Panasonic DMR-BST765: Frage zu Kopierbildqualität und Anschluss 2 Programme gleichzeitig aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Lundi
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2018, 01:59
Hallo,
habe einen Panasonic DMR-BST765 Blu-ray Recorder erworben. Ich komme mit der Kopierfunktion auf normale 4,7 GB DVD-R nicht klar - (hatte bisher Panasonic DVD Recorder)
Über die Timer Aufnahme habe ich im Aufnahmemodus auf die Festplatte schon versuchsweise mit SP bzw. LP Bildqualität aufgenommen und wollte die Festplattenaufnahme (ca. 90 Minuten) dann auf die 4,7 GB DVD-R brennen wie von meinem alten/defekten Recorder so gewohnt. Aber ich bekomme jedesmal die Meldung Kapazität reicht nicht aus - was ja wohl nicht sein kann - und der Schnellkopiermodus funktioniert nicht und der Film wird nur in Echtzeit + ca. 10% mehr Zeit kopiert. Zudem kann kein Fernsehprogramm dann geschaut werden was total nervt.
Benutze ich dagegen eine 25 GB BR-R geht die Schnellkopierfunktion und ich kann auch andere Programme schauen. Da die BR Disk im Vergleich zur DVD ca. dreimal soviel kostet habe ich keine Lust alle meine Aufnahmen auf BD zu brennen, sondern nur bestimmte Aufnahmen.
Was kann/muss ich tun damit schneller und bei gleichzeitiger Fernsehmöglichkeit auf 4,7 GB DVD-R kopiert werden kann?

Der Recorder hat auch einen TWIN HD DVB-S2 Tuner den ich bisher noch nicht nutze da ich nur einen Satellitenanschluss in dem Zimmer habe.
So wie ich das verstehe habe ich die Möglichkeit einen "Einkabel-Multischalter" zu verwenden. Funktioniert das dann und wie heißt dieser Adapter genau, evtl. welcher kann empfohlen werden und was kostet sowas ungefähr? Ginge alternativ auch ein zweites Kabel von einen freien Antennenanschluß aus einem anderen Raum anzuschließen?

Danke im voraus für echt benötigtigte Hilfe und bitte nicht zu technisch antworten.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2018, 05:37
Hallo Lundi,

zum ersten Teil Deiner Frage kann ich etwas sagen:


Lundi (Beitrag #1) schrieb:
Über die Timer Aufnahme habe ich im Aufnahmemodus auf die Festplatte schon versuchsweise mit SP bzw. LP Bildqualität aufgenommen


Im Gegensatz zu Deinem alten DVD-Recorder kann dieses Gerät gar nicht direkt im SP oder LP Modus aufnehmen.
Wenn Du bei einer Timer Aufnahme SP oder LP gewählt hast wird trotzdem zunächst im DR Modus aufgenommen und anschließend im Standby nach SP oder LP gewandelt.
Und das dauert ebenso lang wie die Aufnahme. Erst wenn das erledigt ist funktioniert die Schnellkopie auf DVD.

Siehe Anleitung Seite 31.

Zum zweiten Teil Deiner Frage empfehle ich Dir zunächst die FAQ zum Thema SAT-Empfang:

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

und zu Unicable:

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287

zu lesen:

Ob Du selbst an der SAT-Anlage etwas ändern kannst/darfst kommt darauf an ob Die die Anlage selbst gehört oder etwa Teil einer Gemeinschaftsanlage ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jun 2018, 05:37 bearbeitet]
Lundi
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2018, 06:40
Danke EiGuscheMa für deine Antwort.

Was mir Laien allerdings unverständlich ist warum ich bei Timer Aufnahmen jeden Modus - also auch XP, SP und LP auswählen kann und der aufgenommene Titel dann auf der Festplatte dann auch beispielsweise mit XP oder SP angezeigt wird er aber ja wohl immer noch in DR Qualität gespeichert ist und dann erst umgewandelt werden muss was in realtime erfolgt.

Auch die unter "Optionen" angebotene vorab "Bildqualitätsänderung" bringt da keine Verbesserung, erfolgt ebenfalls in realtime und es ist keine Wiedergabe oder Aufnahme während dieser Zeit möglich.
Das während des Kopiervorgangs anscheinend kein Programm gesehen werden kann ist dann eine ziemliche Verschlechterung gegenüber den alten Modellen.

Also bleibt als Alternative die volle Überspielzeit das Gerät vollständig blockiert zu haben oder doch auf BR zu überspielen?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2018, 07:51
Das sind halt in erster Linie Blu-Ray Recorder und DVD wird "so nebenbei" behandelt.

Bei den Preisen für die Rohlinge solltest Du berücksichtigen dass auf eine BD ( single sided) auch fünfmal soviel passt wie auf eine DVD. Und außerdem sind diese Geräte für HDTV gedacht und das geht ja bekanntlich gar nicht auf DVD zu speichern.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2018, 07:52

Lundi (Beitrag #3) schrieb:
Also bleibt als Alternative die volle Überspielzeit das Gerät vollständig blockiert zu haben


Nein, das Gerät einfach über Nacht im Standby lassen. Am nächsten Morgen ist umgewandelt und es kann auf DVD schnellkopiert werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jun 2018, 07:53 bearbeitet]
Lundi
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2018, 08:17

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:

Bei den Preisen für die Rohlinge solltest Du berücksichtigen dass auf eine BD ( single sided) auch fünfmal soviel passt wie auf eine DVD. Und außerdem sind diese Geräte für HDTV gedacht und das geht ja bekanntlich gar nicht auf DVD zu speichern.


Die fünfmal höhere BR Kapazität gegenüber einer DVD wird von mir nur selten voll genutzt da i.d.R. pro Disk nur ein Film kommt ansonsten wird ein bisheriges Archivierungssystem bei mehreren Tausend Disks dann relativ schnell unübersichtlich.

Was so theoretisch alles nicht geht mag die eine Seite sein aber ich sehe oftmals zwischen einer BR und einer DVD kaum einen Unterschied - und für mich zählt da ausschließlich die Bildqualität und noch die Tonqualität - der ganze übrige BR Schnick Schnack brauche ich nicht (ok andere Tonspur und UT nutze ich auch noch). Und der oftmals kaum vorhandene Qualitätsunterschied bezieht sich für mich sowohl für Kauf Filme auf BR vs DVD als auch für selbst aufgenommene auf BR vs DVD.

Die Standby Nachts Umwandlung sehe ich auch nicht zwingend als Vorteil, kann dann Nachts auch gleich auf DVD brennen und das vorgezogene umwandeln sein lassen, Vorteil sehe ich nur wenn ich Nachts mehrere Filme umwandeln möchte was aber auch nicht so oft vorkommt.

Aber vielen Dank für deine nützlichen Antworten die mir schon einige Klarheit gebracht haben.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2018, 08:23
DVD Recorder die gleich bei der Aufnahme in ein DVD-Format (MPEG2-PS) wandeln werden nicht mehr gebaut und sind nur noch gebraucht zu haben.

Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Dich mit dem Gerät zu arrangieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jun 2018, 08:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST701 2 Programme gleichzeitig aufnehmen
Werner52 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST-820 2 Programme gleichzeitig
Epikur-48 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  11 Beiträge
Panasonic DMR UBC70 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen
sfuertler am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  20 Beiträge
Panasonic DMR EX 84-digitale Programme aufnehmen
ilona123 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  8 Beiträge
Digitale Programme mit Panasonic HDD-Recorder DMR-EH575 aufnehmen
fuss132 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Sony HXD890 zwei Programme gleichzeitig aufnehmen?
m.rup am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 digital aufnehmen
real_thg am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Aufnehmen/Kopieren
purplespider am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 DivX aufnehmen ?
M@honi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR-EH65
holger24 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen