DMR-BCT750: Wie bekomme ich die Daten auf den Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2016, 00:49
Hallo, Expert(inn)en,

mein (relativ neuer) Pana DMR-BCT750 kann Daten im Netzwerk auf den Fernseher (Samsung UE 46 F6470) streamen. Jedenfalls sollte er das können, ich schaff's nämlich nicht ihn dazu zu überreden. Natürlich sind beide Geräte im selben Netzwerk angemeldet und dürfen miteinander kommunizieren. Tun sie aber nicht. Was ich dazu in der Samsung-BA gefunden habe:
"So können Sie zum Beispiel die Mediendateien auf Ihrem Smartphone oder einem Webspeicher auf folgende Weise anzeigen:
● Senden Sie von einem Smartphone oder Computer aus eine Medienwiedergabeanfrage an den Fernseher.
● Stellen Sie eine Verbindung zwischen dem Fernsehgerät und dem Computer [...] her, und spielen Sie die Mediendateien ab."[1]

Aha. Da stellen sich mir zwei Fragen:
1) Wie sende ich von meinem DMR-BCT750 aus eine Medienwiedergabeanfrage an den Fernseher?
und
2) Wie stelle ich eine Verbindung zwischen dem Fernsehgerät und dem Computer her, und wie spiele ich die Mediendateien ab?

Kann mir bitte jemand helfen?

Ach ja, in der Panasonic-BA fand ich zu diesem Thema das Folgende:
Nutzung dieses Gerätes als Server
Sie können von diesem Gerät (TV-Streaming in
mehreren Räumen) empfangene Sendungen
sowie Videos und Fotos, die auf der Festplatte
dieses Geräts gespeichert sind, auf zu DLNA
(Client) kompatiblen Geräten wiedergeben.

Dieses Gerät [DMR-BCT750] (Server) ========> DLNA-kompatibles Gerät [Samsung TV] (Client)
(ist im Original eine Zeichnung) und:

"Für Einzelheiten bezüglich des Anschlusses und
des Betriebs der über das Netzwerk
angeschlossenen Geräte lesen Sie die
entsprechenden Betriebsanleitungen."
Was ich getan und oben zitiert habe.
"Zur DLNA-Funktion kompatible Software sollte
installiert sein."
Hä? Wo? Auf dem Server oder auf dem Client? Auf beiden? Wozu kompatibel? Woher bekomme ich diese Software? Welche? Wie heißt die Software? Wonach soll ich suchen?
Guter Gott, ich bin kein Ingenieur, ich bin schlichter Kunde und will mein Gerät zum Laufen bringen!

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich hier Tomaten auf den Augen habe oder was ich sonst übersehe.
Danke schon mal im Voraus

Alf

[1] Hervorhebungen von mir


[Beitrag von Alf_aus_Mannheim am 07. Apr 2016, 18:28 bearbeitet]
rippe08151
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2016, 13:17
Hallo, ich habe ebenfalls seit kurzem einen neuen Panasonic DMR-BCT 750 und wollte Fernsehprogramme und Aufnahmen per DNLA auf meinen PC streamen.
Hier meine Lösung mittels des kostenlosen VLC-Players:

- VLC starten
- Wiedergabeliste durch Drücken der Taste "L" öffnen, alternativ über "Ansicht/Wiedergabeliste" öffnen.
- auf der linken Seite unter "Lokales Netzwerk" "Universal Plug'n'Play" doppelt anklicken.
- auf der rechten Seite erscheinen nach ein paar Sekunden die im Heimnetzwerk freigegebenen Medien, darunter auch der Panasonic.
- jetzt nur noch bis zur gewünschten Datei durchklicken und diese doppelt anklicken.
- nach kurzer Zeit startet die Wiedergabe!

Ich hoffe, dass es bei dir ebenfalls funktioniert!

vlc
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 19:22
Hallo, rippe08151,

guter Vorschlag, nur habe ich auf meinem Fernseher kein VLC!

Hat vielleicht sonst noch wer einen Vorschlag/Hinweis/Tipp, was ich machen könnte?

P.S.: Wenn ich VLC auf meinem PC starte, erscheint unter "Universal Plug'n'Play" kein DMR-BCT 750!
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 19:42
Mit Panasonic Recordern und Samsung-Fernseher ist das so ´ne Sache. Hier mal gucken:

http://www.hifi-foru...ead=24165&postID=1#1

ohne dass Du jetzt den ganzen technischen Kleinkram verstehen müsstest:

Die verstehen sich offenbar nicht so richtig per Netzwerk. Kein Wunder, da ja Erzrivalen: Panasonic kann kein AllShare und Samsung kein DLNA

Wenn Du in das Wiedergabe Menü des Fernsehers gehst ( habe leider kein Samsung-Gerät) was siehst Du da?

Möglicherweise hilft Dir das LCD-TV Unterforum weiter. Am Recorder jedenfalls gibt es nicht was da einzustellen wäre, vorausgesetzt Du hast ihn mit dem Netzwerk verbunden.
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 01:49
[Beitrag wurde ergänzt]

Hallo, EiGuscheMa,

du schriebst:

Hier mal gucken: http://www.hifi-foru...ead=24165&postID=1#1

Hab ich gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's da hauptsächlich um iPhones, ich hab aber ein Android-Händi, kann also die dort erwähnte App (media:connect) nicht verwenden. Auch schreibt dort naofireblade: "Allshare ist nur Samsungs Bezeichnung für DLNA [...]"

Außerdem schriebst du:

Panasonic kann kein AllShare und Samsung kein DLNA (Hervorhebung von mir)

In der Bedienungsanleitung vom Sammy-TV steht aber auf Seite 144:

Zulassen von DLNA-Geräteverbindungen (Hervorhebung von mir)
Bildschirmmenü > Netzwerk > AllShare-Einstellungen
Wenn Sie Inhaltsfreigabe auswählen, wird unter AllShare-Einstellungen eine Liste aller externen Speichergeräte
angezeigt, die mit dem gleichen Netzwerk wie das Fernsehgerät verbinden (sic!) sind.

Nur, dass der Pana hier nicht auftaucht, auch wenn beide Geräte behaupten, eine Verbindung hergestellt zu haben.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer (glaube ich): Obwohl mir das "Pairing" (nennt man das so?) bereits gelungen ist und sowohl der Fernseher ("DMR-BCT 750 - Verbunden") als auch der Rekorder ("DLNA Serververbindung hergestellt") Vollzug melden, KRIEG ICH KEINE VIDEOS AUF DEN TV GESTREAMT! Es passiert einfach NICHTS! Der Fernseher tut so, als sei nichts gewesen und der Rekorder reagiert auf jeden Tastendruck auf der Fernbedienung mit der Meldung "Die Verbindung wird jetzt beendet" - was er dann auch macht.

Dann schriebst du noch:

Wenn Du in das Wiedergabe Menü des Fernsehers gehst ( habe leider kein Samsung-Gerät) was siehst Du da?

Das verstehe ich nicht so ganz; meinst du das, was bei Samsung "Source" heißt und womit man die Wiedergabequelle auswählen kann? Falls ja: Da steht von links nach rechts: TV Kabel BW -- HDMI2 -- Ext. -- Screen Mirroring -- USB Passport AV 1078 -- Netzwerk AVM Fritz Medi... -- Netzwerk Alfs-PC und ein paar andere, aber ausgegraute Sachen (wie HDMI1 oder Component). Seltsam ist, dass "Ext." nicht ausgegraut ist, bei Anwahl aber verkündet "Kein Signal".

Irgend eine Idee, was ich noch einstellen/machen muss, damit das klappt?

Danke für Zeit und Mühe

Alf


[Beitrag von Alf_aus_Mannheim am 18. Apr 2016, 16:09 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2016, 07:08
Auf dem TV ist doch die Plex App oder falls ein AVM Router dann fritz Media Server
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 15:50
Hallo, pegasusmc,

du schriebst:

Auf dem TV ist doch die Plex App ...

Nein. Habe sie aber soeben runtergeladen und am PC den von der App übermittelten Code eingegeben. Jetzt kommt am TV die Meldung: "User doesn't have access to any servers or shared content". Wat nu?

Außerdem schriebst du:

... oder falls ein AVM Router dann fritz Media Server

Den sehe ich, wenn ich auf "Source" gehe. Da kann ich unter "Videos" aber nur "Fritz-Video" (ein 4 Sekunden Clip) auswählen und unter "Bilder" nur die Bildchen, die ich auf dem USB-Stock gespeichert habe, der an der Fritz!Box cable 6360 hängt.

Himmel, A*sch und Wolkenbruch, bin ich wirklich so blöd? Ich habe jetzt 31 Jahre PC-Erfahrung und bin zu doof, so eine 0-8-15-Sache ans Laufen zu bringen. Aber mit eurer Hilfe wird's klappen, da bin ich mir ganz sicher!

Alf

"Wird scho werrn,
sachd di Fra Kern.
Bei der Fra Horn
is a widder worn!" (Alter Spruch aus meiner fränkischen Heimat)

P.S.: Habe jetzt noch rausgefunden, dass ich offensichtlich auf meinem PC den Plex Server installieren muss (?). NUR: Hilft mir das ganze Theater weiter, wenn ich Videos von meinem Pana-Rekorder - NICHT vom PC! - auf den TV streamen will?


[Beitrag von Alf_aus_Mannheim am 18. Apr 2016, 20:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 17:19

Alf_aus_Mannheim (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's da hauptsächlich um iPhones


Nein, hast Du nicht. Da geht es darum dass der Samsung-TV alle möglichen Geräte am Netz sieht, nur den Panasonic nicht.

Und um einen Sony-TV, der kein Problem damit hat.
odi11
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2016, 14:04
Hallo,

erst einmal, ich habe keines deiner beiden Geräte. Allerdings ist es doch meistens recht ähnlich.

Welche Daten möchtest du denn an deinen TV weiter geben?
Wo liegen die Daten denn?


Das verstehe ich nicht so ganz; meinst du das, was bei Samsung "Source" heißt und womit man die Wiedergabequelle auswählen kann? Falls ja: Da steht von links nach rechts: TV Kabel BW -- HDMI2 -- Ext. -- Screen Mirroring -- USB Passport AV 1078 -- Netzwerk AVM Fritz Medi... -- Netzwerk Alfs-PC und ein paar andere, aber ausgegraute Sachen (wie HDMI1 oder Component). Seltsam ist, dass "Ext." nicht ausgegraut ist, bei Anwahl aber verkündet "Kein Signal".


Wenn ich es hier richtig sehe, erkennt dein TV den AVM Fritz Mediaserver.
Dann sollte es eigentlich direkt auf den TV gehen, ohne DMR-BCT750, denn der Mediaserver der FritzBox ist ein Upnp-Server der DNLA beherrscht. Zumindestens bei meiner Fritzbox 3370.
Ich habe an meiner Fritzbox per USB eine Festplatte auf der alle meine Filme, Musik und Fotos liegen. Diese Festplatte habe ich unter Heimnetz/Mediaserver frei gegeben.
Wenn ich jetzt am meine Kabel-Receiver (mein TV ist noch kein SmartTV) die Sourcen öffne, da wird unter anderem der AVM Fritz Mediaserver gefunden und ich kann Filme, Musik oder Foto auswählen und abspielen.

Gruß

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-BCT750 Imagesicherung Externe HDD
epunkt am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  43 Beiträge
Versuche mit dem DMR-BCT750
epunkt am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  5 Beiträge
Darstellungsproblem von Panasonic DMR-BCT750
Danono85 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
DMR-BCT750 nimmt nicht mehr auf
papa_jo am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
DMR-BCT750 Automatische Zeitsynchronisierung tut nicht
epunkt am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT750 gibt kein Signal an TV
Ranawen am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-BCT750 - Regelmäßig wiederkehrende Betriebsgeräusche im Standby
rippe08151 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  4 Beiträge
DMR-EX80S Keine EPG- Daten?
heriflieg am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  73 Beiträge
Panasonic DMR Ex84c und avi-Daten
carthy am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX88 Fernseher-Steuerung
Jorja am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen