aber geschaut wird über HDMI )?
Meiner Meinung ja nach nicht, da das Signal direkt vom Antennenkabel kommt, aber man weiß ja nie was technisch alles so zusammen spielt.

Vielleicht wird die Bildwiedergabe vom Funai zum TV, die ja über HDMI geht, durch ein lockere HDMI gestört ?

Kann es möglich sein, das das Gerät einfach nur defekt ist ?

Nach was könnte ich noch schauen.
Meine Bekannte meint sie wäre vielleicht auf einen Knopf geraten der von bunt auf schwarz weiß schaltet !?


[Beitrag von silversurfer am 17. Dez 2014, 16:49 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 17:10
Keine Farbe ist mit Sicherheit keine HDMI-Geschichte. Aber sonst....

....sonst kann es alles Mögliche sein.

Und die beste Methode zur Fehlersuche, so albern das auch klingen mag, ist die des schärfsten Hinsehens

Hilfreich dabei sein kann freilich eine etwas genauere Problembeschreibung: "alles was sie aufnimmt" bspw. kann auch alles Mögliche heißen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Dez 2014, 17:13 bearbeitet]
silversurfer
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 17:26
alles Mögliche sind immer die besten Fehler
Naja, ich werde mal so eine schwarz weiß bespielte Kassette bei meiner Mutter testen, die wohnt im selben Haus.

Im Menü kann es wohl auch nix sein, am schwachen Signal das wohl vorhanden ist auch nicht, da am TV alles gut zu sehen ist.

Eventuell Videoköpfe durch alte Kassetten versaut ???

Naja, mal morgen sehen ...
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 17:44
- Nennung des Anzeigegerätes fehlt
- welche Aufnahmen betrifft es? von VHS von Tuner
- testweise am Videoeingang z.B. DVD Player anschliesen und testen ob auch hier auftritt
- im Setup des Rekorders in den verschiedenen Einstell Optionen nachsehen ob bei TV EmpfangDeutschland PAL BG und bei DVD Aufnahme auch PAL steht
> Allgemeine Einstellung > Kanal > Land
> Allgemeine Einstellung > Aufnahme > Video Farbsystem> PAL

Hinweis: je nach vorgewähltem oder vom System gewähltem Farbsystem wird so z.B. der DVD Rohling gekennzeichnet.
Bedeutet z.B. es wird eine Aufnahme getätigt wo NTSC erkannt und dann eine Aufanhme mit PAL so kann es bei Mischen zu Wirdergabeproblemen kommen. Eigentlich sollte der Rekorder eine Meldung ausgeben.
silversurfer
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 18:03
- Angezeigt würd über einen 32Zoll Toshiba LCD TV, fängt mit W an, habe die Bezeichnung nicht im Kopf
- aufgenommene Sender über Videorecorder Tuner, analog
- VHS Gerät ist ein Kombi, hat auch DVD, werde eine DVD testen und eine bespielte Kauf VHS Kassette

alles andere werde ich kontrollieren, vielen Dank !
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2014, 22:38

silversurfer (Beitrag #1) schrieb:
nur noch in schwarz weiß ist !?


Darf ich das "nur noch" so verstehen dass es schon einmal funktioniert hat?
silversurfer
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 18:46
Ja, 4 Wochen lang war alles in Ordnung.

Heute habe ich noch mal einiges getestet.

- Recorder ist auf PAL eingestellt im Menü
- Bereits zuvor bespielte Kassetten, Kauf-Kassetten und Kauf-DVD werden alle in Farbei angezeigt
- Der Tuner vom Recorder zeigt auch alle Sender in Farbe an
- noch mal auf 2 verschiedenen Programmen aufgenommen, mit neuer TDK Kassette, alles schwarz weiß


Denke der Aufnahme Kopf hat was oder irgendwelche Signalübertragungseinheit !?
Gerät muß also defekt sein.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 21:07
Tippe ich auch drauf: Gerät überprüfen lassen. Wird ja wohl noch Garantie drauf sein, oder etwa nicht da Schnäppchen aus der Bucht?
silversurfer
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 21:17
Vom Voelkner, erst 4 Wochen alt, geht zurück ...
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2014, 21:21
Ach so:

für VHS gibt es ja auch "Reinigungskassetten".

Im Gegensatz zu "Reinigungs-CD" machen die, nach Anleitung eingesetzt, nix kaputt.

Kannst ja mal eine durchlaufen lassen. Dass nach 4 Wochen bereits die Videoköpfe "zu" sind ist zwar unwahrscheinlich aber wer weiß welche Antiquitäten ( mit beginnender Schichtablösung) die bereits abgespielt haben.

Die Farbe ist dann das Erste was weg ist. Und der Stereoton auch.
silversurfer
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2014, 12:31
Danke für den Tipp, aber wie gesagt, werden zuvor Aufgenommene Kassetten oder Kaufkassetten ja alle noch in Farbe angezeigt !?
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2014, 14:50
Probiere es aus oder lass es bleiben.
fanny*
Neuling
#13 erstellt: 20. Jan 2016, 17:17
Hallo, ich habe Funai WD6D-D4413DB und gerade wegen desselben Problems gesucht und folgende Lösung gefunden: im Menü Sat-Receiver "Einstellungen Receiver" --> Systemeinstellungen --> TV wählen --> "CVBS" wählen, es war "RGB" eingestellt.
LG Fanny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funai WD6D-M100 DVD-/VHS-Recorder Bei Video "Kein Videosignal"
aka475 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
DVD-Recorder WD6D-M100 Frage zum erkennen von DVB-Programmen
jordon85 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  12 Beiträge
Funai HDR-B2735 VHS, DVD, HDD
Loddda am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
DVD-Recorder nur einfarbiges Bild?
-mephisto*- am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  11 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
Funai-T3A-A8182DB
Soundagent am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen