Fragen zur Bedienung eines BSR 850

+A -A
Autor
Beitrag
Macalberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 11:33
Hallo Macuser,

ich habe vor kurzem einen TV-Recorder gekauft, weil unser alter 585er Ausfallerscheinungen zeigte und ich mit dem baldigen Ende rechnen muss. Ich habe hier davon berichtet.

Ich wünschte mir, auch Sendungen in HD-Qualtät aufzeichnen zu können und habe mit einem VU+ geliebäugelt, aber die Bedienung war der Gattin zu kompliziert. Und da sie den alten 585 gut bedienen konnte, habe ich einen Panasonic DMR BST 850 ausgesucht. Als hier bei Saturn ein Vorführgerät günstig angeboten wurde, habe ich zugegriffen.

Das Gerät gefällt mir gut, ich arbeite mich gerade in die Bedienung ein. Wegen der vielen Möglichkeiten ist das ein nicht immer einfaches Spiel, und weil ich manchmal etwas nicht verstehe, mache ich jetzt ein Thema auf, wo ich diverse Detailfragen stellen möchte. Ich fange mal an. Wenn dieses Problem schon mal gelöst wurde, bitte einfach einen Link dorthin.

Thema Bearbeitung: Ich wollte bei einer Aufnahme den Vor- und den Nachspann löschen und bin, wie gewohnt, in die Kapitelansicht gegangen, um diese beiden genannten Teile als Kapitel zu isolieren. Und da sehe ich, dass die Aufnahme bereits aus vielen Kapiteln besteht. Alle so um die 3 Minuten lang. Bei einer 30 Min. langen Aufnahme etwa 10 (!) Kapitel.

Wie kommt das? Ich habe nichts dazu eingestellt, vermute aber, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Wer weiß Rat?

Alberto
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 11:08

Macalberto (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Macuser


Darf ich das so verstehen, dass Du die Bearbeitung auf/mit einem Mac vornimmst?

Oder machst Du das direkt am Recorder?

Am Recorder ( ich vermute Du meinst BST 850 und nicht BSR 850) wäre es nämlich ungewöhnlich dafür Kapitel anzulegen um diese dann auszublenden. Das hat man selbst beim "alten" 585 allenfalls bei der Nachbearbeitung auf DVD+RW so gemacht, .

Vor/Nachspann oder Werbung raus macht man üblicherweise per "Teile löschen" ( Anleitung Seite 53-54)


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Aug 2016, 12:12 bearbeitet]
catman41
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 12:35
@Macalberto,

EiGuscheMa schrieb:

Vor/Nachspann oder Werbung raus macht man üblicherweise per "Teile löschen"


ist sowas von einfach!

Habe ich bei meinen sämtl. Pana. HDD-Rec's so gemacht.

lg
Harry
Macalberto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 12:48
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Zur Bearbeitung: Die Methode „Teile löschen“ kannte ich noch nicht, werde sie gleich ausprobieren. Ging die tatsächlich auch schon am 585er? Da habe ich immer für den Vor- und den Nachspann Kapitel eingerichtet, die ich dann gelöscht habe.

Da war das auch kein Problem, weil eine Aufnahme anfangs nur ein Kapitel umfasste. Trotzdem: Warum bestehen beim 850er die Aufnahmen aus so vielen Kapiteln? Was hat sich Panasonic dabei gedacht? Oder ist das doch nur eine falsche Einstellung von mir?

Auch wenn das bei der Methode "Teile löschen" nicht wichtig ist, ich wüsste es gerne. Welche Funktion haben denn dann eigentlich die Kapitel?

Und da gibt es eine zweite Tatsache, wo die vielen Kapitel stören: Ich möchte bei einer großen Aufnahme "Marken" einrichten, wo ich mit der Taste "Springen" hinspringen möchte. Die Marken könnten zum Beispiel am Ende eines Satzes einer Sinfonie oder nach jedem Akt einer Oper stehen.

Aber auch dann, warum die vielen Kapitel?

Alberto
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 13:40
Ob und wie der Recorder bei der Aufnahme Kapitel erstellt kannst Du über

FUNCTION MENU -> Grundeinstellungen -> Kapitelerstellung

angeben ( Anleitung Seite 90)

Ab Werk ist "automatisch" eingestellt und dabei versucht der Recorder inhaltsbasiert eine Art "Szenenerkennung" die auch meist ganz gut funktioniert und etwa Werbeblöcke automatisch entdeckt.

Aber wenn Dich das stört kannst Du es selbstverständlich abschalten und Kapitel dann von Hand hinzufügen


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Aug 2016, 13:42 bearbeitet]
Macalberto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 14:27
Was soll ich dazu sagen: Alles, was du mir erklärt hast, stimmt und funktioniert. Woher weißt du das alles? Ich hab es ausprobiert!

Gibt es so ein "Buch", wo nicht nur erklärt wird, was man alles einstellen kann, was die Bedienungsanleitung ja tut, wenn auch sehr knapp, sondern auch, welche Idee "dahinter steckt". Alle Achtung.

Das führt natürlich dazu, dass ich ab und zu weitere Fragen stellen werden.

Vielen Dank.

Alberto
catman41
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2016, 15:48

Macalberto (Beitrag #6) schrieb:
Woher weißt du das alles?


bei mir war/ist es ne Kombi zw. BDA und "Learning by Doing".

Naja, da die Bedienung / das Menue bei Pana.HDD/BR- Geräten überwiegend gleich ist - hatte mittlerweile 2 davon - wußte ich bescheid.

Jetzt habe ich den DMR-BST820, wo es genau so funzt!

lg
Harry


lg
Harry
Macalberto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 17:02
Na, dann gibt es ja schon mehere User, die diesen Rocorder kennen. Ich hatte, wie gesagt, einen 585er. Das nächste Problem:

An dem neuen 850er stört mich die Darstellung der Liste aller Aufnahmen. Wenn das mal 100 Aufnahmen sein sollten, dann wird es ganz schön schwierig, die gesuchte zu finden. Die Liste ist schlicht zu klein. Konkret:

Die Liste umfasst nur etwa die Hälfte der Höhe des Bildschirms, das hätte man schon mal besser lösen können. Dann: Nach der Höhe einer Zeile würden 8 Zeilen drauf passen, aber selbst die werden nicht genutzt. Die eine markierte Aufnahmezeile nimmt den Platz von Zeilen ein, und so sieht man letztlich nur 6 Zeilen. Und diese Zeile ist so protzig und erschlägt optisch die anderen.

Kann sein, dass man da was ändern kann? Zum Beispiel, indem die markierten Aufnahmezeile nur den Sender und den Titel nennt. Die beiden anderen Zeilen mit den Zeit-Daten und die dritte mit der völlig überflüssigen Angabe des Programmtyps könnte man doch weglassen. Oder man könnte sie mit der Statustaste < i > aufrufen. Ist das "irgendwo" einstellbar?

Alberto
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2016, 20:16
Oooch, nun haben die sich solche Mühe gegeben das optisch ansprechend hinzubekommen und nun gefällt es Dir nicht.

Naja, allen kann man es nicht Recht machen. Ändern kannst Du an diesem Erscheinungsbild jedenfalls nichts.

Es gibt aber die Möglichkeit die Titel zu Gruppen zusammenzufassen. Leider ist die Bedienungsanleitung dazu wie üblich sehr einsilbig.

Kannst ja mal hier einsteigen:

http://www.hifi-foru...14200&postID=611#611

Obwohl natürlich das Durchforsten eines solchen Mammut-Threads etwas mühsam ist.
Macalberto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2016, 21:59
Das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht geht, es war ein Versuch.

Dass die neue Form ein Fortschritt ist, kann ich nicht sehen. Ich finde, das ist eine Verschlimmbesserung. Da opfert man eine Zeile für die Info, dass es sich bei einer Sendung namens "ZDF Olympia live" um den den Programmtyp "Sport" handelt. Wer hätte das gedacht . Für wie blöd halten die ihre Kunden. Übrigens: Im 585er passten noch alle Daten in eine Zeile.

Auch wenn Panasonic das so sieht: Es wäre schön, wenn sie ein paar unterschiedliche Formen zur Auswahl gestellt hätte. Aber dafür kannst du natürlich nichts.

Dass ich Gruppen bilden kann, weiß ich, kenne ich auch schon vom 585er so und habe es auch genutzt. Aber wenn ich alles auf eine Seite bringen will, kann ich nur 6 Gruppen bilden.

Alberto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienung des Panasonic DRM-EX75
Macalberto am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  14 Beiträge
Kaufhilfe - einfachste Bedienung
Insulaner1971 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
keine Bedienung mehr möglich
dilthey16 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Bedienung per Smartphone
Umsonstnutzer0815 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  11 Beiträge
Allg. Fragen zur Hardware
mp_audio am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Pamasonic DMR EX98 - Frage zur Anleitung und Bedienung
silversurfer am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  11 Beiträge
Festplatten Rekorder für DVB-C - Einfache Bedienung!
Sturmflut92 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  27 Beiträge
Pioneer DVR-5100-H BEDIENUNG
lightlife1 am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  53 Beiträge
Welcher Recorder hat einfache Bedienung ?
kultakala am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  22 Beiträge
Bedienung des Samsung BD-D8200
FocusDI am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen